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Seit ihr ZUfrieden mit eurem Ecoboost ????

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. April 2012 um 6:21

Hallo,

wollte mal nachhören wer einen ecoboost fährt und welchen und ob ihr Probleme mit dem Fahrzeug habt oer ob ihr ZUfrieen seit und ihn immer wieer kaufenb würdet?

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

ich habe noch einen Ecoboost 1,6 Liter 160 PS ohne(!) Start/Stopp.

Bis jetzt kein Motorproblem.

Der Motor zieht schon bei tiefen Drehzahlen für so einen kleinen Benziner sehr gut durch.

Wenn man beispielsweise vorhatte, einen Kreisverkehr im 3. Gang bei 30 km/h zu durchfahren und doch auf 25 km/h kommt, muss man nicht unbedingt herunterschalten. Der Motor ist etwas toleranter als beispielsweise der MK3 TDCI mit 130 PS.

Die Getriebeabstufung ist aus meiner Sicht nicht zu verbessern.

Bei 50 km/h kann man den 5. Gang einlegen. Tempo 70 halten geht mit dem 6.Gang.

Der höchste Gang (6) ist endlich als E-Gang ausgelegt. Bei Tempo 200 etwa 4.200 U/Min.

(Die Höchstleistung von 118 kW wird laut Papiere bei 5.700 U/Min erreicht.)

Wer bei Stadtverkehr und auf der Landstraße dem Normalfahrer nur hinterherfahren will, kommt mit maximal 2.500 U/Min aus.

im Übringen bleibt es dem Fahrer überlassen, an Ampeln, die gerade auf Rot gesprungen sind, den Motor selbst abzustellen. Tut man das schon im Ausrollen, bleibt elbst bei ausgeschalteter Zündung das Abblendlicht und Scheibenwischer an und die elektrische Servolenkung läuft ebenfalls weiter.

Empfehlen kann ich es hier natürlich nicht. Dass man das nur bei klaren Verkehrsverhältnissen tun kann, dürfte klar sein. Also nicht traurig sein, wenn bei augeschalteter Zündung die Blinker nicht mehr laufen und das ABS/ESP nicht mehr geht. Dass der Turbolader kurz vorher nicht belastet werden sollte, dürfte ebenfalls klar sein.

Ach ja, der Verbrauch ist auch nicht unwichtig. Eingetragen ist mein MK4 Kombi mit 6,8 Liter.

Wenn ich den Motor an Ampeln ausmache und imSommer ohne Klimaanlage extrem sparsam fahre, komme ich auf 6,4 Liter. Das ist der offizielle Verbrauchswert des MK4 mit(!) Start-Stopp-System.

Mit dem MK3 TDCI 130 PS, der mit 6,4 Liter Diesel angegeben war, bin ich im Sommer eher bei 5,6 bis 5,8 Liter gelandet. Soll heißen: Mit einem Benziner ist das Erreichen des offiziellen Drittelmix kaum möglich. Bei einem Diesel kein Problem.

Der 2-Liter 145 Benziner liegt offziell bei ich glaube 7,8 Liter. Von dem alten 2,3-Liter Aggregat mit 160 PS sprechen wir am besten erst gar nicht...

Auch wenn du etwas strammer fährst, wirst du mit dem Ecoboost immer 1 Liter weniger verbrauchen als mit dem 145 PS Benziner.

Wechselintervall des Zahnriemens laut Etis: 200.000 km.

Also ich würde ihn wieder kaufen.

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Bin bis jetzt mit meinem 1.6EB 160PS mehr als zufrieden, auch auf das ganze Fahrzeug!

Vorher Audi A4 Bj 2007 da braucht sich der Mondeo überhaupt nicht verstecken.

Habe bis jetzt ca. 11Tkm runter innerhalb von 4 Monaten seit dem ich ihn vom Werk bekommen habe.

Wenn ich mir wieder einen Ford kaufen sollte, wird es wieder ein EB aber halt mit einer Automatik und kein Handschalter mehr.

Bis jetzt keine Probleme mit dem Motor oder sonst irgendetwas, zu 100% zufrieden. Bei weiteren Fragen einfach Fragen!

