1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Seit einer Woche LPG-Fahrer

Seit einer Woche LPG-Fahrer

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 8:00

Hallo zusammen,

habe bisher immer nur die Beiträge hier gelesen, nie was geschreiben. Doch nun möchte ich mich kurz vorstellen, da ich seit rund einer Woche zu den LPG-Fahrern gehöre.

Grund der Umrüstung: Brauch ich wohl nicht weiter ausführen, Spritpreise...

Kfz: BMW E30 318i, Bj. 1988, 83 kW. Das Auto ist zwar schon 17 Jahre alt, aber bei bissel Pflege sind noch locker 5 Jahre drin. Ich mag das Auto eben, auch wenn das nicht auf rationalen Gründen begründet ist.

Gasanlage: Prins VSI

Umrüster: Wojciech Nowicki, Polen

Wenn grosses Interesse besteht könnte ich auch meinen Erfahrungsbericht über die Umrüstung in Polen schildern.

Derzeit liegt der Gas-Verbrauch bei etwa 10-11 l, Super 8,2 - 8,8. Ich denke das wird sich noch bissl reduzieren, zumal der Motor eh bissl überarbeitet werden muss, aber alles zu seiner Zeit.

So denn, auf fröhliches posten!

MD

Ähnliche Themen
16 Antworten

Las uns mal ein paar infos zum Preis und wie es in Polen gelaufen ist zukommen.

Mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 9:54

Das erste mal hatte ich von Autogas beim E30 Guru Ingo Köth aus Taucha bei Leipzig gehört/gelesen --> www.motorrevision.de

Der Mann leistet echt gute Arbeit und weiss vor allem was und warum der tut. Allerdings schreckte mich sein Preis und der weiterer deutscher Umrüster wegen meinem übersichtlichen Einkommen wieder ab. Zumal ein alter BMW nur mit einigem finanziellen Aufwand bei Laune zu halten ist.

Also wollte ich sparen und die Investition so günstig wie möglich über die Bühne kriegen. Von daher war mir die Umrüstung im Ausland prinzipiell schonmal sympathisch; Polen ist von Dresden aus gut erreichbar.

Daraufhin viel im Netz gelesen, verglichen, Gedanken gemacht, lohnt sich das, hab ich dafür das richtige Auto, ab wann rechnet sich das usw usf.

Juli oder August wars, das hab ich den Wojciech paar Infos und später wegen nem konkreten Termin angemailt. Nun sollte also am 3.10. mein Auto Gas verbrennen können, fein, Hotel gebucht und auf die Aktion gefreut. Bisschen flau im Magen war mir dann schon, weil Polen halt bisschen anders ist als good old Germany.

Was die Anreise Sonntag abend (2.10.) betrifft war ich sicher etwas blauäugig, ich hatte so 3 bis max. 4h Fahrt kalkuliert, allerdings ist Polen grösser als es auf der Karte aussieht :) Auf der Karte schien Görlitz als Grenzübergang der direkteste Weg zu sein, der einfachste war es aber ganz sicher nicht; die Strecke von dort aus war garnicht so einfach zu finden, die Beschilderung stimmte hin und wieder auch nicht mit meiner Atlaskarte überein. Naja, nach 6h war ich im Hotel.

Achso, ich hatte ein Zimmer im Amaryllis gebucht und hatte auf deren Website schon einen sehr positen Eindruck erhalten, der sich vor Ort auch voll und ganz bestätigte. Einziger Haken: Die Zufahrtsstrasse ist im Moment noch eine Zumutung, es ist eher ein grober Feldweg. Aber der Bau einer richtigen Strasse ist bereits im Gange, dürfte bald fertig sein.

Achso, Ziel der Reise war Poznan (Posen) bzw. der Vorort Swarzedz, dort ist das Hotel und der Umrüster. Am Abend voll genervt von der Anreise noch schnell was zu essen bestellt und totmüde an der Matratze gehorcht.

