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seit kurzem v40 2,0T Automatic, paar Fragen
Hallo liebe Volvo-Fahrer,
bin neu hier, habe mich heute mal durch ne ganze Menge Beiträge gelesen und die Suche bmüht. Seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer eines V40 2,0T Autom., und ich muss sagen, ein feines Auto. Wollte eigentlich nie Automatik fahren, aber bei dem Motor geht sogar das. Und, das Ding läuft sogar auf Gas! Etwas weniger Leistung, aber da ich in Polen wohne, lohnt sich das, kostet weniger als die Hälfte. Und selbst auf Gas, Mann das Ding zieht echt durch, wenn man mal das Pedal durchtritt
Also, na klar hab ich erstmal so die Standards gemacht, d.h. Öl, LF, Kerzen gewechselt, Speicher auslesen lassen usw... Im Speicher waren jede Menge Fehler vermerkt, sind aber alle verschwunden, nachdem er resettet war, und nicht wieder aufgetaucht. Allen der fehler mit der Lamdda-Sonde ist hartnäckig!
1. Meine Motoranzeige (Lambdasonde???) leuchtet permanent, Verbrauch ist aber eher ok, Kerzen waren auch nicht verrußt oder so (11l Stadtverkehr ist glaube ich ok für den Wagen, oder?) Könnte natürlich mit der Gasinstallation zusammenhängen, die benutzt dieselbe Lamda-Sonde und könnte evt Messwerte verfälschen. Jetz hab ich gelesen, es gibt u.U mehrere Lamdasonden!? Ich seh bei mir nur eine. und 2. Teil der Frage: hat wer die Parameter, um die Sonde mal zu checken?
2. Die Karre springt an wie´n Sack Schrauben, d.h. bis zu 10 sek orgeln, manchmal 2mal das Ganze. Danach ist alles bestens, läuft wie´n Uhrwerk Hab hier schon gelesen, das das wohl der Druckregler für die Einspritzleiste sein kann, leuchtet mir auch ein. Frage: Hatte schon mal einer Probleme mit Undichtigkeiten und daraus resultierendem Druckverlust? Könnte evtl ähnliche Symptome zeigen. (Ich weiss, kann man messen...) Und: hab n Bilchen gefunden mit dem Druckregler, nur bei mir sieht das anders aus.
Das: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=121108
find ich bei mir nicht, aber dafür sieht´s SO aus. Ich nehme an, der Druckregler ist das Ding über dem A, richtig?
Aha, und ich glaube vo li singt ein Radlager, kann man die selbst wechseln oder ist das wilde Schrauberei mit zig Spezialwerkzeugen? Grundausstattung ist vorhanden, eigentlich denke ich ich kann das selbst machen... Tips? (nach Radlager hab ich noch nicht gesucht, bitte meine Faulheit zu entschuldigen..)
edit... lol, noch was: Im Armaturenbrett leuchtet die Funzel für Wischwasser. Ist natürlich längst aufgefüllt, und beim Heckwischer kommt nix an. Hat der zwei Pumpen im Behälter oder eine? Dann sinds wohl 2 Fehler, der Geber für den Wasserstand und die 2. Pumpe, oder?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, und beste Grüße aus Warschau
Thomas
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20 Antworten
Hallo,
die vor dem Kat ist eine Sprungsonde 0 Volt - 1 Volt und springt mit dem Wert immer hin und her.
Das pasiert aufgrund der Reglung vom Motorsteuergerät, mal mehr und mal weniger Sprit.
Die zweite Sonde ist eigentlich nur zur Überprüfung ob dein Katalysator noch funktioniert.
Der Fehlercode müsste aber sagen ob vordere oder hintere Sonde.
Genau, das silberne Teil über A ist dein Benzindruckregler. Bei den neueren Modellen ist eine andere Art Einspritzleiste verbaut und deshlab sieht es bei dir etwas anders aus.
