Seitenairbag Widerstandswert zu gross
Moin!
Vor einem Monat stand die Airbag-Kontrollleuchte in dem Display von meinem A4 an. Kurz darauf bin ich zu ATU gefahren und der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht.
Heute stand er wieder an und ich bin zum Freundlichen gefahren. Dieser hat den Fehler ausgelesen, konnte ihn aber nicht löschen.
Fehler:
01217 032
Zünder Seitenairbag Fahrerseite - N199
Widerstand zu gross
Er sagte mir, dass es entweder das Kabel vom Stecker des Airbags wäre, oder der Airbag selbst. Ich denke, dass es das Kabel ist, da der Alarm ja schon einmal da war und wieder gelöscht werden konnte.
Was meint ihr?
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und Grüße!
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29 Antworten
Erfahrungen dazu gibts genug, leider habe ich die die dauerhaften Lösungen bislang nicht gefunden. Einfach mal die Suchfunktion in diesem Forum nutzen oder den Beitrag zu diesem Thema vom 03.08. ("Airbagkontrollleuchte") lesen...übrigens: willkommen im Club der Aibagkabelsteckergeschädigten !
Gruß
Michael
Ich hatte auch das Problem mit dem zu großen Widerstand.
Allerdings war es auf der Beifahrerseite.
Der wollte sofort den Seitenairbag tauschen aber dann hab ich den Fehler selbst gefunden.
Der Airbagstecker unter dem Sitz ist hatte sich gelöst.
Bei mir darf man den Beifahrersitz nicht auf Anschlag nach hinten schieben sonst reißt es den die Steckverbindung ausseinander.
Jetzt hab ich einen Kabelbinder drübergezogen.
Was mich ärgert ist das jetzt immer 10 € fürs Fehlerlöschen.
wie der zufall es so will kommt es trotzdem vor das die Seitenaribags irgendwann einmal def sein können.
fahr wieder zum freundlichen, lass die Steckverbindung instandsetzen, entweder mit dem vorgeschriebenen Repsatz an Steckern oder mit der zweiten Lösung (die Stecker werden entfernt und durch Andere Verbinder ersetzt)
WEnn auch das mal nicht mehr hilft, muss ein neuer Airbag her!
und ja als Tipp, wenn ihr die Sitze extremst verstellt, also z.b.: ganz hinter oder ganz hoch, dann last dabei die Zündung aus.
So steht das system während des sitz verstellens nicht unter kontrolle vom AIRBAG-STG und die evtl. kurzzeitige Unterbrechung wird nicht registriert
Es genügt auch oft die Steckverbindung unterm Sitz mit Kontaktspray einzusprühen. Danch den Fehler löschen und gut ist es.
Zitat:
Original geschrieben von Audi Lehrling
wie der zufall es so will kommt es trotzdem vor das die Seitenaribags irgendwann einmal def sein können.
fahr wieder zum freundlichen, lass die Steckverbindung instandsetzen, entweder mit dem vorgeschriebenen Repsatz an Steckern oder mit der zweiten Lösung (die Stecker werden entfernt und durch Andere Verbinder ersetzt)
WEnn auch das mal nicht mehr hilft, muss ein neuer Airbag her!
und ja als Tipp, wenn ihr die Sitze extremst verstellt, also z.b.: ganz hinter oder ganz hoch, dann last dabei die Zündung aus.
So steht das system während des sitz verstellens nicht unter kontrolle vom AIRBAG-STG und die evtl. kurzzeitige Unterbrechung wird nicht registriert
Hallo AUDI-Lehrling !
Du schreibst von einem Rep-Satz von AUDI. Die hiesige Vertretung kannte den nicht oder wollte den nicht kennen.
Gibt es dazu eine Teilenummer o.ä. ?
Gruß
Michael
Jo, morgen hab ich einen Termin. Hab bei den Steckern nachgeschaut. Einer (der gelbe links) ist ein bisschen lose und richtig fest bekomm ich ihn auch nicht mehr. Das wird bestimmt der Fehler sein. Hoffe, es bleibt nur beim Steckeraustausch.
Das mit der Sitzverstellung kann sein, da ich ihn bei der Innenreinigung ja immer einmal ganz nach vorne und einmal ganz nach hinten stelle. Danke für den Tipp mit der Zündung bei der Sitzverstellung.
Was aber genau der Defekt ist, werde ich dann hier noch schreiben.
Wünscht mir Glück!
Danke und Grüße!
Hallo an alle,
wenn ich das richtig gelesen habe ist dein A4 bJ. 99, und im kommendem Jahr sind eh alle airbags abgelaufen. 10 Jahre ist der maximale zeitraum (Verfallsdatum beim im A4 B5 verbauten 1 stufigen airbag), danch kann keiner mehr garantiren ob oder wie der Airbag zuendet bzw. sich dan auch entfaltet.
