1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Seitenairbags beim stand ausgelöst

Seitenairbags beim stand ausgelöst

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 13:34

Hallo, alle zusammen.

Mein Problem sind die seitenairbags,

jetzt im Winter ganz normal alles freigeschaufelt steigen ein wollen das auto starten hatten wir schwierigkeiten und plötzlich gingen dann die seiten airbags auf.... wir in der opelwerkstatt angerufen die meinten dann gleich auto stehen lassen nciht bewegen am besten den motor nicht mehr starten da gefahr ausging das die frontairbags auch noch rauskommen gesagt getan gemacht wagen abgeschleppt zur werkstatt von opel udn die erstmal fehlerauslesen lassen kam aber nichts rum das einzigste was die sagte konnten das es 8 minuten gedauert hat bis die losgingen?!

meine frage ist jetzt:

1- wie ist das möglich

2-warum haben die sich auselöst

3-ist das normal mit 8 minuten?

Beste Antwort im Thema

Ich nehme deine Kritik gerne auf Hadrian, denn so wie es aussieht sind für den TE schon 1200 Euro zu viel. Also gehen wir davon aus, dass er mal erwischt wird und neben dem Bußgeld auch noch den Schaden bis zu einer Höhe von 5000 Euro (deine Meinung)  bezahlen muss. Hinzu kommt die Zivilklage des Unfallgeschädigten, wegen Schmerzengeld und sonstiger Auslagen.

 

Somit bezahlt dieser TE sein Leben lang es sei denn er hebt den Finger wegen Überschuldung und läßt den Schuldenvernichter Peter Zwegert dran. Dann sind es aber immer noch 7 Hungerjahre, die er vor sich hat. Der TE ist gerade mal 20 Jahre alt, somit verliert er die Hälfte seines bisherigen Wohlstandsleben. Also ein Risiko was sich NIE lohnen wird. Man kann es auch nicht schönreden.

 

Egal wie du es drehen willst und ob ich nun gut oder schlecht recherchiert habe, so sagt mir meine Lebenserfahrung:

 

LASS ES SEIN und fahre nicht mit einem Fahrzeug ohne vollen Versicherungsschutz und ohne Betriebserlaubnis.

 

Und für dich, Hadrian, noch einen oben drauf:

Gerade solche Kommentare suggerieren dem TE das hier wohl noch Schlupflöcher zu finden sein könnnten und sich das Risiko wohl doch eingehen läßt.

 

Gruß

Kaiser

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Naja. Das ganze wird von einem Steuergerät gesteuert. Und die funktionieren manchmal nicht richtig. Obwohl das Airbagsteuergerät zahlreiche Sicherheitsschaltungen besitzt, kann sowas immer mal passieren.

Was meinst du mit 8 Minuten? Hast du 8 Minuten lang versucht, das Auto zu starten?

Kann sein, dass irgendwo ein Defekt in der Elektronik ist, der dazu geführt hat, dass das Steuergerät zu dem Entschluss kommt die Airbags auszulösen.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 15:07

also die von der opel werkstatt meinten das es 8 minuten gedauert hat bis die sich ausgelöst haben dabei haben wir aber nicht 8 minuten den wagen angemacht bzw versucht zu starten die bei der opelwerkstatt haben uns mit 4 meistern begrüßt und haben uns wirklich kritisch angeschaut keiner hat das geglaubt die konnten sich das nicht vorstellen mhm....

desweiteren besteht noch eine frage die meinten jetzt zu uns dasdie betriebserlaubnis erlöschen sei aber was haben die seitenairbags mit der betriebserlaubnis zu tun?????

Wenn man Seitenairbags hat, dann müssen die auch funktionieren!

Es gibt ja Leute, die sich Sportsitze ohne Seitenairbag nachrüsten, dann müssen die Seitenairbags aber vom Tüv ausgetragen werden.

Ist genauso wie bei Lenkräder ohne Airbag...

Gruß Jan

Also ehrlich gesagt, ich würde dem Auto nicht mehr trauen. Wer weiß, wo der Fehler liegt. Mir wär die Gefahr zu groß, dass das ganze mal während der Fahrt passiert. Am besten noch mit dem Front-Airbag.

Desweiteren wundert mich, wie die bestimmen können, ab wann der Prozess des Auslösens begonnen hat. Meines Wissens nach ist so etwas bei einem Opel Vectra B noch nicht möglich.

Doch, könnte schon möglich sein. Der hat auch eine Blackbox.

vorstellbar wären Spannungspitzen.

Nach dem Motorstart kann es möglich gewesen sein,die Lichtmaschine hat sofort vollen Ladestrom gegeben,oder auch mehr,dies ist für manche Steuergeräten tödlich.

Selbst schreibst du es waren schwierigkeitem beim starten da,die Batterie also nicht mehr fit,durcdie Kälte oder auch das Alter.

Hier mal zu mal ein Link was unter Spannungsspitze zu verstehen ist.

Wegen der Bertriebserlaubnis,recht haben die.Wird wohl neben den Airbags auch ein neues/anderes Steuergerät gebraucht.

