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Seit wann 320D mit 110KW?

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 13:19

Möchte mir das o.g. Auto kaufen,

jedoch seh ich so viele mit 136PS (=100KW), seit wann gibt es denn den mit 110KW?

Komischerweise finde ich auch ältere 320D (1999?) mit >110kw ... was sind das denn jetzt für welche?

Die 136PS sind doch "alte" Diesel und die 110KW die CommonRail, oder??!?!?

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14 Antworten

Sowohl der E46 mit 100 als auch mit 110 kW sind Common-Rail-Diesel.

Der 320d hatte bis September 2001 100 kW. Dann bekam der E46 ein facelift. Zugleich stärkte BMW den 320d auf 110 kW.

Sorry, aber da muss ich widersprechen.

Bis September 2001 gab es den 320d mit 136 PS und 280 Nm Drehmoment. Das war ein Diesel mit Verteilerpumpe. Also nix Common Rail.

Ab September 2001 wurde der überarbeitete Motor angeboten. Das Einspritzsystem wurde von Verteilerpumpe auf Common Rail geändert.

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 5:53

Tja, dann muss ich NACH dem Sep 01 gucken, wenn ich mir wohl so ein Auto kaufen will.. Nachrüsten ist ja nicht. Wollte grad schon fragen, ob das möglich wäre .. aber :-(

Der Unterschied ist ja schon gravierend.. und i.M. werden zwar viele mit 100KW aber wenige mit 110KW angeboten... *Seufz*

Sagt mal,.. den 110KW hab ich auch schon mal mit 5-Gang gesehen.. Was ist denn da dran? Ich dachte die haben alle 6-Gang !?!?!?!?

Guten Morgen,

das Sechsgang-Getriebe wurde erst seit März 2003 angeboten.

Also nochmal langsam. Im September 2001 kam das Facelift für die Limousine und den Touring. Dabei wurde der 320d muit 110Kw angeboten. Mit Fünfgang-Getriebe.

Im März 2003 wurde das Cabrio und Coupé überarbeitet. (andere Front und Hecklampen) In diesem Zusammenhang bekam die Limousine und der Touring ein Sechsgang-Getriebe.

gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 7:44

Ahhh :-)

Danke, für die Infos..

Dann wirds wohl einer mit 5-Gängen (+Rückwärts=6 ;-) .. wegen dem Geldbeutel.

wenn jcee diesen Thread nicht aufgemacht hätte, hätte ich es wohl gemacht. Ich spiele nämlich mit dem selben gedanken. Ab ca. wieviel € kann man diesen 150PS Diesel etwa bekommen. Bei den Autobörsen sind viele verarscher dabei, wo man gar nicht mehr durchblickt. Oder meint ihr man könnte sich doch den 136PS holen? Ist da so ein großer Unterschied? Wie ist das mit dem Verbrauch?

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 10:41

Tja, das selbe frag ich mich auch die ganze Zeit:

Also i.M. scheint man für einen 110kW im Schnitt 17..18k€ ausgeben müsste (Unter Annahme <100TKM) Je nach Ausstattung gehts natürlich nach oben :-(

Beim Händler bist Du sicher noch 2k€ teurer dran denke ich .. Grade bei den Autobörsen im Netz werd ich ein bischen skeptisch, wenn da jemand deutlich drunter liegt. (Grade gehabt: In HH stand einer für 17,5 mit Navi und schwarz-met.. ist aber auch schon weg)

Die "normalen" Diesel haben nicht nur weniger Leistung und Drehmoment, auch der Verlauf/Elastizität ist schlechter. Den richtigen "Kick" bringen die meines Erachtens nicht..

Und ich glaub sie brachen sogar mehr..

ich habe auch so an maximal 17000€ gedacht. Ich denke dafür bekommt man nur einen 136 er. Ich habe auch schon von sehr vielen gehört, dass dieser auch ein Common Rail der ersten Generation sei und dieser ein ziemlich großes Turboloch haben soll. Das mit der Verteilerpumpe höre ich zum ersten mal. Kann mir mal jemand erklären, wie ein Common Rail Diesel funktioniert? Vielleicht doch den 136 er holen und ein Chip drauf dann müsste man doch an die selbe Leistung kommen oder nicht?

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 13:29

Verteilerpumpe baut den Druck für jeden Einspritzpunkt neu auf danach fällt er wieder ab.

Ausserdem deutlich niedrigerer Druck.

Common-Rail hat eine gemeinsame Leitung für alle Einspritzdüsen, die kontinuierlich unter dem Betriebsdruck von .. ähh glaub es waren ... 1600Bar gehalten wird.

An die Sammelschiene (=Common Rail) sind die elektromagnetischen Einspritzventile angeschlossen..

Aus dieser deutlich anderen Konstruktion ergibt sich:

1) Höherer Druck => bessere Zerstäubung => bessere Verbrennung => mehr Leistung + bessere Abgassverhalten

2) Druck steht bei jeder Drehzahl an (im Gegensatz PD von VW) => Besserer Lauf auch in unteren Drehzahlen

Hoher Druck + elektrom.Einspritzventile => Optimierung der Verbrennung durch Voreinspritzen+Haupteinspritzen => (wie auch 1) + ruhigerer Lauf + weniger Nageln etc..

 

Hab ich was vergessen ?!

Ach ja CR ist teurer :-(

Ich fahre derzeit einen E46 Bj. 1999 mit 136 PS. Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Der Druck von 285 Nm ist bei ca. 2000 upm deutlich zu spüren. Mir macht der wagen sehr viel spaß. Auf der Autobahn bleibt man locker am 325i mit 192 PS dran. Einem Audi TT mit 1,8-Turbo-Motor zieht man davon. Die Elastizität ist demnach hervorragend.

Turbolöcher hatte ich bisher noch nie.

Was den Verbrauch angeht liege ich momentan bei 7,2l und ich fahre sehr viel im Stadtverkehr.

Gruß

sascha

Wie zieht man einem TT oder gar einem 325(E46)davon, wenn der 320D mit nur 207 KM/H eingetragen ist? Ein 325 schafft 240KM/H und der Audi 228 KM/H. Ich denke im Durchzug kann man vielleicht mit einem 320 er mithalten. Ein 325 ist schon eine Liga höher. Aber wir schweifen vom Thema ab. Also BMW gibt für den 150PS Diesel einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern an. Ich finde das ist echt ein Spitzenwert. Kennt einer die Daten vom 136PS?

Ich habe doch gesagt, dass man bei Beschleuniungen über 80 km/h am 325er dran bleibt. Dass der einen mit 240 km/h in der endgeschwindigkeit überholt ist doch klar.

Was die Verbrauchsdaten angeht knn ich nur aus Erfahrung sprechen. Wie gesagt liegt der wenn es gut läuft durchschnittlich zwischen 6l und 7l.

fährst du schnell oder langsam?

Ich fahre fast nur im Stadtverkehr. Ich trete gerne mal das Gas durch um von meinen Nm Gebrauch zumachen - im entsprechenden Drehzahlbereich. Ich weiß nicht so recht was für dich schnell bedeutet. Ich fahre immer 10-20 km/h über der Geschwindigkeitsbegrenzung.

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