ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Seitenairbag auf offener Autobahn ausgelöst - Wo sitzen die Sensoren?

Seitenairbag auf offener Autobahn ausgelöst - Wo sitzen die Sensoren?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:33

Hallo Kollegen,

ich hatte vor kurzem mal wieder ein beängstigendes Erlebnis, mein Fahrerseitenairbag ging bei 120 auf der Autobahn auf gerader Strecke ohne erkennbare Fremdeinwirkung auf.

Jetzt kämpf ich mit Ford rum, die behaupten, ich wäre über etwas drübergefahren, das von unten gegen den Unterboden geschlagen hat, und deswegen wäre der Seitenairbag hochgegangen.

Klingt für mein Verständnis nach einer eindeutigen Fehlfunktion.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Wo sitzen denn beim Focus die Sensoren für die Seitenairbags? B-Säule? Unterm Fahrersitz?

Hat da einer von Euch genauere Informationen?

Danke schonmal für Eure Hilfe und passt auf, daß Euch die Dinger nicht auch um die Ohren fliegen...war nen ordentlicher Schreck!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2012 um 21:02

Ende der Geschichte...

Hallo Kollegen,

zuersteinmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Nach langem Streit mit Ford, dem Einschalten von Autobild (sehr halbherzige Unterstützung) und ADAC (sagten, ihnen wär zu dem Thema nix bekannt) hatte ich schon fast die Hoffnung aufgegeben und hatte mir ein neues Auto gekauft.

Da es relativ neu ist, hatte ich mir überlegt, daß Teilkasko kein Fehler sein könnte.

Beim Durchlesen der Versicherungsbedingungen fiel mir auf, daß Teilkasko Explosion und Feuer miteinschließt. Dann ging mir auf, daß ich beim Focus ja auch Teilkasko gehabt hatte.

Also hab ich mich an die Versicherung gewendet und nach einigen Diskussionen (...sowas ist mir in 25 Jahren bei dieser Versicherung noch nicht untergekommen...) haben die die komplette Reparatur übernommen!

Puh...nochmal Glück gehabt!!

Einen schönen Abend noch und danke für Eure Unterstützung!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

der Sensor für den Seitenairbag sitzt unter dem Sitz am Rahmen...

Wenn du mit Ford (oder einem anderen Hersteller) kämpfst, und gewinnen möchtest, geht das nur mit einem Anwalt ... aber bei einem 10 Jahre alten Auto wirst du keine großen Chancen haben.

Ist das nicht so das man nur alle 15 Jahre die Airbags wechseln muss, also die Sprengladungen.

Ich mein das kann doch ein Sachverständiger feststellen. Da muss doch dann unten am am Auto eine Delle oder ähnliches sein.

Anwalt aber auf jeden Fall, da bin ich der gleichen Meinung wie FocusGT.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

Ist das nicht so das man nur alle 15 Jahre die Airbags wechseln muss, also die Sprengladungen.

Ich mein das kann doch ein Sachverständiger feststellen. Da muss doch dann unten am am Auto eine Delle oder ähnliches sein.

Anwalt aber auf jeden Fall, da bin ich der gleichen Meinung wie FocusGT.

Ich meine mit den 15 Jahren wüsste ich auch etwas. Aber das ist ja normal nur um die Funktion zu Gewährleisten, nicht um ein frühzeitiges aufgehen zu verhindern. ??!! Komisch

@ Getriebefehlersucher

Musst aber schon dazu schreiben, dass am Unterboden Kratzer entdeckt wurden ......

Warum Er auslöste, ist mir auch ein Rätsel.

Ich war der Meinung, dass die Sensoren auf einen horizontalen, seitlichen Aufprall, reagieren, und nicht auf einen Schlag von Unten.

Zitat:

Musst aber schon dazu schreiben, dass am Unterboden Kratzer entdeckt wurden ......

Tatsache oder Frage?

Das hat der TE im FFCD Forum selbst behauptet.

Ich nehme kaum an, dass es gleichzeitig zwei gleichgelagerte Fälle mit unbeabsichtigtem Auslösen nur der Seitenairbags gibt ....

also gut...mal angenommen, von der gegenspur oder von sonstwo kommt ein stein, von vllt. 16/32er grösse angeflogen, oder der lag einfach auf der fahrbahn und wird vom reifen mitgerissen....halt ein derartiges szenario....

man würde in dem moment vermutlich den einschlag am unterboden nichtmehr vom auslösen des bags trennen können.

ich halte die erklärung der ford-leute inzwischen für plausibel, nachdem ich gesehen hab wo die sensoren verbaut sind...

Nagut, warum haben dann meine Sensoren nicht bemerkt, als ich über einen Steinpfosten gebrettert bin, Der mir auf etwa 30-40 cm den linken Schweller so zusammendrückte, dass die Tür nicht mehr aufging ?

