Seitenairbag vectra B Facelift
Hy , hab da mal ne frage...
habe im keller noch nen Seitenairbag rum liegen,beifahrerseite, wie sieht es eigentlich aus, darf man diese eigentlich verkaufen als privatperson oder macht man sich da straffbar ???
weil ist ja " sprengstoff " sozusagen,weiss das einer weil bei ebay werden ja auch airbags verkauft, und lt opel händler kostet nen seitenairbag beim vectra b sagenhafte
1000 euro ...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi!
Verkaufen darfst du den nicht.
Fällt unters Sprengstoff-Gesetz.
Gruß Kater
ja soweit war ich auch,
dann darf man aber auch keine sitze bei ebay verkaufen wo nen seitenairbag drinn ist oder wie
denke weisst was ich meine... das ist ja das korriose
Zitat:
Original geschrieben von crazyboy29
ja soweit war ich auch,
dann darf man aber auch keine sitze bei ebay verkaufen wo nen seitenairbag drinn ist oder wie
denke weisst was ich meine... das ist ja das korriose
Richtig, darum sollten ja auch eigentlich nur Sitze mit ausgebautem Airbag verkauft werden.
Bzw. weiß ich jetzt nicht genau, ob es in eingebautem Zusatand eine andere Regelung gibt.
Ich bin gerade auf der Suche nach Sportsitzen und kann daher sagen, das bei Ebay kaum einer die Airbag´s aus den Sitzen ausbaut. Neuerdings kann man die Dinger ja auch immer öfter einzeln dort kaufen... egal ob Seiten- oder Frontairbag.
Ich wäre da auch mal sehr vorsichtig. Spätestens wenn du das Ding mit dem Paketdienst wegschickst, kannst du dir da Ärger einhandeln, den man seinem ärgsten Feind nicht wünscht. Wenn du den unbedingt verkaufen willst, würde ich den an deiner Stelle zu einem Verwerter hinbringen. Da stellt sich dann allerdings die Frage, wie alt das Ding überhaupt ist. Nach 10 Jahren geht der Wert sowieso gegen Null, weil niemand weiß, ob und wie Airbags in dem Alter funktionieren.
Was übrigens im Internet alles so angeboten und verkauft wird, ist Sache des Verkäufers. Das ist leider weder ein Beweis für die Rechtmäßigkeit noch für die Straffreiheit. Ich denke da nur mal an Xenon-Nachrüstkits, PowerBoxen, Unterboden.. äh Einstiegsbeleuchtung usw.
,versendet werden dürfen die dinger schonmal garnicht,und ebay lässt viele verkäufer verkaufen glaub net das die auf alles achten.
will nicht dran denken wenn so ein ding im paket hochgeht,ich sag nur gute nacht hütte !!!
wollte den ja im keller liegen lassen, könnte ja mal sein, dann hätte ich einen auf ersatz !!!
der foh meinte das solle ich mal besser sein lassen,denn wenn des teil im keller hoch geht fliegt es durch den ganzen raum und des net zu knapp.
da der airbag ja niergends befestigt ist wie z.B fest im sitz.
allerdings habe ich an meinem alle airbag arbeiten selber gemacht,und der foh der mir des i500 lenkrad eingebaut hat hat noch net mal die baterie abgeklemmt
soviel zum thema dazu.
nunja werd die sitze dann mal nackt verkaufen,wennich se denn los bekomme den brauche platz
stell die morgen einfach mal bei ebay rein. mal schauen was passiert hauptsache se kommen weg
Zitat:
der foh meinte das solle ich mal besser sein lassen,denn wenn des teil im keller hoch geht fliegt es durch den ganzen raum und des net zu knapp.
da der airbag ja niergends befestigt ist wie z.B fest im sitz.
Das ist schon richtig, bloß wie sollen die sich von selbst zünden?
ich hab leider keine ahnung,angeblich sollen die dinger schon auslösen können wenn elektrogeräte in der nähe sind mit hoher spannung...
ich weiss es auch net....
genau wie der foh mir gesagt hat das der airbag am lenkrad z.B nur beim abklemmen los gehen kann nicht jedoch beim abklemmen...
keine ahnung also hab meine ledeer austattung selbst eingebaut und auch den airbag auf der fahrerseite, einfach die masse abgeklemmt 15 min warten und ab gehts....
hat mich 5 min gekostet da war der airbag getauscht !!!
weiss auch net klar ist es gewiss mal net ungefährlich,aber wie schon gesagt als die mir das lenkrad eingebaut haben ( musste es ja einbauen lassen wegen tüv ) haben die garnichts abgeklemmt... der meister da meinte wenn wäre es selbstverschulden..
will die sitze net einer haben dann hab ich mir das mit ebay gesparrt lach....
Was sind das für Sitze?
Hallo,
sind ganz normale stoffsitze aus einem edition 100 bj 2000 wurden bei 95000 km ausgebaut und durch eine leder austattung ersetzt...
Zitat:
Original geschrieben von crazyboy29
ich hab leider keine Ahnung, angeblich sollen die Dinger schon auslösen können wenn Elektrogeräte in der nähe sind mit hoher Spannung...
Quatsch, da muss einiges an Leistung reinfließen damit die Zündpille abbrennt.
Aber es ist nun mal Sprengstoff und da gelten besondere Regeln zur Aufbewahrung und Lagerung und Versand.
Drum sprengen die Ludolfs ihre ausgebauten Airbags auch immer und legen sie nicht in ihr Lager