1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Seit gestern mit LPG im Dicken, allererste Erfahrungen

Seit gestern mit LPG im Dicken, allererste Erfahrungen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. November 2007 um 17:12

Hallo Gemeinde,

nach über 1 Woche Wartezeit und um 3,1 TEUR ärmer konnte ich gestern den Dicken wieder beim :D abholen. Eingebaut wurde eine Prins Anlage mit 72 Liter Tank (Reserveradmulde) und flashtube (?) auf eigenen Wunsch zur Sicherheit. Preis war inkl. Leihwagen und 2 Jahren Motorgarantie. Der Wettbewerb war nicht um Welten günstiger, und ich wollte möglichst alles in einer Hand belassen.

Soweit durch mich beurteilbar: alles sauber und sehr gut verbaut, Fotos poste ich noch. Mit Einfüllstutzen unter der Tankklappe tat man sich albern; ich habe auf andere Angebote verwiesen, plötzlich gings. Die Anzeige für den Tank wurde in die Blende links hinterm Lenkrad eingefräst, die Blende dann noch lackiert - super Arbeit !

Hinweis: am WE mal durchprobieren, ggf. Montag noch für weitere Einstellungen vorbeischauen.

Heute dann 200 km BAB. Umschaltung auf Gas erfolgte recht zügig, bei 1500 U/min Gas geben fürchterliches Bocken, muß noch nachjustiert werden (Ursache ?). Sonst sauberes Beschleunigen bis in den Drehzahlbegrenzer. Umso verwunderlicher, dass bei 180 plötzlich die Motorkontrollleuchte blinkte und keine Beschleunigung mehr kam (Motor lief auch unrund). Bei 160 normalisierte sich das Ganze wieder, wobei die Leuchte nun permanent brennt. Gleiches Spiel mehrfach versucht, immer mit dem selben Ergebnis. Tolles Gefühl auf einer freien BAB am Samstagmorgen :mad:!

Runter von der Bahn, erste Ampel, plötzlich springt die Drehzahl auf Gas lustig zwischen 600-1200 U/min im Stand. Ergebnis: Motor aus.

Nach 250 km (!!!) zeigt der Gastank schon Reserve. Ich also ran an die Tanke. Beim ersten Mal Gas tanken stellt man sich wohl etwas blöd an, ich habe mich diesem Trend vollumfänglich angeschlossen ;). Ging aber letztlich alles problemlos! 30 Liter paßten rein, insofern noch eine Baustelle.

Also gibt es für den :D noch einiges an Arbeit, wobei ich die Entscheidung nicht bereue (wenn denn alles läuft). Ich berichte dann mal weiter.

Gruß, Thilo

PS: Seit der Bastelaktion funzt das Gateway auch nicht mehr (kommt als Option gar nicht mehr im MMI), auch das darf man noch klären.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

habe die Tartarini bei meinem 2.Wagen (KIA) einbauen lassen.

Anfangs war noch zuviel Luft im Tank denn der Motor lief auch nicht rund.

Gibt sich aber mit der Zeit.

Wichtig beim Tanken ist Folgendes: das in der Zuleitung zum Tank befindliche Rückschlagventil schließt bei zu geringen Tankdruck sehr frühzeitig. Daher nicht nur an einer Tankstelle tanken, sondern auch mal an anderen probieren.

Das beste Ergebnis hatte ich bis jetzt in Italien (ganz egal welche Tankstelle), wo der Tank in einem Ruck gefüllt wurde.

Das schlechteste hier im Ort an einer privaten Werkstatt, wo man nur ein paar Liter tanken konnte bevor das Ventil dicht machte.

Im Allgemeinen tanke ich aber in NL (9km von mir) wo das Rückschlagventil sich sehr laut bei den letzten Litern meldet aber nicht zumacht.

gruss

19FC

Hallo Thilo,

ich weiß im Moment nicht, ob ich dir meine Glückwünsche oder mein Beileid aussprechen soll. Wenn das alles nicht so funzt wie man sich das vorgestellt hat und der schöne Dicke nunmehr zu einem Experiment wird...

