ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Seilzug für Motorhaube gerissen :-(

Seilzug für Motorhaube gerissen :-(

Themenstarteram 13. August 2005 um 14:25

Moin!

Leider ist mir heute der Seilzug gerissen, mit dem ich vom Fußraum aus die Motorhaube öffnen kann.

Nun sind da zwei drängende Fragen:

a) Wie die Motorhaube aufbekommen? (Vorteil: bei mir fehlt vorne noch der Klimalüfter, deshalb kann man evtl. durch den Grill von unten an den Zafpen kommen)

b) Woher so einen Seilzug bekommen und wie reparieren? Was würde so ein Spaß bei BMW kosten?

Dann noch zusätzlich: Weiß einer von Euch wonach Bremsflüssigkeit riecht? Hat das geruchsmäßig irgendwie Ähnlichkeit mit Öl oder Benzin?

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bremsflüssigkeit riecht einfach eigenartig, man kann es nicht genau beschreiben, so wie etwas saures in der Luft, aber nicht genau wie öl.

Den Seilzug musst du irgendwie von unten aufmachen, ist halt sehr knifflig und nervig.

Seilzug erneuern, warscheinlich insgesamt rund 200-250 Euro kann ich jetzt nicht genau sagen.

Themenstarteram 13. August 2005 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Bremsflüssigkeit riecht einfach eigenartig, man kann es nicht genau beschreiben, so wie etwas saures in der Luft, aber nicht genau wie öl.

Den Seilzug musst du irgendwie von unten aufmachen, ist halt sehr knifflig und nervig.

Seilzug erneuern, warscheinlich insgesamt rund 200-250 Euro kann ich jetzt nicht genau sagen.

Das ist jetzt n Witz oder? Ich mein so n blöden Seilzug. Das is doch Cent-Ware. Was ist daran so teuer? Das durchziehen? Kann ich das selbst machen? Wie?

du musst deine nieren abbauen und dann die beiden bolzen rausdrehen!

 

geht ganz schnell und hast die haube in 5 minuten auf.

danach musst du den seil austauschen, dass dauert etwas länger und ist nichts für leute mit 2 linken händen!

Es gibt zwei Bowdenzüge der eine ist die betätigung von innen und der andere geht vorne von der einen Seite zur anderen seite zum zweiten Schloss.

Betätigung Frontklappe Bowdenzug: 51 23 1 960 853 ~16EUR

Bowdenzug: 51 23 1 977 391 ~11EUR.

Mfg

Themenstarteram 13. August 2005 um 15:59

Okay, danke schon mal für die Preise!

Hab mir das eben mal ein wenig genauer angesehen. Also die Motorhaube bekomm ich einigermaßen gut auf, weil halt da n paar Teile fehlen (vor allem der Schutzboden von unten den ich immer noch suche), die sonst den Weg versperren würden.

Leider ist es aber wohl so, dass der Bowdenzug in dem Teil gerissen ist, der durch die Karosserie verläuft. Kann nur hoffen, dass ich das dann wieder hinbekomme. Bin zwar nicht der Ungeschickteste, aber was Fummelarbeit angeht auch nicht der geübteste :-(

Ist das bei BMW wirklich so teuer?

am 13. August 2005 um 16:11

wenn du das Seil nicht selbst durchbekommst, lass es in einer freien Werkstatt machen. Dürfte billiger sein als bei BMW. Je nachdem, wo der Zug gerissen ist, kann man bequem das neue Seil am abgerissen Teil befestigen und durchziehen. Nur so als Anregung für den Selbstbastler :p

Gruß Jochen

Themenstarteram 14. August 2005 um 13:34

Also das ist ja wirklich so ein ganz normaler Zug...

Falls es da keine Besonderheiten an den Enden gibt, fahr ich morgen mal zum Fahrradhändler. Da gibt n schönen langen Schaltzug für 2 Euro und das ist genau dasselbe...

Dann muss ich nur mal zusehen, dass ich den Hebel im Fußraum abmontiert bekomme und dann versuch ich einfach, den neuen Zug von da aus durchzuschieben. Stück für Stück, notfalls lass ich den jetztigen erstmal drin um die Führung straff zu halten.

Dann klappt dat hoffentlich schon....

Hat von Euch schon mal einer den Hebel abgenommen?

am 14. August 2005 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Es gibt zwei Bowdenzüge der eine ist die betätigung von innen und der andere geht vorne von der einen Seite zur anderen seite zum zweiten Schloss.

Betätigung Frontklappe Bowdenzug: 51 23 1 960 853 ~16EUR

Bowdenzug: 51 23 1 977 391 ~11EUR.

Mfg

also ich weis nicht wo du das her hast aber ich hab da andere Preise für sein auto... (für 323ti compact):

Stand 08.2005

Betätigung Frontklappe Bowdenzug: 51 23 1 960 853

19.02EUR

 

Bowdenzug: 51 23 1 977 391

12.30€

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

also ich weis nicht wo du das her hast aber ich hab da andere Preise für sein auto... (für 323ti compact):

Stand 08.2005

Betätigung Frontklappe Bowdenzug: 51 23 1 960 853

19.02EUR

 

Bowdenzug: 51 23 1 977 391

12.30€

Kann sein das meine Informationen ;) schon etwas älter sind.

