ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Seilzug am Fensterheber tauschen

Seilzug am Fensterheber tauschen

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 9:39

Hallo!

Ich habe einen Vito 115 CDI BJ 2006.

Bei diesem ist in dieser Woche beim Fensterrunterlassen mit einem lauten Knack ein Seil des Fensterhebers gerissen ist. Meine Frau war dann kurzfristig bei Mercedes um das Fenster schließen zu lassen. Diese haben dann auch den defekt des Seilzuges festgestellt. Angeblich bekommen die aber diesen nicht einzeln und müssen so den kompletten Fensterhebermechanismus austauschen, was knapp 400 € inkl. montage kosten soll.

Im Internet habe ich verschiedene Reperatursätze mit Seilen und Umlenkrollen gefunden, für 15-30 €!

Frage nun wer hat schon einmal seinen Fensterheber repariert und kann mir sagen wie aufwendig man an diesen herankommt, oder Tips geben auf was zu achten ist beim Austausch.

Vielen Dank!

Gruß Meduc!

36 Antworten

Hallo,

gibt es eine Einbauanleitung für die Seilzüge des elektrischen Fensterhebers auf der Fahrerseite.

Bei uns ist das Seil übergesprungen, da eine von den Führungen auf der Gleitschiene zerbrochen ist. geht zwar locker so zu zerlegen, aber für den Wiedereinbau wäre eine Hilfestellung für die Seilrolle wohl hilfreich.

Im voraus vielen Dank füreine echte Installationshilfe.

Mfg

Vito28816

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito, Bj. 2006, Fensterhebermechanik defekt.' überführt.]

am 19. Juni 2010 um 8:45

Hallo,

für den Fensterheber gibt es keine Einzelteile zu bestellen. Der neue Fensterheber ist eine geänderte Version, wo es keine großen Probleme mehr gibt mit gebrochenen Rollen oder gerissenem Seilzug. Kosten um die 150 € werden es allerdings werden.

 

Mfg Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito, Bj. 2006, Fensterhebermechanik defekt.' überführt.]

Hallo,

ist das eine komplette Einheit ?

Muß da alles vom alten raus ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito, Bj. 2006, Fensterhebermechanik defekt.' überführt.]

am 20. Juni 2010 um 9:44

Hallo,

ja das ist eine komplette Einheit. Bestehend aus Motor, Fensterführung und Seilzüge. Wechselt sich sehr einfach, Motor 3 Schrauben gelöst und die zwei Führungsschienen jeweils oben und unten gelöst. Nicht zu vergessen die zwei Halteklammern der Scheibe. Die Scheibe dann am besten ganz nach oben schieben und mit Klebeband fixieren. Alten Rotz rausschmeißen und neuen einbauen.

Mfg Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito, Bj. 2006, Fensterhebermechanik defekt.' überführt.]

Hallo,

das klingt ja simle.

Bleibt nur noch die Frage, ob die E-Teilverkäufer bei Daimler das auch wissen, da man mir sagte, es gibt keine kpl. Reperaturkit´s.Werde es aber morgen nochmal versuchen.

hast du per Zufall eine Teilnummer für den Satz ?

Danke,

und schönes Restwochenende.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito, Bj. 2006, Fensterhebermechanik defekt.' überführt.]

am 20. Juni 2010 um 15:06

Hallo nochmal,

es ist auch kein Reperaturkit. Sage einfach du brauchst einen Fensterheber für die Fahrertür. Wenn du die Türpappe schon zerrissen hast kannste die auch gleich mit beim Händler holen (15€).

Mfg Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito, Bj. 2006, Fensterhebermechanik defekt.' überführt.]

am 20. Juni 2010 um 15:07

Nummer weiß ich nicht ganz A 639 720 14 (61?)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito, Bj. 2006, Fensterhebermechanik defekt.' überführt.]

am 23. Juni 2010 um 7:53

Hallo,

es gibt diverse Repartur-Sätze (Gleitstücke, Umlenkstücke, Rolle und Seilzüge) für die Fensterheber bei ebay unter: autoteile-okzam

Habe mir je einen Satz für rechts und links bestellt!

Werde in den nächsten Tagen berichten, wie es mit dem Einbau geklappt hat.

S.D.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito, Bj. 2006, Fensterhebermechanik defekt.' überführt.]

Schade um die Liebesmüh' - Du kaufst anschließend sowieso das Originalteil - meine Prognose.

Gruß Reinhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito, Bj. 2006, Fensterhebermechanik defekt.' überführt.]

Hallo,

ich hatte auch mit den verschiednen Bausätzen geliebäugelt.

Aber dann habe ich mich für die Originalteile entschieden, ist ein kompletter Austauschkit mit Motor, fertig aufgelegten Bowdenzügen, und das zum vertretbaren Preis von 130,00 € Netto - dafür mit Garantie.

Und zudem spart es ja auch Zeit, und die ist doch auch was Wert...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito, Bj. 2006, Fensterhebermechanik defekt.' überführt.]

am 29. Juni 2010 um 10:50

Hallo,

habe die Reparatur-Kits (Kosten je 24,99 Euro) binnen 2 Tagen von ebay-Autoteile-Okzam erhalten.

Bei meinem Viano war auf beiden Fensterseiten jeweils die Kabelführung mit der Feder aus dem Gleitschlitten rausgebrochen. Dadurch hatte sich auf der Beifahrerseite der lose Seilzug auf der Seilrolle verdreht und gequetscht und dabei auch die Rolle beschädigt.

Ich finde, das die Kunststoffqualität der neuen Gleitschlitten sogar besser sind als die Originalteile und damit ein Ausbrechen der Kabelführung nicht wieder vorkommt. Abwarten!

Die Montage war schon etwas kniffelig, aber ein versierter Handwerker kann das auch ohne Bauanleitung gut schaffen.

Tip: Gleitschlitten, Laufschienen, Seilrolle und Bowdenzug gut einfetten.

Bei meinem Viano Marco Polo laufen die Fensterheber wieder einwandfrei!

S.D.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito, Bj. 2006, Fensterhebermechanik defekt.' überführt.]

am 5. Februar 2011 um 13:52

Hallo,

so ich hab jetzt auch ein kleines Problem.

Ich hab alle Teile bekommen und Versuche jetzt schon seid 1 Std. das Seil einzuhängen.

Das Problem ist das es immer zu kurz ist immer so 1 cm.

Was kann ich da tun????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito, Bj. 2006, Fensterhebermechanik defekt.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von loeffl

Hallo,

so ich hab jetzt auch ein kleines Problem.

Ich hab alle Teile bekommen und Versuche jetzt schon seid 1 Std. das Seil einzuhängen.

Das Problem ist das es immer zu kurz ist immer so 1 cm.

Was kann ich da tun????

Die Seile sauber einlegen und dann notfalls zu zweit ziehen.

Wir mussten das auch zu zweit einhängen.

Die Spannfedern sind etwas stramm, dafür hält es aber nachher besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito, Bj. 2006, Fensterhebermechanik defekt.' überführt.]

am 6. Februar 2011 um 10:17

Hallo,

hat jetzt doch funktionert. Zwar sind nochmal die Seile aus den Führungen rausgesprungen und musst nochmal von vorne anfangen.

Also mein Tip: Nicht aufgeben.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito, Bj. 2006, Fensterhebermechanik defekt.' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Seilzug am Fensterheber tauschen