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Seitenairbag Rückrüstung & pyrotechnische Gurtstraffer -> Airbagleuchte?
Ahoi,
da ich ja jetzt bald die Vollschalen einbauen wollte, bin ich beim drüber nachdenken noch über folgenden Knackpunkt gestolpert:
Ich habe jetzt aktuell Seriensitze mit Sidebags und den pyrotechnischen Gurtstraffern (ich glaub zumindeste dass die bei Sidebagsitzen pyrotechnisch sind statt der alten mechanischen?). Die Arbagrückrüstung ist ja nun geklärt (Rückrüstadapter), aber was ist mit den Gurtstraffern? Ist das n Kabelanschluss dran (müsste ja)? Und löst ein weglassen des Straffers (Kommen 4 Punkt Gurte rein) auch die Airbagkontrolleuchte aus? Gibts für die Straffer auch nen Rückrüstadapter?
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21 Antworten
Der sollte an die neue Konsole mit angebracht werden,oder an der Alten lassen-dafür gibt es kein Rückrüstkit oder wie auch immer man es bezeichnen will.Der Gurtstraffer löst ja auch nur aus,wenn du mit dem Seriengurt angeschnallt bist.
Nene er Gurtstraffer löst zusammen mit den Frontairbags aus. Hat mit dem Gurt nix zu tun der gibt ja kein Feedback an das Steuergerät.
Es geht ihm glaub ich nicht darum, ob der raus kann oder nicht.. WEil so wie ich das sehe werden die Seriengurte eh verschwinden, gell fate?! :-)
Es geht darum ob bei den Pyrotechnischen die Airbagleuchte leuchtet, und man den schalter evtl. Brücken muss, damit diese nicht mehr leuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von Xtreme1000
Es geht ihm glaub ich nicht darum, ob der raus kann oder nicht.. WEil so wie ich das sehe werden die Seriengurte eh verschwinden, gell fate?! :-)
Es geht darum ob bei den Pyrotechnischen die Airbagleuchte leuchtet, und man den schalter evtl. Brücken muss, damit diese nicht mehr leuchtet.
Jo genauso sieht das aus. Seriensitze und Seriengurte fliegen raus.
Für die Rückrüstung des Seitenairbags hab ich ja ne Lösung nur halt für den Gurtstraffer (der ja dann nutzlos ist) noch nicht.
ich würd sagen probieren geht über studieren. Tieh den stecker ab, und guck ob die leuchte angeht, oder nicht.. Wenn nicht, lässt du ihn einfach tod da liegen.. Oder der opelhändler deines Vertrauen fragen.. evtl. weiß er ne Lösung. Aber ich würd erstmal sagen raus das dingen, und gut.
klar müsste die leuchte leuchten, denn nicht selten sind die kontakte unterm sitz doch gern mal oxidiert, welche dann den zweifelhaften fehler im cockpit signalisieren.
oder gehts um was anderes?
Ich glaub das waren meistens die Stecker vom Airbag (eh für die füß), vom Gurtstraffer hört man da eher selten. Ich würd auch sagen learning bei doing.
achja waren dann sicher die stecker für die seitenairbags?
Soweit ich weiß machen die den größten Teil der Fehler aus. Wobei ich rein gefühlsmäßig auch gesagt hätte das es sich die Waage halten müsste. Was ich mich aber grad frage ist wie die Gurtstraffer am STG hängen? sehe da grad keine Leitung.
Okay Kommando zurück habs gefunden^^
Bei den bis Bj ohne Seitenairbag konnteste die Straffer weglassen,aber ab Bj mit Ab sind die elektrisch und laufen laut meinem FOH mit über das Steuergerät.Habe das mal gefragt,als im Astra G König K5000 Sitze mit Schrothgurten rein kamen.Da brauchten wir das Teil eigentlich auch nicht.
Wenn du dich mit deinem FOH gut verstehst,probier es aus.Notfalls kann man immer noch den Fehlerspeicher löschen lassen.
Verstehe mich leider Gottes nicht wirklich gut mit den FOH´s hier.
Hat denn jemand tiefgreifend Ahnung von dem ganzen Kram, könnte ich evtl. ein Airbag Steurgerät von einem Corsa / Tigra nehmen, der serienmässig NUR Fahrer- und Beifahrerairbag hatte? Dann bräuchte ich keine Rückrüstadapter für die Seitenairbags UND das Problem mit den Gurtstraffern wär auch gelöst oder? Weiss nur net ob das einfach so plug n play funktioniert?
Mh an und für sich ne logische Idee ABER laut *** muss ein neues Steuergerät erst programmiert werden. Also im schlimmsten Falle müsste dem Steuergerät neu beigebracht werden was dran hängt
Ja ok, aber ob ich nun paar Euro für ne neue Programmierung oder 50€ für Rückrüstadapter bezahl und dann immer noch net weiss was mit den Gurtstraffern ist, wär das ja ne Alternative. Kannste mir die TIS Auszüge dazu mal zukommen lassen (fate_md@web.de)? Sind denn die Stecker alle gleich und am Steuergerät MIT Sidebags und E-Straffern bloss n paar mehr Anschlüsse dran? Weil auf umlöten und basteln hab ich da eigentlich nicht so Bock, nicht dass mir irgendwann mal bei 220 auf der Bahn der Luftsack vorn Latz bollert
Moment da muss ich mal kurz ein bissi rumexperimentieren...