ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Seitenairbag hinten Gefahr für schlafende Kinder?

Seitenairbag hinten Gefahr für schlafende Kinder?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. September 2006 um 21:14

Man will ja nur das beste für den Nachwuchs, also soll der natürlich auch einen Seitenairbag bekommen. Jetzt lese ich in der Bedienunsanleitung, dass der Kopf keinesfalls vor der Austrittsstelle (C-Säule auf Höhe der Fensterunterkante)liegen darf. Und genau dort liegt der Kopf des Juniors wenn er schläft. Was würdet Ihr machen? Ohne bestellen oder riskieren.

Danke schon mal

Glinsi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Seitenairbag hinten Gefahr für schlafende Kinder?

 

Ich habe in meinem A6 die hinteren Seitenairbags wegen meiner Kinder nicht mitbestellt. Das wird kontrovers diskutiert, letztendlich ist der Teufel ein Eichhörnchen. Ich fahre mit meinen Kindern noch vorausschauender als sonst.

Mehr Sorgen machen mir eigentlich die automatisch schließenden Heckklappen bei Kombis (hab eh eine Limousine): beim neuen Passat meines Schwiegervaters wird die Klappe doch mit erheblicher Kraft geschlossen. Ich konnte sie praktisch nicht festhalten, ohne den Mechanismus zu beschädigen. Wehe, wenn da ein Kind in den Kofferraum krabbelt und die Klappe wird geschlossen... Das werde ich mir demnächst mal genauer vornehmen.

Grüße

Frank

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Glinsi

Man will ja nur das beste für den Nachwuchs, also soll der natürlich auch einen Seitenairbag bekommen. Jetzt lese ich in der Bedienunsanleitung, dass der Kopf keinesfalls vor der Austrittsstelle (C-Säule auf Höhe der Fensterunterkante)liegen darf. Und genau dort liegt der Kopf des Juniors wenn er schläft. Was würdet Ihr machen? Ohne bestellen oder riskieren.

Danke schon mal

Glinsi

Re: Seitenairbag hinten Gefahr für schlafende Kinder?

 

Zitat:

Original geschrieben von Glinsi

Man will ja nur das beste für den Nachwuchs, also soll der natürlich auch einen Seitenairbag bekommen. Jetzt lese ich in der Bedienunsanleitung, dass der Kopf keinesfalls vor der Austrittsstelle (C-Säule auf Höhe der Fensterunterkante)liegen darf. Und genau dort liegt der Kopf des Juniors wenn er schläft. Was würdet Ihr machen? Ohne bestellen oder riskieren.

Danke schon mal

Glinsi

Bei mir sind die airbags hinten nicht bestellt worden wegen Kinder hinten. Wer hinten Kinder und Seitenairbags unterbringen will, muss auch die entsprechenden Kindersitze mit eigenem Kopfschutz haben. Damit kann der Kopf nicht zur Seite rollen.

Die Gefahr ist das der Kopf da liegt wenn der airbag meint austretten zu müssen.

Bei der Einführung der Gurtpflicht gab es auch einige die sagten NEIN das mach ich nicht, weil wenn ich mal in einen See fahre und ich bin angeschnallt dann komme ich vielleicht nicht mehr aus den Auto. Jedes Sicherheitssystem funktioniert nur wenn die Rahmenbedingungen dafür eingehalten werden. Wenn Ihr Euch nicht anschnallt ist der Frontairbag auch sehr gefährlich. Aber ich kann doch nicht auf ein Sicherheitsmerkmal verzichten nur weil mein eigenes Fehlverhalten die ordnungsgemäße Funktion nicht sicherstellt. Dann muss ich an dem Fehlverhalten arbeiten.

Beim Arzt würde man sagen nicht an den Syntohmen sondern an der Ursache arbeiten.

Mein Tipp schau dich nach einen ordentlichen Kindersitz für deinen Junior um der auch den Kopf seitlich schützt und auch in der richtigen Position hält und bestell die Seiten Airbags dazu.

Zitat:

Original geschrieben von thomas w.w,

Bei der Einführung der Gurtpflicht gab es auch einige die sagten NEIN das mach ich nicht, weil wenn ich mal in einen See fahre und ich bin angeschnallt dann komme ich vielleicht nicht mehr aus den Auto. Jedes Sicherheitssystem funktioniert nur wenn die Rahmenbedingungen dafür eingehalten werden. Wenn Ihr Euch nicht anschnallt ist der Frontairbag auch sehr gefährlich. Aber ich kann doch nicht auf ein Sicherheitsmerkmal verzichten nur weil mein eigenes Fehlverhalten die ordnungsgemäße Funktion nicht sicherstellt. Dann muss ich an dem Fehlverhalten arbeiten.

Beim Arzt würde man sagen nicht an den Syntohmen sondern an der Ursache arbeiten.

Mein Tipp schau dich nach einen ordentlichen Kindersitz für deinen Junior um der auch den Kopf seitlich schützt und auch in der richtigen Position hält und bestell die Seiten Airbags dazu.

Zum Glück sind die airbags hinten optional. Das ist auch gut so. Wer will denn noch ein Kind mit 8 Jahren in einen kompletten Kindersitz packen, nur weil die Gefahr besteht? Nene ;).