Die Symptome sind eindeutig wie bei mir und nachdem ich den Benzindr.regler getauscht habe, war alles ok.
Das erste Bild da funktiniert der Link nicht.
Solong
B
Hallo Bandit,
danke für die schnelle Antwort. Leuchtet denn bei Defekt der 2. Sonde auch das Motor-Symbol im Armaturenbrett? Und kann man beide Sonden ggfls prüfen, ohne sie auszutauschen? Bei ersterer weiß ich dass es geht...
Hier nochmal das Bild: Link
Beste Grüße
Thomas
Natürlich wird auch bei einem Defekt der hinteren Lambdasonde die nach dem Kat sitzt die Motorkontrolleuchte sich melden. Da ja dann dein Katalysator nicht mehr das bringt was er soll.
Ein Bos** Dienst mit einem Oszilloskop sollte in der Lage sein bei betriebswarmen Motor eine Aussage über die Funktion zu machen.
Solong
B
Zitat aus Wikipedia:
Bei neueren Ottomotoren wird eine zweite Lambda-Sonde, die sogenannte Monitorsonde, dazu verwendet, die Funktion des Katalysators zu überwachen. Die Monitorsonde befindet sich hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann jetzt die Werte der Sonde vor dem Kat mit den Werten der Monitorsonde vergleichen. Bei einem voll funktionstüchtigen Kat erfolgt eine verzögerte Reaktion der Monitorsonde gegenüber dem Signal der ersten Sonde. Hat der Kat aber altersbedingt seine Sauerstoffspeicherfähigkeit verloren, verkürzt sich der Signalabstand zwischen der Sonde vor dem Kat und der Monitorsonde dahinter. Das Steuergerät kann jetzt eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher ablegen und den Fahrer mittels einer Warnleuchte über eine Fehlfunktion informieren.
Hallo Bandit,
nochmals danke. Hab ich doch wieder was dazu gelernt, das wusste ich noch nicht. Werd dann wohl heute die Sonden messen und berichten ob eine davon durch ist oder nicht. Ausserdem mal rausfinden, was der Druckregler wohl in Polen kostet, allgemein sind Teile hier deutlich billiger. Lambdasonde z.B zwischen 70 und 100 E)
Fällt mir grad nochwas ein: Alle sprechen vom 2.0T mit 118 KW. bei mir in den Papieren stehen 121 KW... ist das bloß ne ungenauigkeit, oder wie hängt das zusammen? Ist der etwa "getunt" ???(Hat auch Sportfahrwerk, was an und für sich ja ganz nett sein mag, aber nicht auf polnischen Strassen... Produziert wurde der Wagen lt Papieren 11/2000. Bezahlt hab ich übrigens umgerechnet ca. 4700 €, Ausstattung mit AHK, Klima-Auto, helles Velour (würg...) kein Tempomat, aber dafür stossdämpfer, alle Fahrwerkgummis etc und viele andere Verschleißteile vor kurzem gemacht. (wie gesagt, polnische Strassen..)
Beste Grüße
Nein, ist alles korrekt so. Ab 2000 hat der 2.0T in der Tat 3 kW mehr (zumindest laut den Papieren).
Radlager wechseln kann eine richtig harte Angelegenheit werden. Muss aber nicht.
Gruß Tom
Oh, ein Namensvetter , Danke, Tom, für die Auskunft.
Mit den Radlagern, Angst machen gildet nich ... Du meinst, weil die alten Lager festsitzen könnten? irgendwo hab ich gelesen, die werden komplett mit Nabe gewechselt, ist das richtig? Das Geräusch nervt mich nämlich kolossal, auch wenn´s noch nicht wirklich laut ist... Bremsscheiben sind übrigens auch neu, wie ich feststellen konnte
Beste grüße
Thomas
Wischwasserpumpen hat der übrigens zwei. Scheinen gerne mal kaputt zu gehen beim V40. Ich musste gerade die vordere austauschen. Die Dinger gibbet aus Schlachtungen aber öfters auch in der Bucht für ca. 20 Glocken zu kaufen. Das Gerödel beim Start ist nicht zufällig der Auspuff, oder? Hab das nämlich auch und bei mir sind das die Flexrohre hinter dem Krümmer. Gibt ne Schelle wohl als Abhilfe, die aber heftig teuer is. Näheres dazu in nem eigenen Post unter Lautstärke Auspuff V40.
