ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Seit dem Wochenende ständig "Ladefehler aufgetreten" und andere Problemchen

Seit dem Wochenende ständig "Ladefehler aufgetreten" und andere Problemchen

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 7:50

Moin zusammen,

Ich fahre einen C300e T-Modell, der Anfang August ausgeliefert wurde. Bisher lief das Teil auch ohne Probleme und auch das Laden funktionierte problemlos.

Seit dem Wochenende ist aber der Wurm drin:

- erst funktionierte die Sitzhöhenverstellung nicht mehr (der Rest wie vor/zurück/Lehne funktionierte), 3 Stunden später war alles wieder ok

- er lädt 1-2 auch mal 5KW, danach Ladefehler. Andere Wallbox probiert, gleiches Fehlerbild. Heute in der Firma ebenfalls laufend Fehlermeldungen und ich kann ja nicht ewig zu der Kiste rennen und den ab-/anstecken

- im Navi ist mir aufgefallen, dass die letzten Ziele nicht mehr vorhanden sind und auch die Adressen für "Arbeit" und "Zuhause" nicht mehr hinterlegt sind

Hört sich irgendwie alles nach einem Softwareupdate an, hab aber nicht mitbekommen, dass eines durchgeführt wurde.

Hat jemand ähnliche Probleme und ggf. auch eine Lösung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Läd er weiter oder stoppt er, hatte mal sowas gelesen und er hat fehler gebracht aber trotzdem weiter geladen.

Ich würde eher mal zu mercedes fahren und prüfen lassen ob ein update verfügbar ist denn es gab viele probleme in der vergangenheit mit dem ladesystem. ein update was du nicht mitbekommen hast halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 8:36

Nee. Er stoppt wirklich und lädt nicht weiter... Hab für Montag schon nen Termin gemacht. Mal gucken

Habe das Problem seit zwei bis drei Woche auch, das bei AC Laden immer die Mitteillung „Ladefehler aufgetreten“ kommt. Stellenweise lädt das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit (ca 30Minuten) weiter. Stellenweise wird der Ladevorgang vollständig abgebrochen. Bei DC Laden gibt es keine Probleme. Termin bei MB ist für den 16.10.2023 vereinbart. Meine gespeicherten Ziele im Navi waren auch weg, habe aber am 20.09. das Update MBUX 2.4 erhalten.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 9:44

MBUX 2.4 habe ich schon länger drauf. Bis zum Wochenende hat das Laden auch immer funktioniert. Bei mir dauert es dann teilweise Stunden, bis dass er sich mal von selbst überlegt weiter zu laden... Aktuell macht er seit 2 Stunden wieder Pause nach der Meldung, dass ein Ladefehler aufgetreten ist. Bin echt mal gespannt, was die Werkstatt Montag sagt bzw. ob im Fehlerspeicher was zu sehen ist

@Ober21. Kanns Du zu deinem Werkstatttermin bzgl. des Ladefehlers etwas berichten? Gibt es eine Lösung? Vielen Dank

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 11:19

Zitat:

@NiHo79 schrieb am 16. Oktober 2023 um 11:47:54 Uhr:

@Ober21. Kanns Du zu deinem Werkstatttermin bzgl. des Ladefehlers etwas berichten? Gibt es eine Lösung? Vielen Dank

Klar. Beim ersten Termin ist der Wagen in der Werkstatt geblieben, und man hat Fehlerspeicher etc. ausgelesen - nix zu sehen. Weder bzgl. der Ladefehler, noch wegen der manchmal nicht funktionierenden Sitzhöhenverstellung und auch nix wegen der nicht mehr vorhandenen Naviziele.

Sie haben dann selbst versucht zu laden und es gab immer wieder den Ladefehler.

Nachmittags rief einer zurück und meinte, dass müsse an irgendwelchen Einstellungen in meiner Mercedes Me App bzw. an Einstellungen in dem Konto sein und ich sollte am nächsten Tag vorbeikommen bzw. man holt mich ab...

