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Seid ihr zufrieden mit euren 3er? E90-Exx. Fehler, Probleme etc. Kaufhilfe!

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. April 2009 um 21:18

Hallo Leute

Ich steh nun mit meine veralteten E36 Compact da und will auf die E90 reihe umsteigen 318i -129ps oder 320i-150ps.

Nun meine Frage an euch, seid ihr zufrieden mit eurem und was gibs zu bemängeln, Fehler oder Probleme?

Hab unter http://www.autoplenum.de/ leider nix gutes zur neuen Reihe gelesen, Stimmt das?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

die schaltung ist nicht hakelig. das ist der falsche begriff dafür. ich finde sie ist sehr klar defeniert. das macht wirklich spaß wenn die schaltung klare gassen hat und etwas enger geht. das vermittelt mir robustheit und ist 1000x besser wie eine wabbelige schaltung wo der knüppel nur so matschig umherflutscht.

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Hatte bis vor 2 Tagen einen 320D.

Es war ein sehr zuverlässiger Wagen, der die Werkstatt in 85.000 KM nur 2x außerplanmäßig zu Gesicht bekommen hat.

1x Marderbiss am Kühlmitteschlauch

1x DVD-Laufwerk vom Navi defekt (wurde von BMW auf Kulanz gerichtet)

Bei Abgabe hatte ich immer noch die Bremsbeläge drauf die vor 3 Jahren im Werk eingebaut wurden, wobei die hinteren sich langsam aber sicher auf die Verschleißgrenze zubewegt haben.

 

Habe jetzt 28t KM drauf und bin zufrieden. Der Motor reicht mir aus, habe nicht mehr erwartet auch nicht weniger.

Mein Verbrauch ist bei 7,7L. Gemischte Fahrweise, Autobahn - Stadt - Landstraße alles dabei.

"Rekord" war bei 8,8L. Ist also auch möglich wenn man will.

Einzig mein AUX-In anschluss funktioniert nicht, sonst alles top.

(318i - 129ps)

am 18. April 2009 um 9:57

Absolut zufrieden gut habe erst 9000km auf dem Tacho,Verarbeitung und Motor Top

Verbrauch meines 318i Efficient Dynamics(143Ps) je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 9 Litern....

am 18. April 2009 um 10:06

Habe einen 320i (150PS) und muss auch sagen bin sehr zufrieden mit dem Auto, dafür das es mein erster BMW ist, ist es ein Traum von Auto für mich.

Bisher hatte ich noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. *aufholzklopf*

Mein Verbrauch ist meiste bei 8L oder drüber fahre meist zügiger und weniger ist auf jeden Fall möglich.

MfG Ray

EDIT: Ach ja der ist schon 57000Km gelaufen.

am 18. April 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Habe einen 320i (150PS) und muss auch sagen bin sehr zufrieden mit dem Auto, dafür das es mein erster BMW ist, ist es ein Traum von Auto für mich.

Bisher hatte ich noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. *aufholzklopf*

Mein Verbrauch ist meiste bei 8L oder drüber fahre meist zügiger und weniger ist auf jeden Fall möglich.

MfG Ray

Mein geliebter 3er 320 d schnurrt immer noch wie am 1. Tag. Hatte wirklich noch nie Scherereien mit Ihm. Lief immer konstant und hat jetzt 23 tk runter.

am 18. April 2009 um 10:38

Hallo,

nach jetzt mittlerweile 24.000 km mit meinem 320i kann ich nur Positives berichten.

Der Motor ist angenehm leise und kultiviert. Je nach Fahrweise liegt der Verbrauch (ohne Efficient Dynamics) zwischen 8 - 10,5l (an der Tankstelle gemessen; Bordcomputer, weicht bei mir ca. um 0,4 l nach unten ab). - Die 10,5l kommen bei zügigen Autobahnetappen um 180 km/h zustande. Im 6. Gang dreht er dann 4200 Umdrehungen. Man hat nicht das Gefühl mit einer Drehorgel unterwegs zu sein, auch wirkt der Motor nicht angestrengt. Im 5. sind es bei gleicher Geschwindigkeit ca. 5000 Umdrehungen. Das ist deshalb wichtig, wenn man zügig unterwegs sein will, sollte man im 5. Gang bleiben. Das maximale Drehmoment von 200 Nm bei 3600 Umdrehungen klingt vergleichsweise bescheiden. Der Motor ist aber sehr drehwillig, wodurch dieser Nachteil kompensiert wird. Der rote Bereich beginnt bei 6500 Umdrehungen. Zudem besteht (zumindest auf dem Papier) der Vorteil zu den aktuellen 318i/320i (143 / 170 PS), das das maximale Drehmoment schon bei 3600 Umdrehungen anliegt (zu 4250 Umdrehungen beim aktuellen 318/320). Auch wenn die Berichte hier im Forum was anderes vermuten lassen, ist man mit einem 320i kein fahrendes Verkehrshindersnis (318i kann ich nicht beurteilen). Wenn Du Dir den Wagen holst, um stetig schneller als andere Verkehrsteilnehmer zu sein, solltest Du einen Diesel oder 6-Zylinder ins Auge fassen. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und habe festgestellt, das die 2.0 TDIs zwar untenrum schneller sind, jedoch der BMW 4-Zylinder wesentlich höher dreht. In Praxis kann Dich ein 2.0 TDI z.B. nach einer Baustelle überholen, fährt dir jedoch nicht weg.