Ich denke, die Gasumstellung ist zwar schon öfter durchgeführt worden aber ganz ausgereift ist die Umstellung noch lange nicht. Ein Freund von mir hatte vor 2 Jahren seinen Wagen auf Gas umstellen lassen, er hat jedoch immer noch das Problem, dass das Auto öfter ausgeht. Ich jedenfalls würde das meinem Dicken nicht antun.

Ich hoffe, dass sich die Probleme lösen werden und du in Zukunft ein zufriedener Gaskunde sein wirst.

Ein schönes Wochenende wünscht dir

Wilfried

Hallo zusammen

Habe meinen A6 Avant 2,4 l am Donnerstag nach 4 Tagen zurückbekommen.

Prinsanlage mit 70l Tank in der Radmulde und auch zur Beruhigung Flash Lube eingebaut.

Preis für alles mit kostenloser Inspektion nach 3000km zum evt. justieren 2750€

Sehr saubere Arbeit. Anlage wurde so verbaut das die normalen Inspektionen nicht behindert werden.

Tankstutzen war von Anfang an klar das er hinter die Tankklappe kommt.

Von der sauberen Arbeit abgesehen bin ich auch mit dem Betrieb der Anlage bis jetzt (700 km) sehr zufrieden, da ich im Betrieb nämlich, von ein paar Lämpchen die anzeigen das ich auf Gas fahre abgesehen, keinen Unterschied feststellen kann.

Kein Rucken, kein Leistungsverlust und die normale Endgeschwindigkeit wird auch erreicht.

Foto´s kann ich gerne bei Interesse posten.

Der gravierenste Unterschied ist halt das ich für 32€ vollgetankte habe :D

Kann jedem nur empfehlen sich eine Werkstatt zu suchen die nichts anderes macht als Gasumrüstungen, da es doch eine gewisse Erfahrung und Routine erfordert die Anlagen einzubauen und auch zu kalibrieren.

@The Banker Ich hoffe deine Anlage wird noch richtig kalibriert und du bekommst den ursprünglichen Fahrspaß zum Minitarif wieder.

Viele Grüße

Averall14

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:41

@bigdealer: Lieber Wilfried, bleib mal beim Glückwunsch, alles andere würde mich jetzt nur unnötig deprimieren :D. Wird schon ...

@averall14: Das mit dem Umbauer hat mich auch umgetrieben. Mein Freundlicher hat angabegemäß schon 10 4F umgebaut, und ich habs lieber dort machen lassen, auch wenns etwas teurer war. Vorteil ist m.E. bei Problemen, dass ich den Dicken bei Audi auf den Hof stelle und die sich kümmern müssen - sonst wirst Du zum Pingpongball (Audi: der Umrüster ist schuld, Umrüster: ist ein Problem von Audi). Das wollte ich mir einfach nicht geben - hoffentlich wars richtig so ;) .

Gruß, Thilo

Hi nochmal

@ The Banker Kann ich verstehen wenn du das bei Audi machen läßt. Habe auch lange drüber nachgedacht, meiner ist Bj 03/2007, und ich habe eigentlich auch noch 3,5 Jahr Garantie.

Aber nach langen Gesprächen und Mails mit Audi habe ich mich für einen Vollblutümrüster und für eine extra Gasversicherung entschieden die mir mein Ümrüster angeboten hat.

Ich hoffe im Interesse aller anderen Autofahrer das alle Automobilhersteller endlich mal begreifen das der Kunde entsprechende Wünsche zu alternativen Kraftstoffen hegt und diese auch in sein Programm aufnimmt. Dann würde sich die Fage mit der Garantie nicht erst stellen.

Allen umgerüsteten und solche die es noch werden wollen viele Grüße

Averall14

Hallo Banker, herzlich Willkommen bei den Gasfahrern!

 

anfängliche Schwierigkeiten lassen sich überwinden. Jedoch finde ich dass, man bei einem Profieinbauer, der schon ZEHN 2.4 4F´s umgebaut hat, keine bockiges Maultier mit abgestorbenen Motor erwarten darf.

 

Ansonsten schreie ich jetzt schon mal nach: Bilder! Bilder! Bilder!

Ich möchte besonders die "eingefrässte und lackierte" Blende sehen. Ich bin selbst noch auf der Suche nach einer geschmackvollen Lösung für die seltsame Tankanzeige.

 

Übrigens geht bei mir auch nach der Hälfte der Distanz schon die rote Lampe an. Ich fahre hauptsächlich nach Tageskilometerzähler.

Ein leichtes Ruckeln zuck auch noch ab und zu. Eine Verbesserung hat der Wechsel der Zündkerzen gebracht. NGK PRF6X oder so. Audi Kerze. Fast doppelter Preis zur Bosch, aber angeblich wirksam. Elektrodenabstand auf 0,8 stellen. Wird auch von NGK selbst für den bivalenten Antrieb empfohlen.

Von einem anderem Gasfahrer habe ich erfahren, dass die Ruckler auch von einem falsch angeschlossenem Drehzahlsensor kommen können. Es muss direkt vom Steuergerät abgegriffen werden und nicht etwa an den Zündspulen.

Das muss ich aber erst noch beim Einbauer checken lassen.

Probleme habe ich auch nach ca. 5500km noch mit dem Befüllungsgrad von meinem 65l Tank. Ich bekomme nur 70% rein. 47 48 Liter, dann wird abgeschaltet. Das Rückschlagventil lässt sich einstellen. Muss ich gelegentlich machen lassen. Bin nur so viel unterwegs.

 

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, obwohl ich ca. 20% Mehrverbrauch habe. Kann auch zu 5% an einem "schwererem" Fuß liegen, da ich das Auto jetzt ein paar Monate habe und nicht mehr so zimperlich bin wie am Anfang. Trotzdem zähle ich mich noch tendenziell eher zu den Gleitern als zu den "zügig Zornigen"

Testweise habe ich die Topspeed probiert.  Alles i.O. Leelaufdrehzahl ist stabil egal ob kalt oder warm. Kein Schwanken.

 

Viel Spaß also mit deinem Mobil!

 

Gruß Axel

Themenstarteram 25. November 2007 um 11:30

So, nun die versprochenen Bilder:

Tankklappe

Themenstarteram 25. November 2007 um 11:30

Tank 72 l

Themenstarteram 25. November 2007 um 11:31

Tankanzeige

 

Themenstarteram 25. November 2007 um 11:32

nochmal Anzeige (wirklich toll integriert)

Themenstarteram 25. November 2007 um 11:32

Und zuletzt der Motorraum

Hey Thilo!

Glückwunsch zum Umbau, und eine Menge Spaß mit der neuen Freiheit "mehr" fahren zu können ohne schlechtes Gewissen! :)

 

lg

Steffen

Hi wie versprochen habe ich eben die Bilder von meinem Umbau im Gasforum gepostet.

Gasumbaufred

Grüße Averall

Themenstarteram 26. November 2007 um 12:01

So, nun ein kurzes update.

Heute morgen fuhr ich mit meinem :D 2 Stunden Auto, er saß mit Laptop und VAG-Gerät auf dem Beifahrersitz und stellte alles ein. Nun steht der Dicke an der Ampel mit schöner konstanter Drezahl, zieht willig durch (heute ging es verkehrstechnisch nur bis 210) und das Ruckeln habe ich nur noch, wenn ich extrem niedertourig fahre (1.200 U/min) und dann das Gas durchtrete. So schalte ich jetzt halt einen Tick früher runter, was nicht wirklich stört.

Ich hoffe, das wars jetzt mit dem Thema. Getankt habe ich schon 30 Liter für 20 Euo -> :D :D :D . Jetzt will ich das Investment genießen.

Spannend waren nach der Einstellung noch die nächsten 1,5 Stunden wegen des ausgefallenen Gateway. Am Ende standen 3 Leute von VW mit verkniffenem Gesicht vor dem ausgebauten Handschuhfach und mutmaßten fröhlich vor sich hin, dass das GW wohl den Weg alles irdischen gegangen ist (wobei die Jungs sehr bemüht waren!). Dann bekam ich glücklicherweise einen "teuflisch" kompetenten MT-User ans Telefon. "Schieb mal den Schalter, dann den Affenfgriff, dann funzt es..." . Als sofort danach der iPod wieder da wa sind den 3 Werkstattkollegen kollektiv die Gesichtszüge entgleist - das war mir der verlorene Vormittag wert ;). Schönen Dank nochmal nach Franken !

Gruß, Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen