- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Seit 5 Tagen einen C30 => happy aber ein paar Fragen
Seit 5 Tagen einen C30 => happy aber ein paar Fragen
Hallo!
So seit 5 Tagen habe ich erstmals einen Volvo. Und ich muss sagen ich war noch nie soo happy mit einem Auto.
Also habe einen 2008er C30 Summum R-Design 2.0D (72.000km) und stell mir folgende Fragen:
1.) Unter dem oberen Kühlergrill mit dem Volvo-Logo gibt es ja noch eine zweite Öffnung zum Kühler. Die ist bei mir völlig 'offen' also geht direkt zum Kühler. Ist das normal?
2.) Bei uns in Ö hat es jetzt immer Minusgrade. Nach dem Start habe ich direkt Probleme in den 2ten zu schalten weil das Getriebe so schwergängig ist. Wenn alles warm ist, kein Problem...Habt ihr das auch? Ist das normal?
3.) Ich hab auch nach dem Start oft Geräusche. Entweder schleifend von hinten oder 'knarzend' von rechts vorne. Ich ziehe meistens instinktiv die Handbremse an am Abend. Vielleicht hängt die jetzt bei minus 10grad aber es könnte vorne imho auch das Domlager sein. Das kommt ja häufig vor oder?
4.) Der Sound is echt gut. Ich weiß aber nicht welche Variante da verbaut ist. Hab 2LS in den Türen unten,2 hinten, und 2 auf Höhe der Spiegel in den Türen. Ist das High Performance? ich hoffs
Ansonsten kann ich nur sagen, ich hätte nicht gedacht das ich mal so auf Volvo stehen werde, aber das Auto is echt klasse. Schade das kein C30 nachkommt...
danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von christionson24
...
4.) Der Sound is echt gut. Ich weiß aber nicht welche Variante da verbaut ist. Hab 2LS in den Türen unten,2 hinten, und 2 auf Höhe der Spiegel in den Türen. Ist das High Performance? ich hoffs
Also welches Soundsystem du hast, wird beim einschalten auf dem grossen Display angezeigt . Deiner Beschreibung nach müsste es High-Performance sein und das klingt im C30 schon wirklich ziemlich gut. Ich frag mich ob sich beim C30 der Aufpreis zum Premium-Sound überhaupt lohnen würde.
Beim C70 lohnt es sich, aber der hat dann auch 12+1(Center) Lautsprecher.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
Die C30 vor dem Facelifting haben unten alle kein Gitter. Es gibt meines Wissenstandes
auch kein Gitter nachzukaufen.
Da muss man dann ab und zu mal Papier, Blätter oder auch Steine rausholen.
Einige hatten auch schon dadurch defekte Wärmetauscher.
Zum Soundsystem schau mal unter Sound system klingt fad c30 ???
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von christionson24
...
4.) Der Sound is echt gut. Ich weiß aber nicht welche Variante da verbaut ist. Hab 2LS in den Türen unten,2 hinten, und 2 auf Höhe der Spiegel in den Türen. Ist das High Performance? ich hoffs
Also welches Soundsystem du hast, wird beim einschalten auf dem grossen Display angezeigt . Deiner Beschreibung nach müsste es High-Performance sein und das klingt im C30 schon wirklich ziemlich gut. Ich frag mich ob sich beim C30 der Aufpreis zum Premium-Sound überhaupt lohnen würde.
Beim C70 lohnt es sich, aber der hat dann auch 12+1(Center) Lautsprecher.
Erst mal Glückwunsch zum neuen Elch.
Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet. Deshalb nur zu 2):
Ja, bei kalten Temperaturen lässt sich beim 2,0d der zweite Gang nur schwer schalten (hakelt ein wenig).
Gruß
Marek
Zu 3) Knarzen vorne könnten sehr harte, weil kalte Stabigummis sein. Solange sie nur im kalten Zustand knarzen, ist es nicht weiter schlimm. Ein Schleifen von hinten kann durchaus die Handbremse sein. Lass den Wagen mal eine Nacht ohne angezogene Handbremse stehen. Wenn es morgens nicht mehr auftritt, sollt dein Händler das Gestänge einmal abschmieren und wieder gängig machen.
vielen dank für die antworten!!
Hi! Ist das schleifen beim wegfahren, oder im Stand nach dem Motorstart?
MfG charles164
Anmerkung ergänzend zu 3: Wieso ziehst Du die Handbremse an, parkst Du auf Steigung? Ansonsten reicht doch der 1. oder der R-Gang. Ich ziehe SELTENST die Handbremse an egal welches Auto ich auch hatte/habe, erst recht nicht bei Minus Graden (Schlechte Erfahrung mit angefrorener Handbremse im Astra F)
Bekommen wir Bilder zu sehn`?
