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Seit einer Woche Audi TT!! Was tanken???

Themenstarteram 9. September 2005 um 8:23

Hallo an alle!!

Bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines schwarzen TT mit 180 PS!!

Da ich vorher Golf 3 GTI gefahren bin, hab ich leider noch nicht so das Know-How wie wahrscheinlich andere hier, also verzeiht mir bitte "dumme" Fragen...

Wie ist das mit dem Betanken? Dass Super PLUS besser wäre scheint mir klar, aber es gibt doch wohl keine Probleme mit Super Bleifrei oder??

Im Tankdeckel sind jedenfalls "Benzin bleifrei" angegeben mit 95/98 Oktan...

Wie macht ihr das???

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25 Antworten

98 wenn nix anders da... ansonsten auf der stammtanke 100.

mit der suche gibts aber einige themen drüber

klar fährt er auch mit super aber wenn Du ins Handbuch schaust zur Not nur...Leistungseinbusen hast sowieso und angeblich tuts dem Motor auch so nicht gut...also ich tank nur Plus... (dafür tschechisches :D )

am 9. September 2005 um 8:30

ich tanke fast nur super, da es super plus so ziemlich nirgends bei mir inner umgebung gibt, und 100oktan sind mir ehrlich gesagt zu teuer, gerade jetzt.

das geld muss man ja net mit beiden händen rauswerfen, mir reicht schon die eine hand :-D

Themenstarteram 9. September 2005 um 8:35

Also das Argument, dass der Motor dann Leistungsverlust hat, kann ja nicht sein.

Hab immer gehört, wenn 98 drin steht, reicht das auch und der Motor ist auch nur dafür dann ausgelegt....

Also ist Super OK???

Hat denn schon einer Ahnung von Autogas??

Das käme bei nämlich auch in Frage!!!

@ patriceTT

Du hast aber hier schon einige Berichte gelesen, über Motorschäden die durch LMM's passiert sind ?

Deren Werte sich verschoben haben und dann in Verbindnug mit nur Super Karaftstoff .

Keine Klopfregelung mehr deie eingegriffen hat usw.

Wäre mir persönlich zu riskant.

Zitat:

________

Hab immer gehört, wenn 98 drin steht, reicht das auch und der Motor ist auch nur dafür dann ausgelegt....

________

Du verwechselst da glaube ich etwas.

Super hat 95 oct.

Super + hat 98 oct.

Du wirfst etwas durcheinander !

Gruß

vielleicht hilft dir das:

Kraftstoffe ! Elexier der Freiheit !

Ein Bericht von Frank Nuszer

Es tauchen immer wieder Fragen auf, warum SUPER PLUS tanken, wenn auch SUPER geht? Warum mehr Geld ausgeben, wenn’s auch bisschen billiger funktioniert?

Antwort: Es führt zu vollstem Unverständnis des Autors, wenn sich jemand einen TT-Roadster kauft, nachher aber am Sprit sparen möchte. Entschuldigt seien Personen, welche vom Verkäufer oder anderen Personen falsch beraten oder beeinflusst wurden.

Grundsätzlich: Ein Motor ist wie der Mensch. Wir können uns auch durch Wasser und Brot am Leben halten – die Vitamine und Eiweiße, die uns aber Leistungsfähiger machen, fehlen.

Im folgenden gehen wir nun auf das Thema Kraftstoff unterteilt in den Punkten: Allgemeines, Additivierung und Unterschiede der Kraftstoffarten, ein.

Allgemeines:

Energiequellen für Verbrennungsmotoren sind fast ausschließlich Kraftstoffe, die durch hoch entwickelte Verfahren aus Erdöl hergestellt werden. Kraftstoff ist ein Gemisch unterschiedlicher Verbindungen von Kohlenstoff, Wasserstoff und eventuell Sauerstoff welche auf die Verbrennungsverfahren der Motoren abgestimmt ist.

Vorteile von flüssigen Kraftstoffen sind: Einfache uns zuverlässige Dosierung, rückstandsarme Verbrennung, einfache Lagerung, gut auf unterschiedliche Klimas abstimmbar.

Weltweit gesehen weisen Kraftstoffe deutlich unterschiedliche Werte auf. Es hat sich jedoch gezeigt, dass diese Unterschiede durchaus für die Fahrzeugmotoren der jeweiligen Nationen ausreichend sind.