Das kann mal jeder so machen wie er/sie will. Der airbag vorne kommt auch von vorne. Bei normal angeschnallt, auch wenn am schlafen, passt das schon. Hinten muss man sich dessen eben bewusst sein.

@Thomas

Hast du Kinder im Alter zwischen 6 und 10?

Deine Argumentation ist nämlich reichlich theoretisch. Wenn du längere Fahrten mit Kindern in dem Alter machst, wirst du erhebliche Probleme mit "Vollkindersitzen" bzgl. "Langzeitkompatibilität" der Kleinen bekommen.

Gruß

Frank

PS: Und das dürfte das Unfallrisiko bei dir als Fahrer ungleich mehr steigern :)

Bis 12 Jahre müssen Kinder in einem geeigneten Kindersitz Sitzen. Welche Ignoranz im Bezug auf die Kindersitze und ordentliches Anschnallen an den Tag gelegt wird ist erschreckend.

Hier wird über Frontgrillumbauten und Alufelgen gesprochen die deutlich teurer sind als ein ordentlicher Kindersitz.

Jungs, das Anschnallen der Kinder und die geeigneten Rückhaltesysteme ist doch keine Diskusionsgrundlage.

Jedem normal denkenden muss doch klar sein das hier nur das optimale gut genug ist.

_____

Wer will denn noch ein Kind mit 8 Jahren in einen kompletten Kindersitz packen, nur weil die Gefahr besteht? Nene .

_____

Also Duck, ich hoffe Du überlegst noch mal, natürlich gehört ein 8 Jähriger in einen Kindersitz.

Nur zur Info, der Start von Recaro wächst mir den Kindern bis zu 12 Jahren mit, ist super bequem da man auf einem gespannten Textiltuch, bietet einen sehr guten Kopfschutz und sieht auch noch gut aus.

Ich habe meinen Kindern (fast 6 und 8) richtige Kindersitze (die bis 12 Jahren zu nutzen sind) gekauft. Seitenairbags sind auch da. Und die Kindersitze sind in schwarz und sehen auch gut aus...

Unfälle mit tödlichem Ausgang für die Kinder habe ich schon genug gesehen und es wäre in vielen Fällen mit der richtigen Sicherung (Kindersitz oder oft auch das richtige Auto:-) ) zu vermeiden gewesen.

Wer wegen dem "Aussehen" oder "weil es umständlich ist"auf die richtigen Sicherheitseinrichtungen verzichtet handelt einfach fahrlässig. Und für ein "ach, hätte ich mal" ist es nach einem Unfall zu spät...

@ floehrer

Meine Jungs sind 5 und 7 nach dem Maxicosi haben sie den Start von Recaro bekommen, dieser Sitz ist komplett einstellbar (Rückenbreite, Kopfhöhe, Beckenbreite, usw.) Durch die erhöhte Sitzposition können die Kinder auch noch deutlich besser Sehen. Durch den einstellbaren Kopfschutz schlafen sie auch in den Sitzen ohne das der Kopf zur Seit fällt.

Da dieser Sitz nicht aus einer Kunststoffschale besteht an das sich das Kind anpassen muss, sondern die Sitzfläche und Kückenlehne durch ein gespanntes Textil (natürlich mit Polsterungen) besteht ist er super bequem und es gab noch nie Probleme das Sie in die Sitze müssen.

Im Gegenteil wenn man den Kindern von Anfang an die Probleme mit dem Anschnallen erklärt, dann entwickeln Sie sehr schnell ein eigenes Bewusstsein dafür. Ich dürfte nie losfahren wenn meine Jungs nicht richtig angeschnallt sind, dann gäbe es richtig Ärger von hinten.

Wenn man aber zum Brötchen holen die 3km sich selber nicht anschnallt dann darf man auch von den Kindern nicht erwarten das sie sich in einen Kindersitz setzen.

Themenstarteram 10. September 2006 um 9:19

Prima Diskussion hier, deshalb mach ich noch etwas konkreter. Der Junior ist mit knapp 9 Jahren 1,44m groß und sitzt seit 5 oder 6 Jahren im Recaro start, von dem ich total begeistert bin. Allerdings geht das max. noch 1/2 Jahr und dann ist Ende mit der Verstellung. Also haben wir beim Probefahren mal die einfache Sitzerhöhung benutzt und der Kopf läge dann evtl. ganau da wo der Aibag austritt.

Habe gerade nochmal beim Netdoctor nachgeschaut und zitier mal:

""Wie sichert man Kinder mit einer Körpergröße von über 140 Zentimeter?

Ist ein Kind größer als 140 Zentimeter, kann es ohne spezielle Ausrüstung im Auto fahren. Es muss natürlich nach wie vor angeschnallt sein und sollte stets auf dem Rücksitz sitzen.

 

Warum sind Airbags für Kinder gefährlich?

