ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Seit heute Audi-Fahrer ... und außer HALLO ZUSAMMEN direkt ein paar Fragen ;)

Seit heute Audi-Fahrer ... und außer HALLO ZUSAMMEN direkt ein paar Fragen ;)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. September 2011 um 21:35

hallo zusammen,

 

ich bin seit heute stolzer besitzer eines A6 als limousine. ich gebe zu, ich habe den wagen etwas blauäugig gekauft, aber ich war direkt nen bißchen "verliebt".

(audi A6 (4B) 2,8l ... limousine ... grau metallic ... 1997er ... 185tkm ...)

 

man muss dazu sagen, dass mein budget begrenzt war, da mein alter wagen immer müder wurde und ständig was kaputt ging (bmw compact). es musste also schnell ein neuer gebrauchter her.

daher hat der audi das alter und die hohe km-leistung.

außerdem hatte ich keine lust mehr morgens in ein auto einsteigen, auf das man gar keine lust hat. und das war leider so.

 

nach einem halben tag mit dem A6 bin ich erstmal zufrieden.

aber ich habe gleich ein paar dinge festgestellt, von denen ich nicht weiß, was ich davon halten soll und was da auf mich zukommt. fensterheber auf der fahrerseite hinten geht gar nicht. weder von vorne, noch direkt von der tür hinten.

 

der fensterheber auf der fahrerseite vorne geht nur runter. rauf tut er sich schwer (nur mit manueller nachhilfe). aber ich habe schon im forum gelesen, dass dies wohl nur eine kleinigkeit ist.

 

dann geht mein zigaretten-anzünder vorne nicht. oder ich bin zu blöd einen zigarettenanzünder zu bedienen. man kann zwar den knopf leicht eindrücken, aber es passiert nichts. und rausziehen kann ich da auch nichts.

 

a propos blöd ... ich verstehe meinen tempomat nicht ...  :( wie gehst du bloß? VERRATE MIR DEINE FUNKTIONSWEISE!!!

 

der nächste punkt: meine climatronic blinkt die ersten minuten nach dem start. erst dachte ich, das muss so sein. ich dachte, vielleicht blinkt sie, bis sie auf der eingestellten temperatur ist. aber laut forum-recherche muss das bedienteil anscheinend neu codiert werden.

 

und wozu ist der kleine knopf an der tür auf höhe der rückenlehne? da ist so eine art piktogramm eines funksignals drauf?

 

meine vorbesitzerin hat ein anderes radio eingebaut. allerdings gehen die hinteren lautsprecher nicht. kann ich anhand der stecker erkennen, ob ich einen werksseitigen subwoofer verbaut habe? ich würde gerne meine alte headunit einbauen und das olle sony-dingen rausschmeißen. auf kurz oder lang werde ich hifi-technisch sicher noch ein wenig aufrüsten, aber ich bin auch älter geworden und schon etwas raus aus dem alter. und der serien-sound der frontspeaker ist ja nicht soooo schlecht. wenn jetzt noch eventuell ein kleiner sub verbaut ist, reicht mir das wohl aus und ich kann erstmal geld für hifi-krams sparen.

 

dann noch eine frage zu meinem standlicht. das sieht nämlich neben den xenon-leuchten besch...eiden aus. gelb halt. habe ich glassockel "stand-teelichter" oder einen anderen anschluss?

und kann man auch nachrüster scheinwerfer(gehäuse) verbauen, trotz xenon? grund ist, dass ein glas etwas vergilbter wirkt, als das andere. sieht im hellen halt blöd aus.

 

ist eine umklappbare rückbank nachrüstbar? ich weiß, ich weiß, ... grundsätzlich natürlich schon. aber ich habe ja auch ein wenig darüber gelesen. und es gibt leute die sagen "klar. geht ohne weiteres!" und andere sagen "stabilität geht verloren!". was stimmt denn nun?

 

SORRY WEGEN DER GANZEN FRAGEN!!!

 

aber schonmal danke für die eine oder andere antwort :)

 

 

und nochmals "hallo" in die audi-runde! ich gebe zum einstand eine imaginäre digitale runde bier aus!  ;)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von o_dee1979

hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer besitzer eines A6 als limousine. ich gebe zu, ich habe den wagen etwas blauäugig gekauft, aber ich war direkt nen bißchen "verliebt".

(audi A6 (4B) 2,8l ... limousine ... grau metallic ... 1997er ... 185tkm ...)

Na dann herzlich willkommen.

Zitat:

...

der fensterheber auf der fahrerseite vorne geht nur runter. rauf tut er sich schwer (nur mit manueller nachhilfe). aber ich habe schon im forum gelesen, dass dies wohl nur eine kleinigkeit ist.

Fensterhebermitnehmer defekt, siehe FAQ.

Zitat:

und wozu ist der kleine knopf an der tür auf höhe der rückenlehne? da ist so eine art piktogramm eines funksignals drauf?

Der ist zum Abschalten der Innenraumüberwachung.

Zitat:

...

a propos blöd ... ich verstehe meinen tempomat nicht ...  :( wie gehst du bloß? VERRATE MIR DEINE FUNKTIONSWEISE!!!

Mit dem Schiebeschalter nach links einschalten. Mit dem Druckknopf aussen die aktuelle Geschwindigkeit setzen.

Moin,

 

Gratulation zum Audi!

 

Also der Fensterheber hinten hat warscheinlich einen Kabelbruch von der Tür zur B-Säule, denn genau das selbe Symptom hatte ich auch vor 2 Monaten, als ich meinen kaufte! Kurz Verkleidungen ab und nachlöten und voila alles funktioniert!

 

Wenn du den Zigarettenanzünder rein gedrückt hast und ihn dann raus gezogen hast ist der dann warm? Wenn nicht, dann Sicherung checken! (kannst ja auch ein Navi rein stecken und gucken, ob das geladen wird!

 

Tempomat geht ganz simpel!

Erstmal den Schieber auf ON Setzen (nach links bewegen) und wenn du die gewünschte Geschwindigkeit halten willst, dann einfach den seitlichen Knopf vom Hebel drücken. Den muss man schon etwas stärker drücken und dann kannste nach 1-2 Sekunden den Fuß vom Gas nehmen! Der Tempomat im A6 ist leicht träge, was mir beim kauf aufgefalle ist! Ich dachte der währe erst defekt, aber der braucht ein paar Sek., bis der die Geschwindigkeit hält!

Ich meine im Boardbuch steht, das der ab ca. 40km/h erst funktioniert!

Sollte das dennoch nicht gehen, so kann es ein, das einer der Bremslichtschalter defekt ist!

 

Klimatronic hab ich keine Ahnung!

 

Standlichtlampen sind die W5W Sockel drin! Passend zum Xenon sind entweder welch von MTec oder kauf dir Leds, welche so komisch in der mitte reingebohrt sind, damit die den Scheinwerfer ausleuchten! Habe bei mir auch Xenon + Leds und passt perfekt!

 

Einzelne Scheiben für deine Xenonscheinwerfer bekommst du im Zubehör leider nicht! Du könntest versuchen die Streuscheiben erstmal nass zu schleifen und anschließend zu polieren. Das hilft vorübergehend, aber soll wohl nicht lange halten! In der Boardsuche wirst du da schnell fündig!

 

Ob du einen Subwoofer hast müsstest du ganz leicht sehen indem du hinten im Kofferraum die rechte Verkleidung öffnest! Dort müsste nämlich wenn vorhanden der Subwooder sein! Aber dann solltest du auch alles Bose haben, glaub ich!

 

Ich hoffe, das ich da etwas erklären konnte! Sollte das etwas falsch dran sein, so bitte korrigiert mich, denn wie gesagt habe ich mein Auto erst 2 Monate und bin auch noch nicht so alt ;)

Themenstarteram 22. September 2011 um 22:04

ich wollte eigentlich ins bett, aber ihr seid wahnsinnig schnell. war zwar länger nicht mehr hier, aber darauf kann man sich ja in dieser community verlassen :)

 

danke schonmal für die antworten.

 

zum zigarettenanzünder: ich kann den nicht rausnehmen. mir kam schon der verdacht einer blende. aber mit druckknopf? und warum sollte man sich beim kauf einen aschenbecher bestellen, aber eine anzünderblende?

ich mach morgen mal ein foto von dem ding.

Zitat:

Original geschrieben von o_dee1979

 

dann geht mein zigaretten-anzünder vorne nicht. oder ich bin zu blöd einen zigarettenanzünder zu bedienen. man kann zwar den knopf leicht eindrücken, aber es passiert nichts. und rausziehen kann ich da auch nichts.

Kuck dir mal die Heizwendel an, die brennt gerne mal ab. Kostet wenige Euros.

meine vorbesitzerin hat ein anderes radio eingebaut.

Du hast eine Vorbesitzerin? Hat deine neue Frau Ablöse für dich zahlen müssen? ;)

allerdings gehen die hinteren lautsprecher nicht. kann ich anhand der stecker erkennen, ob ich einen werksseitigen subwoofer verbaut habe?

Sieh im Kofferaum rechts im Seitenteil nach, da sollte das Teil zu finden sein.

und nochmals "hallo" in die audi-runde! ich gebe zum einstand eine imaginäre digitale runde bier aus!  ;)

Danke und viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug! :-)

Themenstarteram 22. September 2011 um 22:08

hehe ... mein marktwert war ein glas milchzähne und eine alte waschmaschinentür

herzlich wilkommen und glückwunsch zum dicken ;)

also ... viele fragen... :D

das nur die vorderen lautsprecher gehen wird wohl daran liegen das ein falscher adapter benutzt wurde! hast du auch das original radio?

damit hatte ich auch lange zu kämpfen und nach 5 adaptern hab ich den richtigen gefunden xD

ob du nen subwoofer hast findest du ja wie gesagt wurde ganz schnell heraus.. dann bleibt aber noch die frage bose system oder nicht?

beim bose sollte auf den lautsprecherverkleidungen ein emblem sein ... wenn nicht dann teilaktiv system! wie ich... also nachgucken und bericht erstatten ;)

wegen dem zigaretten anzünder... geht der garnicht raus?? teste mal mittels navi oder usb adapter etc (falls er raus geht ) ob es an dem anzünder selbst liegt oder nicht!

"Tempomat geht ganz simpel!

Erstmal den Schieber auf ON Setzen (nach links bewegen) und wenn du die gewünschte Geschwindigkeit halten willst, dann einfach den seitlichen Knopf vom Hebel drücken. Den muss man schon etwas stärker drücken und dann kannste nach 1-2 Sekunden den Fuß vom Gas nehmen! Der Tempomat im A6 ist leicht träge, was mir beim kauf aufgefalle ist! Ich dachte der währe erst defekt, aber der braucht ein paar Sek., bis der die Geschwindigkeit hält!

Sollte das dennoch nicht gehen, so kann es ein, das einer der Bremslichtschalter defekt ist!"

da muß ich dich aber berichtigen ;)

wenn er nicht geht könnte es tatsächlich am bremslichtschalter liegen aber dann hätte er wohl mehrere symptome! zb dauerhaft leuchtende bremslichter etc! ;)

mein tempomat ist nicht wirklich träge und fest drücken muß ich da auch nix ... und auf on muß ich auch net stellen! ;)

der tempomat geht glaube ich ab 30 kmh.. habs noch nie genau getestet! is mir auch latte ;)

wenn du den knopf am ende des hebels drückst hält er die momentane geschwindigkeit. bei mir reicht einmal kurz drücken ;) dann auf der "vorder seite" des hebels ist ein schalter denn du nach links und rechts drücken kannst! nach links "on" also wenn du zb 50 kmh fährst und den tempomat bei 80 aktiviert hattest beschleunigt er bis 80 kmh sobald du den schalter nach links drückst auserdem wenn du ihn nach links hälst kannst du die geschwindigkeit hochsetzten! zb von 80 auf 100 kmh! dafür mußte ihn aber solange halten bis er die geschwindigkeit erreicht hat! nach rechts is "off" und beim halten geschwindigkeit herab setzten also zb wieder auf 80 kmh! dafür mußte ihn aber bei 80 glaub ich wieder auf on stellen! wenn du den tempomat auf 100 stehen hast und beschleunigst zb zum überholen und dannach wieder vom gas gehst hält er weiterhin die 100... wenn du aber auf die bremse gehst is der tempomat wieder deaktiviert! also wieder auf on stellen!

der kleine knopf am einstieg ist dafür da die innenraum überwachung zu deaktivieren! dafür mußte ihn kurz gedrückt halten bis die rote led im schalter leuchtet! dann ist die innenraum überwachung nach absperren des fahrzeugs deaktiviert! wenn du ihn wieder aufsperrst und nochmals absperrst ist sie aber wieder aktiv! ich mache das zb wenn ich im sommer nur mal kurz den dicken abstelle und ein fenster offen habe! den sonst geht gerne mal die alarmanlage los! findest du aber auch in der bedienungsanleitung genau wie den tempomat ;) auserdem haste noch ne warnanzeige für eine geschwindigkeits überschreitung! wie genau die funktioniert kann ich dir jetz auswendig nicht mehr sagen aber habs mal beim fahren zwischendurch getestet! meiner meinung nach aber ünnötig! funktioniert glaub ich irgendwie mit dem reset knopf unterm blinkhebel? oder hat man den nur bei navi?

"Einzelne Scheiben für deine Xenonscheinwerfer bekommst du im Zubehör leider nicht! Du könntest versuchen die Streuscheiben erstmal nass zu schleifen und anschließend zu polieren. Das hilft vorübergehend, aber soll wohl nicht lange halten! In der Boardsuche wirst du da schnell fündig!"

dafür am besten mal die sufu nochmal nutzen

wurde schon mehrfach ausdiskutiert! schleifen hilft aber nicht unbedingt auf dauer und ist auch nicht ganz einfach! aber es gibt auch ne folie oder spray für drüber zu tun da du beim schleifen ja auch die schutzschicht auf den scheinwerfern entfernst!

zum rest kann ich dir momentan leider nix sagen aber hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;) falls du was genauer wissen willst (würde mich wundern weils echt ausführlich war) :D kannste ja auch ne pm schicken!

gruß

Zunächst mal herzlich Willkommen hier und allzeit gute Fahrt!

Bei unserem Fensterheber hinten links ist in der Fahrertür-Bedienung ein Verbindung verbogen, kann man leicht wieder richten.

Kann jedoch auch ein Kabelbruch im Kabel zu den jeweiligen Türen sein...

Die Lautsprecher wurden serienmäßig bei den ersteren A6-Modellen nur vorne (4 Stück) ausgestattet.

Um zu überprüfen, ob Dein A6 auch hinten Lautsprecher hat, öffnest Du den Kofferraum und schaust von unten unter die Hutablage, ob Du das einen Subwoofer oder Boxen entdeckst. Ist da nichts, haste Pech und müßtest ggf. nachrüsten.

Die Scheinwerfergläser kann man z.B. mit Cabrioverdeckkunststoffscheiben-Politur sicher wieder etwas aufpolieren, hilft oft aber nicht sooo lange. Enweder zum Schrott und passenden Ersatz für Xenon holen oder vom A6 Allroad die passenden Gehäuse kaufen (wie schon erwähnt).

Beim Zigarettenanzünder hilft oft säubern und die Haltenasen für den Glühteller etwas nachdrücken.

Die geteilt umlegbare Rückbank kann man, wenn ich mich recht entsinne, nachgerüstet werden. Der finanzielle Aufwand soll m.W. vierstellig sein.

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Die Lautsprecher wurden serienmäßig bei den ersteren A6-Modellen nur vorne (4 Stück) ausgestattet.

Um zu überprüfen, ob Dein A6 auch hinten Lautsprecher hat, öffnest Du den Kofferraum und schaust von unten unter die Hutablage, ob Du das einen Subwoofer oder Boxen entdeckst. Ist da nichts, haste Pech und müßtest ggf. nachrüsten.

Jetzt verwirr ihn halt nicht mit dem SUB. ;-) Der ist wenn vorhanden rechts hinten hinter der Kofferraumverkleidung.

Das Blinken der Climatronic könnte auch mit dem "nicht-Audi-Radio" zusammenhängen - da gibt es die seltsamsten Fehler, ähnlich wie im Passat.

Wenn die Fenster scher laufen, hilft es oft auch, die Dichtungen, in denen die Scheibe läuft mit Silikonöl zu behandeln.

Zigarettenanzünder: Sicherung geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Jetzt verwirr ihn halt nicht mit dem SUB. ;-) Der ist wenn vorhanden rechts hinten hinter der Kofferraumverkleidung.

Oohh! Bei der Limo auch?

Aber Lautsprecher müßte er doch wohl zumindest vom Kofferraum unter der Hutablage finden, oder!?!

Bin mir zumindest dessen ziemlich sicher, da ein Freund ebenfalls einen A6 4B Limo fährt.

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Jetzt verwirr ihn halt nicht mit dem SUB. ;-) Der ist wenn vorhanden rechts hinten hinter der Kofferraumverkleidung.

Oohh! Bei der Limo auch?

Aber Lautsprecher müßte er doch wohl zumindest vom Kofferraum unter der Hutablage finden, oder!?!

Bin mir zumindest dessen ziemlich sicher, da ein Freund ebenfalls einen A6 4B Limo fährt.

Wär mir neu das da welche wären. Falls du die Gitter in der Hutablage meinst, die habe ich auch. Aber Lautsprecher sind nur in den Türen und der SUB im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von mik222

 

..., da ein Freund ebenfalls einen A6 4B Limo fährt.

Wär mir neu das da welche wären. Falls du die Gitter in der Hutablage meinst, die habe ich auch. Aber Lautsprecher sind nur in den Türen und der SUB im Kofferraum.

Ich treffe ihn heute Nachmittag, hoffentlich denke ich daran, in den Kofferraum zu schauen, um zu wissen, das ich evtl. nichts(!) weiß! :p:D

Themenstarteram 23. September 2011 um 14:38

moin moin ... also, ich habe vorhin mal hinter die abdeckung im kofferraum geschaut. ich glaube nicht, dass ich da nen sub drin hab. sieht nicht so aus. ich habe wohl ein lüftungsgitter  direkt neben der abdeckung, aber ich konnte keine schwarze box oder ähnliches entdecken.

und nochmal zum zigarettenanzünder:

ich kann da nichts anderes reinstecken um zu prüfen, ob´s der anzünder ist oder die dose, weil ich keine dose habe! ihr müsst euch das so vorstellen. ein extrem flacher zigarettenanzünder steckt an seinem platz, aber lässt sich nicht entfernen. man kann ihn nur drücken. ich mein, so´n bißchen technisches verständnis habe ich ja ;)

 

mitnehmer für das fenster ist bestellt. der freundliche hat´s leider nicht da, aber ab montag kann ich hin.

extrem flacher zigarettenanzünder? :confused: Hauptsache der Thread wird nicht flacher. :D

Das will ich sehen! Foto! Oder du ziehst einfach mal kräftig dran dann kommt der raus. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Seit heute Audi-Fahrer ... und außer HALLO ZUSAMMEN direkt ein paar Fragen ;)