Additivierung:

Um die heutigen Anforderungen zu erfüllen, muss dem Grundkraftstoff sog. Additive beigemischt werden. Additive sind kraftstofflösliche chemische Verbindungen die ausser in Bleiorganischen Verbindungen, organischer Art sein müssen. Diese Additive reduzieren die Gefahr der Verkokung, Ablagerungen durch den Verbrennungsvorgang. Korrosionsschäden im Motor…

Es ist durch viele Untersuchungen erwiesen, dass durch den Einsatz von Additiven im Kraftstoff die Lebensdauer und Sauberkeit im Motor, um ein vielfaches erhöht ist.

Dies kann noch durch die zusätzlich im Handel erwerbbaren Additive gesteigert werden. Auch der Einsatz des Shell OPTIMAX verbessert deutlich die Sauberkeit im Motor – dazu jedoch später mehr.

Kraftstoffunterschiede in der BRD:

NORMAL UNVERBLEIT hat eine ROZ-Zahl von 91 , gemessen nach DIN EN 228

SUPER UNVERBLEIT hat eine ROZ-Zahl von 95, gemessen nach DIN EN 228

( wir auch in anderen Ländern EURO SUPER genannt )

SUPER PLUS UNVERBLEIT hat eine ROZ-Zahl von 98, gemessen nach DIN EN 228

SHELL OPTIMAX hat eine ROZ-Zahl von 99, gemessen nach DIN EN 228

In der BRD sind Otto-Kraftstoffe in DIN-Normen festgelegt

 

Eines der wesentlichen Qualitätsmerkmale von Ottokraftstoffen ist die Klopffestigkeit. Das Maß Für die Klopffestigkeit ist die Oktanzahl. Diese wird in 2 Messverfahren ermittelt:

1. F1- Methode, Research-Oktanzahl ( ROZ ) ISO 5164

2. F2- Methode, Research-Oktanzahl ( MOZ ) ISO 5163

 

Die Methoden unterscheiden sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Bedingungen. Bei der ROZ arbeitet man bei einer konstanten Drehzahl von 600/min, einer konstanten Zündeinstellung ( 13° vor OT ) und einer Luftvorwärmung von 52°C. Bei der MOZ arbeitet man bei einer konstanten Drehzahl von 900/min, automatisch verstellbarer Zündstellung je nach Verdichtung und einer Gemischvorwärmung von 149°C.

Darüber hinaus gibt es noch die FOZ – Frontoktanzahl, wichtig für das Beschleunigungsklopfverhalten, und die SOZ – Straßenoktanzahl, wichtig für Motoren unterschiedlicher Bauweise.

Daten wie: Dichte, Schwefelgehalt, Stabilität, Heizwert, Reinheit, Additive und Korrosionsverhalten, geben Aufschluss über die Qualität des Kraftstoffs.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Wichtig ist nur folgendes:

Dichte: Wert der sich abhängig der Temperatur im Volumen ändert. Normal, Super oder Super Plus liegen zwischen 0,720 bis 0,775 kg/m³.

Schwefelgehalt: Der Schwefelgehalt sollte so gering wie möglich sein. Deshalb achtet bitte verstärkt nach Schwefel geringen, oder Schwefelfreien Kraftstoffen.

Stabilität: Auf dem Weg vom Hersteller zum Verbraucher soll der Kraftstoff nichts an Qualität einbüssen. Die einzelnen Kohlenwasserstoffe sollen dabei nicht mit Sauerstoff oder Luft untereinander reagieren können. Diesen Vorgang nennt man „Gum“-Bildung und macht sich durch Ablagerungen im Gesamten Kraftstoff- sowie im Ansaugsystem und auf Einlassventilen, bemerkbar.

Heizwert: Der Heizwert gibt an, wie viel Wärmemenge bei seiner Verbrennung freigegeben wird. Die Maßeinheit ist MJ/kg.

Reinheit: Wasser, und feste Fremdkörper können zu Störungen in der Kraftstoffversorgung führen. Wasser kann darüber hinaus Korrosionen im Motor auslösen. Der Kraftstoff muss deshalb völlig Rein sein.

Kraftstoffzusätze / Additive: Um die obig genannten Anforderungen erfüllen zu können, werden dem Grundkraftstoff Zusätze ( Additive ) beigemischt. Diese garantieren die gleich bleibende Qualität. Zu diesen Kraftstoffzusätzen zählen auch Farbstoffe. Mit diesen Farbstoffen könnte nun die Shell, BP, ARAL… ihren Kraftstoff gelb, grün oder Blau, einfärben.

