- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Seilzüge in Sitzen gerissen
Seilzüge in Sitzen gerissen
Hallo zusammen!
Ich muss zum TÜV und an beiden Vordersitzen meines 91er Steilheckpolos sind die Seilzüge zur Rückenlehnenbetätigung gerissen. Allerdings nur an den Innenseiten, sprich die Seilzüge auf der Handbremsseite.
Ist es schwierig neue Züge zu verbauen, bzw. muss ich den Sitzbezug auftrennen, um ihn im Sitz verlegen zu können?
Wäre für Tips dankbar.
Gruß
burschi
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die Rückenlehnenbezüge sind unten geklammert.
Vorsichtig aufbiegen und Bezug hochziehen.
Als Ersatzteile kannst Du auch Boudenzüge vom Fahrrad nehmenKein Witz.
Vier Klemmnippel und Die Züge zurecht schneiden.
Grüße
Hallo
Ich hatte das Gleiche bei dem Wagen meiner Frau. Er ist deswegen durch den TÜV gefallen. Aber der Prüfer hat mir einen guten Tip gegeben. Den Sitzbezug, wie bereits im Beitrag vorher beschrieben, unten lösen. Das sind so ein paar Bleckhaken die man einfach nach hinten biegen muß. Dann die beiden Seilenden wiedersuchen. Diese sind bestimmt ausgefranst da sich das Seil am Sitzgestell durchgescheuert hat. Wenn möglich diese wieder ein wenig aufzwierbeln, wenn nötig ein wenig beschneiden und dann einfach mit einer Lüsterklemme verbinden. Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Marco
Mit zwei Lüsterklemmen nen Stück Bowdenzug dazwischenschrauben(in nen Bowdenzug-klemmnippel passen keine zwei Züge rein),Länge passend einstellen, und dann schön die Lüsterklemme mit Lötzinn voll laufen lassen.
Die Schrauben von den Lüsterklemmen sind zwar für Strom gut brauchbar, aber für Stahseile etwas weich. Wenn man dann die Seile innerhalb der Klemmen verlötet, könne sie nicht aus den Klemmen rausrutschen und sich damit verstellen.Wenn man den Sitz eh offen hat, ist das nen Job von nen paar Minuten.Sollte man machen.....
grabschänder
Die Seilzüge gibts noch bei vielen Internetshops als ersatzteil
So ists billiger....
Ätschebätsche....
das sicher aber mehr aufwand für so nen fusch naja
Grade die Sitze sollten schon korrekt funktionieren da sind die TÜVler bei alten Autos sehr Adolfmäßig und soooo teuer ist son Seilzug nu och wieder nciht.
Erstmal ist das so nicht gepfuscht, sondern ne sehr stabile Verbindung, und zum Zweiten kann der TÜV sich den Sitz gerne sogar sehr genau ansehen,denn die Verriegelung der Lehne passt genau, was kaum sein kann, wenn man die alten Hälften wieder miteinander verbindet.
Na denn mach ma
Hatte das gleiche Problem beim Fahrersitz,
ab zu VW, und Teil bestellt, kostet nicht viel (ich glaube 8,40 euronen).
Und passt (Teil blos einhängen), keinen fummelkram wie mit Lüsterklemmen.
Toddy 3
Haste schon mal versucht ausgefranste Seilzüge einzufädeln ?
Vergiss es.
Gibt nur blutige Fingerkuppen (Eigenerfahrung).
Und dann auch noch Löten...
Kauft dir 2 neue bei VW, und Du hast Ruh.
Wenn zur Not, beim Schrotti gucken.
Toddy 3
Zitat:
Original geschrieben von Toddy 3
Haste schon mal versucht ausgefranste Seilzüge einzufädeln ?
Vergiss es.
Gibt nur blutige Fingerkuppen (Eigenerfahrung).
Und dann auch noch Löten...
Kauft dir 2 neue bei VW, und Du hast Ruh.
Wenn zur Not, beim Schrotti gucken.
Toddy 3
Lasst ihn ma machen "lerneffekt"