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Seit Wechsel auf 214 er Felgen Probleme mit DTC und DSC

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 16:07

Hallo zusammen

Ich habe seit dem Wechsel auf die Sommerreifen grosse Probleme mit dem DTC, das schon einsetzt, wenn ich normal Gas gebe. Hinten habe ich die 315er 35 20 Zoll drauf und vorne die 275 50 20, wie von BMW auch vorgesehen. Allerdings keine Runflat - Reifen.

Bei den kleineren Winterreifen war alles in Ordnung.

Was könnte die Ursache des Problems sein? Die Felgen sind neu und wurden ohne Probleme ausgewuchtet.

Gruss Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hinten habe ich die 315er 35 20 Zoll drauf und vorne die 275 50 20, wie von BMW auch vorgesehen

Vorgesehen sind lt. BMW 275/40 vorne und 315/35 20 hinten, du hast vorne komplett falsche Reifen montiert.

Bei den 275/50 20 vorne zu den 315/35 20 hinten hast du eine Differenz von knapp 7% im Abrollumfang, da ist es kein Wunder das die Traktions- und Stabilitätskontrolle verrückt spielt.

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Zitat:

Hinten habe ich die 315er 35 20 Zoll drauf und vorne die 275 50 20, wie von BMW auch vorgesehen

Vorgesehen sind lt. BMW 275/40 vorne und 315/35 20 hinten, du hast vorne komplett falsche Reifen montiert.

Bei den 275/50 20 vorne zu den 315/35 20 hinten hast du eine Differenz von knapp 7% im Abrollumfang, da ist es kein Wunder das die Traktions- und Stabilitätskontrolle verrückt spielt.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:31

Hallo Kai 70

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich verschrieben. Tatsächlich sind vorne die 275er 40 / 20 und hinten die 315er 35 / 20 drauf.

Danke für deinen Einwand

Wolfgang

am 31. Mai 2010 um 22:24

Hallo Wolfgang,

ich versuche mal einen kleinen Fragenkatalog, mit Dingen, die du noch prüfen könntest. Ich vermute, dass du vieles davon schon ausgeschlossen hast, aber manchmal sind es Banalitäten, die man übersieht.

Hast du wirklich auf beiden Achsen Non-RFT, oder vielleicht auf einer Achse RFT und auf der anderen keine? Diesbezüglich lieber zweimal hinschauen, vielleicht gibt es Reifen mit derselben Modellbezeichnung als RFT und Non-RFT.

Sind die Reifen an Vorder- und Hinterachse vielleicht von verschiedenen Herstellern?

Oder aber sind es unterschiedliche Modelle des gleichen Herstellers?

Oder ist es zwar der gleiche Hersteller und das gleiche Modell, aber aus verschiedenen Produktionsjahren?

Haben die Reifen ggf. unterschiedliche Profilarten?

Sind die Reifen in der richtigen Laufrichtung montiert? (Bezeichnung "Rotation" und Pfeil in Laufrichtung auf Reifenflanke)

Ist der Traglastindex korrekt?

Sind die Radmuttern alle fest?

Gibt es starke Unterschiede beim Luftdruck?

Auf jeden Fall solltest du nochmal bei dem Reifenhändler oder der Werkstatt vorbeischauen, um den Fehler zu beheben.

Gruß

Eric

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:21

Hallo Eric

Vielen Dank für deinen Fragekatalog. Es ist tatsächlich so, dass ich vorne und hinten komplett verschiedene Fabrikate fahre.

vorne:

Hankook Ventus ST RH06 275/40 R20 106W XL 4PR mit Felgenschutz, M+S Kennung VSB

hinten:

Vredestein ULTRAC SUV SESSANTA 315/35 ZR20 110Y XL mit Felgenschutzleiste BSW

Könnte das die Ursache für die DTC - Meldung und das Gaswegnehmen der Elektronik sein? Es taucht vor allem beim Beschleunigen zwischen 80 und 120 km/h auf. Aus dem Stand zieht er wie immer gut durch.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.

Gruss

Wolfgang

am 1. Juni 2010 um 22:11

Hallo Wolfgang,

wir hatten vor einiger Zeit einen ähnlich gelagerten Fall bei unserem früheren 330Ci. Um ein paar Taler zu sparen, habe ich auf die Hinterachse Hankook V12 ziehen lassen, auf der Vorderachse waren weiterhin Michelin montiert. Nach ein paar Kilometern hatte ich bei Geschwindigkeiten über 100 das Gefühl, dass der Wagen selbst bei Geradeausfahrt schwammig wurde. Auch in langsam gefahrenen Kurven griff ständig das DSC ein.