Am nächsten Morgen (3.10.) war Termin zum Einbau, allerdings bisschen zeitverzögert, weil ich kein Frühaufsteher bin und auf das ausgiebige Frühstück am äussert leckeren Buffett nicht verzichten wollte. Also halb elf an der Werkstatt angekommen, war überrascht dass die noch nicht mal ne Hebebühne haben, nur 2 Gruben. Alles in allem eher ne größere Garage als professionelle Werkstatt. Aber egal dacht ich mir, Hauptsache die Jungs machen ihren Job ordentlich. 2 Mechaniker hamm sich sofort auch das Autogestürzt und noch fix die wichtigsten Sachen abgeglichen, wie: Was für einen Tank? Radmulde. Wo Tankanschluss? Neben den Benzineinfüllstutzen. Da hammse kritisch geguckt, probiert und gemacht und: Geht nicht! zuwenig Platz da. Toll :( dachte ich. Meine Frage: Wie gross geht der Tank ohne Anhebung? Ca. 45l. :((( Man muss dazu sagen, dass der Kofferraum in der E30 Limo eh schon rel. niedrig ist und ich da auch noch nen 30 cm Subwoofer in einer Kiste hab die recht schnell an ihre Grenzen (bzw wie der Kofferraumhöhe) stossen würde.

Wie sich später rausstellte passt der Sub auch noch geradeso rein, wenn der Tank nur ein paar wenige cm übersteht. Effektiv hab ich jetzt nen 60 l Tank, so wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Tankstutzen befindet sich jetzt unterhalb der Stosstange am Heckblech.

Den Rest des Tags hab ich mir in der Stadt vertrieben.

Dienstag (4.10.) 13 Uhr holt mich Wojciech mich seinem Auto am Hotel ab. Die waren doch tatsächlich mit 2 oder 3 Mann in 24h fertig geworden! Ok, Probefahrt, Geld holen, Rechnung machen. Nachher gleich zur nächsten Tankstelle und erstmal wieder das Auto bisschen saubergemacht (staubsaugen, Luft aufpumpen, ne eingefahrene Schraube aus dem Reifen drehen usw., Kleinigkeit eben) Nachher wollte ich mir Posen anschauen, kurz darauf fiel mir wieder ein dass man ja auch tagsüber in Polen mit Licht fahren muss. Also Licht an .... und Motor aus! Nanu! Also Motor an, startet auf Benzin, schaltet um auf Gas --> Motor sofort aus! Muss an der Gasanlage liegen, also auf Benzin kann ich mit Licht fahren, auf Gas nicht. Toll! Ich hatte echt keine Lust auf Benzin dahinzufahren, war ziemlich genervt dass die Mechaniker da offensichtlich was verbockt haben. Da hab ich gleich noch einige weitere Dinge ausprobiert um zu sehen ob das die einzige Macke ist. Nix weiter gefunden, war trotzdem stinksauer.

Also ab in der Werkstatt. Die hatten schon zu, keiner mehr da, toll! Um meine gute laune wiederzufinden abends im Hotel erstmal ein anständige deftiges und sehr sehr grosszügiges Abendessen genossen; ausgesprochen lecker, und teilweise auch etwas ausgefallen, die haben dort auch einige Spezialitäten im Hotel. Derart vollgefuttert hab ich mich nimmer in die Sauna/Bad getraut, obwohl ich mir das zuvor fest vorgenommen hatte, schade.

Nächster Morgen, Mittwoch, Abreisetag, Checkout, ab in die Werkstatt und Wojciech das Problem geschildert. Der diskutiert daraufhin mit einem seiner Mechaniker und alles in allem dauert es eine Stunde das Problem zu finden und zu beheben, es war ein defektes Kabel im neuverlegten Kabelbaum für die Steuerung der Gasanlage. Noch fix alles mögliche getestet, keine Auffälligkeiten, Abfahrt nach Dresden. Ich hatte es sehr eilig weil ich am gleichen Nachmittag noch privat nach Berlin weiterwollte. Aus dem Nachmittag wurde dann fast Abend, denn díe Beschilderung auf der etwas verwinkelten Strecke ist entweder nicht immer vorhaben oder teilweise auch irreführend. Ich würde auf jeden Fall empfehlen über Frankfurt/Oder zu fahren, auf der Karte gehts da nur schnurgeradeaus.

So, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, bei Fragen fragen :)

MD

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 11:26

Es gab ein paar Nachfragen, drum hier noch paar Infos:

Kosten

-------

Einbau: 4900,-

Zimmer: 150,- / Nacht

damaliger Wechselkurs: 1:3,9

TüV soll bei der Dekra in Bautzen kein Problem sein, bei denen ist Wojciech auch ein Begriff. Allerdings hab ich bei denen noch keinen Termin bekommen, fahre derzeit also ohne Eintragung. Jawoll, ich bin mir der möglichen Konsequenzen bewusst, belassen wir's dabei.

