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Seit einem halben Jahr Ärger mit zu hohem Ölverbrauch ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:49

Hallo liebes Forum,

vor knapp einem halben Jahr und 3.000 gefahrenen Kilometer musste ich schon oft zu meinem Händler, wo ich den BMW gekauft hab.

Und langsam weiß ich nicht mehr was mit dem Auto ist. Fahren tue ich einen E90 320i bj 09/2005 und 103500 km.

1.) Das Hauptproblem ist da der Wagen zuviel Öl verbraucht, getauscht wurden schon der Nockenwellendichtring und da das Problem noch weiter bestand vor einer Woche die Ventildeckeldichtung. Jetzt hab ich beobachtet das oft beim Anfahren der BMW ziemlich qualmt aus dem Auspuff und es stinkt nach Öl.Vorher war das nicht.

Was kann es noch sein? Zylinderkopfdichtung?Zündkerzen sowie Zündspulen wurden auch gewechselt kann das damit zusammenhängen ?(

2.) Mein anderes Problem ist das sobald meine Bremsen warm sind die unheimlich quietschen. Ich denke es kommt von vorne. Deshalb hab ich vorne Bremsscheibe und Beläge gewechselt in der Hoffnung das es weg ist. Doch leider nicht. Hinten sind Beläge und Scheibe noch 2000 km gut laut BC.

Was kann ich tun damit es endlich aufhört? Ich hab mal was von Beläge anfräsen gehört?

 

Hoffe ich bekomme gute Tipps. Meine Werkstatt zu der ich immer hingehe hat schon gemeint ich soll den E90 zurückgeben da ich schon 3 mal bei dem Händler war.

Grüße

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22 Antworten

der Ölverbrauch kann gut durch die Ventilschaftdichtungen bedingt sein - die werden im Lauf der zeit hart - Materialproblem quer durch alle Baureihen ....

Lass den Motor im Leerlauf laufen - so 10 minuten - und gib dann Gas - wenn es dann qualmt und nach Öl riecht - dann hast du den nachweis dafür

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:26

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 16. Mai 2015 um 20:22:16 Uhr:

der Ölverbrauch kann gut durch die Ventilschaftdichtungen bedingt sein - die werden im Lauf der zeit hart - Materialproblem quer durch alle Baureihen ....

Lass den Motor im Leerlauf laufen - so 10 minuten - und gib dann Gas - wenn es dann qualmt und nach Öl riecht - dann hast du den nachweis dafür

Stimmt Ventilschaftdichtungen, alles klar werd ich morgen mal ausprobieren

am 16. Mai 2015 um 20:07

Hallo

 

bei mir ist genau das geiche problem mit dem

Öl.... bin gespannt ob es mit den wechsel der Ventilschaftdichtungen besser wird

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:10

Zitat:

@AFAS81 schrieb am 16. Mai 2015 um 22:07:49 Uhr:

Hallo

bei mir ist genau das geiche problem mit dem

Öl.... bin gespannt ob es mit den wechsel der Ventilschaftdichtungen besser wird

was für einen fährst du denn? und was hast du schon alles tauschen lassen?

am 17. Mai 2015 um 6:47

Und unrund läuft der Motor nicht?

Werden die Bremsscheiben auch ohne Bremsvorgang heiß?

Nach 3 Reparaturversuchen kannst Du den Wagen zurück geben

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 7:55

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 17. Mai 2015 um 08:47:46 Uhr:

Und unrund läuft der Motor nicht?

Werden die Bremsscheiben auch ohne Bremsvorgang heiß?

Nach 3 Reparaturversuchen kannst Du den Wagen zurück geben

Soweit ich das beurteilen kann läuft der Motor nicht unruhig und hat auch keine Drehzahlschwankungen.

Hmm ob die Bremsscheiben auch ohne Bremsvorgang heiß werden kann ich schlecht beurteilen, ich bremse oft da ich viel Stadt fahr

Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Falls es wirklich Ölverbrauch und kein Leck ist würde ich die KGE prüfen. Mein 320i hat bei 185 tkm beides gehabt.

Ölverbrauch wegen KGE und Leck bei undichter Vakuumpumpe.

Seit dem Tausch der Dichtung (VP) und KGE ist der Ölverbrauch nach 13 tkm nicht messbar.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 6:11

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 18. Mai 2015 um 09:32:31 Uhr:

Falls es wirklich Ölverbrauch und kein Leck ist würde ich die KGE prüfen. Mein 320i hat bei 185 tkm beides gehabt.

Ölverbrauch wegen KGE und Leck bei undichter Vakuumpumpe.

Seit dem Tausch der Dichtung (VP) und KGE ist der Ölverbrauch nach 13 tkm nicht messbar.

Wie viel Liter auf 1000km hattest du denn? Aber danke für den Tipp. Mein Händler meint das es der Ölabscheider ist?!

KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) ist der Ölabscheider, Teilenummer: 11 61 7 503 520 ca. 35 EUR. Da gibts noch 3 Schläuche die auch defekt sein können, ca 80 EUR.

Auf 1000km hatte ich ca 0,5 - 0,7 l

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 16:29

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 19. Mai 2015 um 11:12:54 Uhr:

KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) ist der Ölabscheider, Teilenummer: 11 61 7 503 520 ca. 35 EUR. Da gibts noch 3 Schläuche die auch defekt sein können, ca 80 EUR.

Auf 1000km hatte ich ca 0,5 - 0,7 l

War der bei dir auch defekt?

Ja, war defekt und der Filter komplett zu. Die Schläuche brauchten nur eine gründliche Reinigung

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 3:59

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 19. Mai 2015 um 22:40:48 Uhr:

Ja, war defekt und der Filter komplett zu. Die Schläuche brauchten nur eine gründliche Reinigung

Was hat der Einbau in deiner Werkstatt gekostet?

Hallo Zusammen

ich habe das gleiche Problem bei meinem 320 i , Motor N 46. Ich habe ihn seit 6 Wochen.

Verbrauch 1 Liter öl auf 1200 km.

Der Wagen ist heute in der Werkstatt um die KGE zu Tauschen.

Die kosten werden vom Verkäufer (Händler) übernommen.

Das ganze Kostet 320 € mit den Schläuchen und Arbeitslohn (Brutto)

Bin gespannt, was der Ölverbrauch dann macht.

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