1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Seilzug im ASR hat zu viel Spiel

Seilzug im ASR hat zu viel Spiel

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 17:00

Hallöle :o

Mich plagt ja seit einiger Zeit ein (meistens!!) träge ansprechender V6. "Meistens" daher, weil er manchmal auch richtig gut geht.

Folgendes: Egal in welchem Gang, muss ich das Gas fast ganz durchtreten, damit er nach vorne geht. Den 3/4 Pedalweg davor passiert fast nichts. Er dreht dann auch recht träge hoch.

Hat er mal einen guten Tag, dann muss ich das Gas nur wenig treten um mehr als gut im Verkehr mitschwimmen zu können. Trete ich mal voll rein, dreht er frei und zügig nach oben.

Jetzt haben bstid und ich uns das mal angesehen. LMM gereinigt, DK gereinigt, LMM abgezogen (Motor lief überhaupt nicht). Spiel im Pedal ist nicht vorhanden. Gaszug an der Drosselklappe haben wir eingestelt. Doch leider ohne Erfolg, denn: Trete ich das Gas durch, geht das quasi nur bis zum ASR. Dort wird dieser Zug aber nicht 1:1 an den Seilzug zur DK übertragen, sondern dort bleibt mir einiges an Zug hängen. Die DK öffnet dann nur zu 70%, die fehlenden 30% bleiben sozusagen im ASR hängen, weil das die beiden Züge nicht 1:1 verbindet.

Kann man da am ASR Block was nachstellen oder justieren?

@bstid: Hoffe ich habe das alles richtig beschrieben...

Ähnliche Themen
50 Antworten

Robert, kann dicht auch der Gaszug ausgeleiert sein, oder so???? 

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 17:40

Ja aber es müsste doch da auch was zum nachstellen geben. Ausleiern tut der natürlich, aber dem soll ja eine Spannvorrichtung entgegenwirken.

Guck mal robert, hier habe ich das mal beschrieben, wie man den Gaszug mit ASR einstellt.

Mehr ist am ASR nicht einstellbar.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:42

Hi Icepeak (Schulden sind übrigens beglichen;):D )...

Kannste das nochmal kurz verständlich erklären?!:D

Ich nehme also die Klammer am Gaszug an der Dk raus und hänge den Gaszug dort aus.

Dann klemme ich die 2. angesprochene Klammer aus (Wo ist die nochmal??).

Dann muss ich nen Nagel in diese Scheibe beim ASR stecken.

Dann Pedal ganz durchtreten und Klammer beim ASR (Wo ist die KLammer nochmal?! :D ) wieder einstecken. Und dann die Klammer an der DK wieder einclipsen, den Nagel entfernen.

Hoffentlich wird danach der Pedalweg 1:1 über das ASR an die DK geleitet. :(

Im übrigen...Steht die DK wirklich im 90°C Winkel im Ansaugtrackt? Wenn man die manuell an dem Hebel dahinter bis zum Anschlag öffnet, steht sie trotzdem noch ein wenig schief...

Okay, ich sage bei Inkasso Moskau den Termin ab. :D

Du ziehst diese beiden Klammern und ziehst die Gaszüge etwas heraus.

Die Klammer am Gaszug Pedal - ASR sitzt etwas versteckt auf der Beifahrerseite. Verfolge mal den Gaszug von der Spritzwand aus, dann findest du sie.

Plastikdeckel vom ASR-Stellmotor abnehmen und die kleine Bohrung in der Segmentscheibe suchen, in die der Einstellstift (Nagel) gesteckt wird. (Von oben senkrecht nach unten)

Gaszug an der DK aushängen, dann Gaspedal ganz durchtreten. Dadurch stellt sich der Seilzug Pedal - ASR-Stellmotor ein.

Klammer am Gaszug Pedal - ASR wieder einsetzen.

Gaszug an der DK wieder einhängen und Gaspedal nochmal ganz durchtreten. Dadurch stellt sich der Gaszug zur DK ein.

Die Klammer am Gaszug zur DK wieder einsetzen und den Nagel aus der Bohrung entfernen.

Ja, normalerweise steht die DK bei Vollgasstellung genau senkrecht.

Tut sie das nicht, kannst du die Klammer am Gaszug zur DK nochmal ziehen, den Gaszug etwas nachspannen (etwas weiter rausziehen) und die Klammer wieder einsetzen.

Eine Hilfsperson wäre sehr hilfreich dabei.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:17

Ok, danke dir!

Wir haben ja den Zug an der Dk nachgestellt...Aber selbst wenn man den Hebel an der DK mit der Hand bis zum Anschlag zieht, steht die Dk nicht komplett senkrecht.

Und wie gesagt, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete steht sie nicht mal ansatzweise senkrecht.

Könnte es daran liegen, dass er meistens so schlecht aufs Gas reagiert? Nur wundert mich, dass er manchmal halt direkt aufs Gas reagiert...Wenn der Gaszug die DK nicht richtig öffnet, dann müsste das doch immer so sein?!

Ich habe da eine Hilfsperson, die sich gut mit dem Mondeo auskennt.:):D

Ich hab das grad mal bei 2 Zetec-DK's getestet und bei beiden steht die Klappe bei Vollgas genau senkrecht.

 

Gibt es denn bei der V6-DK eine kleine Anschlagschraube, an der man das verändern kann? Beim Zetec gibt es die nicht, aber bei manchen DK's ist es möglich.

 

Sonst müsste da bei dir ja was verbogen sein, ohne Gewalteinwirkung allerdings kaum vorstellbar.

 

Ja, es ist leider möglich, dass das ASR-Stellelement manchmal spinnt, die Dinger sind nicht der Hit. Hast du das Verhalten mal mit ausgeschaltetem ASR getestet?

 

Als mir mein erster ASR-Stellmotor kaputt ging, musste ich mit 30km/h nach Hause fahren, weil das Teil total blockte und sich das Gaspedal nicht mal bis zur Hälfte durchtreten ließ. Seitdem hab ich immer nen Standard-Gaszug im Kofferraum...

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:52

ASR stelle ich bei Regen manchmal aus, weil ich dann etwas...besser von der Stelle komme. Aber testen kann ich es da nicht, denn er würde so oder so die Räder ohne Erbarmen durchdrehen lassen.

Also das Problem ist nicht, dass sich das Pedal nicht bis zum Ende durchtreten lässt. Aber der Druckpunkt ist irgendwie anders und er reagiert anders aufs Gas.

Also mal ein Beispiel: Ich fahre 60 im 4.Gang bei 2000upm. Ich trete das Gas zur Hälfte, lasse es los, trete es wieder zur Hälfte und immer so weiter...Das mache ich relativ zügig. Du als Beifahrer würdest davon gar nichts merken, weil er darauf einfach gar nicht reagiert...Oder aber ich müsste das Gas länger auf der Hälfte getreten halten, aber auch dann beschleunigt er kaum. Er richtig gas annehmen tut er kurz vorm Ende des Pedalwegs...Aber auch dann geht es nicht vorwärts, wie es bei 170PS der Fall sein sollte.

Hat er allerdings einen guten Tag, müsste ich bei gleicher Situation das Gas nur ein wenig treten (Dort ist dann auch dieser Druckpunkt den man eigentlich spüren sollte) und er geht vorwärts. Würde ich dieses Spiel mit dem Gaspedal nun machen, würde man die ganze Zeit nach vorne und hinten nicken.

Klar geht der bei 60 im 4.Gang nicht sooo nach vorne, aber der Unterschied ist riesig.

Ich hab mal ein bisschen nachgeforscht. Ist der Wagen vor dem 06.11.95 gebaut?

Dann scheint genau dein Problem bekannt zu sein und es liegt am ASR-Motor.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:32

Gebaut: 24.4.96...:(:)

Gut, dann hast du schon den geänderten ASR-Stellmotor. :)

Den beschriebenen Test bei 60 km/h im 4.Gang könntest du doch auch ohne ASR machen.

Wenn er diese Zicken gerade macht, teste es mal mit und ohne ASR, ob sich das Verhalten ändert.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 21:13

Ich werde es morgen testen...Aber ich schätze mal, das wird nichts ändern.:(

Edit: Diese Probleme macht er eigentlich dauerhaft...

@Robert, ja alles richtig beschrieben :) was wir noch machen hätten können, wäre auch unter der ansaugbrücke die klappen zu reinigen.. nun ja, beim nächsten mal.

@Icepeak, Ja, die DK hat ein Anschlag die man auch justieren kann. aber daran liegt es nicht ganz, ich hab es mir genau heute angeguckt. Das Problem ist, wie er schon beschrieben hat, dass wenn er das Gaspedal durchtritt, ich aber immernoch die DK um etwa paar mm weiterbewegen kann... sie öffnet nicht vollständig.

sein seilzug ist eben am ASR motor ausgeleiert, mehr nicht... aber der Anschlag muss trotzdem noch eingestellt werden, da fehlt noch etwas bei Vollgas.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 6:02

Ja aber wisst ihr...Mich wundert es nur, dass er so extrem unterschiedlich aufs Gas reagiert und dementsprechend auch besser oder schlechter beschleunigt.

Wie kann es sein, dass er manchmal nach vorne geht, wenn ich das Gas ein kleines Stück trete und wenn ich voll reinsteige, er richtig abgeht...Und beim anderen mal muss ich voll reintreten, weil davor fast nichts passiert und er dreht dann auch wesentlich träger hoch.

Ich versuche einfach mal alles zusammenzutragen, was mir in dem Zusammenhang so auffällt.

Das Gaspedal geht auch unterschiedlich schwer. Mal geht es sehr leicht und mal muss geht es wirklich...ziemlich schwer. Einen direkten ZUsammenhang mit der Gasannahme habe ich aber nicht feststellen können.

Was vlt auch damit zu tun haben könnte, ist die dauernd ausbleibende Motorbremse. Habs auch auf Video, werde es nachher mal hochladen. Wollte gestern auf den Stadtring fahren und fuhr kurz davor 50kmh im 2.Gang (3500upm in etwa). Normalerweise, wenn ich nun vom Gas gehe, müsste er doch ziemlich stark verzögern. Tut er aber nicht, die Drehzahl sinkt kaum ab.

Hier habe ich allerdings den VERDACHT, dass wenn die MOtorbremse richtig greift (Was sie ja bei nem V6 mit den ganzen Riemen usw sehr stark tut), er besser dreht und wenn die Motorbremse weg ist, er schlechter geht. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung, wirklich sicher bin ich mir da noch nicht.

Achso...Bin heute ohne ASR gefahren. Er ging ganz gut, aber es hatte nicht mit der Deaktivierung zu tun...Denn als ich probeweise das ASR wieder eingeschaltet hatte, ging er genauso "gut".

Nachher aufm Heimweg werde ich es nochmal testen.

Achso...Wenn er schlecht geht, dreht er ja träger hoch. Dann kommt mir das einschaltes des IMRC auch wensentlich ruppiger vor. Wenn er gut geht, dann geht das wesentlich sanfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen