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Seit gestern Standheizung freigeschaltet... erster Versuch wirft Fragen auf!

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 7:08

Hallo Volvogemeine,

ich war gestern mit meinem Bruder in Holland und habe die Standheizung freischalten lassen (V70 MJ2006 und XC90 MJ2010).

Bei meinem ersten Betriebsversuch in meinem V70 habe ich den Timer auf 07:40 heute morgen gestellt.

So um ca. 7:15 Uhr (bei 3 Grad Außentemperatur) ging der Zuheizer an.

Als wir um 07:44 Uhr (Board-Uhr) in den Wagen eingestiegen sind war der mollig warm (Anzeige Temperatur Kühlflüssigkeit stand ca. auf 1/4tel. Im normalen Betrieb erreicht der Wagen die halbe Skala).

Komischerweise lief die Standheizung immer noch... Ich war davon ausgegangen dass um 07:40 Uhr auch die Standheizung Ihren Dienst beendet.

Auch nach Betätigen der Zündung lief die Standheizung weiter...

Meine Frau ist gefahren und ich musste gleich bei der ersten "Präsentation" in den Verteidigungsmodus schalten :D

Ich habe Ihr also erklärt, wie man die wieder abstellen kann...

Meine Fragen:

1) Wie lange wäre die Standheizung noch gelaufen?

2) Nutzt die immer komplett die 60 min Maxdauer aus?

3) Bis/ab welcher Außentemperatur macht der Einsatz der Standheizung einen Sinn?

Wir waren übrigens im Autohuis Bouwsema in Veendam (kurz hinter Windschoten... für unsere Nord(-west)deutschen D5-Volvokollegen also ein guter Zielpunkt.

Deutschsprachig, sehr netter Empfang und Service. Und vor allem mit knapp 130 Euro (komplett) auch extrem günstig. Ansprechpartner ist Ben Tuil. Alles ist sehr unkompliziert abgelaufen.

Mit viel Konversation hat das pro Wagen vielleicht 15 min gedauert.

Also.. unsere Empfehlung für andere Volvorianer, die sich für den kommenden Winter wappnen wollen!

gruß,

gosar

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9 Antworten

Hi gosar,

laut Elchwiki läuft der Zuheizer noch eine Weile nach........

Klick mich :-)

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, als das was ich dort als Info gefunden habe.......da ich meine SH auch erst noch freischalten lassen will.

Kannst Du mal per PM die Kontaktdaten inkl. Adresse von dem Autohaus liefern? Dankööööööö

Gruß

HuiBuhV40

am 21. Oktober 2009 um 7:34

Also meine SH läuft ca. 10 min nach dem ABFAHRTSTERMIN ( Das ist die Zeit die du programmierst ...)

noch dann ist sie aus. Aber selbst das manuelle ausschalten ist nach dem 3 mal kein Problem mehr.

Die Standheizung läuft noch eine Weile. Das Kriterium ist nicht, dass die Uhrzeit erreicht ist und ein Countdown abläuft, sondern dass es zu dieser Zeit schön warm ist. Und wenn die internen Berechnungen unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren der Meinung sind, dass noch eine oder zwei Minuten nötig sind, dann läuft sie eben noch weiter.

Ich habe direkt nach Kauf im April freischalten lassen, bei den ersten Tests jetzt im Oktober lief die SH nicht, stattdessen gab es mächtig Qualm. (Foto)

Nach Ausbau, Zerlegen, Reinigung und einer neuen Düse durch den :) nun aber einwandfrei. Der :) hat dies komplett kostenlos erledigt, ich hätte den Wagen doch gerade erst gekauft - allerbester Service, hätte ich so nicht erwartet. (Deswegen wird auch trotz etwas längerer Anfahrt die nächste Inspektion - wohl mit Zahnriemen - dort durchgeführt)

Die SH schaltet sich wohl in Abhängigkeit der Außentemperatur bis zu 60 Minuten vor Abfahrt ein und läuft dann noch ca. 10 Minuten weiter.

@HuiBuhV40

Veendam ist leider aus Rhein-Main / FB ungünstig gelegen, Venlo spart ca. 140 km einfach. Allerdings nehmen die 199.- Euro , ansonsten ebenfalls problemlos.

 

Gruß

Hagelschaden

Sh-qualm-1
Sh-qualm-2
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 8:59

Danke für die Antworten...

Also entweder den Zielzeitpunkt etwas nach vorne verschieben oder manuell abschalten.

Mich wundert nur, dass er für 3° Aussentemperatur (laut Anzeige) diese Zeit benötigt.. Wie wird das dann erst bei -8° sein ;)

Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass das verhalten ok ist.

Von dem Qualm hat Ben mir gestern auch berichtet, als die das Teil in der Werkstatt kurz angeschaltet haben. Heute morgen war das aber erträglich.

Der Zuheizer ist ja ne ziemliche Zeitlang nicht mehr gelaufen (letzten Winter?), da er ja erst bei sehr niedrigen Außentemperaturen anspringt.. und die hatten wir bis jetzt ja noch nicht.. wenigstens nicht hier oben...

Könnt Ihr noch ne Aussage darüber machen, bei welcher Außentemperatur man die Standheizung aktivieren sollte? Oder programmiert Ihr die ab Oktober für jeden (geplanten Fahr-)Tag ein?

Huibuuh.. PM müsste da sein!

Gruß,

gosar

@Hagelschaden: yup habe ich auch gerade bemerkt. Dann werde ich wohl nach Venlo fahren.......oder auf Volvo Deutschland hoffen :-) Habe mich dort mal beschwert, dass mein Zuheizer nicht manuell schaltbar ist und da ich immer am steilen Hang parke mein Zuheizer so gut wie nie anspringt. Mal sehen wann die sich melden....

Gruß

HuiBuhV40

 

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Ich habe direkt nach Kauf im April freischalten lassen, bei den ersten Tests jetzt im Oktober lief die SH nicht, stattdessen gab es mächtig Qualm. (Foto)

Nach Ausbau, Zerlegen, Reinigung und einer neuen Düse durch den :) nun aber einwandfrei. Der :) hat dies komplett kostenlos erledigt, ich hätte den Wagen doch gerade erst gekauft - allerbester Service, hätte ich so nicht erwartet. (Deswegen wird auch trotz etwas längerer Anfahrt die nächste Inspektion - wohl mit Zahnriemen - dort durchgeführt)

Die SH schaltet sich wohl in Abhängigkeit der Außentemperatur bis zu 60 Minuten vor Abfahrt ein und läuft dann noch ca. 10 Minuten weiter.

@HuiBuhV40

Veendam ist leider aus Rhein-Main / FB ungünstig gelegen, Venlo spart ca. 140 km einfach. Allerdings nehmen die 199.- Euro , ansonsten ebenfalls problemlos.

 

Gruß

Hagelschaden

Gute Idee, aber die kontern Dich mit dem Handbuch aus. :D

Zitat:

Parken an einer Steigung/im

Gefälle

Wird das Fahrzeug an einer kräftigen

Steigung geparkt, sollte es mit der Vorderseite

zur Steigungsspitze stehen, um die

Kraftstoffversorgung der Standheizung

sicherzustellen.

Gruß

Hagelschaden

@Hagelschaden: Bis dato kontert Volvo noch nicht, obwohl ich mich letzte Woche Donnerstag per EMail beschwert habe.........und es ist nicht nur eine gute Idee, sondern auch Fakt..........ich muss morgens meinen Wagen immer 2mal anlassen, damit der Zuheizer anspringt, wenn der Wagen nicht gerade vollgetankt ist - das zweite mal halt wenn halbwegs waagrechtes Gelände vorhanden ist :(

am 23. Oktober 2009 um 8:42

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen in Veendam die gleichen guten Erfahrungen gemacht wie Gosar. Der Ausflug liess sich sehr gut mit einem Stadtbummel in Groningen (ca. 25 km entfernt) verbinden.

Für alle, denen Veendam hier oben zu weit und Venloo zu teuer ist, kann ich nur empfehlen, den beliebigen, nächstgelegenen Volvohändler in den Niederlanden zu kontaktieren und den Preis zu erfragen. Wie schon öfter hier im Forum erwähnt wurde, liegt der günstige Preis in NL an der Vorgabe durch Volvo, nach der hier im Lande die Freischaltung sehr viel teurer ist. Die 130 € in Veendam sind daher kein extremer Sonder- sondern ein Normalpreis (natürlich unter Berücksichtigung des Aufschlags durch den freundlichen ..., der in Veendam im Vergleich zu Venloo recht gering ausfällt).

Gruß, Rollo

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