Gruß
whoo66, besten Dank für die Info. Die Lautstärke meines v40 ist vollkommen ok, der Auspuff/krümmer etc ist definitiv dicht. Ich glaube, das kann ich ausschließen.
In der Zwischenzeit hab ich die Lambda-Sonde gemessen, sie scheint ok zu sein. Mein Hauptproblem ist aber nach wie vor das schlechte Anspringen. Nach einigen Telefonaten hab ich rausgefunden, dass der Druckregler lockere 266 € kostet, hier in Warschau sogar 340€... Da fragt man sich doch glatt, ob man mit dem Problem lebt bis der Anlasser aufgibt :O)
Bei Skandix gibt´s das Teil gar nicht. Der Verkäufer meinte dazu, wenn´s das Teil bei uns nicht gibt, heißt das es geht auch nicht kaputt... Kann man das Teil möglicherweise prüfen? Oder ist Austausch die einzig mögliche Testmethode?
Hallo,
habe die selbe Karre wie du 2.0T Bj. 4/2001 121KW
jetzt wo es Kalt ist Springt meiner auch schlecht an.
denn ganzen Sommer lang war alles ok.
Mit der Lambdasonde habe ich auch Probleme!
immer Fehler P0133 Träges Anschprechverhalten.
Obwoll eine neue von Bosch drin ist!?
hast du schon was neues wegen Schlechten Anspringen herrausgefunden?
auser Benzindruckregler?
Gruß Alfredo
Hall Alfredo,
hmmm... ich denke bei Dir ist es ein anderes Problem. Ich habe die Sache soweit ergründet, aber noch nicht restlos behoben. Wie erwähnt, habe ich ne Gas-Anlage, und die ist wohl Wurzel allem Übels. Nach Tausch von Kerzen, Lambda-Sonde, allen Filtern etc war das Problem immer noch da (der Druckregler isses auch nicht, habe den Druck messen lassen, alles ok)... Bis ich eines Tages mal den Gastank ganz leer gefahren habe. Und siehe da, kein Gas im Tank, und das Auto springt vorbildlich an. Sobald ich Gas tanke, ist das Problem wieder da. (auch wenn ich gar nicht auf Gas fahre) Und, nach n paar Tagen fahren auf Benzin mit leerem Gastank erlischt dann auch die Motor-Konrollleuchte. Da ich mich mit den Gasanlagen nur sehr bedingt auskenne, will ich hier nich ins detail gehen und möglicherweise Blödsinn erzählen. Habe diese Woche n Termin mit nem Profi, der die Reparatur machen soll, werde danach berichten.
Was bei Dir evtl helfen kann, mir wurde gesagt, Massefehler sind gerne mal für sowas verantwortlich... also mal Masse (Widerstand) von Motor/Getriebe/Lambda-Sonde zur Karosserie bzw. Batterie messen.
Ansonsten, wieviel km hat denn Dein Motörchen runter? Batterie ok? So die Standard-Sachen halt, weil, bei Kälte nicht anspringen klingt mir doch sehr nach Verschleiß-bedingtem Problem
Aha, bei der Gelegenheit: Meine Fahrertür "hängt", d.h das obere Scharnier ist ausgenudelt. Gibt´s die Bolzen zum Austauschen, oder muss man das ganze Scharnier wechseln? Ist nämlich ziemlich ätzend, wenn die Tür nicht perfekt schließt, entstehen ab Tempo 100 ziemlich laute Windgeräusche.
