Seit heute Chip im 530d
Hallo Leute
ich war heute in Brandenburg, in einem kleinen Dorf nahe der Stadt Cottbus, um mir von der dortigen Firma "xtremtuning" ( schaut mal auf die Seite www.xtremtuning.de) meinen e39 530d Facelift optimieren zu lassen. Laut der Anzeige wird die Leistung auf 228PS (Serie 193PS) und das Drehmoment auf 480Nm (Serie 410Nm) gesteigert. Diesem ganzen Chiptuning stand ich Anfangs skeptisch gegenüber, vorallem in Betracht auf die Haltbarkeit des Motors. Nach einem persönlichen Gespräch wurden mir diese "Ängste" genommen und die ganze Sache in Angriff genommen. Also heute früh dahin, um mir dne Chip einbauen zu lassen. Mit im Preis ist auch eine Lestungsprüfung vor und nach dem tuning. Bei mir stellte sich der Serienzustand mit 190,5 PS und optimiert mit 230PS heraus. Diese Firma gibt mir eine Probewoche, um den Wagen jetzt zu testen. Sollte ich mit dem Ergebnis nicht zufrienden sein kann ich den Chip innerhalb von 7 Tagen ab heute wieder entfernen lassen, ohne Kosten davon zu tragen.
Aus diesem Grunde habe ich mich bereits bei der DEKRA gemeldet , um dort die Leistung nochmals prüfen zu lassen, man weiß ja nie was einem die Firma für ein Papier mit gibt.
Mein erster Eindruck.
Das Auto geht um Welten besser, einfach nicht zu vergleichen. Die übliche Anfahrschwäche wurde gefühlsmäßig minimiert, der Durchzug stark verbessert. Laut selbst gestoppter Zeit ist eine Beschleunigung von 0-100km/h nun in 6,9 Sekunden erledigt, und das mit Automatik!!! Da mein 530d absolute Vollausstattung und das M Paket hat, lag meine vmax bei 235km/h laut Tacho vor dem Chip. Mit Chip bewegt sich die Nadel locker auf 200km/h und steigt dann auf knapp über 250km/h bei minimaler Steigung.
Ich hatte auch schon einen Vergleich mit dem e60 530d, dem ich ab 180km/h deutlich davonziehen konnte, hätte ich nicht gedacht.
Das Ganze kostet mich 700€ (laut Anzeige) +Anfahrtkosten (ca.250km pro Strekce, habe dafür in polen billig getankt , ahrt wird ehh betriblich abgesetzt). Während de sEinbaus lud mich der Chef der kleinen Firma auf eine Fahrt mit seinem 330Cd (optimiert 245PS) ein, da ich ihm sagte, dass mein jetziger 530d in 1,5 Monaten für einen neuen 330Cd weichen muss. Aus diesem Grunde auch den Rabatt von 50€, da ich ihm versprochen habe, dass wenn ich mit dem Chip im 530d zufrieden bin, auch meinen 330Cd von ihm optimieren zu lassen werde. Der 5er ist sozusagen Versuchsobjekt für mich, ob sich Chiptuning überhaupt lohnt. Und die Optimierung ist auch nicht sinnlos, da mein jüngerer Bruder dann den e39 übernehmen wird.
In den nächsten Tagen werde ich auch nochmal auf den Verbrauch achten, da mir gesagt wurde, dass sich dieser minimieren sollte.
Also ich kann euch diese Firma nur emüfehlen, man wird super beraten, hat super Konditionen und das Endprodukt ist überzeugend.
Hat jemand von euch seinen 530dA mit einen Chip optimieren lassen und was sind seine Eindrücke und Daten?!
Ähnliche Themen
58 Antworten
ich denke ernsthaf darüber nach.
wollte zuest zu wetterauer gehen, aber dein bericht hört sich gut an!
halt mich/uns doch mal über die verbrauchswerte auf dem laufenden !
Re: Seit heute Chip im 530d
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Fahrer_e46
...Da mein 530d absolute Vollausstattung und das M Paket hat, lag meine vmax bei 135km/h laut Tacho vor dem Chip. Mit Chip bewegt sich die Nadel locker auf 200km/h ...
Wow! Bin tief beeindruckt! Um solche Werte zu erreichen braucht mein 530d kein Tuning. Schaffe ich an JEDER Steigung locker...
...
...Es handelt sich bestimmt um einen Tippfehler....
Er meinte sicherlich nicht 200km/h, sondern 300km/h!!!