Habe gehört, dass beim Ecoboost man zwar etwas Spritkosten spart, durch das häufige Ein- und Ausschalten leiden jedoch viele andere System im Wagen (wie z.B. Batterie). Dadurch müssen diese Komponenten im Endeffekt öfters ausgetauscht werden.

Ist das Ecoboost vielleicht nur ein Werbetrick und wir die Konsumenten zahlen im Endeffekt nur drauf?

Hallo,

Da der Motor bei Ford erst ein Jahr draussen ist, also Ecoboost mit Start-Stop-System, kann man da noch nicht wirklich viel zu sagen.

Wo hast du das mit den Komponenten gehört?

Eventuell verwenden sie ja dafür optimierte Starter etc. (ist aber nur eine Vermutung).

Zumindest eine verstärkte Batterie ist verbaut.

Auch funktioniert Start-Stop nur unter best. Bedingungen:

-Motor muss betriebswarm sein

-Batteriespannung muss best. Wert überschreiten

etc.

grüße

Zitat:

Habe gehört, dass beim Ecoboost man zwar etwas Spritkosten spart, durch das häufige Ein- und Ausschalten leiden jedoch viele andere System im Wagen

Dann kauft man halt einen ohne Start-Stop ;)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Habe gehört, dass beim Ecoboost man zwar etwas Spritkosten spart, durch das häufige Ein- und Ausschalten leiden jedoch viele andere System im Wagen

Dann kauft man halt einen ohne Start-Stop ;)

oder man schaltet das Start- Stop aus, oder man Kuppelt nicht aus

am 14. April 2012 um 20:06

Habe meinen seit 14 Monaten und bin mit ihm sehr zufrieden.

Betr. Start/Stopp: Habe das System nicht drin, jedoch weiss ich, dass es über eine verstärkte Batterie und einen verstärkten Anlasser verfügt, und auch sonst alles was mit diesem System zu tun hat, ist darauf ausgelegt. Also Angst, dass etwas früher kaputt gehen könnte, hätte ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von dimsamon

Habe gehört, dass beim Ecoboost man zwar etwas Spritkosten spart, durch das häufige Ein- und Ausschalten leiden jedoch viele andere System im Wagen (wie z.B. Batterie). Dadurch müssen diese Komponenten im Endeffekt öfters ausgetauscht werden.

Hmm....seit wievielen Jahren bauen verschiedenste Hersteller inzwischen schon Start-Stop-Systeme in diverse Autos ein? Und von wievielen hat man gehört, dass dadurch irgendwelche Teile gelitten haben oder früher ausgetauscht werden mussten? ??

Zitat:

Original geschrieben von dimsamon

Ist das Ecoboost vielleicht nur ein Werbetrick und wir die Konsumenten zahlen im Endeffekt nur drauf?

Wahrscheinlich ist das so. Die ganze Welt ist schlecht, und will Dich über den Tisch ziehen... ;)

Wo bei der Name Ecoboost überhaupt nichts mit Start-Stop zu tun hat.

Es geht um Turboaufladung in Verbindung mit verbrauchssenkender Direkteinspritzung.

Was hier gemeint ist sind die Econetic Technologies.

Zitat:

Original geschrieben von bender79

Wo hast du das mit den Komponenten gehört?

Über Satellit schaue ich eine TV Autosendung aus dem benachbarten Ausland. In der Sendung wird immer ein Zuschauer eingeladen, der einen neuen/gebrauchten Wagen sucht. Die Moderatoren machen ein paar Modell-Empfehlungen entsprechend den Wünschen des Gastes. Dabei wird über Vor- und Nachteile des jeweiligen Modells gesprochen. Zusätzlich kommt ein Kfz-Mechaniker der Vertragswerkstatt zur Sprache, der zu den Kosten und Störungsanfälligkeit des Wagens Aussagen trifft.

