ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seitenblinker aus Kotflügel in Original - Seitenspiegel versetzen ... legal ?

Seitenblinker aus Kotflügel in Original - Seitenspiegel versetzen ... legal ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 11:50

Hallo Alle zusammen,

wie der Titel schon verrät denke ich über diese Idee nach, denn laut TÜV - Prüfer ist es ja bei meinem Golf noch erlaubt, da er 1993er Modell ist, dass man den Seitenblinker cleanen darf. Bis 1995 würde das noch machbar sein, danach Pflicht so der Prüfer vom TÜV - Süd.

 

Meine Idee ist jedoch in Anlehnung auf den Passat 3BG - Variant meines Vater´s ebenso ein FaceLift am Golf zu machen. Sprich eben ein weitere Version von FaceLift beim Golf :) Der 3BG hat in seiner Bauzeit auch so ein FaceLift erfahren, wo der Blinker vom Kotflügel in den Spiegel wanderte ;)

 

Und genau eben das was der 2005er Passat meines Vaters auch hat mit Blinker in den Spiegel habe ich Mir eben auch gedacht, dass es am Golf III bestimmt auch gut ausseh würde. Allerdings möchte ich keine Tuning - Spiegel haben, wo schon der Blinker drin ist, sondern möchte die Originalen bei behalten.

 

In diese sollen dann jeweils eine LED - Leiste im Stil des 3BG an der Unterseite eingebaut werden, die dann Orange blinken. Genügend Platz dafür wäre ja eben auch vorhanden ;) Doch ist das legal ? Muss ich zum TÜV und das dann eintragen lassen ? Oder muss ich die Idee abhaken ? :(

 

Ich möchte den Golf zum Unikat machen und dazu gehört eben auch diese Idee ! Es gibt mittlereweile da so viele getunedte Gölfe, dass da jedoch die Serienmässigen langsam aussterben. Ich möchte jedoch Meinen zurückrüsten auf Original weg vom Tuning und dann Ihn aufrüsten mit allem was VW zu bieten hatte für den Golf III und die Seitenspiegel - Blinker sollten es abrunden ;)

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Blinker müssen zugelassen sein als Seitenblinker. Im ³54 der StVZO findest du alle weiteren Bedingungen.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Die Blinker müssen zugelassen sein als Seitenblinker. Im ³54 der StVZO findest du alle weiteren Bedingungen.

Hmmm aber wie kommt dann das ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

... denn laut TÜV - Prüfer ist es ja bei meinem Golf noch erlaubt, da er 1993er Modell ist, dass man den Seitenblinker cleanen darf. Bis 1995 würde das noch machbar sein, danach Pflicht so der Prüfer vom TÜV - Süd ....

Gibt es denn keine Möglichkeiten dass man das legal hinkriegt ? Hmmm, dann muss ich wohl doch bei den Seitenblinker im Kotflügel bleiben und maximalst auf die Ovalen umrüsten :(

Schade :(

Gruss Thomas

blinker muss seitlich dran sein, ob der im koti, spiegel oder in der türe ist spielt keine rolle. seitlich muss er eben blinken. und natürlich auch als solcher zugelassen sein.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

blinker muss seitlich dran sein, ob der im koti, spiegel oder in der türe ist spielt keine rolle. seitlich muss er eben blinken. und natürlich auch als solcher zugelassen sein.

Ich will ja nicht den Seitenblinker komplett weg haben, ich möchte Ihn ja nur hoch versetzen aus dem Kotflügel in den Seitenspiegel mehr nicht :(

Gruss Thomas

und was gibts an "is egal WO der angebaut ist" den nicht zu verstehen?

naja ob im spiegel oder im kotflügel ist egal.

aber was wichtig ist das spiegel mit blinker ein system sein müssen das zugelassen ist.

also irgendwas an den spiegel basteln geht da net

hol lieber andere spiegel von nen anderen auto der sowas hat und an den golf passt

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

hol lieber andere spiegel von nen anderen auto der sowas hat und an den golf passt

m3 spiegel :p:D

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

also irgendwas an den spiegel basteln geht da net

hol lieber andere spiegel von nen anderen auto der sowas hat und an den golf passt

Na Klasse :(

.... also kann ich Mir die Idee abhaken, weil M3 Spiegel kommen Mir nicht an den Golf ! Er soll ja Original bleiben :(

Gruss Thomas

ist aber nunmal so da auch der spiegel eine abgenommene einheit sein muss die geprüft ist.

einfach loch rein und blinker einbauen gibt nur ärger da nicht mehr geprüftes teil.

 

und seien wir mal ehrlich blinker im spiegel sieht hässlich aus

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ist aber nunmal so da auch der spiegel eine abgenommene einheit sein muss die geprüft ist.

einfach loch rein und blinker einbauen gibt nur ärger da nicht mehr geprüftes teil.

 

und seien wir mal ehrlich blinker im spiegel sieht hässlich aus

Naja beim 3BG meines Vaters sieht es Top aus ! :(

Aber naja dann bleibt Mir nur die Wahl zwischen Eckig und Oval. Eckig sind die ja schon, aber wollte was Anderes haben was Neues !

Also mache ich aus einem 1993er ein Faceliftmodell ala nach 1995 mit ovalen Seitenblinker und das gibt wenigstens kein Ärger ;)

Gruss Thomas

Nur wegen den Blinkern die Kotflügel tauschen? Evtl. sogar lackieren?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Nur wegen den Blinkern die Kotflügel tauschen? Evtl. sogar lackieren?

Wenn Du wüsstest wie meine Kotflügel aussehen dann wird sich die Frage gleich erübrigen ;)

Der Rechte ist durch den Auffahrunfall von März 2012 noch sehr verdellt, den ich nur provisorisch so weit ausgedellt habe, dass man damit " gefahrlos " fahren kann und der Linke ist ein Zubehör - Teil, der nicht so richtig zum Auto passt ! So viel dazu ;)

Gruss Thomas

Achsooooo

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Achsooooo

Genau deswegen habe ich diese Frage ja auch gestellt, weil dann könnte ich, weil es laut dem einem TÜV - Prüfer bei meinem Golf noch erlaubt ist, da vor 1995 gebaut, die Seitenblinkeröffnungen cleanen bei den neuen Kotflügel ;)

Nur jetzt sieht es halt sehr blöd aus :( wenn das mit den Spiegeln dann nicht geht und M3 - Spiegel machen den geplanten Standard - Look kaputt !

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seitenblinker aus Kotflügel in Original - Seitenspiegel versetzen ... legal ?