Davon abgesehen, bin ich inzwischen doch ziemlich begeistert von dem Auto, der Motor ist echt Sahne, der Fahrkomfort auch, und jetzt auf reinem Benzinbetrieb fahre ich ihn im Mischbetrieb, d.h. Stadt und ab und zu etwas Überland, deutlich unter 9 Litern/100km. Für den Motor ist das glaube ich nicht schlecht
Beste Grüße
Thomas
Ich glaube auch, dass die Ursache an der Gasanlage selbst zu suchen ist.
Normalerweise springt der Motor ja zunächst auf Benzin an und schaltet ab einer bestimmten Temperatur automatisch auf Gas um.
Es soll aber auch Leute geben, die ihr Auto unbedingt auf Gas starten wollen, um das Startbenzin zu sparen.
Die Einstellungen der Anlage solltest Du auf jeden Fall mal überprüfen lassen.
Eine zu fett, oder zu mager eingestellte Gasanlage lässt die MKL leuchten, da die Lambda-Sonde falsche Abgaswerte an die ECU sendet.
Meine MKL hat übrigens kurz nach der Umrüstung vor 2 1/2 Jahren auch gebrannt, was lt. meines Gasmechanikers bei Volvo aber nichts Außergewöhnliches ist.
Die Toleranzen um Lambda 1, dem optimalen sog. stöchiometrischen Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoff, sind wohl sehr knapp bemessen und bei der geringsten Abweichung in den Abgasen schlägt das Steuergerät sofort Alarm.
Allerdings regelt das Steuergerät auch im Laufe der Zeit nach, damit der Kat in der Lage ist, die Abgase vernünftig zu reinigen.
Eine gut eingestellte Gasanlage ist hierbei das A und O.
Zu viel Luft lässt die Kiste zu mager laufen, was auch heißere Abgase zur Folge hat und auf Dauer gar nicht gut für die Ventilsitze ist.
Bei zu viel Kraftstoffanteil im Verhältnis zur Luft läuft die Anlage zu fett, was sich in einem erheblichen Mehrverbrauch an Gas äußert.
In beiden Fällen kann die MKL hell erleuchtet sein, um einfach anzuzeigen, dass keine optimalen Voraussetzungen für eine saubere Verbrennung gegeben sind.
Weiterhin kann natürlich noch eine schlampige Umrüstung Ursache dafür sein. Wenn der "Umbastler" irgendwelche Schläuche oder Leitungen an den falschen Stellen angeschlossen hat, wird die Anlage nie vernünftig laufen.
Nicht auf die Anlage selbst, sondern auf einen guten Umrüster kommt es an - das ist immer wieder das Credo im Gasforum.
Meine Vialle läuft seit nunmehr 37.000 km einwandfrei und ich befülle ca. 2 Mal im Jahr meinen Benzintank fürs Startbenzin, wenn die Preise gerade mal wieder gesunken sind - so wie vorgestern bei mir an der Totaltanke unglaubliche 1,159 Euro für Super
Übrigens gibt es neben dem 118 kW und dem 121 kW auch noch einen 120 kW 2,0T, der dann im letzten kleinen Facelift ab 09/02 verbaut wurde.
Solch ein Herz schlägt auch in meinem Elch aus 03`und sorgt bei mir auch nach fast 3 Jahren immer noch für Begeisterung - auch mit der Automatik!
Gruß
DOIT
DOIT, ich stimme dir voll und ganz zu. Wie gesagt, bei mir ist was oberfaul, so als ob die Kiste immer Gas und Benzin gleichzeitig verbrennen würde... habe aber jetzt endlich nen kompetenten Spezialisten gefunden, der sowohl das Auto als auch meine Anlage aus dem ff kennt. Z.B. hat er auf den ersten Blick gesehen, dass der sog. Map-Sensor gar nicht zur Gasanlage passt...
andere Frage: Wenn Du auf Gas fährst, stimmen dann die Verbrauchsangeaben des BC? und wie ist der Mehrverbrauch auf Gas? Oder ist der Verbrauch identisch? Wie gesagt, ich bin mit dem Verbrauch auf Benzin ziemlich happy, auf Gas schluckt er aber deutlich mehr, was natürlich mit der schlecht justierten Gasanlage zusammenhängt....