Da muss ich mal ein bisschen nachhacken.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Kann sein das meine Informationen ;) schon etwas älter sind.

Da muss ich mal ein bisschen nachhacken.

Mfg

ihr habt noch die alten preise :D

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

ihr habt noch die alten preise :D

Mach mal ICQ an Muri! Betteeeee :D

Oder MSN.

Hallo Gemeinde, bitte um Hilfe!

Hat jemand eine Anleitung um den Bowdenzug für die Motorhaube zu ersetzen.

Teile Nr 1 960 853 (Betätigung Frontklappe) bei e36 318i touring Bj Okt/1996

Vielen Dank im Voraus!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bowdenzug Motorhaube ersetzen' überführt.]

In der Suche hab ich alte Beitraege gefunden

http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-motorhaube-gerissen-t774691.html

Andere Beitraege aus anderen Foren:

Linke Fußstütze abschrauben, den Lautsprecher mit 4 Schrauben abschrauben und dann das Schaumstoffding welches hinter der Box ist rausnehmen... nun die hand durch das Loch stecken und dann findet ihr etwas weiter oben ein 2 cm großes loch...da gehört der Bowdenzug durch...Aber auch wirklich in das Loch stecken da ihr sonst mit dem Zug in der A Säule seid .

----------------

Linkes vorderad abmachen und innenkotflügel ab machen, dann denn bowden zug einfädeln, am besten an den alten ranhängen wenn es geht. Die Haubenschlösser ist ne fummelarbeit, gehen schwer rein. Wenn du denn Bowdenzug im Haubenschlöss einhängst am besten das ende im fussraum aushacken, dann kannst ihm vorne weiter raus ziehen.

Ja rad ab wie willst denn die Gummitülle ordenlich reindrücken?

Der Bowdenzug geht dann am Dom zwischen Kotflügel und Karosse lang dann unter dem nierenblech zum schloss.

also der bowdenzug ist leider völlig zerstört, haben den heute einfach rausziehen können. haben also die niere auf der fahrerseite rausgenommen und versucht die haube zu öffnen, man kann zwar den hebel mit der zange leicht bewegen aber man kriegt die haube einfach nicht aufgehebelt... also leute wie bekommt man die haube auf?

------------------------------------------

So... mit dem Problem hab ich mir gestern selbst geholfen....

Da mir damals in sämtlichen BMW Foren nicht geholfen wurde als ich mal angefragt hatte wie man die Motorhaube aufbekommt,weil wohl die meisten Angst hatten,ihr Bimmer wird jetzt aufgebrochen und die Motoren werden Reihenweise geklaut oder so Smile , werde ich aus Trotz mal ne kurze Anleitung reinstellen für Leute denen es auch mal so gehen könnte !

Und für die Leute die glauben ihr Wagen steht bald ohne Motor da....

keiner will bei unseren Kisten irgendwas ausm Motor klauen! Dafür sind se zu alt und ausserdem haben die meisten ja eh n Alarmkontakt für die Haube ! Smile

Also:

Sollte der Bowdenzug mal gerissen sein dann muß man nicht gleich die Flex ansetzen oder irgendwas kaputtmachen !

Es ist eigentlich ziemlich einfach....

Als erstes muß die Frontstoßstange abgebaut werden!

Dann kommt man schonmal bis oben hin zum kleinen Bowdenzug der für den linken Verriegellungsbolzen der Motorhaube zuständig ist !

Diesen kleinen Bowdenzug kann man sehr gut erreichen ! Man muß ihn aus den Halteklammern aushacken und am Bowdenzug einfach ziehn!

Dann schnappt schonmal die linke Seite der Motorhaube auf !

Die rechte Seite ... da muß man einfach einen großen Schlitzschraubendreher nehmen und eine Drehbewegung ,genau im Veriegellungsschloß da wo der Bolzen geführt wird , machen !

Dann springt auch dieser Bolzen raus !

Das wars schon ..

-----------------------------

Selber hab ich es noch nicht gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bowdenzug Motorhaube ersetzen' überführt.]

Vielen Dank für die Tipps!

Ich warte noch auf die Mittagshitze und dann werde ich loslegen.

Seil ist noch nicht gerissen. Beim Schloss besteht es nur mehr aus 3 Seelen.

Plan A:

1. Linke FR Verkleidung, Fußstütze und LS abbauen

2. Seil kappen und mit neuem Seil verbinden

3. Seil beim Schloss aushängen

4. Das Seil mit Rohr von innen nach außen durchziehen (schieben und ziehen).

5. Hoffen, dass Plan B - Rad und Innenkotflügel abmontieren nicht notwendig wird

Werde dann berichten wie es lief

BG frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bowdenzug Motorhaube ersetzen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Seilzug für Motorhaube gerissen :-(