Vor kurzem hatte ich die erste Inspektion. Hatte sie vorgezogen, weil mir das seltsam vorkam, dass Bordcomputer null Ölverbrauch anzeigte. Hinterher stellte sich wirklich heraus, dass auf den 24.000 km so gut wie kein Öl verbraucht wurde. Hätte mit dem alten Öl noch gut die 30.000 km vollmachen können. Vom Unterhalt ist der Wagen in der Versicherung für mich 120 ,-- teurer im Jahr als mein alter Golf IV 1.6, bei gleichem Spritverbrauch. In den Golf hatte früher Benzin gekippt, um von a nach B zukommen. Jetzt fahre ich öfters Umwege, weil das Fahren mit dem Wagen einfach nur Spaß und eine Freude ist.

Grüße

am 18. April 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Travelmate75

 

Jetzt fahre ich öfters Umwege, weil das Fahren mit dem Wagen einfach nur Spaß und eine Freude ist.

Grüße

So sollte es sein.

Ich habe seit einem Jahr ein 335i Cabby, der hat jetzt 17 000 km gelaufen.. Probs keine, aber Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuun ohne Ende. Verbrauch liegt bei 11,8 Liter gesamt, die letzte Füllung war bei 10,2 Liter im Cabbycruisemodus... ist halt Offenfahrzeit..:P:P:P

Ein guter Freund hat einen der ersten 320iA mit 150 PS mit jetzt knapp 90 T km.. bis jetzt auch ohne Probleme. Ich bin den schon gefahren und muss sagen, der zieht ganz ordentlich und läuft leise und kultiviert... ist zwar keine Rakete, aber auch keine Gehhilfe, wie einige sagen...

Ein anderer hat den 318i mit 129 PS und 19 Zoll Felgen, der muss sich schon ein büschen mehr anstrengen. Um schneller zu sein als der Avensis seiner Frau langt es aber..:p:p:p:p

LG

OLLI

 

am 18. April 2009 um 10:58

Nachtrag:

Hinsichtlich der Ausstattung solltest Du darauf achten, dass der Wagen über Radio Professional verfügt. Ich habe im Moment noch das Radio Business. Der Klang ist bescheiden, MP3s können nicht abgespielt werden. Wenn Du viel Langstrecke fährst, würde ich zudem die verschiebare Mittelarmlehne empfehlen, da dann der rechte Arm auch eine Stütze hat und das Fahren ermüdungsfreier ist. Wenn geht, halt Ausschau nach dem Sportlederlenkrad, dass hat einen dickeren Kranz und einen etwas kleineren Durchmesser. Vor 3 Wochen habe ich den normalen Standardschaltknauf durch den eine verkürzten Schaltknauf ersetzt. Das Schalten ist jetzt sportlicher. Wenn Du nicht immer ein Navi brauchst, kannst Du das bei der Suche nach dem Objekt der Begierde erstmal aussen vor lassen. Das senkt den Anschaffungspreis. Später kannst Du ein herausnehmbares Navi von BMW nachrüsten (BMW Navi Portable). Nicht mehr missen möchte ich das Schiebedach und die Sitzheizung.

Grüße

Also Probleme kann ich nach 1.500km nicht wirklich beurteilen, weil ich vorher nur E36, E46 und Z4 E86 hatte. Aber mit ist trotzdem noch nichts negatives aufgefallen!

Ausser den RunFlatReifen, die sind mir zu unkomfortabel, aber das ist ja kein Problem von schlechter Qualität oder sowas!

Aber um ehrlich zu sein, ich hatte mit BMW noch nie große Probleme. Hatte auch immer nur Fahrzeuge bis maximal 58.000km, ausser den E36, den hatte ich bis 190.000, aber auch dort waren ausser normale Verschleißteile nie was kaputt.

318d eigentlich sehr unzufrieden und die 4-Zylinder Benziner ohne Turbo sind quälend langsam (jaja, da hamma wieder die Diskussion).

am 18. April 2009 um 11:36

Was ich Dir auch noch auf den Weg geben kann ist, dass die Fahrweise bzw. die Handhabung des 3er etc. zu Anfang immer gewöhnungsbedürftig ist. Es gab schone viele Themen in Bezug auf hakelige Schaltung usw. . Das ist aber normal, Bmw fährt sich knackig, halt wie ein BMW. Ist zum Teil eine umgewöhnung.

die schaltung ist nicht hakelig. das ist der falsche begriff dafür. ich finde sie ist sehr klar defeniert. das macht wirklich spaß wenn die schaltung klare gassen hat und etwas enger geht. das vermittelt mir robustheit und ist 1000x besser wie eine wabbelige schaltung wo der knüppel nur so matschig umherflutscht.

am 18. April 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

die schaltung ist nicht hakelig. das ist der falsche begriff dafür. ich finde sie ist sehr klar defeniert. das macht wirklich spaß wenn die schaltung klare gassen hat und etwas enger geht. das vermittelt mir robustheit und ist 1000x besser wie eine wabbelige schaltung wo der knüppel nur so matschig umherflutscht.

Ja, das hab ich auch nicht behauptet. ich wollte nur sagen, dass die Schaltung im Gegensatz zu anderen "fremdländischen" Marken anders aber nicht schlecht ist.

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