In einer der letzten Sendungen wurde ein Wagen mit Start-/Stop Automatik begutachtet. Es war kein Ford, sondern ein anderer Hersteller. Dabei hat der Gast und der Moderator über die Start-/Stop Automatik gesprochen. Der Gast meinte, dass er bereits einen Wagen mit dieser Funktion hat und es deaktiviert hat. Das Auto ist 100.000 km gelaufen. Der Gast hat die Aussage eines Kfz-Mechanikers mitgebracht, dass die Autos stärker durch diese Funktion belastet werden. Der Moderator meinte, dass diese Funktion auch beim Diesel Probleme verursachen kann, weil diese Technik nicht auf ein häufiges Ein-/Ausschalten ausgelegt ist. Das Ganze System wurde durch den Moderator hinterfragt, mit der Aussage, dass entsprechend die Werkstätten an dem System verdienen, indem sie verschiedene Komponenten des Wagens häufiger austauschen müssen.

In der heutigen „Spritpreishysterie“ kommt so ein „Stop/Start Sparsystem“ bei den meisten Kunden bestimmt gut an.

Im Endeffekt müsste man sich schon die Frage stellen, ob man durch das Ein-/Ausschalten mehr spart, als die Pflege/Aufbau eines Stop/-Start-Systems kosten. Das wird aber schwer zu beziffern sein.

Ich bin grundsätzliche positiv gegenüber der Welt eingestellt :) Für mich kommt das System sowieso nicht in Frage, weil ich Langstrecke auf Autogas fahre.

 

Zitat:

Original geschrieben von dimsamon

Zitat:

Original geschrieben von bender79

Wo hast du das mit den Komponenten gehört?

Das Ganze System wurde durch den Moderator hinterfragt, mit der Aussage, dass entsprechend die Werkstätten an dem System verdienen, indem sie verschiedene Komponenten des Wagens häufiger austauschen müssen.

Im Endeffekt müsste man sich schon die Frage stellen, ob man durch das Ein-/Ausschalten mehr spart, als die Pflege/Aufbau eines Stop/-Start-Systems kosten. Das wird aber schwer zu beziffern sein.

ich frage mich nur immer was für Komponenten häufiger ausgetauscht werden sollen/müssen, diese Technik wird schon seit etlichen Jahren bei diversen Herstellern eingesetzt ohne große Probleme, ich gehe mal davon aus das der Anlasser und Batterie darauf ausgelegt sind ständig aus und wider anzugehen,

aber ich möchte gerne wissen welche Komponenten da kaputt gehen sollen bzw. sehr stark belastete werden, wie manche in ihren Beiträgen geschrieben haben aber keine Teile genannt haben

Mein ecoboost wird jetzt 2jahre alt. Es wurde am Motor nur der Klopfsensor getauscht. Sonst keine Probleme mit der Maschine. Habe 36tkm runter. Würde ihn wohl wieder kaufen. Fahre ihn zur Zeit mit 8.7l /100km. Meistens Landstraßen und Stadt. Trödeln ist bei mir nicht an gesagt.

Die Frage ist ja welcher Ecoboost. Sicher gibt es Unterschiede zwischen 1,6 und 2,0!

Jan

Es wurde die Frage gestellt, welche Teile bei der Start-Stop Automatik mehr beansprucht werden. Dass der Anlasser verstärkt ist, ist das mindeste, was die Autoindustrie tun kann. Aber was ist mit dem Turbolader? Was ist mit den Pleuellagern? Davon hört man nichts... Für mich ist das ganze Start Stop Krams tatsächlich nur ein Hype, der zwar bissel Sprit spart, aber am Ende die Werkstätten reicher macht. Was sind denn schon 36t km bei einem Wagen? Mich würde wirklich mal interessieren, ob es schon Fahrzeuge im Stadtverkehr gibt, die die 100t km ohne Probleme überstanden haben.

Einem Turbomotor Start Stop zuzumuten halte ich für sehr gewagt. Aber ich denke mal, dass dies bei den Herstellern bekannt ist. Nur eben verschwiegen wird.

Hauptsache die Zahlen der Verbrauchsangabe werden niedrig gehalten. Auf Teufel komm raus.

Ich frage mich was der Turbolader mit den vermehrten Motorstarts zu tun hat ?

 

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