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hier kommt nun der oft gelobte SHELL OPTIMAX zum Zug. Da der TT-Roadster einen Kopfsensor besitzt, welcher die 99 Oktan nicht erkennt, hat man keine Leistungsvorteile gegenüber SUPER PLUS. Aber!!! Durch seine wesentlich höhere Additivierung, sorgt der OPTIMAX für eine, im Vergleich zu anderen Kraftstoffen, überdurchschnittliche Sauberkeit im Motor. Der OPTIMAX ist zwar teurer als andere SUPER PLUS Kraftstoffe, kann euch aber viel Geld sparen. Mit den Jahren seht Ihr den Unterschied.

Des weiteren können Additive im Handel gekauft werden, die wie z.B. der EINSPRITZ - REINIGER der Fa. PROFI-TECH, Wasser im Tank bindet, Verkokungen löst und das gesamte Einspritzsystem säubert. Gerade über den Winter stillgelegte ( Korrosion ) oder alte Motoren, profitieren hier enorm.

Unterschiede der einzelnen Marken: Jeder hat seine Lieblingsmarke – klar. Jedoch sollte man wissen, dass z.B.: der Grossteil Süddeutschlands durch ein einiges Kraftstofflager versorgt wird. Hier steht der SHELL - Laster neben der Baumarkteigenmarke, daneben der JET-Laster, ARAL, BP, bft… Alle holen beim gleichen Hersteller ab. Ob Premium-, oder Billigmarke. Ob nun jeder seine eigene Rezeptur verwendet, oder ob alles das gleiche ist, bleibt nun eurer Fantasie überlassen.

Schlussendlich:

Natürlich steht im Handbuch des TT-Roadsters drin, man kann auch nur Super tanken. Jedoch steht weiter drin, dass man hierdurch Leistungsverluste einbüssen muss. Auch wird empfohlen, dass wenn man nur Super tankt – doch ab und zu auch wieder einmal SUPER PLUS tanken soll.

Ich glaube die hier aufgeführten Punkte, zeigen deutlich, dass Sauberkeit und Additivierung des Kraftstoffes das A und O sind. Hier kommt man nicht an SUPER PLUS vorbei. Euer Motor wird’s euch danken!

Themenstarteram 9. September 2005 um 9:20

Ja sorry...ist Freitag...:-)

Im Bedienungsheft steht, das Super bleifrei mit 95 Ok ist, nur mit "geringem Leistungsverlust" verbunden ist!!

Dann weiß ich BEscheid...

Falls hier trotzdem irgendwelche Erfahrungen mit Autogas beim TT hat, bitte melden!!!!

@ patrick202

___

Ein Bericht von Frank Nuszer

___

Wo haste das denn her ?

Ist ja mal ausführlich :D

Themenstarteram 9. September 2005 um 9:34

Keine Ahnung...das stand hier auf einmal!!!

Bin jetzt aber auch aufgeklärt!!!

Von www.TTR-Club.de

der scheint auch in Süssen zu wohnen...hab ihn allerdings noch nie gesehen..

Oh Mann ...

wie oft haben wir hier dieses Gezerre um Super und SuPlus

und SuPlusPlus schon gehabt.

Jetzt geht das auch schon los mit Umbau auf Gasantrieb !

Hau' einfach Salatöl rein und gut is !

alleine schon wegen den ganzen motorschäden threats würde ich nur s+ fahren!!!! da super ne höhere verbrennungstemperatur hat. und wenn du dann noch die falschen kerzen hast...bumms irgendwann. und dann noch nen defekten lmm....dann kannste schon mal nen neuen suchen *löööl*

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

@ patriceTT

Du hast aber hier schon einige Berichte gelesen, über Motorschäden die durch LMM's passiert sind ?

Deren Werte sich verschoben haben und dann in Verbindnug mit nur Super Karaftstoff .

Keine Klopfregelung mehr deie eingegriffen hat usw.

Wäre mir persönlich zu riskant.

Hi, es kommt darauf an wo ich gerade Tanke, wenn dort Super+ ist, dann tanke ich das auch.

Aber öfters halt auch mal nur Super.

Ab und An, also in letzter Zeit nicht mehr so sehr, auch mal Ultimate.

Naja stimmen tut es schon, das man ja net auf 3-4 Cent sparen soll, aber irgendwie ertappt man sich immer wieder dabei...obwohl jetzt das auch das Kraut nimmer Fett macht.

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