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Seit kurzem Ruckeln, Ölverlust und Schaum am Öleinfülldeckel
Hey Leute,
meine Freundin hat seit 2 Jahren einen Opel Corsa B, 1,4 liter, Bj 99.
Seit einem halben Jahr fährt sie täglich 60 km, 45 km davon Autobahn.
In den letzten Monaten verliert er relativ viel öl.... ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaub es waren ungefähr ein liter pro 1500-2000 km die nachgefüllt werden müssen.
Leider habe ich damals für den Corsa das billigste Öl aus dem Real Markt genommen. War ein 5l Kanister 15w 40 für 10 € oder so. Das Öl war eigentlich nur für Notfälle gedacht....
Naja, nun ist der Kanister leer.
Gestern hab ich dann zum ersten mal beim Ölnachfüllen, so nen weißen/gelben Schaum am Deckel und im Motor feststellen müssen.
Ausserdem ruckelt der Corsa nun vermehrt bzw. nimmt bei etwa 50-70 km/h oft kein Gas mehr an und bremst einen sozusagen aus.
Kann das Ruckeln was mit dem Öl zutun haben ?
Ist der Schaum da weiß vielleicht die Zylinderkopfdichtung defekt ist ?
Oder liegt es an dem billigen Motoröl ?
Sollte man vielleicht mit einem Additiv den Schaum lösen und danach einen Ölwechsel machen ?
Im Anhang seht ihr ein Bild.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Das Auto ist ja nicht mehr sooooo viel wert (vielleicht 1200 - 1500 €), demnach wäre eine teure Reperatur sicherlich nicht rentabel.
Gruß
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18 Antworten
das kommt von vielen Kurzstrecken. Kondenswasser im Öl.
Wennst mal unter den Zylinderdeckel schaust, das ist vermutlich alles voll mit Schlacke. Is weiter nicht schlimm, dürfte im Sommer wieder besser werden mit den höheren Temps, kansnt ja auch nochmal die Suchfunktion benutzen, in den letzten Wochen machen besorgte Leute immer wieder Freds deswegen auf..
lg
Aber sie fährt doch eher längere Strecken, oder zählen 25 km Autobahn morgens und 25 km Autobahn nachmittags als Kurzstrecke ?
naja das geht schon, aber es ist trotzdem Kondenswasser.
Andererseits haben wir damit keine Probleme, trotz 10w40 Billigöl und weniger KM am Stück in die Firma.
Das Problem sind ja nicht nur die gelben Ablagerungen sondern auch das schlechte Fahrverhalten. Somit scheidet die Option des Kondenswassers nicht aus, wäre jedoch auch ein möglicher defekt der Kopfdichtung. Was wichtig ist: Wie viel Öl verbrauchst du, brauchst du auch einiges an Wasser, raucht der Corsa extrem Blau oder weiss, läuft er unrund bzw.fallen Zylinder aus,wann ist der Leistungsverlust spürbar??
Lg Bene
Kopfdichtung wäre auch mein erster Gedanke gewesen...
hatte das bei meinem so ähnlich... am Anfang wars gleich, nur gegen "Ende" hat er dann noch literweise Wasser geschluckt
Seit dem Kopfdichtung gemacht wurde, hab ich nun Ruhe...
Jaja, ich hab vor zwei Tagen auch meinen kopf zerlegt...eine hübsche Riefe am Kopf, zwischen Dichtung und Wasserkanal...weiss Gott wie die da hin kommt...naja. Auto raus gestellt, an unsere Klagemauer zu den anderen defekten Kisten, Kopf zerlegt, für 40Euronen zum planen..und dann ist nächste Woche vielleicht wieder gut..Tja musste notgedrungen meinen Gsi anmelden, wunderbar nach einem Jahr Garage...aber er läuft und läuft, auch ohne Tüv..
Grüße Bene
Zitat:
Original geschrieben von EasyOne
Aber sie fährt doch eher längere Strecken, oder zählen 25 km Autobahn morgens und 25 km Autobahn nachmittags als Kurzstrecke ?
Verbraucht der Motor das Öl, oder sind Ölflecken unter dem Auto???
Der Schlamm am Öldeckel ist nicht so schlimm, kommt von Kurzstreckenverkehr.
