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Seit Reifenwechsel senkt sich Hinterachse wieder ab
Hallo zusammen,
ich fahre einen F11 520dx, Baujahr 2016, mit 160t Km.
Heute Morgen ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass sich mein F11 an der Hinterachse über Nacht wieder abgesenkt hat.
Im Februar habe ich bereits beide Luftbälge getauscht, da sich die Hinterachse immer wieder absenkte. Mit einer Woche Versatz habe ich dann auch noch das Magnetventil am Kompressor ausgetauscht, da die Hinterachse trotzdem über Nacht absackte. Nach diesen beiden Wechseln hatte ich erstmal meine Ruhe und das Niveau wurde wieder gehalten.
Letzten Freitag habe ich auf Sommerreifen gewechselt. Nach dem Wechsel habe ich eine kurze Probefahrt gemacht und das RDKS eingelesen – alles ohne Probleme. Das Auto habe ich in der Garage abgestellt. Am Sonntag ist mir beim Rausfahren aus der Garage aufgefallen, dass die Achse wieder unten war (es ist etwas hart auf der Heckachse, wenn man ohne Luftfeder über die Kante der Garage fährt). Nach kurzem Warten konnte der Kompressor die normale Höhe wiederherstellen. Daher habe ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht und vermutet, dass es Nachwirkungen vom Verschränken mit dem Wagenheber beim Reifenwechsel waren.
Heute Morgen hatte ich jedoch wieder das Problem: Beim Ausfahren aus der Garage war die Luft scheinbar wieder raus, und nach kurzem Warten war die normale Höhe wieder erreicht.
Jetzt werde ich langsam verrückt. Kann es sein, dass durch den Reifenwechsel etwas kaputt gegangen ist? Oder liege ich falsch?
Leider habe ich über die Suchfunktion nichts Genaueres zu meinem doch recht komischen Problem gefunden.
Ich habe gelesen, dass sich der Ventilblock verabschiedet haben könnte, obwohl ich daran bisher nichts geschraubt habe.
Gibt es vielleicht Möglichkeiten, wie ich prüfen kann, was das Problem sein könnte?
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25 Antworten
Ich habe praktisch das identische Problem, nur bei mir senkt sich das Heck erst nach 2 bis 3 Tagen Abstellzeit in der Garage ab. Magnetventil getauscht, aber noch nicht den Ventilblock.
Hey Ihr beiden, zerstört meine Hoffnungen nicht!
Mein F11 steht manchmal zwei oder drei Wochen ohne Probleme in der Garage, dann wieder senkt er sich beidseitig innerhalb von einem Tag ab. Ich war recht zuversichtlich, es mit einem Tausch des Magnetventils beheben zu können.
Um ehrlich zu sein: Bislang habe ich mich an den Austausch des Ventilblocks deshalb nicht rangetraut, weil ich kein Video auf youtube gefunden habe. Es existiert zwar eins, aber man kann leider nichts erkennen. Ich habe Angst, irgend etwas falsch oder kaputt zu machen.
Was willst du am Ventilblock kaputt machen?
Wenn du da die Verschraubung nicht mit Werkzeug anziehst, geht da auch nix kaputt.
Die 2Nm, für die 3 Anschlüsse, hast du da schon überschritten wenn du dich etwas anstrengst.
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 8. April 2024 um 15:19:02 Uhr:
Was willst du am Ventilblock kaputt machen?
die Ventile verschmoddern... auch Ventile verschleißen
Pneumatik ist recht simpel, wenn DICHT, dann kein Druckverlust.
Ob das Leck nun in Minuten, Stunden oder Tagen Luft entwichen läßt ist müßig.
Was "dicht" scheint, mag unter Belastung lecken.
Möglichst fix, die Leckage abstellen, da der Kompressor nicht für Dauerfeuer ausgelegt ist.
Bälge entwickeln Setzfalten; sprödes Material sieht man, bitte den Touring mit leeren Bälgen nicht aufsetzen.
Bei Kompressor-Tausch bitte Relais ersetzen lt. BMW.
an irgend etwas muß es ja liegen, das die Luft nicht gehalten wird:
- angeschmodderte Ventile
- undichter Balg
- undichte zu-/Ableitung
- schadhaftes Relais
- schadhafter Kompressor
Bälge, Kompressor, Ventile, Relais, Sensoren prüfen, meist aber - bei frischen Bälgen - ist schlichtweg ein Montagefehler Ursache für den Niveau-Verlust.
VG kanne
https://www.motor-talk.de/.../...lierung-hinterachse-t4684640.html?...
@kanne66 Vielen Dank für deine Antwort.
Montagefehler würde ich erst einmal ausschließen, da ich seit dem Einbau bis zum Reifenwechsel keine Probleme oder Druckverlust hatte. Einen defekten Kompressor und ein defektes Relais würde ich ebenfalls systematisch ausschließen, da das System sonst nicht sofort nach dem Motorstart wieder hochpumpen würde, oder liege ich hier falsch?
In den nächsten Tagen werde ich mit Lecksuchspray auf die Suche gehen und gegebenenfalls den Ventilblock austauschen. Ich könnte auch noch einmal die Anschlussstelle am Luftbalg prüfen, aber hier komme ich mit Spray oder Ähnlichem nicht heran, wenn Druck im System ist, damit ich Bläschen sehen könnte. Kann ich das irgendwie Prüfen ob hier dicht ist?
Zitat:
@Moritz15 schrieb am 8. April 2024 um 16:42:14 Uhr:
@kanne66 Vielen Dank für deine Antwort.
Montagefehler würde ich erst einmal ausschließen, da ich seit dem Einbau bis zum Reifenwechsel keine Probleme oder Druckverlust hatte. Einen defekten Kompressor und ein defektes Relais würde ich ebenfalls systematisch ausschließen, da das System sonst nicht sofort nach dem Motorstart wieder hochpumpen würde, oder liege ich hier falsch?
In den nächsten Tagen werde ich mit Lecksuchspray auf die Suche gehen und gegebenenfalls den Ventilblock austauschen. Ich könnte auch noch einmal die Anschlussstelle am Luftbalg prüfen, aber hier komme ich mit Spray oder Ähnlichem nicht heran, wenn Druck im System ist, damit ich Bläschen sehen könnte. Kann ich das irgendwie Prüfen ob hier dicht ist?
@Moritz15 sind die "neu"? siehe Bild anbei
Lecksuchspray = Zerstäuberflasche mit Spüli/H2O; Blasenbildung weist den Weg, auf der Bühne zielführend
Blockventil-Tausch ist kein Akt, wenn, dann zügig agieren, denn der Kompressor ist keine Dauerluftpumpe
wenn der Ventil-Block angeranzt ist, gleich tauschen
@kanne66 ja sind neu. (Wobei wenn ich mich recht entsinne BMW sagt nicht tauschen)
Jetzt muss ich mal blöd fragen was genau meinst du mit Blockventil und Ventil-Block?
Für mich ist der Ventil Block siehe Bild
@kanne66
Kaputt machen beim wechseln und "Verschleiß" am Bauteil sind bei mir 2 paar Schuhe ;-)
Hat ein anderer user hier irgendwo mal gepostet
Ab 08:30 kommt der Ventilblock
Zitat:
@Alex der 1. schrieb am 8. April 2024 um 13:21:38 Uhr:
Um ehrlich zu sein: Bislang habe ich mich an den Austausch des Ventilblocks deshalb nicht rangetraut, weil ich kein Video auf youtube gefunden habe. Es existiert zwar eins, aber man kann leider nichts erkennen. Ich habe Angst, irgend etwas falsch oder kaputt zu machen.
Zitat:
@Moritz15 schrieb am 8. April 2024 um 19:14:06 Uhr:
@kanne66 ja sind neu. (Wobei wenn ich mich recht entsinne BMW sagt nicht tauschen)
Jetzt muss ich mal blöd fragen was genau meinst du mit Blockventil und Ventil-Block?
Für mich ist der Ventil Block siehe Bild
Passt!
Zitat:
@DonD76 schrieb am 8. April 2024 um 20:07:01 Uhr:
Hat ein anderer user hier irgendwo mal gepostet
Ab 08:30 kommt der Ventilblock
Zitat:
@DonD76 schrieb am 8. April 2024 um 20:07:01 Uhr:
Zitat:
@Alex der 1. schrieb am 8. April 2024 um 13:21:38 Uhr:
Um ehrlich zu sein: Bislang habe ich mich an den Austausch des Ventilblocks deshalb nicht rangetraut, weil ich kein Video auf youtube gefunden habe. Es existiert zwar eins, aber man kann leider nichts erkennen. Ich habe Angst, irgend etwas falsch oder kaputt zu machen.
DANKE!
Ich melde mich doch nochmal. Gestern habe ich einen Ventilblock bestellt und werde diesen voraussichtlich am Donnerstag austauschen. Vorher schaffe ich es leider zeitlich nicht.
Ich habe das Absacken von gestern auf heute noch einmal genauer beobachtet. Gestern Abend habe ich das Auto in der Garage abgestellt und die Höhe der Hinterachse gemessen (von der Mitte der Radnabe bis zur Kotflügelkante, wie auf dem Bild). Links betrug die Höhe 39 cm und rechts 38,5 cm.
Heute Morgen, bevor ich das Auto aufgeschlossen habe, habe ich erneut gemessen. Die Werte waren dieselben wie gestern Abend: Rechts war immer noch 0,5 cm tiefer als links, aber die Höhe wurde gehalten. Als ich aus der Garage gefahren bin, habe ich erneut gemessen und plötzlich über 1 cm Höhenunterschied pro Seite festgestellt.
Lässt sich mit dieser Info die Fehlerursache nochmal eingrenzen? Der Unterschied zwischen links und rechts verwundert mich ebenfalls.
Komisch finde ich auch das die Heckachse nicht komplett abgesackt ist wie beispielsweise von Sonntag auf Montag.
Das ist bei mir auch so und meines Wissens normal. Links und rechts dürfen wohl bis zu einem Zentimeter abweichen (bitte um Korrektur, falls ich falsch liege). Die Luftfederung korregiert bei laufendem Motor ständig die Höhe. Ich habe eine zeitlang alle paar Minuten gemessen (Auto aus, Auto an, Auto unterwegs usw.) und stets andere Werte bekommen. Rechts lag er allerdings immer DEUTLICH tiefer als links, d.h. teilweise ÜBER 1 cm. Dies habe ich beim letzten Service korrigieren lassen (hängt mit der Höhenstandsmessung zusammen.) Jetzt habe ich wie bei Dir immer einen Unterschied von maximal 0,5 cm zwischen den Seiten. Das fällt optisch kaum auf. Aber einen Zentimeter Unterschied sehe ich mittlerweile sofort.
Das löst leider noch nicht das Problem mit dem einseitigen Absacken. Wie gesagt: Bei mir dauert es in der Regel drei Tage, bis er rechts total unten ist. In den ersten beiden Tagen bleibt er oben. Ach so: Mit rechts /links meine ich VON HINTEN gesehen!