1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Seit Ihr zufrieden mit dem EV6 ???

Seit Ihr zufrieden mit dem EV6 ???

Hyundai Ioniq I (AE)
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 21:38

Moin,

am Freitag habe ich eine Probefahrt mit einem EV6 AWD. Ist mein erster Berührungspunkt mit der Marke.

Wie zufrieden seit Ihr mit dem EV6 oder bereut jemand den Kauf sogar?

Ich selber bin zwei Dekaden Volvo gefahren und zuletzt zum Einstieg ein Jahr lang Tesla Model Y.

Im Innenraum hat mich der Wagen schon positiv überrascht.

Interieur gefällt mir. Das Fahrzeug ist ein ehemaliger Vorführwagen, sehr gut ausgestattet, UVP über 66k und jetzt mit 12 tsd Kilometern für 24tsd Euro weniger zu bekommen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre jetzt seit 23 Monaten/gut 80 tkm den RWD GT-Line mit der großen Batterie und bin sehr zufrieden. Eines der besten Autos, die ich je gefahren bin.

Seit Feb 2022 fahre ich einen Kia EV6 RWD 77 kWh 168 kW, bisher 36 tkm. Macht mir bis heute jedes Mal großen Spaß, damit zu fahren. Keine Ausfälle.

Kann ich nur empfehlen!

Guten Morgen, ich fahre meinen EV6 RWD GT-Line 77,4kWh seit 12/21 und habe inzwischen 90tkm abgespult. Daher hier ein paar Plus- und Minuspunkte aus meiner Erfahrung.

+ ruhiges und noch komfortables Fahren (19" Räder)

+ inzwischen gute Ladeplanung auf längeren Reisen mit einigen Filtermöglichkeiten

+ sparsamer Antrieb für die Größe des Fahrzeugs (bisher im Schnitt 19,2 kWh/100km)

+ vernünftig ablesbare Anzeigen mit den wichtigen und notwendigen Infos

+ viel Platz im Innenraum dank 2,90 Radstand (4 Erwachsene auch auf langen Strecken möglich)

+ Wartungskosten. Bisher 3 Inspektionen/Wartungen (30.000km/24 Monate) für ingesamt rund 900,-€.

+ inzwischen ein richtig gutes Meridian Soundsystem

+ sehr gute und nützliche Ausstattung (z.B. Sitzbelüftung und -Heizung)

+ Frontkofferaum mit immer 52 Litern beim RWD für die Ladekabel, den Verbandkasten und co.

+ Die LED Scheinwerfer. Das „dynamische“ Fernlicht funktioniert bei mir ganz hervorragend und hat sich in den Winterfahrten in den nordischen Ländern voll bewährt.

+ Die Ladegeschwindigkeit. Dank möglicher Akkuvorkonditionierung erreicht mein EV6 tatsächlich die versprochenen Ladeleistungen. Ab 15 Grad Celsius auch 240kW (durchschnittlich 182kw bei 10-80%) . Im Winter noch immer noch gute 180kW (durchschnittlich 125kW).

+ Der Antrieb. Die 168kW reichen mir völlig, beschleunigen mich auf der Autobahn ausreichend schnell, sind zum Überholen auf der Landstraße richtig gut und ermöglichen knapp 190km/h, was ich nur selten fahre, wie mein Verbrauch vermuten lässt.

Neutral:

O Oberschenkelauflage der Vordersitze. Für mich als 1,96m großer Mensch (aber Sitzriese) könnte die Sitzfläche länger sein.

O Kopfstütze. Diese ist für mich etwas zu niedrig angebracht.

Negativ:

- das permanente Gebimmelt für alles mögliche an Assistenten oder Infos. Das hat der eNiro meiner Frau auch. Scheint ein koreanisches Ding zu sein.

- die Türgriffe. Sie knarzen beim Ein- und Ausfahren. Es läuft derzeit die bereits zweite Serviceaktion dazu. Bisher bei meinem EV6 ohne Erfolg.

- Apple CarPlay nur per Kabel. Darüberhinaus spinnt das CarPlay in meinem EV6 derzeit und lässt sich nicht anwählen. Im eNiro geht es.

- Der Spurhalteassistent. Ein Wunder, dass mich die Polizei noch nicht angehalten hat, so wie der auf der Autobahn von links nach rechts und zurück pendelt.

Insgesamt überwiegen klar die positiven Aspekte, denn perfekt ist kein Auto. Ich bin jedenfalls zufrieden und habe das Auto wirklich schon an einige Grenzen gebracht, z.B. mit -38 Grad Celsius am Polarkreis in Finnland.

Ich hoffe, dass diese Auflistung hilft.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 8:31

Wäre Apple Car Play Wireless über einen Adapter möglich ?

