Seit Reparatur Geräusche von der Vorderachse bei Kälte
Hallo allerseits!
Seit ich meinen Zwerg (99er 1.9er 316i Compact) im Frühjahr einem Reparaturmarathon in 2 Werkstädten habe durchlaufen lassen (Tausch der Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten, Tausch der Querlenkerbuchsen, Spurstangen, Abdichtung von Servo, Motor und Getriebe, Tausch der Hardyscheibe usw.) fährt er sich zwar wieder deutlich besser und der Ölverbrauch ist wieder besser geworden aber er hat seitdem auch ein schwer nachstellbares Problem beim Lenken.
Er hat seitdem hin und wieder ein Knack oder rums Geräusch beim Lenken.
Es tritt nicht immer auf sondern meist nur auf den ersten paar Kilometern.
Es tritt auch bevorzugt bei Rechtskurven auf und vor allem dann wenn alles kalt ist.
Heute war es beim Einkaufsbummel im Stadtverkehr praktisch weg aber nach einer kurzen, flotten Autobahnfahrt war es um so deutlicher wieder da.
Durch den Temperatur Faktor trat es im Sommer nur leicht und eher selten auf, jetzt wo es kälter ist kommt es wieder öfter deutlicher durch. Ich war deswegen zwar auch wieder in der Werkstatt aber die konnten das Problem weder nachstellen, noch finden.
Hat jemand vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte um es gezielter angehen zu können?
Beste Antwort im Thema
Sooo, die neuen Querlenker samt neuer Gelenke sind drin und auf der Heimfahrt traten die Geräusche nicht mehr auf.
Ich mache gleich noch einen Einkaufsbummel und am Wochenende wartet noch eine längere Fahrt auf mich, spätestens dann sollte klar sein ob das Problem endgültig Geschichte ist.
Ich bin aber zuversichtlich.
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20 Antworten
Moin, Moin!
Die erste Farge ist doch, wenn die Reparaturen in Werkstätten (Werkstädten) durchgeführt wurden, was sagen denn die "Fachleute" dazu?
G
HJü
Die Reparaturen wurden in Werkstätten durchgeführt.
Die vorderen Bremsen und Querlenkerbuchsen und diverse kleinere Geschichten bei einer freien Werkstatt vor Ort, die Reparaturen im Bereich Lenkung, Motor, Getriebe, sowie die Bremsen an der Hinterachse beim BMW Händler bei dem ich den Zwerg seinerzeit erstanden hatte.
Ich gehe also davon aus das Fachleute am Werke waren.
Wieviele Kilometer haben die Radführungsgelenke runter?
Wenn das noch die ersten sind,dann haben sie wohl bei irgendeiner Reparatur gelitten und geben nun ihr baldiges Ende bekannt.....jedenfalls tippe ich darauf.
Greetz
Cap
Vor einem Jahr wurden beide Querlenker getauscht, ich kann aber nicht sagen ob bei der Gelegenheit auch die Gelenke erneuert wurden. Wenn nur die alten wieder rein gedrückt wurden sind sie definitiv deutlich älter.
Die Stabi Aufnahmen der Vorderachse wurden übrigens Anfang letzten Jahres geschweißt weil sie durch waren.
Wer tauscht denn einen QL ohne Radführungsgelenk? Macht doch gar kein Sinn.
Neuer QL macht nur Sinn mit RFG und QL Gummi.
Wie viel KM haben die Domlager drin?
Lenk mal im Stand und halt die Finger drauf.
Ich bin die Rechnungen nochmal durchgegangen und wenn ich das richtig sehe dann wurden die vorderen Stoßdämpfer 2011 erneuert und haben nun ca. 70.000 km auf dem Buckel. Die Domlager lasse ich normalerweise zusammen mit den Dämpfern wechseln.
Nur zur Info, die hinteren Dämpfer waren 2014 dran und sind nun seit ca. 40.000 km drin.
Trotzdem prüfen.
Ich habe mal etwas rumgesucht und habe eine Beschreibung gefunden nach der es bei einer rustikalen Fahrweise schon nach 40-50.000 km zu defekten Domlagern kommen kann (die letzten Jahre war ich oft auf holperigen Straßen unterwegs) und gehe auch sonst nicht sonderlich zimperlich damit um. Auch könten die geschilderten Symptome zu einem defekten Domlager an der Vorderachse passen. Ich habe zar nichts temeraturspezifisches gefunden udn bei Bodenwellen höre ich davon nichts aber vielleicht handelt es sich noch um einen rechtfrühes Stadium.
Ich spreche das mal beim Radwechsel in der nächsten Woche an.
Wenn es die Domlager sein sollen, dann nimm das Fahrzeug vorn hoch, einer lenkt, der Andere achtet auf das Lager, Geräusche oder Spiel.
Dazu fehlen mir leider die erforderlichen Mittel.
Mehr als den Wagenheber aus dem Kofferraum habe ich nicht und der liegt da seit über 10 Jahre unangetastet drin rum. *g*
Welche fehlenden Mittel? Wagenheber, die eine Seite anheben, Klötze drunter, und dann die andere Seite anheben.
Wenn du das nicht kannst, dann fahre in eine Werkstatt, alles andere ist reine Theorie!
Kannst du auch erst mal belastet machen, solltest du sowieso, nicht das es nur belastet auftritt.
Wie gesagt, nächste Woche geht es zum Radwechsel und dann sollen sie gleich noch ein Auge drauf werfen.
Das Fahrzeug steht in einer Tiefgarage bei relativ gleich bleibenden Temperaturen.
Bei der Fahrt zur Ausfahrt fahre ich links rum, da kann ich keine Geräusche vernehmen. Bei der Fahrt von der Ausfahrt biege ich rechts rum ab und dann tritt das Geräusch bei den derzeitigen Temperaturen recht regelmäßig auf. Bin ich dann aber ein paar 100 Meter im Stadtverkehr weit gefahren ist es so gut wie weg, trat letztes mal nach ein paar Kilometern Autobahn bei Tempo 160-180 aber um so stärker wieder auf, zum Teil dann auch bei Unebenheiten der Fahrbahn.
Wenn ich allerdings durch den Verkehr langsamer unterwegs bin (um Tempo 120 rum) trat es danach nur in leichter Form auf.
Stoßdämpfer evtl......sowas sollte komplett erneuert werden,denn defekte Dämpfer schädigen intakte Dämpfer....die intakten müsen die Arbeit der defekten mitübernehmen und die stärkeren Schwingungen mit ausgleichen....
Ich kann natürlich auch vollkommen daneben liegen....aber wenn das bei Bodenunebenheiten auftaucht und dann bei hohen Geschwindigkeiten deutlicher poltert,dann wird dein Rad da munter herumspringen....
Greetz
Cap