Gruss an alle die Airbag probleme haben...
TOM
Zitat:
Original geschrieben von A6_03_A4_95
Hallo an alle,
wenn ich das richtig gelesen habe ist dein A4 bJ. 99, und im kommendem Jahr sind eh alle airbags abgelaufen. 10 Jahre ist der maximale zeitraum (Verfallsdatum beim im A4 B5 verbauten 1 stufigen airbag), danch kann keiner mehr garantiren ob oder wie der Airbag zuendet bzw. sich dan auch entfaltet.
Gruss an alle die Airbag probleme haben...
TOM
UNSINN !
Man sollte sich zu dieser Thematik evtl. erst INFORMIEREN, dann posten !
Beim Audi-Servicepartner fragen, der hat dazu ne Herstellerinfo !
=> Wechselintervall für Airbageinheiten gibts nicht mehr !
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von A6_03_A4_95
Hallo an alle,
wenn ich das richtig gelesen habe ist dein A4 bJ. 99, und im kommendem Jahr sind eh alle airbags abgelaufen. 10 Jahre ist der maximale zeitraum (Verfallsdatum beim im A4 B5 verbauten 1 stufigen airbag), danch kann keiner mehr garantiren ob oder wie der Airbag zuendet bzw. sich dan auch entfaltet.
Gruss an alle die Airbag probleme haben...
TOM
UNSINN !
Man sollte sich zu dieser Thematik evtl. erst INFORMIEREN, dann posten !
Beim Audi-Servicepartner fragen, der hat dazu ne Herstellerinfo !
=> Wechselintervall für Airbageinheiten gibts nicht mehr !
Wieder mal eine tolle Info vom Herrn Hurz,
Richtig, fuer welche baujahre und fuer welche Airbag baugruppen von welchem Hersteller? Die angaben der Hersteller von Airbags die in deutschland produziert wurden sind eindeutig. Mann kann diese auch beim Ausbau auf der rueckseite des Airbags den daten entnehemen, speziel die von Audi im B5 verbauten Faher und beifaherairbags um die es ja hier im forum geht. Haben das genaue produktions datum und auch das verfallsdatum aufgedruckt und das nicht ohne grund, das war so ziemlich die erst generation von airbags und ein schritt weiter in passive sicherheit in der automobil industrie.
Ich komme selbst aus der industrie und ich vertraue dem hersteller mehr als dem der die baugruppe in seine modele aufnimmt. Das ist sicherlich auch eine kosten frage, was wuerde es kosten noch mal in der heutigen zeit die technik von damals zu produzieren.
Bei neueren Baujahren mag das wohl stimmen das es nun moeglich ist das die neunbaugruppen laenger als das Fahrzeug leben. (ohne unfall)
Na ja genug davon, alten B5 Airbags 10 jahre und mehr wuerde ich nicht vertrauen. Hoffentlich braucht IHR die Tueten NIE!!!
Gruss,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von A6_03_A4_95
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
UNSINN !
Man sollte sich zu dieser Thematik evtl. erst INFORMIEREN, dann posten !
Beim Audi-Servicepartner fragen, der hat dazu ne Herstellerinfo !
=> Wechselintervall für Airbageinheiten gibts nicht mehr !
Wieder mal eine tolle Info vom Herrn Hurz,
Richtig, fuer welche baujahre und fuer welche Airbag baugruppen von welchem Hersteller? Die angaben der Hersteller von Airbags die in deutschland produziert wurden sind eindeutig. Mann kann diese auch beim Ausbau auf der rueckseite des Airbags den daten entnehemen, speziel die von Audi im B5 verbauten Faher und beifaherairbags um die es ja hier im forum geht. Haben das genaue produktions datum und auch das verfallsdatum aufgedruckt und das nicht ohne grund, das war so ziemlich die erst generation von airbags und ein schritt weiter in passive sicherheit in der automobil industrie.
Ich komme selbst aus der industrie und ich vertraue dem hersteller mehr als dem der die baugruppe in seine modele aufnimmt. Das ist sicherlich auch eine kosten frage, was wuerde es kosten noch mal in der heutigen zeit die technik von damals zu produzieren.
Bei neueren Baujahren mag das wohl stimmen das es nun moeglich ist das die neunbaugruppen laenger als das Fahrzeug leben. (ohne unfall)
Na ja genug davon, alten B5 Airbags 10 jahre und mehr wuerde ich nicht vertrauen. Hoffentlich braucht IHR die Tueten NIE!!!
Gruss,
Tom
Bevor Du weiter so rumlaberst, wäre es hilfreich, daß Du Dich erstmal richtig informierst.