Das Ende vom Lied war, dass ich nochmal zu meinem Reifenonkel gefahren bin und die Hankook gegen Michelin getauscht habe, daraufhin fuhr der Wagen wieder wie immer. Ich dachte zunächst, die Hankook wären allgemein Mist, aber ich habe hier interessante Antworten erhalten (der Text vom User mz4). Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass es nicht an der Marke Hankook lag, sondern einfach an der Mischung der Reifenmarken. Also entweder fährst du Hankook oder Vredestein auf beiden Achsen, aber nicht die Marken gemischt. Ich bin sicher, dass das Problem dann behoben sein sollte.

 

Gruß

Eric

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 17:27

Grüäzi Eric

Vielen Dank für den Link. Ich habe eben die neuen Pneus für vorne geordert. Ebenfalls Vredestein, die Gleichen wie auf der Hinterachse. Nächste Woche werden sie geliefert und dann gebe ich dir Bescheid, ob das Elektronikproblem gelöst ist.

Danke und schöne Grüsse aus der Schweiz

Wolfgang

hallo,

der fred ist schon sehr interresant. aber ich hätte da mal

eine frage.

wie kommt denn überhaupt diese konsterlation der räder

zu stande. hast du das selber gemacht, oder der händler?

würde mich mal so rein informativ interresieren.

gruß in die runde

Hans

Zitat:

Original geschrieben von bmwx53d

hallo,

der fred ist schon sehr interresant. aber ich hätte da mal

eine frage.

wie kommt denn überhaupt diese konsterlation der räder

zu stande. hast du das selber gemacht, oder der händler?

würde mich mal so rein informativ interresieren.

Hans, das interessiert mich allerdings auch, bekenne mich neugierig zu sein. :)

 

Grüße

Dirk

Hallo,

unterschiedliche Reifenmarken (vorne und hinten), davon kann ich auch nur abraten. Damals hatte ich bei meinem 325ci Dunlop und Pirelli gemischt. Das Ergebniss: Ab 100 km/h eine sehr unstabile Kurvenlage.

Gruss,

Figo

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 17:13

Hallo zusammen

Der Grund für zwei verschiedene Hersteller war, dass Hankook in in der zweiten Grösse nicht liefern konnten und wir dann zur einer Alternative griffen.

Es hiess, dass es kein Problem sei auf einer anderen Achse andere Reifen zu fahren.

Gruss

Wolfgang

hallo, wolfgang

danke für die antwort. aber hätte man das ganze nicht im vorfeld

der montage beim "freundlichen" abklären lassen können.

bei deinen winterrädern hat alles gefunzt, nur bei der neuen config

nicht mit sommerreifen. ich hoffe für dich das dein reifenhändler für

die kosten aufkommt.:D:D:D:D:D

gruß und noch nen schönen feiertag

Hans

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 16:09

Hallo zusammen

Nun habe ich vorne wie hinten Vredestein drauf. Händler hat anstandslos getauscht.

Funktioniert zufriedenstellend. Das DTC greift meiner Meinung nach immer noch etwas zu früh ein, was bei den schmäleren Winterreifen nicht der Fall war. Vielleicht verliert sich das mit der Zeit, habe die Pneus erst wenige Kilometer gefahren.

Haben breitere Reifen denn weniger Grip als schmälere in der Kurvenfahrt?

Gruss

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von 3porsch3

Hallo zusammen

Nun habe ich vorne wie hinten Vredestein drauf. Händler hat anstandslos getauscht.

Funktioniert zufriedenstellend. Das DTC greift meiner Meinung nach immer noch etwas zu früh ein, was bei den schmäleren Winterreifen nicht der Fall war. Vielleicht verliert sich das mit der Zeit, habe die Pneus erst wenige Kilometer gefahren.

Haben breitere Reifen denn weniger Grip als schmälere in der Kurvenfahrt?

Gruss

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

also, breitere Reifen haben definitiv besseren Grip als schmalere.

Neue Reifen brauchen 50 bis 100 km um ihren Grip zu bekommen.

Falls es danach immer noch nicht ganz zufriedenstellend sein sollte, liegt es vermutlich an

der Reifenmarke.

 

Wir hatten das Problem bei einem 3er Cabrio,

Haben auf AC Schnitzer Felgen umgerüstest, und danach nur noch Probleme mit dem DSC gehabt.

Der ;) hat nach und nach alle Sensoren getauscht und zum Schluss das Steuergerät.

Die Probleme waren immer noch da.

Habe danach mit AC Schnitzer telefoniert und gesagt, dass sie wohl schlechte Felgen verkaufen.

Darauf ein Termin für eine Testfahrt mit dem Testfahrer von Schnitzer ( war die Hölle )

Er sagte dann, das DSC ist tadellos, sind die Reifen :confused:

Es waren Good Year, laut Test zu dieser Zeit die besten.

Haben dann auch Bridgestone gewechselt, und siehe da, alles wieder OK.

 

LG

Ralf

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