Kontakte / Adressen

--------------------

www.hotel-amaryllis.com.pl

http://www.autogas-kassel-swarzedz.de

http://www.autogaz-swarzedz.pl

Zitat:

Original geschrieben von mdishere

Es gab ein paar Nachfragen, drum hier noch paar Infos:

Kosten

-------

Einbau: 4900,-

Zimmer: 150,- / Nacht

damaliger Wechselkurs: 1:3,9

TüV soll bei der Dekra in Bautzen kein Problem sein, bei denen ist Wojciech auch ein Begriff. Allerdings hab ich bei denen noch keinen Termin bekommen, fahre derzeit also ohne Eintragung. Jawoll, ich bin mir der möglichen Konsequenzen bewusst, belassen wir's dabei.

Kontakte / Adressen

--------------------

www.hotel-amaryllis.com.pl

http://www.autogas-kassel-swarzedz.de

http://www.autogaz-swarzedz.pl

Du willst mir jetzt aber nicht ernsthaft erzählen,das du 4900€ hingeblättert hast???:rolleyes: Tippe mal eher auf 1900€:D

gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 13:14

Nein, will ich nicht erzählen. Hinter der 4900 gibts kein Euro, genuaso wie in Polen, dort heisst das Zloty oder auch immer man das schreibt. Rechne durch 3,9 und schon kommste auf einen reelen Eurobetrag.

Jaja die Abenteuerberichte hier sind schon lustig.

Ein Blick auf den Routenplaner.de hätte dir auch gezeigt, daß die kürzeste Strecke (336 km) nicht so ohne weiteres unter 6 h zu schaffen ist.

Hast ja richtig Schwein gehabt, daß du das Licht schon so früh eingeschaltet hast und nicht erst in D auf den Trichter gekommen bist.

Wenn ich das überschlage warst du 3,5 Tage mit dem Umrüsten "beschäftigt" (Sonntag Mittag bis Mittwoch Abend) und hattest dabei Ärger und hast keine Zulassung und mußt im Garantiefall wieder nach Polen fahren.

Ich musste bei meinem Umrüster (der in meiner Stadt ist) auch nicht länger warten- konnte in der Zeit arbeiten- und hatte keinen Ärger und habe eine Zulassung und wenn was sein sollte fahre ich eben mal beim Umrüster vorbei.

Wieviel wollte der Umrüster in Taucha haben?

Wie organisierst du jetzt die Feineinstellung?

Sehr schöner Bericht, danke & herzlichen Glückwunsch zur Umrüstung.

Ich finde, der Preis ist kein Schnäppchen. 1900 + Tüv, was kostet der denn?

Keine Sorge, bin auch 4 Monate "ohne Tüv" gefahren, gibt schlimmere Schicksahle :D (jaja, auch ich weiß das es leichtsinnig ist).

Hallo mdishere

 

Ich bin auch ein Dresdner!

Du hast also 1256 für eine Prins VSI bezahlt.

Genau so viel will ich auch zahlen.

Was meinst Du- haben die die Gasanlage ordentlich eingebaut?

Ich habe einen erst 2 Monate alten VW Caddy.

Würdest Du so ein neues Auto dem Wojciech Nowicki in die Hände geben?

Bei uns hier in D wollen die alle so um die 2300- 2500 Euro.

Behält der Wagen bei Einbau in PL eigentlich die neue Euro4 Abgasnorm?

Das kostet eigentlich der TÜV in Bautzen noch zusätzlich?

 

Vielen Dank

Jens

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 20:22

@Ralfo: Um eins klarzustellen, ich bereuhe absolut nicht den Umbau in Polen gemacht zu haben. Allein die Erfahrung ist es mir wert. Das mit der Zulassung ist meine Schuld, weil ich mich vorweg nicht um einen Termin gekümmert habe und dann feststellen musste dass die Dekra diesbezüglich weit im voraus ausgebucht ist.

Im Garantiefall fahr ich eher nach Kassel, dort hat der ne Filiale.

Taucha: Frag ihn einfach (link steht oben), aber es waren auf jeden Fall deutlich >2000

Feineinstellung? Wozu? Das Auto ist teuer genug, da wird nur das gemacht was notwendig ist, Sinn macht oder hilft zukünftig höhere Investitionen zu sparen. Ne "Feineinstellung" mache ich wenns sich als notwendig erweisen sollte, aber ganz sicher nicht jetzt. Innerhalb der nächsten paar Monate wird eh der Motor getuned, danach wird bei nem Umrüster in der Nähe bei dem ich auch jeden weiteren Service machen lassen kann durchgeführt. Da drück ich dem ne Hand voll Euros in die Kralle und gut is.

