- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- seilzug vom Türgriff zu lang?
seilzug vom Türgriff zu lang?
Hallo,
ich habe gerade den Fensterheberhalter gewechselt... Nachdem ich die Türen schon lange nicht mehr geöffnet hatte ca. 7Jahre habe ich doch etwas gebraucht mich an alles zu erinnern. Aber nach einiger Zeit war alles erledigt.
Also noch schnell den Zug für den Türgriff einhängen und auf Funktion überprüfen - bevor man die Tür zu wirft. Und nun kommts. Egal in welcher Stellung, der Seilzug bekommt nicht die Spannung um das Schloss zu entriegeln. Es scheint so als wäre der Zug zu lang. Hilft man innen am Schloss mit dem Finger nach ist die Tür auf.
Kann es sein, dass ich beim Ausbau (und zuerst vergessen hatte den Zug auszuhängen) den Seilzug überdehnt habe, und er nun zu lang ist? Die Plastikendteile scheinen auch nicht zu verschieben zu sein...
Ich hab auch schon den Ring aus dem Weg gedreht, der Seilzu ist einfach zu lang... Ich kann aber keine Beschädigung erkennen... Ich habe schon an die versteckte Kamera gedacht... Auf der anderen Seite schaut alles identisch aus, nur dort entriegelt die Tür...
schon mal jemand passiert?
Ansonsten kaufe ich nun einen neuen Seilzug...
Ähnliche Themen
20 Antworten
der Haken vom Seilzug wird am Griff eingehängt und das Ende der Seilummantelung mus in eine Halterung gehängt werden. (das hast du vergessen)
Mir auch passiert (wenn von dem innen die Rede ist...).
Alles zusammengebaut, das Schloss auf Montagestellung gebracht (siehe Bild), TA-Träger neu abgedichtet und eingebaut, alles überprüft bei offener Tür und per Hand verriegelter Schließfalle, um zu vermeiden, dass ich Tür zugeschlagen nicht mehr aufbekomme...
War happy und dann stelle ich fest, dass ich innen den Hebel fast 90° ziehen muss, damit ich die Tür entriegeln kann.
Hatte verpeilt beim Abbau der Türverkleidung, dass der Bowdenzug für den Hebel innen in der Türverkleidung innen eingehakt werden muss, damit sich die Hülle des Bowdenzuges dort abstützen kann (eigentlich auch logisch, sonst funktioniert ein Bowdenzug gar nicht...).
Also TV nochmal ab, Bowdenzug eingehakt, und dann war auch alles gut...
hatte und habe außen am Seilzug mein Problem. Innen gehts auf. Nur der Seilzug müsst 0,5cm kürzer sein um die Türe zu entriegeln... Habe gerade den Seilzug noch mal genau untersucht und er schaut absolut unbeschädigt aus. Verbogen am Mechanismus scheint auch nichts zu sein. Kann man den Hebelweg am Schloss selber noch einstellen?
Meines Wissens nicht. Die Anbindung am Schloss siehst Du ja in meinem Bild.
Und dass der Seilzug im Griff in einer Verrasterung variabel einhängbar ist (Achtung: Wie erwähnt nur bei offener Tür und per Hand bewegtem Verriegelungshebel / Schlossfalle prüfen, ob bei Griffbetätigung auch eine korrekte Entriegelung erfolgt!), hast Du ja sicher schon bemerkt, oder?
ja, hatte das ja schon öfters gemacht. Dake für eure Tipps.
Und nun die Lösung - ich war beim Händler und hab mir ein neues Seilzügelchen gekauft, daneben gehalten und das Alte ist tatsächlich ca. 0,5-1cm länger als das Neue.
Wie schon geschrieben kann ich an dem Alten keine Beschädigung feststellen. Aber irgendetwas muss passiert sein, da es vorher noch problemlos funktioniert hatte... Aber eine Dehnung von 30%?
Also Neues eingebaut und alles funktioniert wunderbar. Mann das hat mich doch einige Minuten gekostet...
Danke für eure Tipps, die mich dann doch bestärkt hatten, dass bei mir irgendetwas nicht stimmen kann... lol
Nee ne?
Ist ja kaum zu glauben!
Aber Längung halte ich für ausgeschlossen, dafür ist das Ding doch gar nicht ausgelegt.
Kann ich mir nicht vorstellen, eher würde vermutlich doch die Gussnase mit Rasterung abreißen.
Wie und womit sollte man dieses Seilzügelchen gelängt haben!?!?!?!?
Also die Beantwortung DIESER FRAGE würde mich doch sehr interessieren!
Ist ja geradezu misteriös!
ich konnte es auch nicht glauben und hab ein Bild geschossen. Ist noch auf meinem IPhone. Ich denke ich muss es reinstellen sonst glaubt man es nicht.
Ja, bitte, unbedingt!
Hi,
ich denke eher, das das angegossene Kunsstoffteil (der Einraster) oder der angepresste Haken sich gelöst hat und vom Drahtseil twas abgerutscht ist.
Vermute ich auch, wie oben bereits geäußert...
und anbei das Bild
links alt und rechts neu. Ich werde nun einfach noch mal ordentlich dran ziehen um zu checken ob er nicht doh etwas locker ist.
Ich kapier´s nicht!
Hatte ich beim Tausch meines vorderen Schlosses auch. Ich musste damals glaube ich auch ein büschen zwischen altem und neuen Bowdenzug hin und her wechseln...(also Alt- und Neuteil mischen ).
@Taubitz : Das Einhängen vergess ich auch regelmäßig :-))
Tja, beim W123 war das alles noch einfacher...