Zündet einmal ein Steuergerät irgendein Airbag muß dieses ausgetauscht werden.

 

Was ist denn nun weiter rausgekommen bei Opel ?

Wird der Fall an Opel weitergereicht oder hast du einfach Pech gehabt ?

Es ist ja nunmal passiert, wie es auch immer dazu kam.

 

Wenn Du weiter mit dem Vectra fahren möchtest, besorg Dir zwei neue Seitenairbag (soll es u.a.  bei FoH geben) und ein neues Airbag-Steuergerät (gibt es u.a. auch beim FoH) und dann gehts weiter.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 21:04

Also erstmal danke für die vielen schnellen antworten an alle,

naja die von opel wollen nur für die teile sprich seitenairbag und neuse steuergerät 1200 €

d.h. von den aus müssten wir selber zahlen, aber was ich bei den nicht verstehe die meinten es würde nichts mehr passieren also man könnte weiterfahren dennoch sei die betriebserlaubnis erlöschen zurzeit brauch ich das auto und bin auch drauf angewiesen wegen der arbeit und zurzeit auch nciht das passende kleingeld dafür um den wagen zu reparieren oder mir nen neuen zu holen.

also bleibt mir nix anderes übrig erstmal mit den wagen weiter zu fahren.

kollegen und bekannten meinten sitze rausnehmen neue reihnbauen und halt den kontakt zum steuergerät trennen, so das alt die akl nicht mehr leuchtet das man halt ohne probleme ann tüv bekommt dennoch fahre ich mit der angst das die front airbags rauskommen und bei den wetter verhältnissen ist ds nicht so angenehm also war ich schon am überlegen die airbags rausbaun zulassen von nen bekannten aber das wäre spätestens bei der tüv abnahme aufgefallen und deshalb ist selbst die idee schwachsinnig.

aber ganz ehrlich dennoch frag ich mich wie das passieren kann keiner kann sich das vorstellen vor allem im stand keine unfallschäden zu sehen oder iwas ähnliches und wie gesagt die meister haben uns das im ersten moment nciht glauben können udn haben sich mit mehreren beraten.

als erstes nehme ich mir erstmal die versicherung vor und frag mal nach ob die den schaden übernehmen ansonsten meinte meine rechtschutzversicherung würden die gerne den fall übernehmen und gegen opel vorgehn da es eventuell nen fehler von den ist aber da ich bsiher in google danach geschaut habe und keine ähnliche fälle bisher gefunden habe gehe ich da mal ganz stark von aus das die jetzt nciht schuldig sind halte euch auf den laufenden.

lg OpElPaDeRbOrn90 ;)

Eins vorweg.Wie kommt man auf so einen Benutzernamen?

Wenn die Airbags auslösen ohne Crash müßten die Sensoren doch intakt sein.

Wir reden aber von beiden Seiten oder nur von einer?

Spar dir die Prozesskosten und lass den Wagen reparieren.

Für Fahren ohne Betriebserlaubnis wirst du hier keine Absolution erhalten, dass ist FALSCH.

 

Ein kleiner Bums mit nem Schulkind und der Sachverständige zeigt dir wie schnell du zur Kasse gebeten wirst. "Kein Versicherungschutz". Da zahlst du dein Leben lang dran ab. 

 

Lass es reparieren oder kaufe einen kleineren Wagen.

 

 

 

Gruß

Kaiser

steuergeräte kosten doch nicht die welt und wegen den airbags ist es günstiger gebrquchte sitze zu kaufen,auch wenn man die mit airbags eigentlich nicht verkaufen darf gibt es genug bei ebay.

sollte jedoch irgendwo ein fehler sein,der das auslösen verursacht hat,hast du ein problem,da der fehler erst gefunden werden muss.

mfg

André

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 23:57

ach keine ahnugn wie ich auf den namen gekommen bin eifnach mal just for fun.

punkt zwei reden von beiden seiten sprich beiden seitenairbags sind rausgekommen.

das ist richtig mit dem steuergerät das die nicht viel kosten die frage ist aber wer baut sie mir dann ein habe kein der wirklcih davon ahnung hat und wenn das wirklich ein fehler in der elektronik ist dann ist wirklich spass angesagt denn erstmal zu finden..

mhm :/

am 19. Dezember 2010 um 1:03

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Ein kleiner Bums mit nem Schulkind und der Sachverständige zeigt dir wie schnell du zur Kasse gebeten wirst. "Kein Versicherungschutz". Da zahlst du dein Leben lang dran ab. 

Da der TE mutmaßlich in Deutschland beheimatet ist, und hier die KfzPflVV Gültigkeit besitzt, wird außer seiner Haftpflichtversicherung niemand zur Kasse gebeten. Den solange die Beiträge fristgerecht bezahlt werden, besteht auch Versicherungsschutz.

Das siehst du falsch,bei Fahrläßigkeit oder grober Fahrläßigkeit kann dir

die Versicherung einen Anteil wieder holen.

Beide auf einmal. Hat der Foh gesagt welches Steuergerät ausgelöst hat?

Die Sitze gehen ja mit Druckunterschied,wenne feste genug inne Tür

trittst knallt es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen