ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Seit Update: persönliche Bestmarke = 6.0L/100KM

Seit Update: persönliche Bestmarke = 6.0L/100KM

Themenstarteram 6. März 2005 um 21:23

Also man glaubt es kaum,

aber hier der Gegenbeweis zu meinem vorherigen Thread (Schnauze voll ... 11,9L Diesel): Unglaubliche 6,0L/100Km Aus Freude am Sparen

Das aus einer Saufziege nun ein Spar-/ und Leistungswunder mutieren kann, habe ich heute auf der Rückfahrt aus Hessen mir selbst unter Beweis stellen können.

Bei konstanten 150Km/h per Tempomat drückte ich den Verbrauch bei wenigem und fließendem Verkehr auf diese persönliche Bestmarke.

Ich bin wieder vollkommen zufrieden :D :D

Gruss

Artago26

Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin und Herzlichen Glückwunsch!

 

Das kann man ja kaum glauben!! Verbrauchshalbierung durch Software!!!!

 

Hast Du diesen Verbrauch schon mal an der Tankstelle überprüft? Es gibt ja im Geheimmenü auch eine Einstellung mit welchem Korrekturfaktor der Verbrauch berechnet wird. Vielleicht wurde ja beim Update auch dieser Faktor "upgedatet"? Ich will natürlich keinem was unterstellen.

Welche SW-Version hast Du denn bekommen? Ich will die auch.....:D

Themenstarteram 6. März 2005 um 22:15

Hmmm... also wenn die das gebracht haben, dann....:mad:

Also nachrechnen kann ich das definitiv nur, indem ich den Tank am Besten auf einer Strecke leerfahren würde.

Es handelt sich bei diesem Verbrauch, um die heutige Strecke, die man dem Bild des Reise-BC entnehmen kann, also ca. 150KM am Stück.

Laut Tanknadel kommt das hin, denn die bewegte sich gering.

Also ich müsste mal den Softwarestand im Menü nachschauen.

Gruss

Hi artago26,

den SW Stand findest Du leider nicht im Menu, den kennt nur Dein :).

Warten wir doch mal ab, was Du in Zukunft so brauchst...und hoffen wir das Beste!!

Themenstarteram 6. März 2005 um 22:26

Sicher, das man den nicht sieht?!?!?

Also lt. Geheimmenü hab ich das was von "SW 49.50 ...ect" im Kopf.

Dachte das wäre der Softwarestand des Wagens?!

Relativ, die Info habe ich von meinem Serviceberater und steht auch glaub ich auf der HP von E-bug so. Die SW-Version die man dort abruft könnte ja auch die vom Kombi-Instrument sein, wer weiß?

Aktuell ist wohl SW 15.1, kommen soll nächste Woche (10.3) 16.1. Es gibt aber noch Teil-Updates, bei denen nicht alles, sondern nur Motor- und Getriebesteuerung oder auch nur das CCC geflasht wird.

Themenstarteram 6. März 2005 um 22:42

Naja, könnte auch stimmen.

Aber um auf den Verbrauch zurückzukommen, ist es für mich wirklich erfreulich, das durch vorschauendes und entspanntes Fahren solche Verbrauchseinsparung möglich sind. Das war möglich durch sensibelsten Gasfuss bzw. Tempomat.

hallo Artago26,

es wäre für viele sicher hilfreich zu wissen, was deine werkstatt genau gemacht hat und wie die softwarestände heißen, die den dieselverbrauch in die normbereiche gebracht haben.

6l auf der bahn mit durchschnitt 114km/h ist schon gut und erinnert mich stark an meinen alten 530d e39.

ich würde gern meinem 535d diese manieren wieder beibringen.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von D535

hallo Artago26,

es wäre für viele sicher hilfreich zu wissen, was deine werkstatt genau gemacht hat und wie die softwarestände heißen, die den dieselverbrauch in die normbereiche gebracht haben.

