ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Seit Wochen suche ich einen 4E - Jetzt setzt der Frust ein

Seit Wochen suche ich einen 4E - Jetzt setzt der Frust ein

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 4:25

Nachdem mein 4D langsam in die Jahre gekommen ist, suche ich nun seit mehreren Wochen nach einem 4E. Doch das hatte ich mir eigentlich leichter vorgestellt. Meinen 4D hatte ich damals innerhalb einer Woche gefunden. Und da fiel mir die Wahl wegen der großen Auswahl damals noch schwer. Was hat sich verändert zu damals?

Nun, zunächst mal scheint es ein Nord-Süd-Gefälle zu geben. Ich selbst wohne in Flensburg. Wenn ich die einschlägigen Gebrauchtwagenmärkte im WWW durchstöbere, zeigt sich, dass die nächsten Wagen, die meine Bedingungen erfüllen, in Köln (600km) zu finden sind. Die Meisten sind allerdings in Bayern geparkt.

Dann bin ich überrascht von den enormen Preisunterschieden. Bis zu 100%! Wie kommt das? Gibt es keinen Marktpreis mehr? Und auch hier, wahrscheinlich wegen Angebot und Nachfrage, sind die günstigen Wägelchen im Süden unserer Republik.

Das nächste Ärgernis sind die dummdreisten Versprechen in der Kopfzeile der Anzeigen. Obwohl die angebotenen Autos lediglich über die Serienausstattung verfügen, beginnt jede dritte Anzeige mit Lügen wie "Vollausstattung" oder "Voll Voll Voll" oder "Absolute Vollausstattung" oder "Mega Vollausstattung". Und wenn man dann mal nachfragt:

Standheizung? Nö

Adaptive Cruise Control? Nö

AHK? Nö

Rückfahrkamera? Nö

Keyless go? Nö

Autom. Kofferraumdeckel? nö

Anklappbare Außenspiegel? nö

beheiztes Lenkrad? nö

Massagesitze? nö

usw. usw.

Und ein "nö" ist schon freundlich! Meist bekommt man gar keine Antwort, oder Antworten wie "Neihn, das Wagen hatt nich was du fragen!"

Und das bringt mich zu meinem nächsten Punkt: mir scheint inzwischen ist der A8 das, was vor einigen Jahren noch der 3er BMW war... Unterstrichen wird mein Eindruck von Sätzen wie "Deutsches Fahrzeug!" oder Hinweise am Ende der Anzeigen wie "Bitte keine Anrufe 'was letzte Preis, Kolega'"!

Soviel zu den Eigenschaften, die inzwischen Audi-A8-typisch sind. Es gibt aber noch weitere Ärgernisse, wie z.B. der Satz "Im Auftrag" oder "Stelle für einen Freund ein!" Siiiicher ;) im Jahre 2014 hat der 'Freund' natürlich noch kein Internet und hat auch keine Ahnung, wie man Anzeigen ins Netz stellt. Also für mich bedeuten jene Anzeigen nichts anderes als "Der Wagen hat versteckte Mängel, für die ich im Falle des Entdeckens aber so tun möchte als hätte ich von nichts gewusst!" und werden gleich weggeklickt.

Und schließlich noch die lieblosen Anzeigen, quasi ohne Informationen, schlechten oder gar keinen Bildern und ohne Preisangabe (VHB). Da werden dann teilweise Bilder mit einem I-Phone gemacht und total verschwommen oder auf der Seite liegend eingestellt. Solche Anzeigen sagen mir: "Ey, Alder, isch hab hier wos zu verticken. Und wenn Du Int'resse hast, kannst Du mich ja mal konkret anrufen und mir einen Preis nennen, der mich umhaut!"

So, jetzt werden mich einige wahrscheinlich als Heulsuse bezeichnen wollen, aber nur zu. Ich bin jedenfalls meinen Frust losgeworden. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 4:25

Nachdem mein 4D langsam in die Jahre gekommen ist, suche ich nun seit mehreren Wochen nach einem 4E. Doch das hatte ich mir eigentlich leichter vorgestellt. Meinen 4D hatte ich damals innerhalb einer Woche gefunden. Und da fiel mir die Wahl wegen der großen Auswahl damals noch schwer. Was hat sich verändert zu damals?

Nun, zunächst mal scheint es ein Nord-Süd-Gefälle zu geben. Ich selbst wohne in Flensburg. Wenn ich die einschlägigen Gebrauchtwagenmärkte im WWW durchstöbere, zeigt sich, dass die nächsten Wagen, die meine Bedingungen erfüllen, in Köln (600km) zu finden sind. Die Meisten sind allerdings in Bayern geparkt.

Dann bin ich überrascht von den enormen Preisunterschieden. Bis zu 100%! Wie kommt das? Gibt es keinen Marktpreis mehr? Und auch hier, wahrscheinlich wegen Angebot und Nachfrage, sind die günstigen Wägelchen im Süden unserer Republik.

