ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Seiten (Side-) Airbags hinten, fehlen bei den F34 (GT)

Seiten (Side-) Airbags hinten, fehlen bei den F34 (GT)

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 19. August 2013 um 14:30

BMW liefert den 3 GT ohne Seiten (Side-) Airbags hinten? Hat das ein Grund?

Viel mir erst jetzt auf!

Vorne sind Seiten (Side-) Airbags montiert.

Eigentlich komisch, weil der 3 GT, durch Ihren grossen Innenraum, wunderbar geeignet ist fur das mitnehmen von Passagiere, vor allem auf lange Strecken. :confused::confused:

Gruss Hans

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ja, beim E46 3er konnte man noch Seitenairbags bestellen. Auch beim E38, E65 (?), E39 etc.

Schon lustig, wie manch einer sich hier das Fehlen von einem Airbag schönredet... "...brauch man eh nicht!", "gefährlich für Kinder"... etc.pp.

Muss man sich nur anschauen was Mercedes macht, die bzgl. Sicherheit immer Vorreiter waren und sind. Insbesondere ggnüber BMW. Genau, Knieairbags können auch nur schaden! Die anderen Hersteller, die welche anbieten sind DUMM. Mir schon klar, warum in USA auch die BMWs Knieairbags haben. Dennoch schaden würden Sie in Europa nicht.

Und wenn der Seitenairbag hinten nur Scherben vom Unfallgegner abhält...

Nüchtern betrachtet stellt sich das ganz einfach so heraus:

Um 10+% Rendite zu erreichen, muss gespart werden. Kein Hersteller kann für alles Geld ausgeben. BMW hat dies eben zu Lasten der hinteren Passagiere gemacht und begründet das mit "unnötig", was natürlich völliger Quatsch ist. Wenns einem nicht passt, muss man halt eine C-Klasse o.ä. kaufen.

Dass BMW nun auch bei den Motoren mit Einheitsbauweise spart, ebenso an den verwendeten Materialien (siehe Blinkerhebel bis zu F01), und an den Fahrwerken (siehe alle Vergleichtests in letzter Zeit...) ist etwas unglücklich. Man kann BMW halt noch wg. den stärkeren Motoren, dem Infotainment und dem Image kaufen. Und bald wg. den hervorragenden Elektroautos.

So sehe ich das :)

 

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

hat der F30 auch nicht

Gruß

odi

Insofern die gleiche Ausstattung, wie beim E90 bzw. F30.

Dort gibt es auch keine Side-Airbags für die Fondpassagiere.

odi war schneller ;)

Themenstarteram 19. August 2013 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von odi222

hat der F30 auch nicht

Gruß

odi

Odi,

Ich begreife das fur den F30, aber fur den F34?!

Der F30 ist grosser geworden, aber trotzdem habe ich gelesen (Testfahrer) das der Raum hinter (Beine und breite) fur lange Strecken weniger geeignet sei.

Deswegen mein Frage.

 

Gruss

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von odi222

hat der F30 auch nicht

Gruß

odi

Odi,

Ich begreife das fur den F30, aber fur den F34?!

Der F30 ist grosser geworden, aber trotzdem habe ich gelesen (Testfahrer) das der Raum hinter (Beine und breite) fur lange Strecken weniger geeignet sei.

Deswegen mein Frage.

Gruss

Wenn man von der Konstruktion der Side-Airbags der Vordersitze ausgeht, sehe ich Probleme, wie man diese entsprechend in den Rücksitzen integrieren will.

Und egal ob F30 oder F34 - der größere Platz beim F34 hilft da nicht :(

Mal als Laie geschrieben.

Themenstarteram 19. August 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Odi,

Ich begreife das fur den F30, aber fur den F34?!

Der F30 ist grosser geworden, aber trotzdem habe ich gelesen (Testfahrer) das der Raum hinter (Beine und breite) fur lange Strecken weniger geeignet sei.

Deswegen mein Frage.

Gruss

Wenn man von der Konstruktion der Side-Airbags der Vordersitze ausgeht, sehe ich Probleme, wie man diese entsprechend in den Rücksitzen integrieren will.

Und egal ob F30 oder F34 - der größere Platz beim F34 hilft da nicht :(

Mal als Laie geschrieben.

Odi und Ralphm,

Ich danke euch fur euere Antwort.

Ich werde meinem Handler mal fragen. Es gibt soviel Moglichkeiten heut zu tage.

