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Seit 2 Jahren Probleme mit dem laden der Batterie bei Modell Kuga PHEV

Ford Kuga
Themenstarteram 1. September 2023 um 14:44

Trotz dreimaiiger Werkstattbesuche im laufenden Jahr, leuchtet auch jetzt nach mehr als 1700 gefahrenen km im Urlaub, System aus um Batterie zu schonen. Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten.

Auf deutsch: Mein Auto lädt seit ich es im Januar 2021 bekommen habe nicht richtig und die Werkstatt kriegt es auch nicht hin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip.

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25 Antworten

Das ist eine Meldung zur 12V Batterie. Das ist ein langbekanntes Problem, welches sich durch alle aktuellen Kuga's zieht, egal welcher Antrieb.

Scheinbar ist die Ladeeinrichtung so programmiert, dass sie nur bis 80% läd aber bei 70% Ladestand der 12V Batterie diese nette Meldung raus haut.

Hatte ich letztes Jahr auch ständig. Selbst nach mehreren Touren kam beim nächsten einschalten des Kuga diese Meldung.

Den FFH damit konfrontiert und seither ist ansich Ruhe. Was der aber gemacht hat, wurde mir nicht gesagt.

Zudem wird die 12V Batteire wohl auch nur im Schub geladen, also wenn man Gas gibt.

Beim Cruisen mit gleichbleibender Geschwindigkeit passiert da wohl nicht viel geladen für die 12V Batterie, wie man aus einigen anderen Threads herauslesen kann.

Auch eine dämliche Einstellung seitens Ford. Als wenn man immer Vollgas fährt oder Gas und Bremse dauernd abwechselnd nutzt.

Da hilft nur: entweder die Ladeeletronik anders einstellen lassen, wenn Dein FFH das kann oder eine andere 12V Batterie einbauen lassen und hoffen das es besser wird.

Ach ja, was die 12V Batterie gern leert sind auch WLAN aktiv und die automatische Updatesuche im Sync. Scheinbar sucht das Gerät immer nach einem Zugang, wenn es nicht durch die Elektronik irgendwann abgeschaltet wird (weil der Kuga länger stand usw.).

Das belastet die 12V Batterie im abgestellten Zustand.

Zudem ist das Connect-Modem auch immer mit dem Netz verbunden bzw. bei schlechtem Empfang sucht es nach stärkren Quellen und balstet auch damit die 12V Batterie zusehens mit der Zeit.

Ich hab WLAN und automatische Updatesuche bei meinem Diesel deaktiviert (da eh kein WLAN in der Garage) und die Updates mach ich mit USB-Stick.

Seitdem hab ich in den letzten 12 Monaten diese Meldung nur 1x gesehen, weil die Kiste fürs ConnectModem (welches sich im Vodafone-Netz bewegt, weil Kooperation zwischen Vodafone und Ford) schlechten Empfang hatte in einem Urlaubsgebiet.

Themenstarteram 1. September 2023 um 15:52

Danke für deinen Beitrag. Das mit dem automatischen Update schaue ich mir an. WLAN benutze ich nicht. Mache alles über Android Auto und Spotify. Was ich noch vergessen habe, wenn ich die App aufrufe, erscheint häufig die Meldung: Fahrzeug befindet sich im Tiefschlaf. Hört sich nicht nach 70-80% Ladung an.

Zitat:

@inge70 schrieb am 1. September 2023 um 17:21:04 Uhr:

...

Zudem wird die 12V Batteire wohl auch nur im Schub geladen, also wenn man Gas gibt.

...

Die Batterie wird bei den Verbrennern nur im Schubbetrieb geladen, das bedeutet aber genau das Gegenteil, wenn man den Fuß vom Gas nimmt ...

Genau, quasi eine Rekuperationsladung der 12V Batterie.

Damit der Motor durch die Mehrbelastung der LiMa nicht noch CO2 generiert und die ihre Abgasnorm nicht schaffen.

Denn so ist ja bei jedem Abgastest die LiMa aus, weil ja nicht im Schubbetrieb gemessen wird.

Es kann also sein, das wenn ihr an der Ladeautomatik der 12V Batterie rumspielt, Ihr die nächste TÜV / Abgasuntersuchung nicht besteht. Ich weiß ja nicht wie knapp Ford da kalkuliert hat.

 

Warum das gleiche 12V Problem allerdings auch den PHEV betrifft ist mir ein Rätsel, weil dort ja keine LiMa verbaut ist, sondern über einen DC-DC Wandler von der HV Batterie geladen wird. Aber da werden sich die Fordgötter schon etwas bei gedacht haben.

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 3. September 2023 um 11:32:02 Uhr:

Es kann also sein, das wenn ihr an der Ladeautomatik der 12V Batterie rumspielt, Ihr die nächste TÜV / Abgasuntersuchung nicht besteht. Ich weiß ja nicht wie knapp Ford da kalkuliert hat.

Diese Gefahr besteht keinesfalls.

Bei einer Abgasuntersuchung geht's um Schadstoffe, wie NOx-Gehalt oder Partikelzahl. Bei Euro6-Laderegelung geht's um Kraftstoff-Einsparung.

Was Du da schreibst würde bedeuten: Wer einen zu hohen Kraftstoffverbrauch hat (sei es wegen Fahrprofil, Gasfuß oder 100% Batterie-Target-SOC) gefährde seinen TÜV.

Also dazu absolute Entwarnung.

