ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Seit wann ist der gereglete Kat in USA und Eu pflicht?

Seit wann ist der gereglete Kat in USA und Eu pflicht?

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 20:09

Hallo zusammen.

Hatte heute mit meinem Arbeitskollegen (Der, der Meinung ist das alles Böse aus Amerika kommt) eine Diskusion über den geregelten Kat gehabt.Er ist der Meinung dass die Europäer den Geregelten Kat eingeführt haben.Ich selber galaube das nicht so ganz. Deswegen möchte ich gerne wissen seit wann genau in USA und der EU der geregelte Katalysator gesetzlich vorgeschrieben worden ist und wer (Autohersteller) baute den ersten ungeregelten bzw. geregelten Kat !?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

glaube mal gelesen zu haben US 75 ungeregelt serienmäßig und 83 geregelt. Spechti kann uns bestimmt dazu was sagen

Der Fahrzyklus FTP 75 (Federal Test Protocol) wurde für ungeregelte Fahrzeuge ab 1975 benutzt. In diesem (Modell-) Jahr wurde der Kat in den USA landesweit eigeführt.

Ab dem Modelljahr 1981 war eine elektronische Gemischbildung mit diversen Sensoren vorgeschrieben und wurde von den Herstellern unterschiedlich umgesetzt. Während Cadillac bereits Einspritzanlagen verbaute, wurde z.B. bei Chevy und Co. noch eine elektronisierte Version des Rochester Quadrajet-Vergasers eingesetzt, welcher in dieser Variante eine Art "Übergangshybride" zur Throttle Body Injection darstellte.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

glaube mal gelesen zu haben US 75 ungeregelt serienmäßig und 83 geregelt. Spechti kann uns bestimmt dazu was sagen :)

ganz vergessen zu erwähnen, opel hat mW 89 als erster Europäischer serienhersteller alle autos mit geregelten Kat ausgerüstet.

Wikipedia.de sagt:

Zitat:

In den USA gehörte der Katalysator seit 1974 zum gesetzlich vorgeschriebenen Lieferumfang. In Europa schrieb zuerst Schweiz im Alleingang ab 1986 für alle Neuwagen. Andere Länder wie Österreich und Schweden zogen bald nach. Ende 1984 beschloss Deutschland, den Einbau von Katalysatoren ab 1989 zur Auflage zu machen.

Wikipedia.org sagt:

Zitat:

First widely introduced on series-production automobiles in the US market for the 1975 model year to comply with tightening EPA regulations on auto exhaust, catalytic converters are still most commonly used in motor vehicle exhaust systems.

Die ach so bösen Amis waren also 15 Jahre vor Deutschland. :rolleyes:

Beim '85er Camaro meines Kollegen musste der Kat noch rausgebaut werden und ein Jahr später war es dann Pflicht. :rolleyes:

jaja die lieben Politiker...

Zitat:

Original geschrieben von swisscheese

Beim '85er Camaro meines Kollegen musste der Kat noch rausgebaut werden und ein Jahr später war es dann Pflicht. :rolleyes:

jaja die lieben Politiker...

yup, genau so war das in der schweiz. absoluter schwachsinn!!! aber so mussten sie auch das entsprechende benzin nicht anbieten. einmal mehr "kleinkarriert".

auch heute meinen die europäer immer noch, die meisten neuerungen in der autoindustrie seien von ihnen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

auch heute meinen die europäer immer noch, die meisten neuerungen in der autoindustrie seien von ihnen.

Das stimmt.....die angeblich neuen Sicherheits-Features wie:

- Seitenmarkierungsleuchten

- 3. Bremslicht

- Abbiegelicht

- Tagfahrlicht

Bei den Ami´s teilweise jahrzehnte lang schon standard, in Europa teilweise verboten gewesen, dann irgendwann pflicht (3.Bremslicht) oder als tolle Neuerung angepriesen ( Tagfahrlicht, Abbiegelicht, SML)

Oder das Heads-up display...

Das HUD ist plötzlich interessant geworden seit es BMW anbietet, dabei gabs das in diversen GM-Autos schon seit Anfangs den 90ern...

Und so ist es auch mit dem Airbag, autom. Licht, Night-Vision...

Wurde in den Medien alles angeprießen als deutsche Erfindung, in dem Falle Mercedes.

Zumal die Ami´s noch nicht einmal in Oldtimer Magazinen verschont werden.

Da wird ein 70 GTO Judge zum "Spritsäufer" , der 7 L Motor entwickelt lasche 360PS, ein AMC Gremlin mit 3.8L und 90 PS wird als zu lahm und nicht Alltagstauglich eingestuft ! (weil ein Käfer ja so ne Rakete ist)

Das hat schon was von einer Verschwörung !

