- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Seitenbegrenzungsleuchten
Seitenbegrenzungsleuchten
Hat jemand erfahrung mit dem einbau????
15 Antworten
Ihr könnt mir doch nicht weißmachen, das niemand solche leuchten verbaut hat
hallo,
hab mir welche von hella (oval mit je 3 orangenen led) reingebaut. dauert ned lang und ist recht einfach gewesen.
welche fragen hast du genau, weil im großen und ganzen kann ich halt sagen, dass ich die erfahrung gemacht habe, dass sie eben leuchten ;-).
gruß
Wie verlege ich denn die kabel bzw wie mach verbaue ich die , das ich se an un aus machen kann???
also: hier was zum einbau - ich hab die seitenmarkierungsleuchten ans (stand-)licht parallel angeklemmt. hier ist eigentlich nur wichtig, bei leds die polarität zu beachten.
vorn:
- platz zum durchbohren gesucht (rechts war wischwassertank im weg, leuchten kamen deshalb weit nach vorn)
- stoßfänger reinigen (an der stelle zumindest)
- schablone aufkleben (bei mir waren 4 klebefolien dabei)
- durchbohren und öffnung nach schablone ausfräsen, ich hab das mit nem akkuschrauber und nem fräsbohrer getan (das plastezeuchs ist weich und man kommt schnell durch)
- entgratet und begradigt mit feinen raspeln bzw. feilen (rundfeile ist prima), dann noch schleifpapier
- passung kontrolliert...nun kommen die kabel
- von unten nach oben zu den standlichtern war es nicht schwierig...einfach mal gucken wo luft ist und durch da
- ums kabel kommen noch schutzschläuche rum, damit nix aufreiben kann an den durchführungen
- oben habe ich beide standlicht-kabel jeweils mit schneidklemmen an die vorher abgelängten kabel der sml angeknipst und gut war
- nun die sml in endgültige position einrasten lassen und kabel nach oben nachziehen...irgendwo am kabelbaum mit kabelbindern festmachen und fertig
hinten:
- genauso wie vorn, nur das kabel in den kofferraum. hab beim 406er 2 gummistopfen hinter den radkästen gefunden und mittig durchstochen...dann das kabel stramm durchgezogen...dicht
- verkleidungen lösen und rücklichtkabel lokalisieren...anknipsen und fertig
- nach dem reinklicken und kabel-nachziehen habe ich oben über den gummi-pröppeln einen kabelbinder rumgezogen und nun kanns auch ned mehr zurück
alles in allem hats ne stunde gedauert...höchstens. wenn man passendes werkzeuch hat gehts recht fix. das komplizierteste sind echt die löcher und deren exaktes ausmessen im vorhinein. immer wenn (stand-)licht an ist, funkeln auch die sml. und da ich grundsätzlich mit licht fahre (das sollte auch in d gesetz werden), leuchten sie halt immer.
hab mir an meinem alten wagen einfach rote leds in fassungen reingebaut...das sah geil aus...nur wars leider verboten...egal, der winter hat mit heftigen minusgraden 2 von den leds zerstört...eine ging gar ned mehr und eine blinkte wie wild ;-)
also viel spass beim basteln!
Dürfte auch kein Problem sein, nen zusätzlichen Schalter zur Aktivierung zu installieren. Kriegste bei Conrad oder nimmst ne Blindbelegung und haust da ne original Taste rein. Problem bei der originalen Blindbelegung ist dann nur das Kabelziehen, aber das kriegt man auch hin. Mit Schwenggern und Karlsberg macht das dann noch Spaß ;-)
Wie? haste die LED'S an die standlichter geklemmt???? und wie soll ich das dann machen, wenn ich se abends aus'm parkplatz brenne lassen will???
wat hast du denn fürn auftrach?
also bei meinen lichtern stand das so in der abe...wo sie sitzen dürfen und wann sie brennen dürfen. gut, bestimmt ist es kein frevel, die leds allein brennen zu lassen. meine sind zwar ziemlich hell, aber naja.
ich würd in dem fall den pluspol zusätzlich an dauerplus klemmen...kann man ja noch nen schalter zwischenmachen. oder ein relais, was mit ner geeigneten schaltung sogar abfällt, wenn eine kritische spannung unterschritten wird. das ist aber blödsinn, denn leds ziehen ja kaum saft. ich würd mir aber trotzdem nen widerstand in die dauerplusleitung einschleifen und somit die jungs im park-betrieb etwas dunkler glimmen lassen. man kanns ja auch mit der zentralverriegelung koppeln und immer anmachen, wenns audo zu ist.
also dann bau mal los da!
So hab se drinnen......2,5 std arbeit.......Aber geschafft
bravo...gut gemacht.
was haste dir nun fürne beschaltung gebastelt? extra schalter?
gruß martin
wie schaut das denn mit den freundlichen grünen männchen aus? brauch mann für die positionslichter ne abe und wieviel darf ich maximal dran machen?
klar braucht man ne abe dafür...jedenfalls in deutschland. ich östereich braucht man die nicht, weil da isses eh verboten und nur für volvos mit serienmäßiger beleuchtung statthaft.
bei den lichtern müsste eine abe dabei sein. auch steht dort wie gesagt drin, wo man sie anbauen darf (max. und min. höhe, max. abstand vom fahrzeuganfang bis -ende usw.).
was nun bei selbsgebauten lampen ist, und ob die abgenommen werden können, keine ahnung. da pielt ja die helligkeit, der strahlcharakter und die farbe ne rolle.
Jo hab's mit standlichtschaltung gemacht. für das andre wars mir zu dunkel.
Eigentlich bruacht man auch keine ABE für, weil die lampen ja ein E4 Prüfzeichen haben
ja scheisse ned, wird echt rasant dunkel immer...ich komm zu gar nüscht am auto...
ob nun abe oder wie auch immer...irgendeine erlaubnis halt. was da e4 genau ausssagt weiss ich ned. nur meine aktion mit einfachen leds war garantiert nicht erlaubt!
gruß
Das kann schon sein. Sag mal weißt du zufällig wo man günstig nen bösen blick herbekommt?