Airbags sind für Erwachsene mit einem Gewicht von 75 Kilogramm konzipiert. Sie werden mit einer solchen Wucht aufgeblasen, dass sie ein Kind auf dem Beifahrersitz erschlagen oder ersticken können. Sitzt ein Kind mit über zwölf Jahren auf einem Platz mit Airbag, sollten Sie den Sitz so weit wie möglich zurückstellen. Baby- oder Kindersitze dürfen Sie auf gar keinen Fall auf Sitzen mit Airbag anbringen, egal, ob das Kind darin mit dem Rücken oder dem Gesicht zur Fahrtrichtung sitzt.

ACHTUNG: KINDER UNTER ZWÖLF JAHREN DÜRFEN NIEMALS DORT SITZEN, WO DER SITZ MIT EINEM AIRBAG GESICHERT IST!

In neueren Autos besteht die Möglichkeit, den Airbag abzuschalten. In diesem Fall können Sie den Sitz natürlich verwenden. Denken Sie aber daran, den Airbag wieder einzuschalten, wenn ein Erwachsener mitfährt.""

 

Das ist sicher nur auf "normale" FrontAirbags bezogen, sollte aber auch zum Nachdenken bezüglich Kopf und Seitenairbags an regen. Werde mich demnächst damit noch mal beschäftigen, aber wenn Ihr weitere Infos habt wäre ich dankbar

Gruß Glinsi

Zitat:

Original geschrieben von thomas w.w,

Bis 12 Jahre müssen Kinder in einem geeigneten Kindersitz Sitzen. Welche Ignoranz im Bezug auf die Kindersitze und ordentliches Anschnallen an den Tag gelegt wird ist erschreckend.

Jungs, das Anschnallen der Kinder und die geeigneten Rückhaltesysteme ist doch keine Diskusionsgrundlage.

Jedem normal denkenden muss doch klar sein das hier nur das optimale gut genug ist.

_____

Wer will denn noch ein Kind mit 8 Jahren in einen kompletten Kindersitz packen, nur weil die Gefahr besteht? Nene .

_____

Also Duck, ich hoffe Du überlegst noch mal, natürlich gehört ein 8 Jähriger in einen Kindersitz.

Du scheinst da was falsch zu verstehen. Ein kompletter Kindersitz hat seinen eigenen Gurt inkl. Kopfstütze mit Seitenhalt etc. Da packt man aber kein Kind in dem Alter mehr rein. Ausserdem bekäme ich dann im 4F maximal 2 Kinder hinten rein, wenn ich Komplettmodelle für 12 Jahre hätte. Der Gurt wird vernünftig geführt, die Sitzposition ist hoch und die Beine passen auf den Sitz. Kopfstütze des 4F ist genau in der richtigen Position. Aber keinen Seitenhalte mehr. Das ist ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr nötig.

Übrigens können auch Erwachsene und Jugendliche an und über den Austrittbereich der Seitenairbags kommen. Da der Kopfairbag an der Seite auch hinten schützt, war es für mich einfach, die Seitenairbags hinten aus der Bestellung zu lassen.

Hallo Glinsi,

die Übergangszeit von zu groß für einen Sitz bis erwachsen ist tatsächlich ein Problem.

Vielleicht hilft ja so eine Nackenkrause dass bei deinem Filius der Kopf nicht zur Seite fällt wenn er Schläft.

Ich denke auch das deine zitierten aussagen auf Kinder auf den Frontsitzen mit Frontairbag bezogen sind.

Da der 4f ja den Windowbag in Serie hat (dieser geht ja auch über die hinteren Scheiben) kann man sich in Deiner speziellen Situation tatsächlich über die hinteren Seitenairbags Gedanken machen.

Wie lange wirst Du den Wagen denn fahren?

Nur 3 Jahre - dann vielleicht wirklich ohne bestellen.

Länger als 5 Jahre - dann ist den Sohnemann in zwei Jahren so groß wie eine kleiner Erwachsener und die Airbags machen wieder sinn.

Hallo nochmal,

Sitze für Kinder in dem Alter haben soweit ich weiß keinen eigenen Gurt mehr. Hier mal ein irgendein Beispiel:

Link Ebay

Die Sitze sind nicht so breit und es passen auch drei davon auf den Rücksitz des 4f. Wobei ich wegen der Sicherheit dann auch nicht genaues sagen kann.

@thomas

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Ich bin auch dafür, daß jedes Kind im entsprechenden Alter mit einem Kindersitz versorgt ist und handele auch persönlich selbst bei kürzesten Strecken so!

Spätestens mit 8 Jahren ist jedoch ein Kind auch unfalltechnisch mit zugelassener Sitzerhöhung und 3-Punkt Gurt gut versorgt. Und um diese Kinder ging es mir. Dein Rundumschlag ist daher deplaziert. Ich weiß auch nicht, welche Beschleunigungen bei einem Vollkindersitz durch den Airbag auf den gesamten Sitz auftreten und würde selbst mit einem solchen Sitz den Seitenairbag hinten lieber ausgeschaltet lassen.

Gruß

Frank

...mein "Rundumschlag" ging nicht gegen dich persönlich. Es war eher allgemein gemeint. Ich hab schon einiges gesehen, was zu vermeiden gewesen wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Seitenairbag hinten Gefahr für schlafende Kinder?