Zitat:
Original geschrieben von spanky84
Anmerkung ergänzend zu 3: Wieso ziehst Du die Handbremse an, parkst Du auf Steigung? Ansonsten reicht doch der 1. oder der R-Gang. Ich ziehe SELTENST die Handbremse an egal welches Auto ich auch hatte/habe, erst recht nicht bei Minus Graden (Schlechte Erfahrung mit angefrorener Handbremse im Astra F)
Das dachte sich der Fahrer damals auch, dessen Golf auf absolut ebener Fläche in die Flanke von Vaters Volvo gerollt war - der Winddruck des auffrischenden Windes reichte aus. Gang war drin, Handbremse nicht. Nicht umsonst lernt man in der Fahrschule die Handbremse immer an zu ziehen.
auffrischender Wind hat einen PKW im Ersten- oder Rückwärtsgang in ein anderes Auto "geweht"
das muss ein echtes downsizing Aggregat gewesen sein...
Bei normalem Wind, ja soagar einem mittelmäßigem Sturm kann nix passieren, versucht doch mal von mir aus mit 3 Mann ein im ersten Gang abgestelltes Auto einfach wegzuschieben. Die Handbremse nutze ich wie gesagt beim Parken an Steigungen, Berg Anfahren oder schnellen Kurvenfahrten
ich ziehe die Handbremse bei unseren Volvos IMMER an! Bis jetzt keine Probleme gehabt. Beim VW T4 bleibt die Handbremse schon mal fest, wenn es gefriert.
zu deinen Fragen:
1) Ja, ist so und gehört so! Man kann sich ein Gitter ausm Fiat Punto zurechtbasteln, wenn man möchte!
2) Ja, ist auch normal Bei mir hakt dann sogar der erste Gang. Geht aber schnell weg, sobald alles warm wird!
3) Kann ich dir leider nicht beantworten. Könnte aber auch am Kunststoff liegen der bei Kälte Härter wird
4) Siehst du, wenn du das Radio einschlatest! Steht High Performance drin, haste High Performance; steht Premium drin haste Premium, steht nix (oder doch?), haste "nur" Performance
5) Viel Spaß noch mit deinem Kleinelch
Zitat:
Original geschrieben von spanky84
Bei normalem Wind, ja soagar einem mittelmäßigem Sturm kann nix passieren, versucht doch mal von mir aus mit 3 Mann ein im ersten Gang abgestelltes Auto einfach wegzuschieben. Die Handbremse nutze ich wie gesagt beim Parken an Steigungen, Berg Anfahren oder schnellen Kurvenfahrten
Das ist ohne weiteres möglich. Ein 6t schweres Wohnmobil auf Iveco Daily Basis kann mit eingelegtem 1. Gang von drei erwachsenen Männern locker mehrere Meter geschoben werden. Leider war das in der Werkstatt die einzige Möglichkeit zu prüfen, ob der Motor festsitzt, nachdem der Turbo abgeraucht ist und etwa 5l Öl durchgejagt hat.
Ein schöner Trugschluss ist auch die Getriebesperre in P bei Automatikfahrzeugen. Zumindest der XC60 D5 hat keine mechanische Getriebesperre. Mein Vater Nahm wohl eine Sperre an, stellete den Wagen vor meinem an einem Hang ab. Als ich morgens los fahren wollte, lehnte sich der XC60 gemütlich an meinen C30 an. Seitdem: immer Handbremse.
Zitat:
Original geschrieben von spanky84
Bei normalem Wind, ja soagar einem mittelmäßigem Sturm kann nix passieren, versucht doch mal von mir aus mit 3 Mann ein im ersten Gang abgestelltes Auto einfach wegzuschieben. Die Handbremse nutze ich wie gesagt beim Parken an Steigungen, Berg Anfahren oder schnellen Kurvenfahrten
Doch, sicher. Ich kann mich noch gut an diesen Tag Ende der 80er erinnern. War glaube ich ein Golf-II in der damaligen Basis-Motorisierung (ich glaub 1.4, 45 PS?). Und die konnte man problemlos alleine schieben auch mit eingelegtem Gang. Mag sein, dass das mit heutigen Autos weniger wahrscheinlich ist, aber der Winddruck bei starkem Wind auf ca. 2m² Fläche ist erheblich - kann man ja ausrechnen.
Es reicht ja auch wenn einer beim Ausparken etc. ein anderes Auto anschubst - wenn dann kein Gang drin ist und es eben doch leicht abschüssig ist (sieht man ja nicht immer), nun ja. Und ich hatte in 25 Jahren noch nie ein Problem mit der Handbremse. Ich zieh sie sogar in meiner Garage an, ist einfach ein Automatismus, warum darüber nachdenken, ob die Handbremse notwenig ist oder nicht? Irgendwann vergisst man es dann doch mal.
Sorry für OT...
Hallo,
Ausser in der Garage in der ich nur den 1.Gang einlege habe ich immer
die Handbremse angezogen dafür ist sie ja auch da.
Ich möchte nicht zum Auto zurückkehren und der Wagen steht woanders.
Dabei spielt es keine Rolle ob Sommer oder Winter.
Von einem heutigem Auto erwarte ich das die Handbremse nicht mehr einfriert
was mir bei den letzten fünf Autos auch nicht mehr passiert ist.
Seelze 01