ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Seit heute steht er endlich auf dem Hof; Jetzt gibts die ersten Fragen / Probleme...

Seit heute steht er endlich auf dem Hof; Jetzt gibts die ersten Fragen / Probleme...

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 17:34

Hi! Ich habe einen gebrauchten 156er von 2000 mit dem 2,0l TS Motor gekauft. (Hab ja vor lauter Vorfreude schon mal einen Tread eröffnet...)

Seit heute morgen habe ich das Auto nun in den Fingern.

1.) Ich habe nach einiger Zeit festgestellt, dass die Klimaanlage nicht läuft (Außentemperatur ca. 8 Grad). Bei der Probefahrt lief sie aber, ich bin mir da eigentlich sicher. Ich habe ein Zischen aus dem Lüftungsgitter gehört, was nach kurzer Zeit verschwand, wenn ich die Klima ausgeschaltet habe. Dieses Zischen kommt jetzt auch nicht mehr. Woran kann das liegen? Die Leuchte für die Klimaanlage ist an, wenn ich sie einschalte. Die Leitungen am Kompressor werden nicht kalt / warm. Ich kann auch die Magnetkupplung nicht hören beim Einschalten. Kann es vielleicht eine Sicherung sein? Was gibts sonst für Ursachen?

2.) Ich habe auf dem Amaturenbrett eine rote Leuchte. Die stammt wohl von der Alarmanlage. Sie leuchtet dauerhaft auf. Bei Fiat wusste man noch nicht mal, was das für eine Lampe ist, daher dachte ich, es ist ne Spielerei vom Vorbesitzer (das Auto war vorher ein Erprobungsfahrzeug).

Im Handbuch habe ich jetzt entdeckt, dass es eine Fehlfunktion in der Selbstdiagnose beim Schärfen der Anlage ist.

Jetzt die Fragen hierzu:

- Kann man die Fehler per ODB auslesen?

- Wo sind die Innenraumsensoren? Im Handbuch steht, dass es optional ist, diese zu haben. Ich würde gern wissen, ob ich welche habe...

-Wie bekomm ich meine Diva wieder so hin, dass sie wieder auf sich selbst aufpassen kann? :)

- Wieviel kostet der zur Alarmanlage gehörende Notschlüssel? Wusste beim Autokauf nicht, dass es sowas gibt. Und jetzt hab ich gesehen, dass beim Sicherungskasten noch ein "Zündschloss" ist. :(

 

Ich würd mich freuen, wenn hier jemand ist, der sich mit den Alfas gut auskennt, denn die Alfa Werkstatt (in Aachen) scheint bei den eigenen Fahrzeugen nicht so auf Draht zu sein. (habe da auch vor dem Kauf einen Fahrzeugcheck machen lassen, um rauszufinden, ob das Auto gut ist. Dabei ist denen auch nicht das kaputte Traggelenk vorne links aufgefallen, welches vom reinen Anfassen schon wackelt...) :(

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Dezember 2006 um 17:50

hast du den Wagen da in der Werkstatt gekauft oder von privat?

wenn in der Werkstatt dann hab hin .. sollen die sich drum kümmern dafür gibts ja die Garantie/Gewährleistung wie immer das jetzt heißt ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 18:22

Hehe. Ich hab das Auto bei so einem Hinterhofhändler gekauft. Für 3800 Euro. Ich will erst mal rausfinden, was das ist. Vielleicht ergibt sich bis morgen ja was. Dann kann ich zu meinem Kumpel dem Autohändler gehen und ihm sagen, was abgeht.

 

Dann gleich noch ne rechtliche Frage. ;) Was davon kann der Händler alles ablehnen zu reparieren? Im Vertrag steht zwar der Satz "wie gesehen" drin, aber ich weiß, dass die Klauseln ja eh nicht mehr gelten... ;)

am 12. Dezember 2006 um 19:26

im ersten halben Jahr gibt es die sogenannte "Beweisumkehrpflicht"

d.h der Händler muss DIR beweisen, dass der Deffekt beim Kauf noch nicht vorlag

reparieren muss er eigentlich alles was nicht auf grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen ist

hmm.. fragt sich nur noch ob der Typ auch ein echter gewerblicher Händler ist - zur Not Anwalt fragen/einschalten

wenn du ein zischen gehört hast... denke ich, dass die klimaanlage (am ehesten der kondensator oder ne leitung) undicht ist. und wenn kein kühlmittel mehr in der anlage ist, schaltet auch der kompressor nicht mehr ein (selbstschutz)

den schlüssel für die alarmanlage scheints nicht einzeln zu geben.

hi,

wenn es sich um einen Händler handelt, welcher nicht auf Basis von Kommission tätig wird, steht dir eine 1 jährige Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zu. Bei Sachmängelhaftung besteht im 1. halben Jahr die Regel der umgekehrten Beweislast. D.h. im Zweifelsfalle muss der Händler nachweisen, dass der Mangel nach dem Kauf entstanden ist. Hierzu musst du den Mangel anzeigen und Gelegenheit zur kostenlosen Mängelbeseitigung bieten.

im 2. Halbjahr nach Kauf bist du in der Beweispflicht. Das Ganze gilt im Übrigen nicht für Verschleißteile.