Davon abgesehen, bie dem Motor finde ich die Automatik mittlerweile ausgesprochen cool, obwohl ich eigentlich immer Schaltung vorgezogen habe.
Beste Grüße aus Polen
Thomas
edit: Weiter oben hab ich was vom Radlager erwähnt, seit einiger Zeit weiß ich aber schon, das RL ist ok, es ist der Reife. Da jetzt eh Winterreifen draufkommen, leb ich noch die paar Tage damit, und dann isses gut
Da LPG eine geringere Energiedichte als Benzin hat, kann der Verbrauch gar nicht gleich sein.
Der Mehrverbrauch wird zwar durch den höheren Brennwert von LPG gegenüber Benzin wieder etwas reduziert, aber unter 15% Aufschlag ist da nix zu machen.
Alles was darunter liegt, ist definitiv zu mager und auf Dauer für den Motor nicht empfehlenswert.
Gut eingestellte Anlagen laufen so mit 20 - 25% Mehrverbrauch.
Mein errechneter Mehrverbrauch bei der Vialle LPI liegt nach 112 Betankungen aktuell bei 19,2% incl. Startbenzin.
Die BC-Anzeige kannst Du dabei auf LPG getrost vergessen.
Der BC im V40 orientiert sich weiterhin fiktiv am vermeintlichen Benzinverbrauch.
Ich nutze das Teil nur noch zur Temperaturanzeige.
Der falsche MAP-Sensor ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Wenn der ganze Gasdruck nicht stimmt, kann die Kiste auch nicht richtig laufen.
Was das hängende Türscharnier angeht, so steuere doch mal einen Verwerter in Polen an. Die gibt es doch da wie Sand am Meer.
Da suchst Du dir einen V40 mit super schließenden Türen raus und baust das komplette Scharnier aus.
Gruß
DOIT
Hallo DOIT,
danke für die schnelle Antwort. Ok, so in etwa hatte ich mir das schon gedacht mit dem Verbrauch, auch dem BC hab ich bei Gasbetrieb nicht getraut, interessanterweise hat er immer einen irre hohen Verbrauch angezeigt, so 15 l und aufwärts.
Sorry, dass ich Dich so löchere: ist die Temperaturanzeige optional? Ich hab mich schon gewundert, weil, Klima-Automatic, aber die Temp-Anzeige im BC zeigt nur Striche, keinen Wert. Oder is da was kaputt?
Das mit den Autoverwertern ist mir natürlich auch schon eingefallen, aber leider ist der V40 hier dermaßen populär, daß hier in Warschau von 12 kontaktierten Verwertern keiner so´n Ding hat... sind immer sofort weg. Wirklich, V40 in Polen ist fast wie Golf in D... man sieht sie an jeder Ecke. Na und was die Reperatur angeht, nach genauerer Betrachtung sieht es in der Tat so aus, als müßte man den kompletten Scharnier wechseln, erstens weil es scheint, als sei das scharnier selbst und nicht der Bolzen ausgenudelt, und 2. hat der Bolzen wohl oben und unten aufgepresste oder geschweißte Kappen, so daß man ihn nicht austauschen kann. Schade eigentlich... Naja, werde einfach weitersuchen, bis ich so´n Ding finde, bei Volvo dürfte das Teil ja wohl wieder n Vermögen kosten... (BC auslesen beim Freundlichen in Warschau 50 Euro umgerechnet... find ich für Polen ziemlich dreist, bei Bosch hab ich n freundlichen Händedruck "bezahlt"...)