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Seit Bremsenwechsel: Rückwärtsgang Beleuchtung leuchten nicht, Meldung Feststellbremse defekt

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 19:05

Hallo liebe Renault Fans,

ich habe eine Frage und hoffe auf einige hilfreiche Informationen von Euch.

Bei mir waren die Bremssattel fertig und habe diese auch mit den Bremsscheiben inklusive Steine gewechselt, seitdem Fahren leuchtet bei mir Feststellbremse defekt auf und es geht auch keine Rückwärtsgang Beleuchtung mehr.

Beim anhalten und abstellen des Motors zieht er automatisch die Feststellbremse an und beim starten des Motors muss ich diese immer wieder von selbst lösen.

Selbst wenn ich die Fahrertür öffne piept es und die Meldung Feststellbremse defekt auf, würde mich riesig über hilfreiche Informationen von Euch freuen, vielen Dank.

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12 Antworten

Als ich deinen Betreff gelesen hatte dachte ich: Einer der Klassiker, Rückfahrlicht-Schalter am Getriebe oder Sicherung defekt. Nach dem Lesen deines Textes dachte ich, dass es das eher nicht sein wird und man den Betreff verbessern sollte. Das habe ich gemacht.

Evtl. hast du beim Bremsenwechsel was falsch angeschlossen, was abgerissen, Massefehler etc. Aber ich kann dir nichts mit Sicherheit sagen. Hoffe der verbesserte Betreff zieht stärker die Leute an, die mehr wissen.

notting

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 19:44

Hallo notting,

vielen Dank für Deine Nachricht und die Verbesserung beim Betreff.

Also beim Wechsel der Bremssattel, Schreiben und Steine, konnte ich kein Kabel finden welches dort jemals vorher irgendwo angeschlossen ist oder war.

Wenn dieses doch so sein sollte, frage ich mich nur, wo so ein Kabel hängen soll und wo es angeschlossen wird. Beim vorherigen betrachten bevor ich die Bremssattel und so getauscht habe, war auch nirgendwo ein Kabel angeschlossen bin ich der Meinung.

Sicherung und so habe ich auch alles durchgeschaut ist aber ganz.

Hmmm, wie eben geschrieben wo sollte sich dieses Kabel befinden was ich nicht sehen kann und vor allem auf welcher Seite soll sich dieses befinden?

Mit freundlichen Grüßen, Enrico!

E-Parkbremse?

Hast du diese vorher in Serviceposition gestellt mit einem Werkstattester?

Bei der E-Parkbremse am Laguna II Phase 2 geht man vor wie am Laguna 3 mit E-Parkbremse.

Hier das Tutorial

https://www.motor-talk.de/.../...laguna-iii-e-handbremse-t6745140.html

Der hat sehr wahrscheinlich die Elektrische Parkbremse mit Modul und Seilen.

Sonst hätte der TE nicht gwschrieben das es an den Sätteln keine Stecker oder Kabel gab.

Die Bremse tauschen ohne das die Handbremse frei ist, geht nicht. Man muss das Seil am Sattel aushängen können.

Sonst kann man den Sattel erst garnicht abbauen, geschweige denn die Beläge und Scheibe tauschen.

Am Kupplungspedal den Positionsgeber / Endschalter prüfen.

Wenn dessen Funktion gestört ist gibt die Parkbremse nicht automatisch frei da die Kupplungspedalposition nicht korrekt erfasst werden kann.

Möglich ist auch eine defekte Sicherung die das alles versorgt.

Sicherungen im Sicherungskasten Motorraum prüfen.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 23. Januar 2023 um 08:47:44 Uhr:

Der hat sehr wahrscheinlich die Elektrische Parkbremse mit Modul und Seilen.

Sonst hätte der TE nicht gwschrieben das es an den Sätteln keine Stecker oder Kabel gab.

Ja wie am Laggi III in meiner Anleitung.

Naja wer weiß was er da gemacht hat, ich wette Service Stellung war nicht der Fall. Also Komplett auffahren.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 20:27

MMP-cruiser,

Ja so ist es bei mir wie Du es geschrieben hast.

Beim Fahren wenn ich vom Gas runter gehe und wieder drauf, signalisiert es mir in der Anzeige und das Piepen kotzt einem nur noch an.

Tür auf, Piep und schon steht es in der Anzeige und die elektronische Handbremse muss mit der Hand bevor ich losfahre gelöst werden, wenn ich stehen bleibe und den Motor ausschalte zieht er automatisch an.

Zitat:

@VolvoTrucker schrieb am 22. Januar 2023 um 20:05:34 Uhr:

Bei mir waren die Bremssattel fertig und habe diese auch mit den Bremsscheiben inklusive Steine gewechselt,

Wo denn? Vorn oder hinten? Oder komplett alle 4 Sättel?

Den Bowdenzug der automatischen Feststellbremse (hinten) hast du wieder richtig eingehängt?

Du schreibst "Bremssattel fertig" … Bremszylinder undicht oder was meinst du damit?

Anziehen funktioniert, Lösen nicht.. ganz sicher den richtigen Sattel verbaut?

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 11:36

Hallo matjor,

vielen Dank für Deine Nachricht die ich Dir beantworten möchte.

Die Bremssattel inklusive Scheiben wurden hinten komplett gewechselt.

Angefangen hat es mit der automatischen Feststellbremse als ich gemerkt hatte, dass die Bremssattel hinten fest waren und das hatte sich auch bestätigt.

All dies habe ich gewechselt und den Bowdenzug wieder richtig eingehängt aber dieses wird immer noch angezeigt..

Die Bremssattel waren komplett fest und man sah es auf den Bremsscheiben, Bremssteinen und auch die Hitze die dort entstanden ist.

Die automatische Feststellbremse funktioniert wenn man diese lost und den Motor wieder abschaltet, beim losfahren muss ich diese per Hand lösen.

Die Bremssattel sind die richtigen für dieses Auto verglichen mit der Teilenummer.

Mit freundlichen Grüßen, Enrico!

Was sagt denn der Kupplungspedalpositionsgeber ?

Ohne den funktioniert das nicht mit Feststellbremse automatisch lösen.

Auslesen mit einem Renault Konformen Diagnosegerät (CAN CLIP) in den Parametern der Zentralelektronik und Einspritzung.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 15:05

Hallo camelffm-2

Vielen Dank für Ihre Nachricht die ich beantworten möchte.

Woran kann ich erkennen ob etwas mit dem Kupplungspedalpositionsmeter ist?

Mein Kupplungspedal tritt sich genauso leicht wie vorher ohne welche Probleme oder Auffälligkeiten.

Es nervt gewaltig wenn man schaltet das es immer piept und rot aufleuchtet PARKBREMSE DEFEKT auch wenn ich die Tür öffnen piept es fürchterlich.

Was kostet das mich wenn ich es auslesen oder zurück stellen lasse?

Mit freundlichen Grüßen, Enrico!

Zitat:

@VolvoTrucker schrieb am 13. Februar 2023 um 12:36:39 Uhr:

Angefangen hat es mit der automatischen Feststellbremse als ich gemerkt hatte, dass die Bremssattel hinten fest waren und das hatte sich auch bestätigt.

All dies habe ich gewechselt und den Bowdenzug wieder richtig eingehängt aber dieses wird immer noch angezeigt..

Hallo Enrico,

das liest sich jetzt aber so, als hättest du die Probleme mit der Feststellbremse schon vor dem Wechsel der Bremssättel gehabt.?

Ich denke du solltest den Rat von camelffm-2 befolgen und auslesen lassen.

Woran erkennt man das der Pedalweggeber des Kupplungspedal nicht funktioniert ? Z.B. an einer Feststellbremse die nicht automatisch auf geht....

Am Kupplungspedal ist Seitlich ein Geber, das ist der Positionsgeber der Elektronisch den Pedalweg erfasst und so zu jeder Zeit weis wo das Pedal steht. Das merkt man am Kupplungspedal selbst beim treten der Kupplung nicht wenn der Defekt ist oder ein Kontaktproblem hat.

Was es kostet die Fehlerspeicher auslesen zu lassen ist von Renault Werkstatt zu Renault Werkstatt unterschiedlich. Jeder macht seine Werktsattstundenpreise selbst. Das ist eben so und nicht wie bei Aldi oder Rewe das die Preise überall gleich sind.

Ich kann das also nicht sagen. Es kann von Kostenlos bis 50 € gehen.

Es werden definitiv Fehler gespeichert sein, diese bitte notieren. Mit den Fehlercodes von renault kann ich im Dialogys nach einem Diagnoseplan suchen.

Eine System Diagnose wird auf jden Fall mehr kosten, das ist ja nicht nur Auslesen, da ist dann auch Bauteilprüpfung und Elektrik durchmessen dabei. Das kann auch mal 200-300 Euros kosten.

 

Es ist auch Möglich das am Parkbremsenmodul unterm Auto der Stecker vergammelte Steckerpins hat.

Wäre nicht der erste...

Es ist ein Komplexes System das viele Parameter abfragt um zu funktionieren.

Es gibt den Espace auch mit manueller Parkbremse. Man kann das eventuell Umbauen auf Manuell.

da müsste dann allerdings auch die Zentralelektronik umprogrammiert werden oder die Kennlinie Parkbremse Elektronisch / Manuell entsprechend geändert werden. Das geht auch wieder nur bei Renault mit einer CAN CLIP diagnosestation oder aber mit einer Software die sich DDT4ALL nennt und sehr gefährlich ist. Man kann mit dieser freien Softwar auch Steuergeräte zerstören !

Es wird also kaum ein Weg um eine Fehlerdiganose bei Renault herum gehen...

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