Wo solche Daten eingehen, ist der Flottenverbrauch, wozu ab Euro6d (noch nicht bei Euro6d-temp) beim TÜV anonymisierte Fahrzeugdaten zusammengetragen werden. Der TÜV ist hier nur Datensammel-Erfüllungsgehilfe und die abgezogenen Daten haben keinerlei Einfluss auf die fällige Hauptuntersuchung.

Ich habe jetzt mal meinen ODB II Adapter in Betrieb genommen und mal so ein paar Werte während der Fahrt beobachten lassen.

 

Kuga PHEV 2019

 

Leider kann man nicht die Spannung an der 12V Batterie direkt abfragen, einziger Bordspannungssensor ist Eingangsspannung Steuerung.

Diese ist während der gesamten Fahrt unverändert auf 14,57V also der DC-DC Wandler läuft während der gesamten Fahrt, nicht nur im Schubbetrieb. Die 12V Batterie selbst wird also während der Motor/HV Akku läuft nicht benutzt. Ob diese geladen wird kann ich leider über ODB II nicht sehen, oder habe den richtigen Sensor noch nicht gefunden.

 

Der HV Akku hat übrigens 15% Reserver wenn der Motor anspringt. Kann man mit dem Adapter sehr schön verfolgen. Messwerte mehrmals pro Sekunde und bis auf 2 Dezimalstellen hinter dem Komma.

 

Auch die wirkliche HV Leistungsabgabe ist mal nett zu sehen.

@Oetschi68

 

Mit welchem Programm / welcher App hast Du die Daten ausgelesen?

Für Android den Car Scanner, die freeversion reicht.

Hatte noch einen alten elm327 Bluetooth Adapter. Hat sofort funktioniert und verbindet sich in 0,nix

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ovz.carscanner

 

Man kann entweder ein Diagramm zeichnen, oder ein Dashboard erstellen mit verschiedenen Werten.

Hab mir da HV Spannung, Strom, Steuerspannung, SOC HV und HV Leistung auf ein Board gestellt.

Siehe Bild (kurz vor dem ausschalten bei 0% laut Anzeige im Auto)

 

Dabei kann man auch schon sehen, was die Klimaanlage so an Leistung zieht.

Beim Start/abkühlen sind es ca. 800W (2,5A bei 300V) und später dann ca 300-400W

 

Schade, das es keine Android Auto App dafür gibt, da könnte man sich das schön auf den Bildschirm anzeigen lassen.

Screenshot_20230906-195104.png

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 6. September 2023 um 18:37:08 Uhr:

...

Diese ist während der gesamten Fahrt unverändert auf 14,57V also der DC-DC Wandler läuft während der gesamten Fahrt, nicht nur im Schubbetrieb. Die 12V Batterie selbst wird also während der Motor/HV Akku läuft nicht benutzt. Ob diese geladen wird kann ich leider über ODB II nicht sehen, oder habe den richtigen Sensor noch nicht gefunden.

...

Das die 12V Batterie nur im Schubbetrieb geladen wird, bezog sich auch nicht auf den PHEV, sondern auf die reinen Benziner und Diesel.

Naja, aber gerade der PHEV hat ja auch das 12V Batterieprobleme.

Deshalb hatte ich ja nach einem Softwareupdate März 2022 und einem weiteren Ausfall nach Garantieende einfach selbst eine neue Batterie eingebaut.

Hätte zwar eigentlich angelernt werden müssen, aber seit Nov.22 läuft die Varta Silver Diamant ohne Ausfälle.

Zitat:

@Ben-LDK schrieb am 7. September 2023 um 07:12:43 Uhr:

 

Das die 12V Batterie nur im Schubbetrieb geladen wird, bezog sich auch nicht auf den PHEV, sondern auf die reinen Benziner und Diesel.

Haben denn die anderen Motoren nicht eine normale Lichtmaschine?

Kurze Zwischenfrage. Ich lese immer mal wieder das eine neue Batterie angelernt werden muss. Wieso sollte man sowas machen bzw. was lernt das Auto von einer 12V Blei Batterie? Absolut unverständlich, klärt mich da bitte mal auf

Da heutzutage ein Lademanagement in die Steuerung integriert ist muss diese wissen, wie viel Kapazität und wieviel Kurzschlussstrom die installierte Batterie hat. Nur so kann die Ladung richtig geregelt werden.

So zumindest die Theorie.

Wie gesagt, ich habe meine Batterie nicht angelernt. Sie hat eine höhere Kapazität als die alte und höheren Strom, aber bisher (10 Monate) merke ich keinerlei Probleme die durch das nicht anlernen entstandene sein könnten.

Hätte ich jetzt statt dessen eine AGM Batterie eingebaut, wäre das in jedem Fall nötig gewesen, weil diese eine ganz andere Ladekurve hat.

Zitat:

@kevinsy90 schrieb am 7. September 2023 um 14:47:55 Uhr:

Kurze Zwischenfrage. Ich lese immer mal wieder das eine neue Batterie angelernt werden muss. Wieso sollte man sowas machen bzw. was lernt das Auto von einer 12V Blei Batterie? Absolut unverständlich, klärt mich da bitte mal auf

Das Alter der Batterie in Tagen gemessen wird auf Null Tage zurückgesetzt. Das hat Einfluss auf den Ladezustand der Batterie. SOC State of Charge genannt. Im Karosseriesteuergerät ablesbar mit Forscan. Zurücksetzen mit der altbekannten Tastenkombination oder mit Forscan. Der SOC sollte sich nun deutlich verändern.

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