Wende Dich dazu an einen Audi-Servicebetrieb (oder gibts sowas in HONG KONG nich?)
nem 20 Jahre alten Airbag würd ich weiteaus mehr vertrauen, als der Bastelei, die Du verzapft hast (Beitrag wurde ja entfernt).
PS: Anstatt der Nabenkappe im Lenkrad hättest Du auch ne Steinplatte vom Steinmetz einpassen lassen können.
Hätte dann den Vorteil gehabt, daß Du hinten auf´s Fahrzeug "A4 Flintstone" draufschreiben könntest.
Solltest dann nur auch die Bodenplatte so umbasteln, daß Du Stilgerecht bremsen kannst (wird man in Hong Kong evtl. akzeptiern)
Ein Fahrzeughersteller wird kaum ein Wechselintervall für Airbageinheiten abschaffen, wenn nicht sichergestellt wäre, daß Airbags auch nach mehr als 10 Jahren einwandfrei funktionieren. (Denn bei solchen Teilen greift die Produkthaftung auch nach mehr als 10 Jahren).
Auf meiner Windschutzscheibe oben rechts ist ein Aufkleber geklebt, aufwelchem zu lesen ist, dass die Airbags nach 14 Jahren gewartet oder getauscht oder was auch immer werden müssen. *wenn ich micht nicht irre, müsste nochmal gucken um mir 100% sicher zu sein*
Zitat:
Original geschrieben von A4Pilot
Auf meiner Windschutzscheibe oben rechts ist ein Aufkleber geklebt, aufwelchem zu lesen ist, dass die Airbags nach 14 Jahren gewartet oder getauscht oder was auch immer werden müssen. *wenn ich micht nicht irre, müsste nochmal gucken um mir 100% sicher zu sein*
Tja, der technische Fortschritt geht halt weiter.
Der Kleber ist Stand Fahrzeugzulassung.
Wende Dich an einen Audi-Servicepartner, der hat dafür die technische Info des Herstellers.
Finden der Info:
- Fahrzeug in Elsa identifizieren
- HST aufrufen
- Als Suchbegriff "Airbag" eingeben
- Infos dazu werden angezeigt und können aufgerufen werden.
=> Entfrall der Wechselintervalle für Airbageinheiten.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von A4Pilot
Auf meiner Windschutzscheibe oben rechts ist ein Aufkleber geklebt, aufwelchem zu lesen ist, dass die Airbags nach 14 Jahren gewartet oder getauscht oder was auch immer werden müssen. *wenn ich micht nicht irre, müsste nochmal gucken um mir 100% sicher zu sein*
Tja, der technische Fortschritt geht halt weiter.
Der Kleber ist Stand Fahrzeugzulassung.
Wende Dich an einen Audi-Servicepartner, der hat dafür die technische Info des Herstellers.
Finden der Info:
- Fahrzeug in Elsa identifizieren
- HST aufrufen
- Als Suchbegriff "Airbag" eingeben
- Infos dazu werden angezeigt und können aufgerufen werden.
=> Entfrall der Wechselintervalle für Airbageinheiten.
Hallo,
RICHTIG Herr Hurz der technische fortschritt geht weiter, jedoch sind die Airbags in unseren lenkraeden noch die alten. (natuerlich gilt das nicht fuer den Airbag von Herrn Hurz) LOL Wie bereits gesagt die Industrie macht fortschritte und ist nicht interesiert eine alte produktionsstrasse wieder ans laufen zu bringen, die werkzeuge sind doch leangst verschrottet worden. Woher soll Audi die alten neuen Airbags herbekommen um sie dann in deinen A4 B5 zu bauen? Es gibt sicherlich noch einige auf lager aber die sind bestimmt nicht in 2008 hergestellt worden. Entfall der Wechselintevalle fuer Airbageinheiten klingt doch VIEL BESSER!
Gruss,
Guss
Tom
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von A4Pilot
Auf meiner Windschutzscheibe oben rechts ist ein Aufkleber geklebt, aufwelchem zu lesen ist, dass die Airbags nach 14 Jahren gewartet oder getauscht oder was auch immer werden müssen. *wenn ich micht nicht irre, müsste nochmal gucken um mir 100% sicher zu sein*
Tja, der technische Fortschritt geht halt weiter.
Der Kleber ist Stand Fahrzeugzulassung.
Wende Dich an einen Audi-Servicepartner, der hat dafür die technische Info des Herstellers.
Finden der Info:
- Fahrzeug in Elsa identifizieren
- HST aufrufen
- Als Suchbegriff "Airbag" eingeben
- Infos dazu werden angezeigt und können aufgerufen werden.
=> Entfrall der Wechselintervalle für Airbageinheiten.
Widersprechen Sie sich da nicht gerade selbst? RICHTIG ist der technische fortschritt geht weiter jedoch sind die Airbags in undern A4 B5 noch die selben. (bzw. alten)
Gruss,
Tom