Natürlich ist es einfacher und unkomplizierter zu einem Umrüster in der Nähe zu gehen. Aber die einfachen und ausreichenden Dinge gefallen mir noch lange nicht, denn dann würde ich vielleicht Daihatsu & Co fahren und keinen alten BMW. Ich will wissen was da passiert und warum was wie ist. Drum kümmer ich mich lieber selber um alles, ehrlich.

@loona: 1250, nicht mehr

@feierfresse: Ordentlich? Ja, oder vielleicht ein bisschen Jain. Die Anlage an sich ist absolut verbaut, allerdings hab ich denen schon angemerkt, dass die nicht 110%ig gründlich sind. Wie sonst hätte es zu dem Phänomen mit dem Licht kommen können? Auch haben die den einen oder anderen Halter in Blech geschraubt, ohne die Bohrung zwecks Rostvorsorge zu versiegeln. Darauf habe ich natürlich geachtet, bin ja auch Schrauber, und gleich angemahnt was auch umgehend nachgeholt wurde.

Am Mittwoch hatten die noch das defekte Kabel überbrückt. Ich war dabei und da fiel mir doch gleich eine betont gründliche Arbeitsweise auf: Alles fein säuberlich getrennt, Drahtverbindungen sauber gelötet und gründlich isoliert. So musses sein. So als Tip fürs Ausland würde ich also nun empfehlen bei der Umrüstaktion anwesend zu sein und denen genau über die Schulter zu schauen.

Tüv in Bautzen soll angeblich (!) nochmal satte 180,- Eu kosten. mal sehen, hab noch nix verbindliches.

MD

OK mdishere ,

Umrüstung ist ja wohl gelungen zu einen sehr günstigen Preis.

Allerdings die sache mit dem Tüv würde mich Persönlich sehr stören ; naja muste ja selber wissen.Ansonsten aber toller Bericht zur Ümrüstung.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von mdishere

@Ralfo: Um eins klarzustellen, ich bereuhe absolut nicht den Umbau in Polen gemacht zu haben.

Das habe ich ja auch nicht bezweifelt- ich habe nur festgestellt, daß du keinen zeitlichen Vorteil hattest und du für die Differenz auch einiges hinnehmen musstest.

Hast du 2 Jahre Garantie bekommen?

Hast du eine gratis Tankfüllung bekommen?

War ein Adapter und oder Reifenpannenspray im Preis dabei?

War ein erster kostenloser Check nach ein paar Tankfüllungen dabei?

Zitat:

So als Tip fürs Ausland würde ich also nun empfehlen bei der Umrüstaktion anwesend zu sein und denen genau über die Schulter zu schauen.

Das geht natürlich nur, wenn man sich damit auch auskennt, was bei den meisten leider nicht der Fall ist.

Die haben sich bestimmt gefreut als du denen zugeschaut hast...

Zitat:

Tüv in Bautzen soll angeblich (!) nochmal satte 180,- Eu kosten. mal sehen, hab noch nix verbindliches.

Immerhin fährst du dorthin nur ca 1 Stunde einfach und mit Gas ist es nicht mehr so teuer:=)

ALso Einbau 1250

+Übernachtung 115

+Anfahrt 30 (nur Benzin)

+Rückfahrt 15 (nur Gas)

+Zulassung 180

------------------------

macht zusammen 1590 Euro

- 2000 Euro für einen Einbau in D sind 410 Euro Differenz, wenn nichts schief geht (sonst fährst du wieder eine Strecke nach Kassel oder Polen- d.h. wieder 350 km einfach im Benzinbetrieb).

Wem es das wert ist der soll damit glücklich sein.

Wer??

 

Wer in Deutschland baut für 2000 Euro um?

Ich kenne niemanden.

Die wollen alle zwischen 2350- 2500 Euro.

Für 2000 würde ich hier sofort umrüsten lassen.

Aber 2500 ist einfach zu fett für so ein bissel Zeug.

Immerhin ist das ja sich soo ein Wahnsinn was da eingebaut wird.

MfG

was kostet denn die umrüstung eines 8zylinders?

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 11:46

Da hol Dir mal lieber konkrete Kostenvoranschläge von Umrüstern ein, die wissen das ganz genau ;)

MD

Deine Antwort
Ähnliche Themen