Seitenschaden/Unfall
Hallo Leute.,
Brauche eure Hilfe ,mir ist heute ein Auto seitlich rein gefahren . Ich war mit 50km/h unterwegs und er ist ausgeparkt und auf meine Spur ohne zu schauen ins Auto gefahren (Rechte Seite) Schuld bin ich nicht . Polizei unfallaufnahme usw erledigt.
Vordere Tür beschädigt hintere Tür beschädigt hinten rechts Radhaus hinten beschädigt und langer Kratzer der sich bis runter zur heckstoßstange zieht .
Felge hinten rechts hat auch was abbekommen.
Jetzt meine Frage ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden oder Lohnt es sich noch zu reparieren? Gutachten machen und bei Audi Instandsetzen lassen oder bei ner random Karosserie Bude ?
Audi s3 8v Limousine bj 2014 91000km gelaufen .
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenn der andere Schuld ist zahlt doch dem seine Versicherung den Schaden, warum also die Frage ob sich die Reparatur lohnt ?.
Das wird schon paar Tausender kosten das wieder in Ordnung zu bringen und ohne Gutachten wird die gegnerische Versicherung auch sicher nichts bezahlen wollen. In dem Gutachten sollte dann auch ersichtlich sein, ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder nicht.
Und die Frage bei Audi machen lassen oder bei ner freien Werkstatt und dann paar Tausender in die Tasche packen ?
Wähle am besten einen von dir ausgesuchten Gutachter. Nimmst du den der gegnerischen Versicherung, musst du mit Nachteilen rechnen. Bist du Kunde in einer Audiwerkstatt? Wenn ja, fahr dort hin und lass dich beraten.
Suche dir einen Gutachter, der ein Gutachten macht.
Dann zum Anwalt und ihn den Rest regeln lassen.
Versicherungen sind da sehr clever was Kostenreduzierung angeht.
Gutachter + Anwalt. Bei mir wars damals ein wirtschaftlicher Totalschaden am 8P aber dein 8V is deutlich jünger denke max. 5000€ - und 7000€ somit noch machbar für dein Modell.
Kannst dir trotzdem überlegen die Kohle abzugreifen, nicht reparieren zu lassen und entsprechend "Upgraden" den dann hier noch bissl fahren oder eben als Unfallwagen bei den aktuell überhöhten Preisen zu nem guten Kurs los zu bekommen. Bei mir hat das sogar mit nem Rahmenschaden A3 8P geklappt (3k€+)
Dein S3 mit so wenig km ist ja noch deutlich über 10k€ wert von daher ist wirtschaftlicher Totalschaden (wenn kein Rahmenschaden) sehr unwahrscheinlich
Zitat:
@MrA3 schrieb am 16. Juli 2023 um 13:00:46 Uhr:
Gutachter + Anwalt. Bei mir wars damals ein wirtschaftlicher Totalschaden am 8P aber dein 8V is deutlich jünger denke max. 5000€ - und 7000€ somit noch machbar für dein Modell.
Kannst dir trotzdem überlegen die Kohle abzugreifen, nicht reparieren zu lassen und entsprechend "Upgraden" den dann hier noch bissl fahren oder eben als Unfallwagen bei den aktuell überhöhten Preisen zu nem guten Kurs los zu bekommen. Bei mir hat das sogar mit nem Rahmenschaden A3 8P geklappt (3k€+)
Dein S3 mit so wenig km ist ja noch deutlich über 10k€ wert von daher ist wirtschaftlicher Totalschaden (wenn kein Rahmenschaden) sehr unwahrscheinlich
Okey danke dir also auf jeden Fall Anwalt sagst du ? Und dann bei Audi reparieren lassen oder verkaufen ?
Zitat:
@Audilifestyle schrieb am 16. Juli 2023 um 13:31:10 Uhr:
Zitat:
@MrA3 schrieb am 16. Juli 2023 um 13:00:46 Uhr:
Okey danke dir also auf jeden Fall Anwalt sagst du ? Und dann bei Audi reparieren lassen oder verkaufen ?
Siehe PM
Auf jeden Fall Anwalt einschalten.
Weniger Stress für dich.
Dafür mehr Geld von der Versicherung 7nd auch Erstattung der Folgekosten wie Neuanmeldung etc.
Spreche aus Erfahrung.
Ich schätzt den Schaden auf 10K. Und würde so langsam nach einem Nachfolger suchen
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 16. Juli 2023 um 15:11:52 Uhr:
Auf jeden Fall Anwalt einschalten.
Weniger Stress für dich.
Dafür mehr Geld von der Versicherung 7nd auch Erstattung der Folgekosten wie Neuanmeldung etc.
Spreche aus Erfahrung.
Ich schätzt den Schaden auf 10K. Und würde so langsam nach einem Nachfolger suchen
Selbst wenns 10k sind ist es wahrscheinlich noch kein wirtschaftlicher Totalschaden weil das Fahrzeug bestimmt noch 15k€ wert ist. Verkauf und Nichtreparatur abzüglich Restwert und nutzen der Versicherungssumme für Neuanschaffung wird wohl das Beste sein. Hab ich auch so gemacht 8P zu 8V. Bei ihm evtl 8V zu 8Y oder 8V FL. Er hat doch nen S3 und kein A3. Wird halt vielleicht bissl Tricky wenn du unbedingt wieder den gleichen willst
Mein ranziger 8P mit spärlicher Ausstattung und ca. 155k km wurde noch auf 6000€ letztes Jahr beziffert abzgl. Restwert 800 = 5200 Auszahlung + 3000€ für die Schrott Karre und keine 1800€ Aufpreis für nen gut ausgestatteten 8V. War ein netter Deal Prost!
Nachtrag
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Audi S3 Lim. 2.0 TFSI quattro
Erstzulassung: 10/2014 Kilometerstand: 105.000 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 221 kW (300 PS)
Preis: 25.400 €
https://link.mobile.de/86kU8SEsA1ndYQRh9
Wenn der günstigste S3 im Umkreis 50 ist bei mir noch über 25.000€ gehandelt wird bei über 100k km ist deiner mit Sicherheit kein wirtschaftlicher Totalschaden. Kann ich dich gleich beruhigen.
Fährt er eigentlich noch ganz normal? Türen schließen? Radlauf in Ordnung?