- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- seit wann automatikgetriebe?
seit wann automatikgetriebe?
hallo zusammen,
weiß jemand, seit wann für pkw brauchbare automatikgetriebe angeboten werden und wer's erfunden bzw. zuerst verbaut hat?
Beste Antwort im Thema
Hallo
1951 bei den Russen halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ich habe mit einer einfachen Google Abfrage gefunden, dass angeblich Oldsmobile bereits 1939 ein Automatikgetriebe serienmässig verbaut hat. Das waren damals bis in die 50er Jahre 2-Stufen-Automaten.
Citroen hat 1934 ein Automatikgetriebe entwickelt für die Traction, das dann aber doch nicht zum Einsatz kam. Das Thema lag offenbar bereits Anfang bis Mitte 30er Jahre in der Luft.
Gruss
Jürg
Ähnliche Themen
22 Antworten
1905 !
Ob das Teil brauchbar war, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe aber in mehreren Quellen* den Hinweis gefunden, dass die Fa. STURTEVANT bereits 1905 ein Mobil mit Automatikgetriebe in Serie gefertigt hat.
*(z.B. hier: http://www.oldtimer.de/Archiv/Automobilgeschichte/a_geschich02.htm)
doch so früh schon, hätt' ich nicht gedacht...
Tach allerseits...
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Oldsmobile 1923 als erste, Dreigang-Automatikgetriebe mit Wandler verbaut hat...
Dafür lege ich allerdings keine Hand in´s kalte Wasser...
Tschö...
Citroen hat sich für den Traction auch dran versucht, wurde aber (aus Kostengründen?) gestrichen.
Oldsmobile Hydramatic für das Modelljahr '40 war das erste in Massenproduktion..
nach diskussion mit einem überzeugten "ami-schlitten-fahrer"
meinte der, das die ersten BRAUCHBAREN automaten mitte ende der 50er jahre im amerika auf den markt kamen.
alles zuvor schien ihm als unbrauchbares gerumpel.
und zu verdanken hatten sie das maßgeblich den, ich nenn sie mal "importierten" deutschen technikern.
in deutschland dauerte das noch ein paar jahr(zehnte) bis brauchbare eigenentwicklungen funktionierten.
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
Und zu verdanken hatten sie das massgeblich den, ich nenn sie mal "importierten", deutschen Technikern.
Quelle?
Zitat:
Original geschrieben von BessenOlli
Quelle?
der ami-schlitten-fahrer
Das Oldsmobile Hydramatic (ab 1941 oder 42 auch im Cadillac) war aber kein (voll-)automatisches Getriebe, wenn ich mich recht erinnere. Es waren immer noch zwei "Fahrstufen" zu schalten, in denen je zwei Gänge dann automatisch wechselten.
danke für eure antworten, das ist ja eine richtig lange geschichte von den ersten "gehversuchen" bis zum echten vollautomatischen getriebe...
Das erste deutsche (Voll-)Automatik-Getriebe wurde so 1951/52 von Borgward für den Hansa 1500 und 2400 angeboten.
ab wann gab's eigentlich die automatik bei mercedes?
hab was interessantes gefunden. Angeblich (lt. wikipedia) ist László József Bíró , der erfinder des kugelschreibers, derjenige welcher das automatikgetriebe erfunden hat. General Motors habe sodann das Patent gekauft, um der Konkurenz einen schritt voraus zu sein.
@ arawn
Automatik-Getriebe wurden von Mercedes erstmalig im Jahre 1955 im Typ 300c angeboten.
In den 30ern gab es von Maybach bereits das sog. Vorwahl-Getriebe, ein Vorläufer des vollautom. Getriebes.
Elektronik für die Steuerung des Aut.-Getriebes neben der gebräuchlichen Öldruck-Steuerung fand in einem Serien-Pkw erstmalig im Renault 16 TA im Jahre 1965 Verwendung.