Kaufe Dir einen Motorinnenreiniger den Du dem Öl nach Herstellervorgabe dazugibst.
Dann einen Ölwechsel mit Ölfilter.
Ich fahre ein 5W-40 High Star von Addinol hat auch Freigabe,
kaufe es im Praktiker Markt 5l Gebinde 16,99Euro.
Zitat:
Original geschrieben von herbertbersch
Verbraucht der Motor das Öl, oder sind Ölflecken unter dem Auto???
Der Schlamm am Öldeckel ist nicht so schlimm, kommt von Kurzstreckenverkehr.
Kaufe Dir einen Motorinnenreiniger den Du dem Öl nach Herstellervorgabe dazugibst.
Dann einen Ölwechsel mit Ölfilter.
Ich fahre ein 5W-40 High Star von Addinol hat auch Freigabe,
kaufe es im Praktiker Markt 5l Gebinde 16,99Euro.
25 km Autobahn 2 mal am Tag sind meines Erachtens nach keine Kurzstrecke mehr Oo...
um sicher zu gehen, lass das system abdrücken.
anzeichen für einen kopfdichtungsschaden sind entweder wasser im öl oder öl im wasser.
was wurde vorher für öl gefahren? das 15w40 ist meiner meinung nach von konsestenz zu dickflüssig. würde da eher zu 10w40. nach einer zeit ist die viskosität sowieso bei allen gleich.
das der motor öl schluckt sehe ich nicht als problem. opel gibt 1l pro 1000km als werksangabe an.
Zitat:
Original geschrieben von CorsaB_Muffi
Zitat:
Original geschrieben von herbertbersch
Verbraucht der Motor das Öl, oder sind Ölflecken unter dem Auto???
Der Schlamm am Öldeckel ist nicht so schlimm, kommt von Kurzstreckenverkehr.
Kaufe Dir einen Motorinnenreiniger den Du dem Öl nach Herstellervorgabe dazugibst.
Dann einen Ölwechsel mit Ölfilter.
Ich fahre ein 5W-40 High Star von Addinol hat auch Freigabe,
kaufe es im Praktiker Markt 5l Gebinde 16,99Euro.
25 km Autobahn 2 mal am Tag sind meines Erachtens nach keine Kurzstrecke mehr Oo...
Der Motor sollte ja auch warm gefahren werden, oder ist das nicht nötig ???
Da sind schon einige Kilometer (ca. 20) nötig damit das Öl warm (80 Grad) ist und dann ist es ne Kurzstrecke.
haufen Blech, 24km sind keine Kurzstrecke, der Wagen brauchet keine 15km bis er warm ist..
und das nur auf Kurzstrecke fahren zu schieben ist einfach nicht richtig, da in Verbindung mit dem Ruckeln ein zusammenhang bestehen lönnte..er schreibt über Ruckeln und das einzige was hier einfällt is nen Motorreiniger zu empfehlen..
Gruß Bene
Zitat:
Original geschrieben von Bene GSI
haufen Blech, 24km sind keine Kurzstrecke, der Wagen brauchet keine 15km bis er warm ist..
und das nur auf Kurzstrecke fahren zu schieben ist einfach nicht richtig, da in Verbindung mit dem Ruckeln ein zusammenhang bestehen lönnte..er schreibt über Ruckeln und das einzige was hier einfällt is nen Motorreiniger zu empfehlen..
Gruß Bene
Ja klar, stimmt ja der Ölschlamm kommt vom Ruckeln, wo lebst Du denn ?
Das Ruckeln kann viele Ursachen haben, Benzinfilter, Zündkerzen, Zündkabel usw.
da muß gesucht werden, oder geht die MKL an ???
oje,,
also so wie ich das oben verfolgt habe, sind da einige Probleme, wie das Ruckeln, der Ölverbrauch/Verlust, sowie die Ablagerung am Deckel, es kann viele Ursachen haben. Er hat ja auch nicht mehr zurück geschrieben.
Nur: wenn man das Problem im ganzen betrachtet, ist nur auf den Schaum einzugehen und einen Reiniger zu empfehlen ja nicht die Lösung, es gibt en haufen Möglichkeiten, aber irgendwie wollen das hier ja nicht viele verstehen, und so wie deine Antwort kam denkst du warscheinlich das es daher kommt
Grüße Bene