ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Seit heute kein DAB in NRW? Fehler im Steuergerät B&O.

Seit heute kein DAB in NRW? Fehler im Steuergerät B&O.

Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. August 2011 um 19:23

Hallo Zusammen,

ich habe heute gemerkt das ich von den ganzen DAB-Sendern eigentlich nur noch WDR2 und VERA hören kann. Bei allen anderen wird nach kurzer Zeit auf FM umgeschaltet oder es kommt das durchgestrichene Lautsprecher-Symbol und man hört einfach nix mehr. gestern war das meines Erachtens noch alles in Ordnung.

Ist da im Zuge von DAB+ was umgestellt worden und werden die Sender 1Live, 1Diggi usw. nicht mehr unterstützt Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Habe dann auch den Fehlerspeicher ausgelesen um zu gucken ob es am Radio-Tuner liegt aber da waren keine Einträge vorhanden:

Adresse 0F: Radio-Tuner (dig.) Labeldatei: AIB\4E0-910-563.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 563 C HW: 4E0 035 563

Bauteil: DAB-Tuner H41 0830

Revision: 00000001 Seriennummer: KE1276V8100379

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: 247FF3C29E4B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Allerdings habe ich auch einen angeblichen Defekt im Soundsystem laut Fehlerspeicher, hier soll das Stg. defekt sein was ich mir aber auch nicht vorstellen kann weil es dann in den letzten 4 Wochen passiert sein müsste und ich auch klanglich keinen Unterschied feststellen kann.

Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei: AIB\8T0-035-223-BOM.clb

Teilenummer SW: 8T0 035 223 T HW: 8T0 035 223 F

Bauteil: DSP Prem H14 0400

Revision: 00H14003 Seriennummer: 34871001035203

Codierung: 030101

Betriebsnr.: WSC 12336 024 394758

VCID: 3FB55CAE17ED

1 Fehler gefunden:

00003 - Steuergerät

014 - defekt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:00:15

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 11.30 V

Temperatur: 248.0°C

Temperatur: 250.0°C

Binärwert: 00000100

Binärwert: 00000100

Binärwert: 00000000

Kennt das jemand und kann mir evtl. Tips geben?

Ähnliche Themen
64 Antworten

kein Wunder, warum informierst du dich genauer über DAB+?

Dann würdest du auch wissen, was aus dem "alten" DAB wird und warum bestimmte Sender möglicherweise nicht mehr auf ihrem angestammten Sendeplatz sind.

Was eine mögliche (oder auch nicht mögliche) Aufrüstung älterer Empfänger angeht, wirst du in der MT-Suchfunktion fündig.

Themenstarteram 1. August 2011 um 21:03

Na prima, habe gerade beim WDR gelesen das die ab heute in DAB+ ausstrahlen. Das kann aber doch nicht sein das man ein 3 Jahre altes Fahrzeug hat mit DAB und jetzt diese FUnktion nicht mehr nutzen kann!

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Na prima, habe gerade beim WDR gelesen das die ab heute in DAB+ ausstrahlen. Das kann aber doch nicht sein das man ein 3 Jahre altes Fahrzeug hat mit DAB und jetzt diese FUnktion nicht mehr nutzen kann!

du wirst es nicht glauben: genauso ist es - jedenfalls nach dem was ich gelesen habe.

Nicht nur das: ältere Empfänger hardwaretechnisch aufzurüsten ist äußerst haarig, auf jeden Fall extrem kostenintensiv.

DAB+ ist abwärtskompatibel, umgekehrt is aber leider Essig :(

So ist das halt manchmal mit dem technischen Fortschritt..

Themenstarteram 1. August 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Na prima, habe gerade beim WDR gelesen das die ab heute in DAB+ ausstrahlen. Das kann aber doch nicht sein das man ein 3 Jahre altes Fahrzeug hat mit DAB und jetzt diese FUnktion nicht mehr nutzen kann!

du wirst es nicht glauben: genauso ist es - jedenfalls nach dem was ich gelesen habe.

Nicht nur das: ältere Empfänger hardwaretechnisch aufzurüsten ist äußerst haarig, auf jeden Fall extrem kostenintensiv.

DAB+ ist abwärtskompatibel, umgekehrt is aber leider Essig :(

So ist das halt manchmal mit dem technischen Fortschritt..

Mal ganz ehrlich, das finde ich wenn es so ist zum k...en! Werde mich da wohl mal mit meinen Jungs bei Audi unterhalten, mal sehen!

Leider entwickeln die deutschen Autohersteller so lange an den Empfangsgeräten, dass diese schon veraltet sind wenn sie auf den Markt kommen:(

Komischerweise sind die meisten DAB"Kofferradios" auf DAB+ per Softwareupdate upgradebar...

Ich hab' Audi auch schon wegen meines Concert-Radios angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen...

Zumindest gibt es für den A5 FL ja schon ein Concert mit DAB+. Wenn alle Stricke reissen dann muss halt ein neues Concert rein...

Themenstarteram 1. August 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Leider entwickeln die deutschen Autohersteller so lange an den Empfangsgeräten, dass diese schon veraltet sind wenn sie auf den Markt kommen:(

Komischerweise sind die meisten DAB"Kofferradios" auf DAB+ per Softwareupdate upgradebar...

Ich hab' Audi auch schon wegen meines Concert-Radios angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen...

Zumindest gibt es für den A5 FL ja schon ein Concert mit DAB+. Wenn alle Stricke reissen dann muss halt ein neues Concert rein...