6l auf der bahn mit durchschnitt 114km/h ist schon gut und erinnert mich stark an meinen alten 530d e39.

ich würde gern meinem 535d diese manieren wieder beibringen.

grüße

Ja, Glückwunsch auch von mir. So ein Ergebnis hatte ich noch nie!

Frage an alle: Kann man sich vom Freundlichen nicht einfach auf dem Arbeitsnachweis die Art der Änderung und den SW-Sand festschreiben lassen?

Ist doch normal, dass ich wissen will, was an meinem Auto passiert. Auch, wenn es auf Garantie oder Kulanz gemacht wird.

Glückwunsch Artago26

ich kann auch einen Rekord vermelden:

meine Frau ist in den letzten 14 Tagen knapp 150 Km mit unserem 530dA gefahren. Ausschliesslich Kurzstrecke, so ca. in 6Km Stücken. Vorher hatte ich den BC auf Null gesetzt. Gestern hats mich schier umgehauen: 15,8 L , Durchschnittgeschw. 23Km/h

Gestern sind wir ca. 130Km gefahren, Autobahn - bis gute 200 eine Weile, dann gemütlich 120 - 140, da es wild schneite, ca. 20 Km Stadtverkehr:

Durchschnitt 9,4L

Naja, das war eigentlich OK. Mein alter E39 530dAT tut sich in der Stadt ca. 12 l rein - aber über 15 L, dass kanns ja wohl nicht sein.

Ich habe gerade beim :-)) angerufen, der meinte ist durchaus "normal": Wagen noch nicht eingefahren - erst 2000Km (Einfahrstrecke bis ca.10000Km - naja), extreme Kälte, Kurzstrecke... eigentlich sollte aber der E60 letzendlich insgesamt etwas weniger als der E39 verbrauchen - meinte er.

Ich sollte aber mal vorbeikommen, will den Tester dranhängen...

Gruss joker1

Themenstarteram 7. März 2005 um 9:56

Hallo,

hab kein Werkstattarbeitsblatt erhalten.

Mir wurde mündlich mitgeteilt, das nur eine aktuelle Steuersoftware aufgespielt wurde.

Hatte ja auch euch berichtet, das seit dem ein neuer Navi-Rechner ausgetauscht wurde, der Wagen plötzlich anfing einen stetig ansteigenden Durst zu bekommen. Auch da bekam ich eine andere Software aufgespielt, aber die muss es defintiv Schuld gewesen sein.

Habe mal gestern unter die Haube geschaut und gesehen, das die Motorverkleidung aufgrund einer möglichen Demontage leicht ölverschmiert war. Ob da noch was am/im Motor ausgetauscht wurde ist mir bisher verschwiegen.

Eine Sache verstehe ich vom BC auch nicht:

Bin konstant mit Tempomat 150 Sachen gefahren. Wieso steht dann, obwohl vor Fahrtbeginn resetet wurde, dann eine geringere Durschnitts KM/h Angabe? Nach dem reseten war ich paar KM später schon auf der Bahn. Mit dem Tempo bin ich fast 90% der Strecke gestern gefahren?!

 

Zwar

Also das hört sich alles Aufregend an ich werde nächste Woche auch mal zum besten fahren und mal all die Dinge checken lassen vor allem das gepolter im Vorderbau ....und MP3 soll ja dann auch funzen ich bin gespannt !! Was mein Verbrauch ausmacht !!!

Werde berichten !!!

Zitat:

Original geschrieben von D535

hallo Artago26,

es wäre für viele sicher hilfreich zu wissen, was deine werkstatt genau gemacht hat und wie die softwarestände heißen, die den dieselverbrauch in die normbereiche gebracht haben.

Hallo

die zur Zeit aktuelle Software für den 530dA

heißt 16.1

das Aufspielen dauert ca. 3 Stunden

Gruß brauni63

also 6ltr p.100km.für einen 530d der normalgefahren wird ist bestimmt nicht normal.Nach diesem bericht tuhen mir jetzt scon die armen Händler leid.

MFG

tacho 150 sind vieleicht etwa 144lt. BC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Seit Update: persönliche Bestmarke = 6.0L/100KM