Gruß

halberliter

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von halberliter

hi,

wenn es sich um einen Händler handelt, welcher nicht auf Basis von Kommission tätig wird, steht dir eine 1 jährige Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zu. Bei Sachmängelhaftung besteht im 1. halben Jahr die Regel der umgekehrten Beweislast. D.h. im Zweifelsfalle muss der Händler nachweisen, dass der Mangel nach dem Kauf entstanden ist. Hierzu musst du den Mangel anzeigen und Gelegenheit zur kostenlosen Mängelbeseitigung bieten.

im 2. Halbjahr nach Kauf bist du in der Beweispflicht. Das Ganze gilt im Übrigen nicht für Verschleißteile.

Gruß

halberliter

Das Auto habe ich von einem "richtigen" Händler gekauft. Dass er nicht um die Gewährleistung rum kommt weiß ich. Er hat keine Garantieversicherung abgeschlossen. Ich sah kein Sinn in einer solchen Versicherung (die mich dann auch 250 Euro gekostet hätte...).

Jetzt ist nur die Frage, was als Verschleiß gilt. Klima bestimmt nicht, oder? Was ist mit den Traggelenken..? Oder die defekte Alarmanlage...?

Die Frage ist: Was ist

traggelenke: ganz klar verschleißteil, aber naja in so kurzer zeit ein so hoher verschleiß?... wenn du unbedingt drauf bestehst wird der händler wohl nicht drumrum kommen dir den querlenker noch zu erneuern... aber bin natürlich kein jurist, also kann auch sein dass er doch drum herum kommt :D

am 12. Dezember 2006 um 22:01

naja.. wenn der sich wirklich weigert und alles per Anwalt geklärt werden soll, müsste man nen Gutachter bemühen

und wenn man logisch drüber nachdenkt kann das Ding nicht innerhalb von 1 Woche so abgenutzt werden, dass man es mit der Hand rumrütteln kann

aber das wird sicher auch der Händler wissen und das Ding ersetzen - denn so ein Teil is sicherlich günstiger als ne Gerichtsverhandlung ;)

Man sollte sich an dieser Stelle einmal fragen, warum der gewerbliche Verkauf von Kfz an privat unter ca. 4000 € extrem nachgelasssen hat.

will sagen, dass sich in der Regel über die Sachmängelhaftung viele Risiken für den Händler ergeben. Klimaanlage und Alarmanlage müssen funktionieren es sei denn der Vertrag weist etwas anderes aus.

Also erstmal Mangel anzeigen und dann weitersehen.

Im Zweifelsfall (man sollte zunächst ja keine Arglist unterstellen) hat schon ein wink mit der regionalen Innung der Kraftfahrzeugtechnik gewirkt.

Viel Erfolg

Gruß

Halberliter

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 6:47

Ja. Ich kann das Risiko des Händlers verstehen. Daher hab ich den Wagen auch genau checken lassen in einer Alfa Werkstatt. Dabei kam Rost am Unterboden, ein bald zu tauschender Auspuff und Bremsen hinten heraus. Ich habe den Händler daraufhin von 4000 auf 3800 runtergehandelt und gesagt, damit bin ich dann zufrieden, die Reparaturen lass ich machen, bzw. mach sie selbst.

Aber jetzt kommt noch das Problem mit der Alarmanlage, dem Traggelenk und mit der Klima dazu. Irgendwann hat meine Geduld (und mein Bankkonto) auch mal ein Ende. Mit den mechanischen Problemchen komme ich auch zurecht, aber die Elektronik ist für mich ein Problem... (Typischer Maschinenbauer halt. hehe)

Ich werd mich dann notgedrungen heute vormittag mal mit meinem Anwalt über meine Möglichkeiten unterhalten. Vorher geb ich dem Händler noch eine letzte Chance da noch selber zu sagen, dass er was macht. Das ist mein erster "richtiger" Autokauf, meine vorheigen habe ich alle aus der Familie abgekauft. Die waren gar nicht gewartet, aber hatten 1000 mal weniger Probleme (waren auch simplere Autos - siehe Vento).

 

Gruß

Alex

Moin,

Klimaanlange werden automatisch abgeschaltet, wenn die Aussentemperatur unter eine gewisse Temperatur absinkt. Dies ist je nach Hersteller zwischen 6 und 9°C. Das dient dazu, damit die Klimaanlage nicht zufriert und sich dadurch zerstört.

Soll heißen ... probier das nochmal, sobald die Temperatur so um 15°C Aussen ist ;)

MFG Kester

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 10:00

An das Abschalten dachte ich erst auch, aber 8 Grad erschien mir zu hoch um (dauerhaft) abzuschalten.

Gibt es jemanden in Aachen oder Nordhessen, der mir die Fehler an den diversen Steuergeräten auslesen kann?

Der Autohändler ist da zwar eh in der Pflicht (Gewährleistung), aber ich will jetzt doch mal wissen, was da so los ist an meinem neuen Autochen...

Gelernt hab ich auf jeden Fall eines: Beim nächsten Autokauf geht es zum ADAC und es wird ein Gebrauchtwagencheck gemacht. Das "mal eben zum Alfa Händler fahren" war zwar vom Ansatz dasselbe, hat mir am Ende aber nur Ärger eingebracht. Ich konnte aber auch nicht wissen, dass der Meister da so wenig über die eigenen Autos weiß. :(

am 13. Dezember 2006 um 10:28

Die Abschalttemperatur von Klimaanlage liegt nicht so hoch über 0 Grad. Eher so bei rund 3 Grad. Sonst würden die gerade bei dem typischen 5-Grad-Regenwetter schnell beschlagenen Scheiben ja gar nicht zu entfeuchten sein.

Moin,

Der Luftentfeuchter läuft IMMER ;)

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Seit heute steht er endlich auf dem Hof; Jetzt gibts die ersten Fragen / Probleme...