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 5. Juni 2024 um 23:38:08 Uhr:

Moin,

am Freitag habe ich eine Probefahrt mit einem EV6 AWD. Ist mein erster Berührungspunkt mit der Marke.

Wie zufrieden seit Ihr mit dem EV6 oder bereut jemand den Kauf sogar?

Ich selber bin zwei Dekaden Volvo gefahren und zuletzt zum Einstieg ein Jahr lang Tesla Model Y.

Im Innenraum hat mich der Wagen schon positiv überrascht.

Interieur gefällt mir. Das Fahrzeug ist ein ehemaliger Vorführwagen, sehr gut ausgestattet, UVP über 66k und jetzt mit 12 tsd Kilometern für 24tsd Euro weniger zu bekommen.

Ich bin im großen und ganzen mit dem EV6 sehr zufrieden. Und habe schon einen zweiten nach dem der erste EV6 unverschuldet von uns ging. Dürfte doch alles sagen.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 6. Juni 2024 um 10:31:05 Uhr:

Wäre Apple Car Play Wireless über einen Adapter möglich ?

Ja, ist problemlos möglich.

Hallo, ich habe schon viele neuen Autos gefahren. Habe eine Automacke...

Renault 19, Galaxy, VW Turan, Audi A6 , Audi A5, VW Tiguan....., das Auto ist für mich das Beste.

Es ist ein EV 6 GT!

Fahre jetzt seit 1 Jahr und 34.000km

Alles perfekt, Ladeleistung sehr gut, an ENBW 350kw lade ich mit 260kw

Sitzlüftung / Sitzheizung super

Navi mit Routenplanung und Suche nach Ladesäulen perfekt

AppleCarPlay per Wireless klappt Super, nur sollte man ein Gutes für mindst 50€ nehmen

Die Türgriffe sehen Stilys aus, versenken sich gut, aber knacksen und knartzen unmöglich, ich habe Angst dass ich die mal abreise, das ist sehr negativ

Platz sehr geräumig und auch Kofferraum

Urlaub mit 1.400Km kein Problem in den Süden, der Kia läuft und luäft und läuft :-)

Nie Probleme gehabt, sehr zufrieden

229Ps, RWD

Ich fahre den EV6 GT seit 9 Monaten.

Obwohl ich seit fast 40 Jahren Audi-verwöhnt bin, kann ich nur sagen: Das Auto ist phantastisch

Ist natürlich auch ne echte Power-Bombe.

Hallo und guten Morgen,

ich reihe mich mal hier ein.

Ich fahre seit 23 Jahren Mercedes C- und E-Klasse und spiele schon 1 Jahr mit dem Gedanken mir ein e-Auto anzuschaffen.

Eigentlich ist meine jetzige E-Klasse noch viel zu gut, deswegen hat die Entscheidung so lange gedauert.

Ich habe am Montag einen weißen EV6 AWD Vollausstattung als Tageszulassung gekauft.

Ich bin zum Kia gekommen, weil ich mich mit 400V-Ladern nicht ärgern wollte.

Außerdem gefiel mir kaum ein anderes e-Auto optisch!

Ich habe 2 Probefahrten gemacht 1x EV6 und 1x GenesisGV60.

Beide gefielen mir und waren toll, aber so wie die Fakten waren, wurde es der EV6.

UVP waren 70800€ + ÜF, ich habe bei 49k€ zugeschlagen!

Kommenden Montag geht es in die Zulassung, leider dauert es hier in Berlin ca 2 Wochen.

Ich bin schon auf das Abholen aus der Nähe von Frankfurt Main gespannt!!!

Gruß Andreas

Wieso dauert eine poplige Autozulassung in Berlin zwei Wochen,ich will ja nicht schimpfen , aber die Buletten bekommen selten etwas gut hin, das ist manchmal wie dritte Welt in einer Weltstadt.

Autozulassung hier Digital,du bekommst dann eine Stunde Spæter mitgeteilt das du am Nachmittag deine Schilder abholen kannst,wenn keine Zeit hast,Lieferung frei haus,dauert einen Tag,allerdings kostet hier ne Autozulassung auch einiges,Neuwagen ca.1000 Euro,da kann man vielleicht schon mal Service erwarten.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 20:26

Hier all in um die 90€.

Heute den EV6 Probe gefahren und ich echt positiv überrascht und der Wagen kommt mit auf meine Listen potenzieller Kaufkandidaten. In der Stadt bin ich den AWD mit beachtlichen 14,8 kWh/100 gefahren.

Und es geht mit AWD auch unter 14,8 kWh/100km in der Stadt.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 10:18

Das bestätige mir der Verkäufer auch.

Deine Antwort