Am nächsten Tag vor Ort habe ich ihnen erstmal klar gemacht, dass es daran meiner Meinung nach nicht liegen kann, da ich auch das Bezahlen über das Me Charge (oder wie das heißt) gar nicht nutze und auch nicht aktiviert habe.

Beim Blick in die App/in das Mercedes Me Konto war man dann auch ratlos... Also Karre wieder mitgenommen - man würde recherchieren und sich melden.

Ergebnis: Freitag letzte Woche wieder hin um alle möglichen Daten auszulesen. Die werden jetzt mit einem Bericht an Mercedes zur Analyse geschickt.

Bin mal gespannt, wie lange das jetzt dauert, bis das sich da jemand meldet.

Hinsichtlich der Support-Anfrage, die ich über die Mercedes Me App abgeschickt habe, hat sich übrigens noch gar nix getan - das ist jetzt über eine Woche her und schon ein schwaches Bild. Aber vmtl. zählen nur S-Klasse Kunden bei Mercedes...

Mein C300e war heute wegen den Ladefehlern bei Mercedes. Ergebnis: Ladeabbrüche soll ein Temperatursensor an der Ladedose verursachen. Hierzu gibt es wohl bereits ein Softwareupdate, welches aufgespielt wurde. Sollte der Fehler erneut auftreten muss die Ladedose getauscht werden.

Bei meinem C 300e T-Modell besteht das Problem schon seit einem Jahr und er war jetzt dazu schon 5 mal in der Werkstatt. Leider bisher ohne Erfolg. Angeblich liegt das Problem jetzt bei Mercedes im Werk und die kümmern sich jetzt auch angeblich darum.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 8:27

Bei mir hat Mercedes jetzt der Werkstatt wohl Feedback gegeben und auch auf den Temperatursensor hingewiesen. Der ist bestellt und soll diese Woche eintreffen - mal sehen... Hoffentlich liegt es auch daran - ich werde berichten.

Ungelöst ist immer noch das Problem, dass sich der Fahrersitze manchmal in der Höhe nicht verstellen lässt, wenn man das Profil wechselt. Wobei der Fehler auch nicht immer auftritt

Zitat:

@Ober21 schrieb am 31. Oktober 2023 um 09:27:46 Uhr:

Bei mir hat Mercedes jetzt der Werkstatt wohl Feedback gegeben und auch auf den Temperatursensor hingewiesen. Der ist bestellt und soll diese Woche eintreffen - mal sehen... Hoffentlich liegt es auch daran - ich werde berichten.

Ungelöst ist immer noch das Problem, dass sich der Fahrersitze manchmal in der Höhe nicht verstellen lässt, wenn man das Profil wechselt. Wobei der Fehler auch nicht immer auftritt

Hat sich bei Dir da schon etwas ergeben?

Bei mir hat die Reparatur des Temperatursensors keine Abhilfe geschaffen. Nun wurde die komplette Ladeeinheit, die wohl unter dem Kofferraum ist, getauscht, seitdem gibt es keine Ladeabbrüche mehr.

Themenstarteram 20. November 2023 um 7:51

Habe meinen am Donnerstag aus der Werkstatt geholt - wurde auch die komplette Ladeeinheit getauscht. Dafür wird die halbe Karre auseinander genommen, da sich das Teil unter der Batterie befindet.

Aber seitdem keine Abbrüche mehr beim Laden

Mich hat es mit meinem C300e aus 11/22 auch getroffen. Ladefehler waren scheinbar auf Temperatursensor-Fehler zurückzuführen. Erster Werkstattaufenthalt ergab ein Softwareupdate der Ladeelektronik. Das brachte jedoch nichts. Beim zweiten Werkstattaufenthalt hat die Mercedes Diagnose scheinbar direkt „Austausch des Ladegeräts“ vorgeschlagen - jetzt werde ich auch eine neue Ladeeinheit bekommen und dann ist hoffentlich Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Seit dem Wochenende ständig "Ladefehler aufgetreten" und andere Problemchen