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Seit kurzem verändertes Turbo-Ansprechverhalten beim GTI - Ursache?
Hallo!
Zu meinem Problem:
1. Seit kurzem habe ich das Gefühl, dass mein GTI manchmal nicht die volle Leistung hat. Nicht immer, aber doch ab und zu.
2. Was aber sehr auffällig ist, dass manchmal nach dem Losfahren der Turbo nicht wie gewohnt gleich ab der Leerlaufdrehzalt spürbar ist, sondern erst ab ca. 2500-3000 Umdrehungen ruckartig einsetzt. Davor fühlt es sich so an, als wäre der Turbo nicht vorhanden. Nach den ersten 100 m läuft er wieder normal.
Ich habe noch Garantie auf dem Wagen, würde aber bevor ich zum Händler fahre, einige mögliche Ursachen parat haben, falls er meint, dass er nichts auffälliges feststellen kann.
Danke und Gruß
teacher
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17 Antworten
keine ahnung obs das ist aber such mal nach suv.
Zitat:
Ich habe noch Garantie auf dem Wagen, würde aber bevor ich zum Händler fahre, einige mögliche Ursachen parat haben, falls er meint, dass er nichts auffälliges feststellen kann.
Was soll das denn nützen?
Wenn ich ein Mechaniker wäre würde ich mich auf meine Diagnose verlassen und nicht auf die "Ratschläge" eines Laien.
Das hört sich deftig an - aber wer würde sich gerne bei seiner Arbeit reinreden lassen? Ein "teacher" doch auch nicht.
Wenn der Eindruck besteht daß der Turbo nicht mehr so arbeitet kann man ihn testen. Wenn er dann Fehler zeigt wird er auch repariert werden.
So einfach ist das.
Ich würde auch hingehen und den Fall einfach schildern und die sollen dann die Fehlerdiagnose betreiben.
Wie soll man sich als Mechaniker vorkomen, waren die 3,5 Jahre umsonst.
Ich brauche meine Kunden zum Bedienen der Spezialfahrzeuge, da ich nicht die verschiedenen Bedienpulte kenne.
Aber da es sich beim Golf um kein Spezialfahrzeug handelt, denke ich, werden die Mechaniker das schon richten.
gibts schon was neues?
ansonsten:
erstmal fehlerspeicher auslesen lassen!
ich tippe -wie immer - auf das N75!
wenn im fehlerspeicher sowas wie "ladedruckregelgrenze über/unterschritten steht", dann ist auf jeden fall danach zu sehen bzw. das N75 zu tauschen!
auch können die steuerluftleitungen des N75 undicht/beschädigt/abgefallen sein, das hat dann in etwa den selben effekt!
ferner kanns auch noch das SUV sein, dies würde aber einen gleichmäßigen leistungsverlust über den gesamten drehzahlbereich bedeuten - permanent!
sollte aber dennoch als fehlerquelle nicht ausgeschlossen werden!
der LMM käme ev. auch noch in frage, wird aber nicht im fehlerspeicher hinterlegt!
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
gibts schon was neues?
ansonsten:
erstmal fehlerspeicher auslesen lassen!
ich tippe -wie immer - auf das N75!
wenn im fehlerspeicher sowas wie "ladedruckregelgrenze über/unterschritten steht", dann ist auf jeden fall danach zu sehen bzw. das N75 zu tauschen!
auch können die steuerluftleitungen des N75 undicht/beschädigt/abgefallen sein, das hat dann in etwa den selben effekt!
ferner kanns auch noch das SUV sein, dies würde aber einen gleichmäßigen leistungsverlust über den gesamten drehzahlbereich bedeuten - permanent!
sollte aber dennoch als fehlerquelle nicht ausgeschlossen werden!
der LMM käme ev. auch noch in frage, wird aber nicht im fehlerspeicher hinterlegt!
Hallo!
Vielen Dank für die Info!
Ich habe einen Termin am 27.5, um die Angelebenheit überrpüfen zu lassen.
Der Leistungsverlust ist über den gesamten Drehzahlbereich spürbar. Zwar nicht enorm, aber dennoch bin ich der Meinung, dass er vorhanden ist.
Gruß teacher
Gruß teacher
Zitat:
Original geschrieben von teacher
Hallo!
Vielen Dank für die Info!
Ich habe einen Termin am 27.5, um die Angelebenheit überrpüfen zu lassen.
Der Leistungsverlust ist über den gesamten Drehzahlbereich spürbar. Zwar nicht enorm, aber dennoch bin ich der Meinung, dass er vorhanden ist.
Gruß teacher
Gruß teacher
äh... hast du jetzt permanenten leistungsverlust über den gesamten drehzahlbereich od. nur sporadisch?
ja wie jetzt?!?!?
Also ich würde auch auf´s SUV tippen, weil dieses Bauteil bei Undichtigkeiten ein verzögertes Ansprechverhalten bewirkt, weil das Leck durch eine höhere Laderdrehzahl ausgeglichen wird (der Lader tut alles, um die gewünschte Luftmasse und Ladedruck zu erzielen bis er kotzt), die aber erstmal erreicht werden muss. Also sind so Symtome wie Leistungsverlust über dem gesamten Drehzahlbereich und verstärkt im unteren sowie nach dem spontanen Gasgeben fast immer ein Indiz für ein undichtes SUV oder eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. Letzteres hört man aber in 99% der Fälle durch Pfeiffen und teekannenartige Geräuschkulissen
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
Zitat:
Original geschrieben von teacher
Hallo!
Vielen Dank für die Info!
Ich habe einen Termin am 27.5, um die Angelebenheit überrpüfen zu lassen.
Der Leistungsverlust ist über den gesamten Drehzahlbereich spürbar. Zwar nicht enorm, aber dennoch bin ich der Meinung, dass er vorhanden ist.
Gruß teacher
Gruß teacher
äh... hast du jetzt permanenten leistungsverlust über den gesamten drehzahlbereich od. nur sporadisch?
Hallo!
Es sind zwei verschiedene Arten des Leistungsverlustes.
Zum Einen ist der Leistungsverlust ist über den gesamten Drehzahlbereich spürbar. Nicht enorm, aber ich merke, dass er nicht mehr so gut geht, wie er noch vor kurzem ging.
Und zum Anderen ist es beim Losfahren manchmal so, dass es sich so anfühlt, als wäre kein Turbo vorhanden. Ab ca. 2500-3000 Umdrehungen meldet er sich dann ruckartig zurück, d.h. die brachiale Kraft aus dem Drehzahlkeller ist nicht mehr da und setzt wie eben beschrieben mit einem spürbaren Turbo-Bums, wie bei einem TDI, ein.
Gruß teacher
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ja wie jetzt?!?!?
Also ich würde auch auf´s SUV tippen, weil dieses Bauteil bei Undichtigkeiten ein verzögertes Ansprechverhalten bewirkt, weil das Leck durch eine höhere Laderdrehzahl ausgeglichen wird (der Lader tut alles, um die gewünschte Luftmasse und Ladedruck zu erzielen bis er kotzt), die aber erstmal erreicht werden muss. Also sind so Symtome wie Leistungsverlust über dem gesamten Drehzahlbereich und verstärkt im unteren sowie nach dem spontanen Gasgeben fast immer ein Indiz für ein undichtes SUV oder eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. Letzteres hört man aber in 99% der Fälle durch Pfeiffen und teekannenartige Geräuschkulissen
Hallo!
Dieses von Dir beschriebene Geräusch habe ich schon manchmal wahrgenommen. Überwiegend beim Fahren mit geöffneten Fenstern durch Siedlungsstraßen, bei denen das Fahrgeräusch von den Häusern als Echo sehr gut hörbar wird.
Kann da ein Zusammenhang sein, dass beim Starten der Motor in den ersten 2-3 Sekunden auch seit kurzem unrund läuft?
Danke und Gruß
Teacher
könnte
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Wenn ich ein Mechaniker wäre würde ich mich auf meine Diagnose verlassen und nicht auf die "Ratschläge" eines Laien.
Das hört sich deftig an - aber wer würde sich gerne bei seiner Arbeit reinreden lassen? Ein "teacher" doch auch nicht.
So einfach ist das.
hallo,
Was soll'n das ?
Natürlich MUSS man sich vor dem Gang zum Freundlichen ordentlich informieren.
Sonst erzählen die einem doch den größten Humbug ( Jaaa, da ist die Quadrupel-Tertiär Hupe im A., hatt ich erst gestern noch bei nem Käfer ... harhar.)
Kenne ich garnicht anders. Egal mit welchem Auto ich bisher in welcher Werkstatt war. Immer erst, als der Schrauber erkannte, das er einen Kundigen vor sich hat, wurde Klartext geredet. Und außerdem: -ICH- bezahle den guten Mann, da darf ich mir was wünschen: Und zwar, das er sich -MEINE- Vorschläge anhört
.... so einfach ist das.
Gruß,
die
SteuerKette
Zitat:
Original geschrieben von jacky06
Ich würde auch hingehen und den Fall einfach schildern und die sollen dann die Fehlerdiagnose betreiben.
Wie soll man sich als Mechaniker vorkomen, waren die 3,5 Jahre umsonst.
Also bei einem Autohaus hier in Mannheim würde ich auf diese Frage mit "JA" antworten.
Sobald der Fehler nicht per Diagnose angezeigt wird, sind sie ratlos.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-V-Pi
Also bei einem Autohaus hier in Mannheim würde ich auf diese Frage mit "JA" antworten.
Sobald der Fehler nicht per Diagnose angezeigt wird, sind sie ratlos.
hallo,
Genau das meine ich ja.
Wie oft habe ich schon die folgenden den Sätze gehört:
- Oh, da wissen Sie nach ihren Recherchen im net ja mehr als ich ...
- Aha, das Problem hatte schonmal einer ?
- Wie, im net gibt's da massenweise drüber zu lesen ?
- Ach, der Fehler ist bei VW offiziell bekannt.
Ja haben den Automechaniker keinen iNet-Anschluß ?
oder haben die einfach keinen Bock ?
setzen .. sechs !!
die
SteuerKette
Zitat:
Original geschrieben von GTI-V-Pi
Sobald der Fehler nicht per Diagnose angezeigt wird, sind sie ratlos.
einer hatte hier wegen seiner steuerkette beim r32 geschrieben wo ein video von "rasthof!?" verlinkt war in bezug auf audi,genauso war es.die kette/spanner hat deutlich geräusche gemacht:ausgelesen,kein fc,alles i,o.!?!? hallo gehts noch???
also manchmal frage ich mich wofür zahlt man denn premiumaufschlag,für hochglanzprospekte???????
ich persönlich hab das gefühl die hören gar nicht zu was man für ein anliegen hat.