1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Seit Gestern besitze ich den S204 Mopf C202 CDI

Seit Gestern besitze ich den S204 Mopf C202 CDI

Mercedes C-Klasse S204

Hi Leute,
komme aus dem BMW Forum und hatte vorher einen E39 der jetzt verkauft wird und dafür habe ich mir den Benz C202 CDI Bj 11.2011.
Ja ist natürlich ein anderes Fahrzeug, der Benz, kleiner, ein bisschen lauter usw. aber dennoch ein schönes Fahrzeug.
In den letzten 3 Jahren wurde viel gemacht, wie die Achsen, Kupplung usw. insgesamt bis zu 5000 €.
Die Steuerkette macht auch kein Geräusch und trotz 320 000 km/h sieht er innen noch sehr gut aus.
Die Dieselmaschinen, sollen ja richtig langlebig sein, wenn man sie gut wartet.
Hier noch ein paar Bilder von den kleinen.

S204
S204
S204
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du meinst wohl 220 CDI - leider kein Automatic. Ich hoffe du hast nicht mehr wie 7500€ bezahlt. Ohne Automatic lässt er sich schlecht wieder verkaufen. Denke an Getriebeölwechsel, ganz wichtig, alle 100.000 Km

Kontrolliere auch die Bremsleistungen

Ich würde auch die Bremsleitungen kontrollieren. ELV prüfen (Wurde diese schon getauscht, oft sieht man es.)

Bau Dir eine Regeneration Signal LED ein. Besonders wichtig bei Kurzstrecken. Tanke Premium Diesel von Aral, oder verwende Additive. Stelle fest wie oft er den DPF regeneriert. Besorge Dir Xentry, oder lerne einen Inhaber kennen. Kleinanzeigen verraten oft einen solchen lokalen Freak.

Zitat:

@E.Otto schrieb am 8. März 2025 um 14:27:53 Uhr:

Du meinst wohl 220 CDI - leider kein Automatic. Ich hoffe du hast nicht mehr wie 7500€ bezahlt. Ohne Automatic lässt er sich schlecht wieder verkaufen. Denke an Getriebeölwechsel, ganz wichtig, alle 100.000 Km
Nee waren nur 4700 € und meine Frau wollte unbedingt einen Schalter.
Denke troz dem das ich einen guten Fang gemacht habe

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 8. März 2025 um 16:17:06 Uhr:

Kontrolliere auch die Bremsleistungen
Wurde von meinem Kumpel gleich kontrolliert, genauso wie die Hinterachse ;)

Zitat:

@SNesti schrieb am 8. März 2025 um 20:09:12 Uhr:

Bau Dir eine Regeneration Signal LED ein. Besonders wichtig bei Kurzstrecken. Tanke Premium Diesel von Aral, oder verwende Additive. Stelle fest wie oft er den DPF regeneriert. Besorge Dir Xentry, oder lerne einen Inhaber kennen. Kleinanzeigen verraten oft einen solchen lokalen Freak.
Kumpel von mir der hat viel Ahnung vom Benz und der kümmert sich um alles, wie alle 10 000 km Ölwechsel und so, Kurzstrecke bekommt er zwar, aber muss jeden Tag 30 km hin und 30 km zurückfahren, denke das sollte reichen ;)

Wenn deine Frau 1x Automatik fährt, will sie nie mehr einen Schalter.
Da bin ich mir ganz sicher.

Hab auch n Schalter und würde den für nichts auf der Welt gegen ein Automatik tauschen. ;)
Dieses ewige gebashe von Schaltgetrieben ist so hirnlos… Automatik ist teurer in der Anschaffung, Verbrauch ist höher, teuer in der Wartung…
Wenn man nur ein Bein/Arm hat, tolle Sache. Wenn man einfach faul ist, oder es lieber mag… auch toll. Aber ständig so zu tun als wenn alle Autos mit Handschalter per se schlechter als mit Automatik sind, ist einfach realitätsfern und dumm.