*rofl*
die 200KM/h sind doch nicht gemeint, sondern die Vmax von 135KM/h
Re: Re: Seit heute Chip im 530d
Zitat:
Original geschrieben von Dynamic4
Wow! Bin tief beeindruckt! Um solche Werte zu erreichen braucht mein 530d kein Tuning. Schaffe ich an JEDER Steigung locker...
Meinte natürlich 235m/h, mehr ging vorher nicht.
@wiek1
Wo ist da nun der Witz, dein Spruch ist nur minderbemittelt
Nemmt das alles nicht so ernst, meine Herren
So
war heute beim Leistungstest, mit dem Ergebnis, dass mein 530d nun 230PS (so wie es die Firma herausfand) hat. Der Verbrauch pegelt sich nun unter 9 Liter an, genauer 8,8l. Der verbrauch war vorher genauso hoch, nur habe ich nun auf AB immer mal Vollgasfahrten unternommen, weil ich von der neuen Leistung so überwältigt war.
Ich bereue meine Entscheidung für das Chiptuning bis jetzt noch nicht.
hi,
was hat den dein 530d auf den tacho darauf wenn ich fragen darf?
ich will mir auch einen einbauen lassen nur ich such den richtigen anbieter!
700€ ist ja gerade nicht wenig.
mfg
Peco
530d Chiptuning
Hallo Leute,
mir ist der Motor vor drei Wochen "geplatzt" nach einem Jahr Chiptuning (auf 218 PS). Totalschaden, der bereits repariert wurde, fragt nicht nach dem Preis ! Es war übrigens ein bekannter Chiptuner.
Bei dem Wagen handelt sich um einen E39 mit Automatik aus 2001.
Trotz neuen Motors habe ich kein Vertrauen mehr zu dem Wagen und habe mir einen 535dA bestellt. Vielleicht komme ich damit vom Regen in die ......
Gruß
Re: 530d Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von zz64
Trotz neuen Motors habe ich kein Vertrauen mehr zu dem Wagen und habe mir einen 535dA bestellt.
Ich meine, jeder kann so viel tunen wie er will. Fakt ist, dass die (und gerade bei BMW) serienmäßigen Motoren ziemlich hochgezüchtet sind. Das Getriebe, Kupplung, Bremsen, Fahrwerk ... alles ist auf die Serien-Leistung ab- und eingestellt. Wenn Du jetzt den Motor 10, 20% mehr leisten lässt, dann MUSS es auf die Haltbarkeit ALLER Komponenten einen negativen Einfluß haben. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendetwas kaputt geht. Was ich nicht verstehe ist, warum sich die Leute nicht gleich einen stärkeren Serienmotor kaufen, wenn sie mehr Leistung haben wollen. Das Argument, es würde mehr kosten, kann nicht gelten, da Du beim getunten Motor auf Dauer nur draufzahlen kannst.
Das ist meine Meinung, keine objektive Wahrheit. Ich sehe das halt so.
Hi
als der 530dA hat jetzt knap 65000km runter. Ich denke der hält es aus, natürlich kann man nicht dauernd Vollgasfahrten unternehmen. Aber ob der 535dA da besser ist??? Die holen da aus nem 3 Liter Diesel nochmal 40PS mehr raus als ich bei meinem. Wir werden sehen..........mein alter Herr hat nun seit knapp 2 Monaten seinen 535dA, mal gucken wer zuerst den Geist aufgibt
Wenn ich das richtig verstehe, willst du eh den Wagen in 1,5 Monaten abgeben. Dann kann ich das ganze noch verstehen. (Weiß der Käufer / Händler davon Bescheid?)
Ansonsten ist das ganze nur purer Wahnsinn, wieso sollte BMW eigentlich die 530d bei 230km/h abgregeln, wenn der Motor, Turbo etc auch locker über 250km/h verkraftet?
Und du kannst sicher davon ausgehen, dass die Kurbelwelle, Kolben, Pleuel etc im 535d auf höhere Belastungen ausgelegt sind als im E39 530d.
Wieso sollte BMW so einen Aufwand mit 2 Turbolader, massiveren Bauteilen etc betreiben, wenn auch ein geänderter Softwarestand zu soviel mehr Leistung verhilft?
P.S: Ein AT Triebwerk kostet ca. 10.000 Euro
1) Ein Standart 530d 193PS geht nicht mehr als 225!
2) Wie liest du deine "Knapp über 250" denn ab? Bzw wo?
...