ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Seit heute Besitzer eines F25 20d, erster BMW und einige Fragen

Seit heute Besitzer eines F25 20d, erster BMW und einige Fragen

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 22:07

Moin Moin,

ich bin schon einige Jahre bei MT im Touran Forum unterwegs und habe heute das Pferd gewechselt. Meinem seit 14 Jahre treuem Touran folgt heute ein F25 20d, EZ 6/2012 mit vielen Extras.

Da ich bei BMW völlig unbeleckt bin, habe ich natürlich viele Fragen, die Ausstattungsliste befindet sich am Ende:

1. Woher bekomme ich neue Karten auf mein Navi Pro S609A? Ich habe schon USB Sticks gefunden, dazu einen Freischaltcode. Ist das richtig so? Hier zum Beispiel:

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-zubehoer/bmw-navi-update-original/

Aber welches benötige ich?

2. Da die beiden Vorbesitzer in keinster Weise IT affin waren interessieren mich natürlich Software Updates die mit hoher Wahrscheinlichkeit nie gemacht wurden. Ich habe diese Seite gefunden: https://www.bmw.com/.../software-updates.html

Leider bekomme ich die Meldung, dass meine VIN nicht bekannt sei und ich mich an meinem Händler wenden soll. Will der Händler überhaupt etwas von mir wissen mit meinem 6,5 Jahre alten Fahrzeug?

3. Da ich meinen Truthahn erfolgreich mit VCDS bearbeitet habe, möchte ich dies mit meinem X25 natürlich auch tun. Ich bin auf E-SYS gestossen aber irgendwie steige ich bei der Lizenzsierung nicht durch. Ist das jetzt kostenfrei, oder kostet es eine Spende, oder kann man es irgendwo regulär kaufen? Das Kabel für EUR 20,- ist klar. Oder gibt es noch eine andere Software, speziell Diagnosen mache ich gerne selbst weil sich die Werkstätten bei Sensorfehlern oft eine goldene Nase verdienen.

4. Sollte man sich bei BMW anmelden und wenn ja für welche Dinge?

Das war es für heute, da kommen sicherlich noch reichlich hinterher.

Ich danke Euch schon mal einem Unwissenden etwas auf die Sprünge zu helfen.

VG Ex5umo

Comfort And Interior Equipment

S402A Electric Panoramic Roof

S413A Trunk Room Net

S420A Sun Protection Glazing

S423A Floor Mats Velours

S428A Warning Triangle And First Aid Kit

S430A Interioroutside Mirror With Auto Dip

S431A Interior Mirror With Automaticdip

S459A Seat Adjuster Electric With Memory

S465A Throughloading System

S481A Sports Seat

S488A Lumbar Support Driver And Passenger

S493A Storage Compartment Package

S494A Seat Heating Driverpassenger

S4CGA Interior Strips Satinsilber Matt

Multimedia

S609A Navigation System Professional

S612A BMW Assist

S614A Internet Preparations

S615A Expanded BMW Online Information

S616A BMW Online

S633A Preparation Mobile Phone Business

S676A HiFi Speaker System

S698A AreaCode 2 For DVD

S6AAA BMW TeleServices

S6ABA Control For Teleservices

S6NFA Music Interface For Smartphone

S6NLA Connection Bluetooth USB Devices Incl

S6NRA Apps

S6VCA Control For Combox

S7SPA Nav Professionalcellph Prep Bluetooth

- Bavsound Amplifier Upgrade Available

Driver Assistance And Lightning

S502A Headlight Cleaning System

S508A Park Distance Control PDC

S521A Rain Sensor

S522A Xenon Light

S534A Automatic Air Conditioning

S544A Cruise Control With Brake Function

S563A Light Package

S520A Fog Lights

S548A Kilometercalibrated Speedometer

 

Wheels And Drive

S205A Automatic Transmission

S216A Hydro Steeringservotronic

S230A Extra Package EUspecific

S240A Leather Steering Wheel

S248A Steering Wheel Heater

S249A Multifunction F Steering Wheel

S258A Tire With Runflat Functionality

S2K8A BMW LA Wheel V Spoke 307

S2VGA Performance Control

Environment And Safety

S316A Automatic Trunk Lid Mechanism

S320A Deleted Model Lettering

S3AGA Reversing Camera

S3ATA Roof Rail Aluminum Satin Finish

S879A Onboard Vehicle Literature German

S8KAA OELWARTUNGSINT 30000KM24MONATE

S8SCA Telematics Access Requestcountryspec

S8TNA Daytime Runlights Adjusvia Light Menu

S8V1A Label

S851A Language Version German

Other Equipment

S1CAA Selection Of COP Relevant Vehicles

S1CCA Auto Startstop Function

S1CDA Brake Energy Regeneration

L801A National Version Germany

S925A VERSANDSCHUTZPAKET

Ähnliche Themen
39 Antworten

Alles auf Englisch bis auf das VERSANDSCHUTZPAKET :)

 

 

So- Herzlich Willkommen!

 

1) Neue Karten hole ich mir immer beim Connected Drive Store- da zahlt mal einmalig und bekommt 2 Jahre lang alle Updates.

 

2) Da bekomme ich auch keine Systemupdates ...

 

3) Die rudimentären Dinge programmiere ich mit Carly. Günstiger gehts nicht.

 

4) Unbedingt.

 

"The VIN number you have entered could not be found. Please check your VIN. Contact your local BMW dealer if the problem persists" und Liste auf englisch- sieht wie ein Import aus den USA aus?

Falls das so ist, wird's mit einer Anmeldung bei BMW schwierig. Man mag es dort nicht, wenn Fahrzeuge, die für den amerikanischen Markt produziert wurden, nach Deutschland importiert werden ...

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 22:56

Zitat:

@sonnenlehne schrieb am 12. Februar 2019 um 23:51:32 Uhr:

"The VIN number you have entered could not be found. Please check your VIN. Contact your local BMW dealer if the problem persists" und Liste auf englisch- sieht wie ein Import aus den USA aus?

Falls das so ist, wird's mit einer Anmeldung bei BMW schwierig. Man mag es dort nicht, wenn Fahrzeuge, die für den amerikanischen Markt produziert wurden, nach Deutschland importiert werden ...

Meines Wissens ist das ein deutsches Fahrzeug. Ich habe nur keinen anderen VIN Decoder als https://www.mdecoder.com gefunden der funktioniert.

Wenn es so wäre, gäbe es aber eine Auskunft auf deiner Seite ... Kennst du die Vorbesitzer namentlich? Haste mal die VIN bei google eingegeben? Da findet man unter Umständen tolle Dinge- z.B. habe ich dort die Vorgeschichte meines F25 entdeckt. So ein Import muss nichts Schlechtes sein, bringt aber doch gewisse Probleme.

Gab es den 20d in USA überhaupt

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 4:48

Zitat:

@sonnenlehne schrieb am 13. Februar 2019 um 00:05:27 Uhr:

Wenn es so wäre, gäbe es aber eine Auskunft auf deiner Seite ... Kennst du die Vorbesitzer namentlich? Haste mal die VIN bei google eingegeben? Da findet man unter Umständen tolle Dinge- z.B. habe ich dort die Vorgeschichte meines F25 entdeckt. So ein Import muss nichts Schlechtes sein, bringt aber doch gewisse Probleme.

Beide Vorbesitzer stehen im Brief, beide aus Bayern.

Bei Google finde ich nur einen eintrag und der bringt dies:

VIN: WBAWY31020L52****

Air Bag Loc Front: 1st Row (Driver & Passenger)

Error Code: 11- Incorrect Model Year, decoded data may not be accurate!

Make: BMW

Manufacturer: BMW AG

Manufacturer Id: 966

Plant City: Greer

Plant Country: United States (USA)

Plant State: South Carolina

Seat Belts All: Manual

Vehicle Type: PASSENGER CAR

Wie sieht es mit den anderen Punkten aus?

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 5:03

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 12. Februar 2019 um 23:29:52 Uhr:

Alles auf Englisch bis auf das VERSANDSCHUTZPAKET :)

 

So- Herzlich Willkommen!

1) Neue Karten hole ich mir immer beim Connected Drive Store- da zahlt mal einmalig und bekommt 2 Jahre lang alle Updates.

2) Da bekomme ich auch keine Systemupdates ...

3) Die rudimentären Dinge programmiere ich mit Carly. Günstiger gehts nicht.

4) Unbedingt.