Wichtig ist, das die Sicherheit stehst vorhanden ist und es nicht ausmachen darf ob man vorne oder hinten sitz!

Mein Gefuhl sagt: da ist mit sicherheit ein Unterschied. :eek::confused:

Gruss Hans

 

Wo genau würdest Du denn den Seitenairbag für hinten platzieren? Mir ist auch nicht klar, wie sich der vordere entfaltet. im Prinzip ist der ja in der Mitte platziert. Weiß das jemand?

am 19. August 2013 um 16:57

Selbst bei 5er und 7er gibt es hinten keine Seitenairbags mehr.

Ich hatte mich vor einiger Zeit diesbezüglich an die Kundenbetreuung gewandt. Von dort bekam ich die Antwort, daß auf Grund der Konstruktionsweise der Rückbank das Verbauen von Seitenairbags im Fond nicht mehr nötig wäre. Meine Nachfrage damals bezog sich zwar auf die Baureihen E60 und 90. Allerdings dürfte sich die Antwort der Kundenbetreuung auch auf die aktuellen Baureihen beziehen.

Beste Grüße

Rainer

am 19. August 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

BMW liefert den 3 GT ohne Seiten (Side-) Airbags hinten? Hat das ein Grund?

Ja, BMW werden für Fahrer gebaut, nicht für Familienväter. Siehe auch die Probleme mit der Befestigung von Isofix-arretierten Kindersitzen mit Gurten.

Von einer Kundenbetreuung hab ich noch nie eine hilfreiche Antwort bekommen. Dort wird selbst der größte Scheiß noch positiv beworben.

Ich denke wichtig ist ja nicht, ob das Auto Seitenairbag hat oder nicht, sondern dass es bei einem Seitenaufprall sicher ist. Jetzt stellt sich die Frage, ob es das ist, oder ob hinten keine Airbags mehr verbaut werden, weil die entsprechenden Tests den hinteren Bereich nicht berücksichtigen?

am 20. August 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ja, BMW werden für Fahrer gebaut, nicht für Familienväter. Siehe auch die Probleme mit der Befestigung von Isofix-arretierten Kindersitzen mit Gurten.

Man soll, braucht und darf Isofix Sitze auch nicht mit Gurten befestigen!! Dafür gibt es ja Isofix!!

am 20. August 2013 um 10:02

Grundsätzlich ist die Rückbank bei allen BMWs anders ausgeformt als z.B. bei VW. Bei VW sind "ebene" Rücksitzbänke verbaut, so dass oft auch 5 Personen dort sitzen können. Bei BMW ist die Rücksitzbank ausgeformt und die hinteren Passagiere sitzen deutlich weiter entfernt von den Türen - deutlich weiter in der Mitte. Aus diesem Grund behauptet BMW auch, dass die Sidebags keinen zusätzlichen Nutzen haben.

 

Ob Sidebags hinten für Kinder wirklich einen Zugewinn an Sicherheit bringen, ist für mich strittig. So lange die Kinder gut im Kindersitz sitzen und zwischen Tür und Kindersitz genügend Platz verbleibt, sollte von einem Sidebag zumindest keine Gefahr ausgehen. Sobald der Kindersitz aber etwas zu dicht an der Tür ist oder das Kind nicht ordentlich im Sitz sitzt (z.B. weil es schläft oder der Arm zwischen Sitz und Tür hängt), könnte durch den Sidebag bereits eine Gefahr ausgehen.

 

am 20. August 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von MA2006

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ja, BMW werden für Fahrer gebaut, nicht für Familienväter. Siehe auch die Probleme mit der Befestigung von Isofix-arretierten Kindersitzen mit Gurten.

Man soll, braucht und darf Isofix Sitze auch nicht mit Gurten befestigen!! Dafür gibt es ja Isofix!!

Informier dich bitte, bevor du so einen Unsinn schreibst.

am 20. August 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von MA2006

 

Man soll, braucht und darf Isofix Sitze auch nicht mit Gurten befestigen!! Dafür gibt es ja Isofix!!

Informier dich bitte, bevor du so einen Unsinn schreibst.

Was meinst du bitte? Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Isofix braucht keine Gurte. Das einzige was Isofix Sitze manchmal benötigen (falls rückwärts gerichtet) ist der Top-Tether und das nur bei sehr wenigen Sitzen. Das hast du aber nicht geschrieben!

Also insoferne würde ich nicht mit Beschuldigungen um dich werfen, sondern das schreiben was du meinst!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Seiten (Side-) Airbags hinten, fehlen bei den F34 (GT)