1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Seitenmarkierungsleuchten-Wechsel - Schwerer als gedacht...

Seitenmarkierungsleuchten-Wechsel - Schwerer als gedacht...

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 13:29

hallo!

Gerade, bzw. schon seit gut 2 Stunden, versuchen wir die Seitenmarkierungsleuchten an meinem V40 Bj.11/99 zu wechseln. Die FAQ auf miketdi.de ist uns wohl bekannt. Doch leider ist es dort so einfach beschrieben, wie es nunmal bei mir nicht der Fall ist.

Vorne mussten wir den ganzen Scheinwerfer rausbauen, damit wir überhaupt mit der Hand in die Nähe der Leuchte kommen konnten

[img=http://img206.imageshack.us/img206/8131/spma0056ph6.th.jpg]

Nur den Blinker ausbauen reicht definitiv nicht, man muss zusätzlich den Scheinwerfer ausbauen. Der Blinker liegt nämlich auf ner Metallplatte, die am Scheinwerfer dazu noch hält, auf.

Aber auch das brachte nix, mit der Hand konnten wir die Leuchte nur ein klein wenig nach außen dürcken, allerdings nicht so weit, dass sie endgültig rausspringt. Angemerkt sei, dass wir keine RiesenFlossen haben und es daran also nicht scheitern könnte. :)

Dann haben wir erstmal hinten versucht. die Abdeckung ging auch ab, nur kann man auch hier die Stoßstange nicht soweit nach aussen biegen, dass man irgendwas erkennen kann. Die Leuchten scheinen auch irgendwie noch extra mit schwarzen Kunststoff gefasst zu sein, die Klemme konnte man jedenfalls überhaupt nicht erfühlen...

Völlig durchgefroren wenden wir uns nun an euch, die diesen Mist schon hintersich haben.

Ist es besser gleich die ganze Stoßstangen abzubauen und dann die Leuchten zu wechseln? Ist das Abbauen viel Arbeit?

Viele Grüße

Kristian und Niels

Ähnliche Themen
21 Antworten

gehts um phase 1 oder phase 2? bei phase 1 musst du die doch einfach aufbohren und rausbrechen, wa du sowieso das komplette teil austauscht

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 15:16

geht um Phase 1 Bj99 :)

Möchte die aber nicht kaputt machen sondern lieber noch aufbewahren...

dann würd ich trotzdem versuchen mit 2 flachen schraubenziehern von links und rechts reinzudrücken und die rauszuhebeln

ICh habe Phase I und musste vorne rechts die SML wechseln. Habe einfach den Schutz vom Radhaus abgebaut und den Blinker, konnte die alte Leuchte dann herausdrücken (ich meine, dass ich dies durchs Radhaus geschafft habe, wie es mir der Freundliche erklärt hat), dann die Leuchte abgeknipst und mit der Lüsterklemme die neue rangebaut.

So müsste es auch bei euch klappen!

Gruß

Stefan

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 15:53

no way! Ich hab mittlerweile schon die halbe stoßstange ab, allerdings ist es so steif, dass ich gerade so meine Hand dazwischen kriege, aber nur wenig Spielraum habe um irgendetwas zu dürcken oder oder zu schieben. Werde morgen beim Nachbaren den Wagen mal auf die Hebebühne fahren und dann die stoßstange komplett abmachen. für heute reicht mir das!

@unregistrierter: Konntest du deine Hand vom Blinker aus zur Seitenleuchte schieben? Bei mir ist da diese Platte (siehe photo im 1.Post) und da krieg ich nix irgendwie dazwischengeschoben. Erst als der Scheinwerfer draußen war ging das.

von oben habe ich gar nichts gemacht glaube ich, nur geguckt, wo das kabel langgeht, weil ich zuerst 1 zu 1 tauschen wollte, hab mich dann aber doch dazu entschieden, mit lüsterklemmen zu arbeiten!

du darfst nicht zu saghaft sein, meine hand passte auch kaum rein (ich hab riesen hände), hatte auch ganz schöne stellen am handgelenk, aber es hat gereicht!

keine ahnung, warum das bei dir so schwierig ist! ich würde es an deiner stelle mit nem schraubenzieher probieren... oder, ganz ehrlich, bohr die dinger auf, so teuer sind sie nun auch nicht...

mfg

stefan

Kennst du keinen, der ne Garage hat? Die dann noch kräftig heizen und das Auto da ne zeitlang drinne stehen lasse. Du solltest ned glauben, wie elastisch das ganze Kunststoff wird!

 

Zitat:

Original geschrieben von King_carlston

no way! Ich hab mittlerweile schon die halbe stoßstange ab, allerdings ist es so steif, dass ich gerade so meine Hand dazwischen kriege,.....