Das Ganze auf einer BAB bei etwa 120 Km/h

Der Focus hat regelrecht abgehoben ....?

PS: Ich habe den Brocken noch zwischen die Räder bekommen, aber der Querlenker usw waren trotzdem im Ar....!

Ausrede des Lkw Fahrers:

Das Ding war so schwer, das konnte sich überhaupt nicht bewegen :)

Hat die Polizei ganz anders gesehen ..

Naja, und das Gericht war damals auch eher meiner Meinung :D

@ 1.0815

Es ist doch völlig egal, wo die Sensoren sitzen, solange Sie bei Bedarf auslösen ...

Wenn die Sensoren auf das "Überfahren" eines größeren Gegenstandes reagieren würden, also in Längsachse, dann müsste es ja laufend "Knallen"

Ich kann mir ehrlich keinen schlimmeren "Schlag" vorstellen, wie Den, als Ich den Granitpfeiler erwischte. Und da hat kein Sensor ausgelöst, weil der Schlag von Unten kam.

Okay, der vorliegende Fall ist ein absoluter Einzelfall, ohne, dass Wir die eventuellen Hintergründe kennen. Waren das Original Sitze ?

Es stehen da leider viele, sehr viele Fragen offen !

Ich bin mit um die 70 km/h in einen anderen Wagen gebrettert. Selbst da, ist kein BAG los gegangen! (Warum auch! Mir ist nichts passiert!) Als ich Jahre Später in den Graben bin, sind die Airbag gekommen, obwohl kaum 10km/h schnell. Nur ist in den Unterboden ein locker 50cm Stein eingeschlagen. (Genau auf einen Bruchsensor!)

Ohne besonderen Grund, lösen die Bags nicht aus. Da muss schon ordentlich was ran! Mein Rahmen war durch den Stein komplett verzogen! (Totalschaden!) Wenn es zu einer Fehlauslösung gekommen ist, fahr zum unabhängigen Gutachter! Der bekommt raus, ob es ohne äußere Einwirkung war! Egal, was FORD dazu sagt!

MfG

Steuergerät und Sensor können durch den Hersteller ausgelesen werden. Die Stärke und die Richtung des Stoßes lassen sich feststellen. Oft ist auch nur der Sensor lose oder liegt nicht sauber auf.

Ich hatte solch einen Fall mit nem Mondeo - Airbag und nach Überprüfung des Herstellers kam dann die Kundeninfo: " Da war mal ein Bordstein". Erst mal sehen ob ein anderer die Zeche bezahlt:rolleyes:

Deswegen: Gutachter! Anders, hast du keine Chance.

MfG

Themenstarteram 29. April 2012 um 21:02

Ende der Geschichte...

Hallo Kollegen,

zuersteinmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Nach langem Streit mit Ford, dem Einschalten von Autobild (sehr halbherzige Unterstützung) und ADAC (sagten, ihnen wär zu dem Thema nix bekannt) hatte ich schon fast die Hoffnung aufgegeben und hatte mir ein neues Auto gekauft.

Da es relativ neu ist, hatte ich mir überlegt, daß Teilkasko kein Fehler sein könnte.

Beim Durchlesen der Versicherungsbedingungen fiel mir auf, daß Teilkasko Explosion und Feuer miteinschließt. Dann ging mir auf, daß ich beim Focus ja auch Teilkasko gehabt hatte.

Also hab ich mich an die Versicherung gewendet und nach einigen Diskussionen (...sowas ist mir in 25 Jahren bei dieser Versicherung noch nicht untergekommen...) haben die die komplette Reparatur übernommen!

Puh...nochmal Glück gehabt!!

Einen schönen Abend noch und danke für Eure Unterstützung!

am 20. August 2012 um 16:41

Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich bin bin 100 km/h auf der Autobahn gefahren und plötzlich löst der Seitenairbag des Beifahreres aus. Ich bin über ein kleines Teil drübergefahren, hab ich nicht genauer erkannt, was das war. Ich denke aber das war der Auslöser. Am Unterboden vorne rechts sind einige Kratzer zu sehen. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist dort der Sensor für den rechten Seitenairbag? Kann es sein, das dieses kleine Teil den Airbag ausgelöst hat?

Jetzt ist die Frage ob das die Versicherung übernehmen wird? Hab eine Teilkasko...

Schonmal vielen Dank für euere Hilfe.

na was willst du denn jetzt hören?

ich kenn deine police nicht, ein anderer auch nicht.

durchlesen, bei erfolg versicherung informieren. im zweifel mit diesem fall als referenz winken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Seitenairbag auf offener Autobahn ausgelöst - Wo sitzen die Sensoren?