ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Seit dem Service hoher Verbrauch E 300 d

Seit dem Service hoher Verbrauch E 300 d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 9:16

Guten Morgen,

Ich war letzte Woche zum Service B es wurde unter anderem auch ein Update vom Multimedia System durchgeführt die Stereo Kamera erneuern da vom ersten Tag an mein Multibeem in Automatik immer noch nicht funktioniert mittlerweile drei Reperaturversuche ohne Erfolg.

Und ich habe vorher im Schnitt 5,8L verbraucht jetzt 8,5L ich vermute ein Update der Motorsoftware. Der Freundliche Händler bestreitet das und lehnt auch weitere Reparaturen ab.

Wie würdet ihr da jetzt vorgehen? Mein Fahrzeug ist genau 2 Jahre alt Garantie habe ich verlängert aktuell 20.000 km auf der Uhr.

Mich nervt das gewaltig zumal teure Systeme seit zwei Jahren nicht funktionieren bekomme immer die Lichthupe und benutze das Multibeem überhaupt nicht mehr.

Und jetzt mit dem Verbrauch...langsam verliere ich die Lust an dem Fahrzeug.

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieviel Kilometer bist Du seit dem Service gefahren? Da Du in zwei Jahren nur 20.000 km gefahren bist, kann das nicht viel sein.

Wenn ich richtig informiert bin kann man den aktuellen Stand der Software auslesen. Über das Comand, im Wartungsmodus. Oder Du kuckst mal in der Liste der Codiere hier im Forum und lässte das mal auslesen was die geupdatet haben.

Zitat:

@JettaTester schrieb am 15. Februar 2021 um 10:24:14 Uhr:

Wenn ich richtig informiert bin kann man den aktuellen Stand der Software auslesen. Über das Comand, im Wartungsmodus. Oder Du kuckst mal in der Liste der Codiere hier im Forum und lässte das mal auslesen was die geupdatet haben.

Bei einem update der Motorsteuerung wird ein Aufkleber in den Türholm geklebt.

Ich vermute eher, dass der TE nach dem Service etwas unglücklich in den Regenerationszyklus geraten ist und daher jetzt über den hohen Verbrauch erschrickt.

Also ich weiß ja nicht ob der TE eine SHZ hat, aber mein Verbrauch ist in den letzten Tage auf fast 7,0l angestiegen, Die Außentemeraturen sind recht tief. Somit nutze ich die SHZ zum vorwärmen des Innenraumes und die Start/Stop Funktion ist auch in der Stadt außer Betrieb.

Somit summiert sich einfach der Verbrauch.

Gruß

Wird denn der SH Verbrauch in den Durchschnittsverbrauch mit eingerechnet?

Dann könntest du Recht haben.

In einem anderen Beitrag wurde geschrieben, dass der Verbrauch der SH nicht in den Durchschnittverbrauch eingerechnet wird.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 13:06

Ich bin seit Service noch nicht viel gefahren 150km etwa, eine SHZ habe ich auch aber hier gut 3L mehr kann nicht sein.

Einen Aufkleber habe ich auch nicht finden können.

Gruß Carsten

Zitat:

@iso3200 schrieb am 15. Februar 2021 um 13:12:43 Uhr:

Wird denn der SH Verbrauch in den Durchschnittsverbrauch mit eingerechnet?

Dann könntest du Recht haben.

In einem anderen Beitrag wurde geschrieben, dass der Verbrauch der SH nicht in den Durchschnittverbrauch eingerechnet wird.

Der Verbrauch erhälst Du er wenn Du von Hand den Durchschnitt errechnest.

Auf welche Fahrstrecke waren denn die 5,8 gerechnet? Auf die 20tkm oder eine Tankfüllung? Wurde das beim Service resettet,

Wenn es die 20tkm sind, sind dort natürlich da alle Temperaturen bei und es ist ein Durchschnitt aus "mehr als 5,8" und "weniger als 5,8". Wenn man bei aktuellem Wetter wieder anfängt, dürfte es sehr deutlich über 5,8 liegen.

Zitat:

@CarstenPost schrieb am 15. Februar 2021 um 14:06:18 Uhr:

Ich bin seit Service noch nicht viel gefahren 150km etwa, eine SHZ habe ich auch aber hier gut 3L mehr kann nicht sein.

Einen Aufkleber habe ich auch nicht finden können.

Gruß Carsten

Tja, Du weißt das Kurzstrecken ein extrem hohen Verbrauch erzeugt, weil der Motor nicht warm wird. Zudem wenn Du noch in der Stadt bist erhöht sich das viel stoppen und anfahren. Somit solltest Du Dich nicht über den hohen Verbrauch wundern.

Dann hat er bestimmt regeneriert. Das gleicht sich dann aber über die kommenden 1.000 km wieder an.

Meiner geht beim Regenerieren auf über 10 l/100 km. Und hat über die gesamte Laufleistung nur einen Durchschnitt von 6,9 l. Der ist jüngst auch etwas hochgegangen, da der Wagen seit einem Jahr nur noch Kurzstrecken fährt.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 14:03

Ich kenne mein Fahrzeug sehr genau, und ich weiß das sich da etwas geändert hat.

Das bekomme ich aber auch noch raus, ich wende mich jetzt erstmal an Mercedes wegen dem Multibeem welches nie so funktioniert hat wie es soll.

Gruß Carsten

. . . oder zuviel Öl eingefüllt.

Zitat:

Ich kenne mein Fahrzeug sehr genau, und ich weiß das sich da etwas geändert hat.

Du könntest ja auch mal auf die Fragen/Einwürfe eingehen die gebracht wurden....

Wenn du es sowieso besser weißt, brauchste doch hier garnicht erst fragen.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:09

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Februar 2021 um 15:43:20 Uhr:

Zitat:

Ich kenne mein Fahrzeug sehr genau, und ich weiß das sich da etwas geändert hat.

Du könntest ja auch mal auf die Fragen/Einwürfe eingehen die gebracht wurden....

Wenn du es sowieso besser weißt, brauchste doch hier garnicht erst fragen.

Ich bin darauf eingegangen....

Hier kann aber zu DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Seit dem Service hoher Verbrauch E 300 d