Ich habe mich im Connected Drive Store angemeldet, nach Eingabe meiner VIN ist alles deaktiviert, er kennt die VIN nicht, weiß aber das ich ein X3 20d habe

Wie komme ich dann zu Updates, sowohl Navigation als auch allgemeine?

Die Berichte zu Carly gehen ja auch in sehr unterschiedliche Richtungen, speziell das Abo Modell ist ja stark in der Kritik

Da in der Ausstattungsliste „L801A National Version Germany“ steht glaube ich nicht, dass es sich hier um ein importiertes Fahrzeug handelt. Er wird eher einen englischsprachigen VIN-Decoder benutzt haben. Das die VIN allerdings von der Updateseite nicht akzeptiert wird ist schon merkwürdig. Ich würde mal den lokalen BMW-Händler nach der Fahrzeughistorie schauen lassen.

PS: Viel Spaß mit deinem X3. :)

Hier mal einen Beschreibung, wie du an deine Ausstattungsliste kommst, vielleicht funktioniert es ja damit:

Beim Leebmann24-Katalog am besten über ERSATZTEILE die VIN eingeben, dann in den HAUPTKATEGORIEN irgend ein Produkt / Ersatzteil auswählen, anschließend in den UNTERKATEGORIEN wieder auf irgend ein Produkt / ET klicken und dann erscheint auf der rechten Seite ein Bild deines Fahrzeugs und darunter FAHRZEUGDATEN / SONDERAUSSTATTUNG zum "aufklappen".

Hi,

ich würde für das Auslesen von Fehlern mich mit der Thematik von ISTA/D bzw. ISTA+ beschäftigen. ISTA/P ist für das Flashen von Steuergeräten, welches man i.d.R. aber nicht benötigt. Will man Flashen benötigt man auch entsprechende Schnittstellen zum Fahrzeug (ICOM). E-Sys ist zum Codieren von Funktionen in den den Steuergeräten. Die Aktivierung von E-Sys ist nicht unbedingt trivial und i.d.R. geht es mit entsprechenden Apps einfacher. Carly ist ein App-Kandidat, ich bevorzuge Bimmer-Code (sehr schneller Support und einmalige Zahlung). Auch für das Auslesen von Fehlern gibt es mehrere Apps - ich nutze für das schnelle Auslesen Bimmer-Link, detailierter ist es aber mit ISTA.

Falls du Fragen hast, meld dich einfach - hab auch lange recherchiert zu den Themen Fehler auslesen und Codieren.

Abstand solltest du auf jedenfall von "irgendwelchen Frikellösungen" nehmen, die dir im schlimmsten Fall das Steuergerät unbrauchbar machen. Mit E-Sys geht ne ganze Menge, aber auch dort gibt es Fallen, in die man tunlichst nicht tappen sollte. Such hier im Forum mal nach E-Sys und Codierung - da tauchen dann gern mal die Threads mit unbrauchbaren Steuergeräten auf.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 13:50

Zitat:

@Alex-260E schrieb am 13. Februar 2019 um 09:32:11 Uhr:

Hier mal einen Beschreibung, wie du an deine Ausstattungsliste kommst, vielleicht funktioniert es ja damit:

Beim Leebmann24-Katalog am besten über ERSATZTEILE die VIN eingeben, dann in den HAUPTKATEGORIEN irgend ein Produkt / Ersatzteil auswählen, anschließend in den UNTERKATEGORIEN wieder auf irgend ein Produkt / ET klicken und dann erscheint auf der rechten Seite ein Bild deines Fahrzeugs und darunter FAHRZEUGDATEN / SONDERAUSSTATTUNG zum "aufklappen".

Danke, hier jetzt noch einmal in Deutsch:

Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) •

Auto Start Stop Funktion (01CC) •

Brake Energy Regeneration (01CD) •

Automatikgetriebe (0205) •

Servolenkung-Servotronic (0216) •

Zusatzumfang EU-spezifisch (0230) •

Lenkrad Leder Airbag (0240) •

Lenkradheizung (0248) •

Multifunktion für Lenkrad (0249) •

Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258) •

BMW LM Rad V-Speiche 307 (02K8) •

Performance Control (02VG) •

Automatische Heckklappenbetätigung (0316) •

Entfall Modellschriftzug (0320) •

Rückfahrkamera (03AG) •

Dachreling Aluminium satiniert (03AT) •

Panoramadach elektrisch (0402) •

Gepäckraumtrennnetz (0413) •

Abgedunkelte Verglasung (0420) •

Fußmatten Velours (0423) •

Warndreieck und Verbandstasche (0428) •

Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) •

Innenspiegel automatisch abblendend (0431) •

Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459) •

Durchladesystem (0465) • Sportsitz (0481) •

Lordosenstütze Fahrer elektrisch (0488) •

Ablagenpaket (0493) •

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) •

Interieurleisten "satin-silber" matt (04CG) •

Scheinwerferreinigungsanlage (0502) •

Park Distance Control (PDC) (0508) •

Nebelscheinwerfer (0520) •

Regensensor (0521) •

Xenon-Licht (0522) •

Klimaautomatik (0534) •

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (0544) •

Kilometertacho (0548) • Lichtpaket (0563) •

Navigationssystem (0609) •

BMW Assist (0612) •

Internet Vorbereitung (0614) •

Erweiterte BMW Online Information (0615) •

BMW Online (0616) •

Vorbereitung Handy Business (0633) •

HiFi Lautsprechersystem (0676) •

Area-Code 2 für DVD (0698) •

BMW TeleServices (06AA) •

Steuerung Teleservices (06AB) •

Musik-Schnittstelle für Smartphone (06NF) •

Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl. (06NL) •

Apps (06NR) • Steuerung Combox (06VC) •

Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth (07SP) •

DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) •

Sprachversion deutsch (0851) •

Bordliteratur deutsch (0879) •

Dummy-SALAPA (08KA) •

Freischaltung Telematik länderspez. (08SC) •

Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar (08TN) •

Hinweisschild (08V1) •

Dummy-SALAPA (0925)

ist also wohl ein deutsches Fahrzeug

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 13:56

Zitat:

@Libri schrieb am 13. Februar 2019 um 12:37:04 Uhr:

Hi,

ich würde für das Auslesen von Fehlern mich mit der Thematik von ISTA/D bzw. ISTA+ beschäftigen. ISTA/P ist für das Flashen von Steuergeräten, welches man i.d.R. aber nicht benötigt. Will man Flashen benötigt man auch entsprechende Schnittstellen zum Fahrzeug (ICOM). E-Sys ist zum Codieren von Funktionen in den den Steuergeräten. Die Aktivierung von E-Sys ist nicht unbedingt trivial und i.d.R. geht es mit entsprechenden Apps einfacher. Carly ist ein App-Kandidat, ich bevorzuge Bimmer-Code (sehr schneller Support und einmalige Zahlung). Auch für das Auslesen von Fehlern gibt es mehrere Apps - ich nutze für das schnelle Auslesen Bimmer-Link, detailierter ist es aber mit ISTA.

Falls du Fragen hast, meld dich einfach - hab auch lange recherchiert zu den Themen Fehler auslesen und Codieren.

Abstand solltest du auf jedenfall von "irgendwelchen Frikellösungen" nehmen, die dir im schlimmsten Fall das Steuergerät unbrauchbar machen. Mit E-Sys geht ne ganze Menge, aber auch dort gibt es Fallen, in die man tunlichst nicht tappen sollte. Such hier im Forum mal nach E-Sys und Codierung - da tauchen dann gern mal die Threads mit unbrauchbaren Steuergeräten auf.

Gruß

Bimmer Code hatte ich auch schon gefunden, das reicht für viele Dinge, Bimmer Link hatte ich noch nicht gefunden. ISTA klingt auch interessant.

Zum Codieren reich mir vermutlich Bimmer Code, ansonsten geht es mir primär um Analyse. Wer mal im eiskalten Auto durch den Winter musste weil ein Innenraumsensor ein Kontaktproblem hatte und die Werkstatt das halbe Auto erneuern wollte. Für reine Schraubertätigkeiten und TÜV habe ich eine gute freie Werkstatt, den Elektronikkram mache ich gern selbst.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 13:58

Kann es sein, dass es Bimmer Link nicht für Android gibt?

Connected Drive kannst du vergessen. Habe auch 2012 und außer Notruf geht da gar nichts. Kartenupdate also nicht auf diesem Wege, auch keine der anderen netten Funktionen. Ich lasse das jettzt einfach bei BMW aufspielen, wenn das Auto wegen Lenkgetriebe dorthin geht. Sollen die sich kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Seit heute Besitzer eines F25 20d, erster BMW und einige Fragen