ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Seit dem OTA update des Kommunikationsmoduls heute funktioniert Android Auto nicht mehr richtig

Seit dem OTA update des Kommunikationsmoduls heute funktioniert Android Auto nicht mehr richtig

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. November 2022 um 12:48

C180 S205, Bj. 2020.

Heute kam ein automatisches Update des Kommunikationsmoduls. Seitdem kann ich bei Android Auto nicht mehr mit dem Drehknauf durch Drücken nach unten in das AA menu um andere Apps zu starten. Ich kann den Knauf drehen, und kann mich damit auch auf der Karte bewegen, aber wie gesagt, komme nicht mehr an den unteren Bereich um eine andere App zu wählen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe das Update auch gestern erhalten, heute hat AA aber ganz normal funktioniert. Hast du versucht AA neu zu starten?

Themenstarteram 17. November 2022 um 9:50

Zitat:

@tacter schrieb am 17. November 2022 um 10:41:49 Uhr:

Ich habe das Update auch gestern erhalten, heute hat AA aber ganz normal funktioniert. Hast du versucht AA neu zu starten?

Ich habe schon alles mögliche versucht, es funktioniert einfach nicht mehr richtig. Sogar ein altes Pixel 3XL, was nie mit dem Fahrzeug verbunden war, klappt nicht. Ich kann einfach nicht mehr den "Map" Bereich durch drücken des Drehrades nach unten verlassen, um zum Beispiel das AA Menu aufzurufen oder die App zu wechseln. Das Drehrad funktioniert aber einwandfrei für alle anderen Mercedes Funktionen wie Radiosender wechseln etc.

Hast du auch probiert den Cache der AA App zu löschen bzw. den ganzen App Speicher?

Themenstarteram 17. November 2022 um 12:30

Zitat:

@tacter schrieb am 17. November 2022 um 13:14:16 Uhr:

Hast du auch probiert den Cache der AA App zu löschen bzw. den ganzen App Speicher?

Habe ich alles mehrfach gemacht. Seit dem OTA Update geht keins meiner Handy mehr mit Android Auto: Pixel 7 Pro, Pixel 6, Pixel 3XL (Android 12), Samsung S10+. Alle haben bis vor dem Update einwandfrei funktioniert.

Uff, Das/Die Handys beim Comand deregistriert? Sorry, ich weiss nicht, was du schon alles versucht hast.

Themenstarteram 17. November 2022 um 12:47

Ist kein Command, ist Audio 20. Alles schon entfernt, hat nichts gebracht. habe gerade eins der Phones auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und versuche später nochmals.

Dann relativiert sich meine Aussage, dass es bei mir funktioniert. Ich habe das Comand.

Ich teste gleich mal bei meinem Audio20, nutze da auch AA und habe gestern scheinbar das Update bekommen.

AA hat bei mir im Appstore heute aber auch noch ein Update gezogen, bin im Beta Programm drin.

Themenstarteram 17. November 2022 um 14:57

Zitat:

@kwaii schrieb am 17. November 2022 um 15:54:28 Uhr:

Ich teste gleich mal bei meinem Audio20, nutze da auch AA und habe gestern scheinbar das Update bekommen.

AA hat bei mir im Appstore heute aber auch noch ein Update gezogen, bin im Beta Programm drin.

Das wäre super. Ich bin auch Beta Tester und habe heute auch ein neues AA Update bekommen und natürlich auch direkt ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Keine Probleme oder Veränderung in der Bedienung festzustellen. Funktioniert alles wie gewohnt.

Leider kann man auch immer noch nicht über das rechte Touchfeld am Lenkrad irgendwas machen, dass nervt mich seit Anbeginn.

Smartphone ist ein Pixel 6 Pro.

Ich würde es mal wenn verfügbar mit iPhone und Carplay probieren.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Drehrad. Mazda cx5 mit pixel 6 pro. Mit dem pixel 6a meiner Frau klappt es ohne Probleme. Ich habe alles probiert

Themenstarteram 17. November 2022 um 19:57

Zitat:

@kwaii schrieb am 17. November 2022 um 17:26:46 Uhr:

Keine Probleme oder Veränderung in der Bedienung festzustellen. Funktioniert alles wie gewohnt.

Leider kann man auch immer noch nicht über das rechte Touchfeld am Lenkrad irgendwas machen, dass nervt mich seit Anbeginn.

Smartphone ist ein Pixel 6 Pro.

Danke für den Test. Dann muss wohl das Update daran schuld sein, ist wahrscheinlich in die Hose gegangen. Habe nun einen Termin für nächste Woche bekommen. Bin mal gespannt ob die das rausfinden...

Vielleicht liegt es auch an deinem Beta AA? Sind alle deine getesteten Handys mit deinem Googlekonto verknüpft und haben die Beta drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Seit dem OTA update des Kommunikationsmoduls heute funktioniert Android Auto nicht mehr richtig