Das nächste Ärgernis sind die dummdreisten Versprechen in der Kopfzeile der Anzeigen. Obwohl die angebotenen Autos lediglich über die Serienausstattung verfügen, beginnt jede dritte Anzeige mit Lügen wie "Vollausstattung" oder "Voll Voll Voll" oder "Absolute Vollausstattung" oder "Mega Vollausstattung". Und wenn man dann mal nachfragt:

Standheizung? Nö

Adaptive Cruise Control? Nö

AHK? Nö

Rückfahrkamera? Nö

Keyless go? Nö

Autom. Kofferraumdeckel? nö

Anklappbare Außenspiegel? nö

beheiztes Lenkrad? nö

Massagesitze? nö

usw. usw.

Und ein "nö" ist schon freundlich! Meist bekommt man gar keine Antwort, oder Antworten wie "Neihn, das Wagen hatt nich was du fragen!"

Und das bringt mich zu meinem nächsten Punkt: mir scheint inzwischen ist der A8 das, was vor einigen Jahren noch der 3er BMW war... Unterstrichen wird mein Eindruck von Sätzen wie "Deutsches Fahrzeug!" oder Hinweise am Ende der Anzeigen wie "Bitte keine Anrufe 'was letzte Preis, Kolega'"!

Soviel zu den Eigenschaften, die inzwischen Audi-A8-typisch sind. Es gibt aber noch weitere Ärgernisse, wie z.B. der Satz "Im Auftrag" oder "Stelle für einen Freund ein!" Siiiicher ;) im Jahre 2014 hat der 'Freund' natürlich noch kein Internet und hat auch keine Ahnung, wie man Anzeigen ins Netz stellt. Also für mich bedeuten jene Anzeigen nichts anderes als "Der Wagen hat versteckte Mängel, für die ich im Falle des Entdeckens aber so tun möchte als hätte ich von nichts gewusst!" und werden gleich weggeklickt.

Und schließlich noch die lieblosen Anzeigen, quasi ohne Informationen, schlechten oder gar keinen Bildern und ohne Preisangabe (VHB). Da werden dann teilweise Bilder mit einem I-Phone gemacht und total verschwommen oder auf der Seite liegend eingestellt. Solche Anzeigen sagen mir: "Ey, Alder, isch hab hier wos zu verticken. Und wenn Du Int'resse hast, kannst Du mich ja mal konkret anrufen und mir einen Preis nennen, der mich umhaut!"

So, jetzt werden mich einige wahrscheinlich als Heulsuse bezeichnen wollen, aber nur zu. Ich bin jedenfalls meinen Frust losgeworden. :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kann dein Frust verstehen,einen mit guter Austattung zum akzeptabelen Preis im Norden zu finden ist nicht einfach.

 

Und wenn man einen finden stimmt das drum herum nicht oder der Wagen ist nicht in dem Zustand was die Anzeige verspricht.

 

Nach welcher Motorisierung hattest du denn geschaut?

Die triffst den Nagel genau auf den Kopf.

Ich schaue auch fast jede Tag und es ist fast nur Schrott im Netz.

Im Norden ist nichts vernüftiges zu finden oder der Preis total übertrieben.

Selbst auf Audi.de ist nichts brauchbares zu finden.

Wenn man mal einen sieht dann hat er gleich 150tkm und mehr runter.

Standheizung ist auch sehr selten und wenn es dann noch ein Glasdach oder Solardach sein soll, dann ist fast nichts mehr drin.

Ich wollte auch einen kaufen aber es sieht leider schlecht aus.

"Wir" müssen wohl noch warten bis hier im Norden was vernünftiges angeboten wird. Hoffentlich sind wir nicht alle hinterm gleichen Auto her zwecks BJ.,Motorisierung etc..:D

am 15. Februar 2014 um 7:51

Mein Freund rief mich aus Hamburg an 4,2 TDI mit Bj. O6, mit erst 85000km hat fast alles drin top gepflegt von einem Opa ,(kein Witz ) der holt sich den neuen H4 der Preis war 18500.- Stand auch nicht im Netz, der war innerhalb von 1 Tag weg nur von Mund zu Mund Gespräch, Schnäppchen gibt es ab und zu aber da musste jeden Tag schaun

Denke auch die besten Angebote gehen meistens eh schon vorher an Händler weg bevor sie Privatpersonen angeboten werden.

 

 

Ich versteh dich voll, ich hab ein halbes Jahr gesucht, bis ich meinen absoluten Traum-A8 gefunden habe, wobei der sogar noch mehr hatte, als für mich mindestens drin sein sollte (z.B. orig. nachgerüstete RFK im VFL (sehr selten im VFL) und el Seitenrollos :) )

Der Markt für den A8 besteht aus 1. total runtergerittenen Drecksbuden, 2. völlig überzogenen Preisvorstellungen (ab und zu wird mal ein A8 Facelift 4.2 mit Gas angeboten, dann wollen die fast 20000€ haben mit 150000 km und stehen nach über einem halben Jahr immer noch drin :D ) 3. die "nackten Hunden" die als VOLL VOLL MEGAVOLL angeboten werden und als 4. gibts dann, ganz selten mal, ein wirklich schönes und gepflegtes Auto, wie ich es gefunden habe. Hat zwar schon einiges an km runter gehabt und massig Vorbesitzer, ABER mein Vorbesitzer hat das Auto vor mir von 90000 bis 170000 selber gefahren und sich wirklich mit der Materie beschäftigt, was man z.B. am Kompressor-Relais Tausch oder dem ATF-Wechsel gemerkt hat. Dazu noch ein riiieeesen Ordner mit allen Rechnungen....SO stell ich mir das vor wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe. Dann nehm ich auch gern einen, der ein paar km mehr runter hat, anstatt von irgend so einem Poser der das Auto billig im Internet gesehen hat und sich dachte "fahren wir mal A8", dann aber bei der ersten Rep. gemerkt hat, dass Mutti doch nicht genug Taschengeld gibt.

Die Moral von der Geschicht: Geduld bewahren!

PS: In Bayern und im tiefsten Westen ist das Angebot tatsächlich wesentlich besser, die guten Autos befanden sich alle zw. 350 und 600km von mir entfernt, darunter stand fast gar keins rum.

am 15. Februar 2014 um 9:01

Schaut doch mal in der Schweiz. ;)

Die haben relativ Laufleistung. Da wir hier auch den Service mit Material auf die ersten 10 Jahre/100 tKm mit drin haben, ist auch hier kein besonderer Stau zu erwarten.

Preislich ist CHF-Preis ziemlich identisch zu dem Euro-Preis. Der Kaufpreis reduziert sich um ca. 1.20CHF pro Euro und dann werden 19% Märchensteuer fällig.

Ich habe seinerzeit (2008-9) ein halbes Jahr gesucht, bis Laufleistung, Alter, Preis und vor allem Ausstattung passten. Hatte sich gelohnt! Nicht zu früh kaufen (hätte ich auch fast gemacht, weil "haben wollen", aber schließlich tauchte DER passende Wagen doch auf). Ggf auch die Gebrauchtwagenseite Audi mit beobachten - manche sind (noch) nicht bei Mobile und Co.

Fast alle meiner letzten Fahrzeuge kamen aus Orten südlich des Mains ... nur ein Braunschweiger hatte sich dazwischengemogelt ;-)

Gruß, Thomas

Welcher Motor solls denn werden?

Also bei mir wird es wohl wieder der 3,0tdi werden.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 21:54

Wollte gern einen Benziner haben.

Aber ich werde wohl aussteigen und mich nach einem anderen Wagen umsehen und auch evtl. das erste Mal in meinem Leben eine andere Marke fahren. Vielleicht Q7 oder einen Phaeton. Auf den A8 scheint im Moment alle Welt scharf zu sein. Angebote bei ebay-Kleinanzeigen haben schon nach wenigen Stunden über 300 Klicks. Das macht den A8 wohl auch so teuer.

Naja, ich guck mal, was so kommt. Hab's ja nicht so eilig weil ich meinen 4D noch habe, in den ich allerdings nicht mehr investieren wollte und mich deshalb schonmal nach einem 4E umsehe. Beim 4D ist mir vor kurzem das komplette Xenon-Lich ausgefallen. Fahre nur noch mit Nebellampen. Audi will die Kleinigkeit von 1500€ für eine Reparatur haben. Das wäre mit H4-Licht nie passiert. Und wie ich an meinem A6 sehen kann, ist das H4-Licht keinen Deut schlechter als Xenon. Xenon ist wohl eine Modeerscheinung.

Sachen gibts, ich versuche seid einer Woche meinen Wagen zu verkaufen, aber es kommen nur Anfragen wie Ratenzahlung, Tausch, zum Billigpreis.

Der ist original umgebaut auf den W12, mit Historie, LPG und guter Ausstattung.

Anscheinend habt ihr im Norden andere Probleme als wir hier Süden :)

Habe Bilder in meinem Profil, wenn Lust hast schau mal rein...

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 0:00

Du scheinst zur Tuning-Fraktion zu gehören. Sorry, auf solche Karren stehe ich überhaupt nicht! Am liebsten Originalzustand! Und am schönsten finde ich immernoch die Gullideckel :)

am 16. Februar 2014 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Jochen M.2

Wollte gern einen Benziner haben.

Aber ich werde wohl aussteigen und mich nach einem anderen Wagen umsehen und auch evtl. das erste Mal in meinem Leben eine andere Marke fahren. Vielleicht Q7 oder einen Phaeton. Auf den A8 scheint im Moment alle Welt scharf zu sein. Angebote bei ebay-Kleinanzeigen haben schon nach wenigen Stunden über 300 Klicks. Das macht den A8 wohl auch so teuer.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

537 A8/S8 werden gelistet. Aber ist auch nicht iBäh.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Seit Wochen suche ich einen 4E - Jetzt setzt der Frust ein