Ja das werde ich auch machen, spätestens nach meinen Urlaub wenn ich wieder in WOB bin! ;) Das kann ja nicht die Lösung sein, gerade jetzt kommen viele Leasing-RL zurück zum Händler und alle Fahrzeuge mit MMI 2G und 3G sollen dann mit dieser Einschränkung verkauft werden? Fraglich in meinen Augen!

Für's MMI 3G gibt es ja zumindest schon eine Lösung von Kufatec, mit 849€ aber nicht gerade ein Schnäppchen -->die komplette Radioeinheit wird getauscht...

Bin froh, dass ich in Österreich wohne und DAB grundsätzlich kein Thema ist.

Irgendwie finde ich es schon eine Sauerei, was da mit euch abgezogen wird. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Bin froh, dass ich in Österreich wohne und DAB grundsätzlich kein Thema ist.

Irgendwie finde ich es schon eine Sauerei, was da mit euch abgezogen wird. ;)

Naja, es gibt ja noch UKW - und das wird so schnell nicht abgeschaltet werden (wobei ursprünglich angedacht war den analogen Hörfunk zum 01.01.2010 EU weit abzuschalten -->lach!)

Aber auch in Österreich wird das digitale Radio kommen...(es gibt seit heuite sogar einen Sender aus Österreich, der in Deutschland sendet...), man wartet nur das Ergebnis in Deutschland ab...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Bin froh, dass ich in Österreich wohne und DAB grundsätzlich kein Thema ist.

Irgendwie finde ich es schon eine Sauerei, was da mit euch abgezogen wird. ;)

Naja, es gibt ja noch UKW - und das wird so schnell nicht abgeschaltet werden (wobei ursprünglich angedacht war den analogen Hörfunk zum 01.01.2010 EU weit abzuschalten -->lach!)

Aber auch in Österreich wird das digitale Radio kommen...(es gibt seit heuite sogar einen Sender aus Österreich, der in Deutschland sendet...), man wartet nur das Ergebnis in Deutschland ab...

Also bei uns ist kein einziger Sender in DAB zu empfangen. Bis UKW abgeschaltet wird, werden sicher noch mindestens 15 Jahre vergehen. Man muss nur an das digitale Satellitenfernsehen (DVB-S) denken. Das kam 1996 und heute noch senden alle wichtigen Sender auch analog, obwohl sie nur noch von wenigen genützt werden...;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Man muss nur an das digitale Satellitenfernsehen (DVB-S) denken. Das kam 1996 und heute noch senden alle wichtigen Sender auch analog, obwohl sie nur noch von wenigen genützt werden...;)

Gruß

Ja gut, das wird ja nächstes Jahr im April definitiv abgeschaltet!

Zitat:

Ja gut, das wird ja nächstes Jahr im April definitiv abgeschaltet!

Zeit ist es geworden :D Wurde auch jahrelang aufgeschoben ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Bis UKW abgeschaltet wird, werden sicher noch mindestens 15 Jahre vergehen.

Wenn es überhaupt abgeschaltet wird.

Mir ist schon immer unklar, warum überhaupt jemand Geld für diesen Bastelfunk ausgegeben hat und die neueste Aktion zeigt, wie man in einer Technnik weiteres Vertrauen verspielt und den Tod herbeiführt.

Schimpft nicht auf Audi, sondern auf die, die diesen Irrweg beschreiben und auf Euch, die da hypermodern sein sollten.

Die Grund für ein neues Hörfunkverfahren sind ja nicht nur der Klang und auch die zusätzlichen Informationsangebote, sondern das Problem ist einfach, dass in den Ballungsgebieten die UKW-Frequenzen ausgehen und es in diesen Gebieten keine neuen Sender mehr auf Sendung gehen können...

Also irgendwas müssen sich die Herren da oben schon einfallen lassen. Jetzt hat man sich halt auf den Standard DAB+ geeinigt und dies soll nun flächendeckend eingeführt werden.

Problem ist natürlich, dass viele (private) Sender nicht in diese Technik investieren wollen, da sie nicht wissen wie DAB+ beim Hörer ankommt. Denn da liegt das Problem: keine Hörer, keine Werbeeinnahmen --> kein Gewinn--> keine Investition usw usw, ein ewiger Kreislauf...

Und leider hat man es beim vorherigen Versuch Digitalradio mittels DAB zu etablieren verpasst, den Hörer einzubeziehen. Wer kennt den überhaupt DAB?:confused:

Ich hoffe, dass es bei DAB+ geschickter angegangen wird, diese Technik zu etablieren. Hierzu könnten die Automobilbauer meines Erachtens auch einiges zum Erfolg beitragen, indem sie die DAB+ Empfänger serienmäßig anbieten würde (vielleicht sollte man dort auch von staatlicher Seite investieren). Es kann z.B. auch nicht sein, dass die DAB-Option mit über 300€ zu Buche schlägt, Empfangsgeräte gibt es bereits jetzt schon für 50€...

EDIT:Hier übrigens die Antwort von Audi zu meiner Anfrage:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Kunde unseres Hauses sind.

Eine Nachruestloesung fuer DAB+ wird derzeit noch nicht angeboten. Ihr Audi Partner vor Ort erhaelt fruehzeitig alle

Informationen neuen Nachruestloesungen und kann Sie umgehend informieren, sobald diese zur Verfuegung steht.

Sehr geehrter Herr ..., gern sind auch wir bei weiteren Fragen oder Anregungen wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Bin dann ja mal gespannt was Audi da vielleicht anbieten wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Seit heute kein DAB in NRW? Fehler im Steuergerät B&O.