Moin aus dem hohen Norden,

ich glaube, Du machst Dir viel zu viel Arbeit. Ich habe die Sidemarker ohne Probleme wechseln können, indem ich von unten gearbeitet habe. D.h. die Abdeckung hinter der Frontschürze entfernen. Dann ggf. die Schrauben des Nebelscheinwerfers lösen und diesen zur Seite schieben. Und dann kann man die Kabelführung der Sidemarker problemlos aus den Halterungen entfernen. Durchgeknipst werden muss da nichts. Man kann durchaus die Originalsteckverbindung auseinanderziehen. Die befindet sich etwa im Bereich der Nebelscheinwerfer bzw. der entsprechenden Blenden. Hinten kommt man an die Steckverbindung heran, indem man die kleine Kunststoffabdeckung im Radkasten entfernt.

Von außen kann man den Sidemarker mit einem Schraubendreher vorsichtig heraushebeln. Den Schraubendreher in Fahrtrichtung hinten bei den vorderen S. bzw. in Fahrtrichtung vorne bei den hinteren S. ansetzen. Oder den Sidemarker - wie bei miketdi beschrieben - herausdrücken. Funktioniert auch.

Beste Grüße

Hallo,

war bei mir auch relativ problemlos,blinker vorne raus und wenn man nicht allzu breite hände hat kommt man an die SML dran und kann diese von innen ohne was zu beschädigen rausklipsen.Allerdings um an die Steckverbindung zu kommen ist es am besten man kann von unten arbeiten und baut das vordere Schutzblech (unten) ab.Wie bereits beschrieben befindet sich diese jeweils bei den Nebelleuchten. Und um sich viel Arbeit zu sparen und zu pfuschen, die SML von außen heraushebeln (brechen), Kabel durchtrennen, neue SML mit Parallelverbinder rein, fertig.

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 19:02

also von innen, bzw so wie es auf miketdi.de beschrieben ist, geht es bei mir einfach nicht.

hatte heute den Wagen den ganzen tag in einer beheizten werkstatt stehen und das er Kunststoff war schön warm. trotzdem ließ er sich nicht so weit biegen um an die Leuchten zu kommen. Die Leuchten sind nämlich bei mir noch extra in schwarzen kunststoff verpackt, man kommt nicht an die Nasen noch sonst wo hin. Man sieht lediglich die Kabel. Habe auch meinen Nachbarn, der Volvo Meister a.D. ist und der meinte auch, dass es so wie auf miketdi.de beschrieben, garnicht üblich ist die so zu wechseln.

Der Meister hat dann kurz zwei schmale Schraubenzieher genommen, mit einem an der Seite der Leuchte wo die Nase ist etwas gehebelt, sodass die Leuchte etwas rauskommt, und hat dann mit dem zweiten die Leuchte in Fahrtrichtung geschoben und !ZACK! war das Ding unversehrt draußen. So ging es bei den anderen 3 Leuchten auch und in 2 min waren die draußen.

Kabel abschneiden, mit den anderen verlöten und abdichten und einclipsen (wobei ich sagen muss, dass die von mir bei ebay erstandenen Leuchten für 80 Euro viel zu lange Ränder hatten. diese musste ich noch ordentlich abpfeilen, denn sonst würden die Nasen nicht einrasten)

Am Kunststoff um den Leuchten herum ist nix passiert...

Danke trotzdem für eure Ratschläge :)

Grüße

80 euronen? hast du die in gold einfassen lassen oder was?

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

80 euronen? hast du die in gold einfassen lassen oder was?

ja sind mit Goldbeschläge. Beim Freundlichen wurde mir gesagt 25 euro/stück und bei ebay eben 20 euro/Stück. Die orangenen sind ja noch "günstig", aber ich wollte die weißen...

hi leute

habe das selbe Problem, dass die Ersatzleuchten sehr teuer sind (25-30 € egal ob von volvo oder NOR).

Habe dann mir bei conrad ersatzglühlampen bestellt (Glassockellampe T5 5X20mm 12V 2W) und habe diese dann wie meine Originalen eingelötet bzw. in die Reflektorhülle mit Heißkleber eingeklebt.

Funktioniert , hält , sieht aus wie neu und abgesehen vom "Zeitaufwand" 0,71€ für eine Birne.

Ist auf jedenfall eine Alternative zum Neukauf einer kompletten Seitenmarkierungsleuchte.

Gruß Cascho

Dann hätt ich gleich LEDs reingebraten ;-). Aber gut zu wissen, daß man die, ohne nen Totalschaden an der Leuchte zu verursachen, auf bekommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen