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Seit gestern hab ich eine Vectra C und viele doofe Fragen
Hallo ich bin seit gestern stolze Vectra C Besitzerin
Aber mir sind einige Dinge auf gefallen die ich von meinem Vectra B nicht kenne.
Wenn ich über den Funk die Tür öffnen will entriegelt beim ersten Knopfdruck nur die Fahrertür und beim zweiten der Rest. Kann ich das einstellen?
Dann verriegelte der Kofferraum sofort nach dem schließen das gefällt mir auch nicht so gut.
Wenn ich aufschließe ist im Auto ein klackern zu hören für mehrere Sekunden. Das kommt aber weder vom Blinker noch vom Stellmotor. Ist das normal?
Wie kann ich die Anzeige vom Bordcomputer umstellen oder gibt es nur eine Ansicht.
Und kann ich mein altes Radio aus meinem Vectra B verbauen ohne Adapter nur mit einem Din 1 Schacht Einsatz. Ich könnte ein neues kaufen, klar. Aber das war schon in meinem ersten Vectra B und begleitet mich schon so lange das ich irgendwie daran hänge.
Ich bin noch nicht dazu gekommen mich richtig einzulesen aber vielleicht hat ja jemand Lust mir zu antworten.
Vielen Dank
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114 Antworten
Hallo,
viel Spaß mit deiner Neuerwerbung. Um eine bessere Hilfe zu bekommen, solltest du den genauen Typ mit Motor und Baujahr usw. angeben.
Bei meinem Vectra C konnte man die Schlüsselfernbedienung entweder auf alles auf, oder so wie du es hast, einstellen.
Ich glaube mich zu erinnern, wenn du in deiner Einstellung 2x hintereinander auf drückst, ist auch alles auf.
Viel Spaß
SEK_450
Glückflunsch zur Neuanschaffung
Das mit den Türen geht erst ab einem bestimmten Modelljahr. Siehe hier: http://www.opel-niedersachsen.de/speedlock.html
Radio kannst du sehr wahrscheinlich verwenden, jedoch fällt ohne passendes Interface eventuell der Boardcomputer weg. Auch hier spielt das Baujahr und aktuell verbaute Radio eine Rolle. Welches Display ist verbaut? Lade hierzu mal ein Bild hoch.
Das Klacken zeigst du am besten mal per Tonaufnahme.
Gruß
Also der Motor ist ein 2.2 l direkt. BJ ist 2004. Das Radio ist das ganz einfache CD Radio. Der Bordcomputer zeigt mir den Sender an. Aber da kann ich drauf verzichten. Ne Lenkradsteuerung hab ich auch nicht. Wo bei ich die in meinem alten auch tot gelegt habe. Ich weiß halt nur nicht ob sich die Stecker verändert haben. Und bevor ich das raus nehme und dann erstmals selber singen muss wollte ich mich lieber erkundigen. Nen Radio Code hab ich nämlich nicht weiß aber auch nicht ob es sowas noch gibt.
Moin Männers und Moin Bannie...
Glaube ich habe zum ersten mal registriert, das sich hier auch mal 'ne Frau verirrt... Finde ich gut...
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung!!!
Das Phänomen mit der Fernbedienung habe ich auch... Hatte anfangs auch solche Ideen wie du .. alles umstellen... Aber eigentlich habe ich mich dann einfach daran gewöhnt und finde es nicht mehr schlimm. Die Heckklappe bleibt ca. 1 Minute freigeschaltet, nachdem du den Opi entweder per FB geöffnet oder einen der beiden Taster an den vorderen Türen gedrückt hast. Ist wohl so'n Schutz, dass die keiner die Heckklappe an der Ampel aufreißt... Wer weiß.
Radio... Keine Ahnung... Habe das originale drin gelassen (CD60 oder so 70?!?...keine Ahnung). Macht einen guten Dienst.
Umschalten, bzw. bedienen tust du den BC mit dem großen Rad oben in der Mitte oder am Lenkrad (naja, bei mir jedenfalls... kenne deine Ausführung ja gar nicht).
Aber das mit dem "Klicken" interessiert mich auch. Bei mir höre ich an der Heckklappe so ein Klicken... ähnlich des Blinkerrelais. Kein Plan woher.
LG Tom
Es gibt je nach Modelljahr mehrere "ganz einfache CD Radios". Welches du hast steht drauf. Wenn du keine Tasten am Wischerhebel hast, dann ist vermutlich kein BC verbaut.
Eventuell hast du Glück mit der Zentralverriegelung. Probiers mal wie auf der oben geposteten Seite beschrieben.
2004 hat noch die alte Infotainmentgeneration. Radio raus, Metallschacht raus und das Zubehörradio mit einer passenden 1-DIN Blende rein. Stecker ist da noch der alte, evtl musste nur das Zünd- und Dauerplus tauschen (Kabelfarbe rot und gelb, ist auf deinem Bild ja gut zu erkennen).
Boardcomputer ist dann unabhängig. Der wird bis MJ 2005 nur bei den Navi Radios über das Radio selbst gesteuert.
Gruß
Vielen Dank für die netten Antworten. Ja der Wagen ist halt Neuland im meinem B kannte ich jeden Knopf und jede blöde Eigenheit
Das Radio ist ein CD 60 glaube ich ohne irgendwelche Extras nur CD und FM. Mein altes hat Aux USB und SD den Luxus vermisse ich ja schon. Ja das mit dem Karbel tauschen musste ich beim letzten Einbau auch.
Mit dem Wischerhebel steh ich noch auf Kriegsfuß da muss ich erstmal in Ruhe schauen was der so können sollte. Aber gut zu wissen das da ein Knopf für den BC sein könnt.
Ich versuche morgen mal das klicken aufzunehmen. Aber der geht eh morgen zum Gebrauchtwagenmarkt Check beim ADAC vielleicht weiß ich dann auch mehr. Das erinnert mich an das Geräusch wenn Spiegel angeklappt werden aber die sind ja fest.
Ich hab an dem alten alles selber gemacht was ging. Zündspule und Kerzen oder das MSG ausgebaut aber bei dem neuen kann ich nicht mal die Birnen wechseln (Xenon) das nervt mich schon etwas.
Als Frau wird man leider in der Autowelt nie wirklich ernst genommen zumindest hab ich so das Gefühl. Daher bin ich damals aus aus dem Opel Club ausgetreten, weil die mich beim Schrauben immer weg gejagt haben Sehr schade
hm CD60 gabs im Vectra nicht. Guck also mal bitte, was vorne drauf steht. Davon ist abhängig welches Display verbaut ist, wie es mit der Radioumrüstung weiter geht usw.
Und besorg dir eine Bedieungsanleitung vom Vectra. Solltest du auch online finden.
Das Klackern könnte von der Umluftklappe kommen da gibt es schon mal Zahnausfall im Stellmotor.
Glückwunsch zum Vectra
Xenon Brenner kann man auch selber austauschen. Ich habe den Vectra C Caravan 2.8V6 Bj 2006. Da muss die Stoßstange abgebaut werden, damit man dann die Scheinwerfer ausbauen kann. Bei den kleineren Motoren könnte man auch einfacher dran kommen. Wie das beim VFL mit den eckigen Scheinwerfern ist, kann ich nicht sagen. Das sollte aber auch kein Thema sein.
Beim VFL Stoßfänger ab dann kommt man an die Xenons ran... Jedenfalls beim Z19DTH (1.9 CDTI). Keine große Sache.
Wenn der BC über das Radio gesteuert wird, dann kriegt man ggfs. später ein Problem. Bei meinem jetzigen (NCDC2013, nachgerüstet) und beim originalen CCRT2008 ist das der Fall. Baut man nun das Radio aus, ist der BC nicht mehr steuerbar. Hat man auch CheckControl, kann man die Fehlermeldungen auch nicht mehr bestätigen, oder sehe ich das falsch? Man hätte dann mögliche Fehlermeldungen eben durchgehend im Display angezeigt.
edit:
Das mit den Brennern ist auch beim Z32SE so, wird also wahrscheinlich immer so sein. Klang für mich am Anfang schlimmer als es ist. Stoßstange ab, Scheinwerfer raus und alles wieder zurück. Das bescheuertste ist das Wechseln der Blinker-Birne. Die sind mit einer Kappe verschlossen, die rausgeschnitten werden muss und dann als Ersatz bei Opel gekauft werden muss. Oder ist das nur mit AFL so?
Hallo Bannie!
Ja, herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung auch von mir. Ich finde es super, dass du dich her traust und dann auch noch als Frau outest.
Und du wirst bitte schön hier bleiben und die Männer alle ordentlich auf Trab halten und dich nicht verjagen lassen. Aber so, wie du begrüßt wurdest, solltest du schon erkannt haben, dass hier auch Frauen weitergeholfen wird.
Zu deinem "klickern", wenn du mal ganz genau hinhörst wirst du feststellen, dass das Geräusch vorne und hinten aus der Beleuchtung zu kommen scheint. Bis heute habe ich hierzu auch keine schlüssige Erklärung bekommen und vermute, dass das die Selbstdiagnose (Checkcontrol) des Fahrzeugs ist um die Bordelektronik zu prüfen.
Mir hat es sich bisher auch nicht erschlossen, wie es ein Leuchtmittel schaffen soll ein Geräusch von sich zu geben, da sich darin/daran nichts mechanisch bewegliches befindet und diese nicht mit dem Geräusch zusammen aufleuchten. Ja, ich weiß, das ist wie mit der Uhr, hast du sie einmal wahrgenommen und ticken gehört, wird es so bleiben, aber versuch einfach das Geräusch zu ignorieren, das ist normal bei dem Auto, die einen hören es, die anderen nicht.
Zu deinem Radio ... Du hast ein schönes Doppel DIN Panel, warum gönnst du dir nicht ein schönes neues Radio mit ganz viel Schnick Schnack dran? USB, W-LAN zum Handy, Navigation auf dem Radiodisplay usw.?
Welchen Vectra hast du? Den vor Face Lift (VFL) mit den quadratischen Scheinwerfen, oder den Face Lift (FL) mit den langgezogenen spitz zulaufenden Scheinwerfen?
Bei beiden sollte es möglich sein das Verhalten des Schließmechanismus zu programmieren, die Wege sind, glaube ich, jedoch unterschiedlich. Du kannst zB auch einstellen, dass das Fahrzeug ab 12 km/h komplett verriegelt.
Schau mal hier (Link) auf Seite 31, bzw PDF Seite 35, da steht das erklärt, ist allerdings die FL Version. Das OPEL Team Niedersachsen erklärt es hier (Link) auch nochmal sehr schön. Die Seite solltest du dir merken, da findest du viele Informationen und Tipps.
Sag bitte Bescheid, ob dir das weitergeholfen hat.
Viel Spaß mit deinem Vectra!
Liebe Grüße
Stephan
Also bei mir brauche ich nichts schneiden. Aber meine spinnt seid gestern mal wieder. Die Kontakte brennen da durch, und musste schon einmal gelötet werden.