Zitat:@harikiri schrieb am 15. März 2025 um 08:55:57 Uhr:

Zitat:

Hab auch n Schalter und würde den für nichts auf der Welt gegen ein Automatik tauschen. ;)  Dieses ewige gebashe von Schaltgetrieben ist so hirnlos…

So denkt man ,wenn man noch nie Mercedes Automatik gefahren ist und auf männlich getrimmt sein will.
Trotzdem ist Mercedes Automatik besser.-))

Völliger Quatsch.
Es gibt nichts besseres als ein gutes Schaltgetriebe.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 15. März 2025 um 11:21:56 Uhr:

Zitat:@harikiri schrieb am 15. März 2025 um 08:55:57 Uhr:
So denkt man ,wenn man noch nie Automatik gefahren ist und auf männlich getrimmt sein will.
Trotzdem ist Mercedes Automatik besser.

Das ist genau das flache Stammtischniveau was ich meine. Beklecker dich nur selbst.

Wenn jemand schreibt, „ich fahre lieber Automatik“ ist das absolut fein.

Aber dieses ewige „Automatik ist besser“ ist absolut Schwachsinn. Und bleibt es auch. Paulanergarten Niveau halt.

Zitat:

@harikiri schrieb am 15. März 2025 um 08:55:57 Uhr:

Automatik ... Verbrauch ist höher

war früher mal bei den Wandler-Getrieben...

Auch wegen Normverbrauch (und daraus resultierenden Schadstoffe) werden die Schaltgetriebe immer weniger.

Besser Schlechter gibts m.M. nicht, da die Automatik Getriebe zu 204 Zeiten die besten und meist verkauften Automatikgetriebe der Welt waren und sogar im Maybach und SLR (verstärkt) verbaut sind.

Und im Stau macht das beste Schaltgetriebe auch keinen Spass.

@Wiederverkauf: Bei MB sind Automatikgetriebe beliebter, siehe auch Verkaufszahlen.

So mancher hat es im Verstand ,ein anderer in den Beinen.Jedem das seine.
Schalter haben nur einen Vorteil, wenn man Anhänger ziehen muss, ist ein Schalter von Vorteil.
Ansonsten hat das Mercedes Automatikgetriebe nur Vorteile, Drifterkönige ausgenommen -))

Ich akzeptiere einfach das du der Typ mit den dicken Beinen bist. Das ist ok für mich.
Ist aber für den Threadersteller hier egal und nervt Ihn wahrscheinlich nur. Deswegen sorry an Ihn und Schluss von mir.

So ich habe gerade Langeweile daher schreibe ich auch was dazu!
Ich fahre beides Schalter sowie einen Automatik, wenn ich in
Städten unterwegs bin oder allgemein in zähfließenden Verkehr
vermisse ich meinen Schalter auf keinen Fall und bevorzuge
meinen Automatik, wirklich entspannenter geht es nicht.
Die Wartung ist eben etwas kostspieliiger, aber auch ein Verkauf
bei einem MB mit Automatik gestaltet sich meist einfacher.
Wenn ich in ländlichen Regionen unterwegs bin und auch
auf Autobahnen (ausgenommen bei Stau) vermisse ich
meinen Automatik nicht, ich schalte auch gerne aber eben nicht
im Stau oder in Innenstädte wo alle 10 Meter eine Ampel kommt.
Die Wartung ist fast gleich 0 bis auf knapp 2 Liter Getriebeöl alle 100k km.
Daher Leute kann man das nicht wirklich verallgemeinern
gibt auch Leute die mögen es zu schalten jeder soll das
fahren was er für sich für das beste hält. Etwas toleranter
miteinander umgehen könnte nicht schaden.
Wer hier ein Dickes Bein hat ist mir völlig wurscht
auch der, der ein faules linke Bein hat.

Deine Antwort