Zitat:

glaube mal gelesen zu haben US 75 ungeregelt serienmäßig und 83 geregelt. Spechti kann uns bestimmt dazu was sagen

Der Fahrzyklus FTP 75 (Federal Test Protocol) wurde für ungeregelte Fahrzeuge ab 1975 benutzt. In diesem (Modell-) Jahr wurde der Kat in den USA landesweit eigeführt.

Ab dem Modelljahr 1981 war eine elektronische Gemischbildung mit diversen Sensoren vorgeschrieben und wurde von den Herstellern unterschiedlich umgesetzt. Während Cadillac bereits Einspritzanlagen verbaute, wurde z.B. bei Chevy und Co. noch eine elektronisierte Version des Rochester Quadrajet-Vergasers eingesetzt, welcher in dieser Variante eine Art "Übergangshybride" zur Throttle Body Injection darstellte.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 18:28

Super, danke für die Antw.

Morgen kann ich dem Kollegen endlich die Klappe zu stopfen.

 

Weiss jemand wie unterschiedlich die vorgeschriebenen CO2 Emissionen (Abgaswerte) in USA und EU sind?

CO2 wird AFAIK höchstens in Kalifornien als Flottenverbrauch (mean average fleet value) reglementiert. In der EU überhaupt nicht.

Aber die anderen Emissionen (NOx, CO, HC, Ruß):

Während den europäischen MVEG-Test jedes Auto ohne Probleme auch für Euro5 (Diesel mit Rußfilter) erfüllen kann, sind die US-Emissionen, speziell die ab nächstes Jahr (US07) echt hart.

Vor allem wenn man sich die Zyklen anschaut:

Während der europäische MVEG-Zyklus ziemlich praxisfremd ist (im Stadtzyklus wird paarmal von Stand auf 30 und 50 km/h beschleunigt, sehr langsam allerdings, so dass auch ein Trabi das schafft, dann noch der Überlandzyklus mit konstant 120 km/h), die meisten Emissionen entstehen im MVEG-Zyklus übrigens während den konstant 120 :rolleyes:

300 Umdrehungen und 120Nm werden im MVEG bei den meisten Fahrzeugen nicht überschritten.

Der amerikanische FTP-Zyklus hingegen ist AFAIR das aufgezeichnete Fahrprofil von einem der in der Rush-hour durch L.A. ist, mit teilweise voller Beschleunigung. Also wird im Prinzip das komplette Last/Drehzahl-Kennfeld abgefahren. Ne harte Nuss für die Fahrzeughersteller, aber dafür auch sehr praxisnah.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 20:42

... heuer hab ich das Pickerl (TÜV) beim ÖAMTC machen lassen, und bei mir im Typenschein stehen keine Abgaswerte sondern nur "US Norm 1983 eingehalten". Da wollte natürlich der Prüfer unbedingt wissen welche Werte das sind, und hat in der Zentrale nachgefragt. Natürlich haben die das auch nicht gleich gewusst, aber nach kurzer Zeit haben die zurückgerufen und gesagt dass die US Abgaswerte von 83 die gleichen sind. Die gleichen Werte, die auch heute neue Autos erfüllen müssen . Da war ich aber überrascht dass die Amis damals schon im Jahr 1983 die gleichen Abgaswerten erfüllen mussten wie wir hier in Österreich im Jahr 2006...

Tagesfahrlicht kommt allerdings aus Schweden.

Seit 1979 ist es dort pflicht mit licht am tag zufahren.

Seitliche markierungsleuchten hatten die auch schon damals. In gelb hinten allerdings.

Die alten Volvo 140/240 hatten dort die gleichen sml wie die us modelle nur eben in gelb statt in rot.

Seit 1986 haben skandinavische Volvos und Saabs die dritte bremsleuchte serienmaessig.

In D musste man diese damals noch abklemmen!!! (ich fuhr trotzdem mit)

Plicht ist diese allerdings in der EU nicht. In us seit 1987.

Zitat:

Seit 1986 haben skandinavische Volvos und Saabs die dritte bremsleuchte serienmaessig.

In D musste man diese damals noch abklemmen!!! (ich fuhr trotzdem mit)

Plicht ist diese allerdings in der EU nicht. In us seit 1987

Kleine Korrektur:

Die dritte Bremsleuchte wurde im Kalenderjahr 1985 für das Modelljahr 1986 US-weit zwingend vorgeschrieben. Volvo setzte nur traditionsgemäß die Anforderungen für den US-Markt um.

Quelle: Department of Motor Vehicles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Seit wann ist der gereglete Kat in USA und Eu pflicht?