1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Seitenscheibe bei Clio B "runtergefallen"

Seitenscheibe bei Clio B "runtergefallen"

Renault Clio 2
Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 10:54

Hi Leute

hab hier ein Problem mit nem Clio B BJ. 2000

Hab elektrische Fensterheber.

Als ich gestern aus dem Parkhaus gefahren bin ist, als ich die scheibe wieder schließen wollte die Scheibe wohl aus dem Schlitten oder so gefallen. Sie lässt sich jedenfalls nicht mehr schließen. Man muss sie mit der Hand hochziehen. Runter geht sie aber noch einwandfrei. Was ist da passiert?

Stimmt meine Vermutung und die Scheibe ist aus dem Schlitten/Schieber gefallen? Dann müsste die Scheibe doch aber ganz runter gefallen sein, so das man sie auch nciht mehr hochziehen kann oder? Wenn man sie hochgezogen hat fällt sie auch selbst nicht mehr runter. Mir kommt es so vor als ob sie sich dann verkeilt hat.

Kann man das selbst wieder reparieren oder muss man dafür in die Werkstatt?

Wie ist das eig. mit dem Kleber an der Türverkleidung, hab schon gelesen, dass die Verkleidung geklebt ist, kann man wenn die Verkleidung ab ist, den alten Kleber, bzw. die Rest die noch an der Tür und der Verkleidung hängen wiederverwenden oder sollte man neuen kleber nehmen?

Thx for Help

MfG

Snake_2002

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2007 um 6:15

Da es irgendwie nicht so recht klar und umfassend im Netz zu finden war, wollte ich mal Pionier sein und die Ausbauanleitung für einen Renault Clio ins Netz stellen - vielleicht hilft es jemandem (nachmachen aber auf eigene Gefahr):

Die Anleitung gilt für einen Renault Clio mit elektr. Fensterhebern, Schlüsselnummer 3004 und 567xxxx.

Also, zunächst Tür weit öffnen. Es handelt sich um drei Teile, die abzunehmen sind: die große Türverkleidung und zwei kleine Plastikverkleidungen oben am Fensterrahmen links und rechts. Zunächst die beiden oberen kleinen Plastikverkleidungen abziehen. Diese sind geklipst, darum mit etwas kraftvollem Gefühl nach vorne abziehen. Ein Hebel hilft hier etwas.

Sind beide ab, der großen Verkleidung zuwenden. Zunächst Bedienschale (für Spiegel und elektr. Scheiben) ab. Dazu die Kappe für die eine Schraube entfernen, Schraube rausdrehen. Schale von hinten rausheben. 3 Anschlusskabel hängen dran, ggf. hier eine Markierung machen, welcher Anschluss wo dran hängt. Kabel abklipsen.

Türgriff abbauen: Schraube lösen, Türgriff rausnehmen. Es hängt ein Bowdenzug dran. Die weiße Halterung des Bowdenzugs aus dem Griff drücken, Griff 90 Grad drehen und Stahlseil aus der Öhse nehmen.

Lautsprecher entfernen: Abdeckung ist nur geklipst und leicht entfernbar. 4 Schrauben des Lautsprechers lösen, Lautsprecher rausnehmen, Lautsprecheranschlusskabel abklipsen.

Verkleidung abnehmen: 4 Schrauben unten an der Kante der Verkleidung lösen. Nun muss es gefühlvoll werden, denn die Verkleidung ist mit einem zähen Kleber angeklebt. Unten links in der Ecke der Verkleidung (nahe der eben ausgebauten Schraube) erkennt man eine Öffnung, wo man ansetzen kann. Mit einem Plastikhebel (Vorsicht vor Lackschäden!) gefühlvoll die Verkleidung abheben. Dies dann unten an der Kante nach rechts gehen wiederholen. Dabei hinter die Verkleidung gucken - der Kleber klebt teilweise noch an der Verkleidung und zieht Fäden. Am besten mit der Hand den Kleber abmachen und zurück auf die Tür schmieren, wo er hin soll.

Die Verkleidung ist links, unten und rechts geklebt. Oben liegt die Verkleidung auf der Gummierung auf, darum oben nicht ziehen. Die Verkleidung muss von unten hochgeklappt werden. Ist dies möglich (alles "ent"-klebt), die Verkleidung nun nach oben wegziehen. Das war's. Anbau wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Viele Spaß.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Clio Türverkleidung abbauen - so gehts's' überführt.]

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

habe momentan das gleiche Theater mit dem Clio meiner Freundin.

Da sind allerdings 2 Plastikteile gebrochen.

Beim herunterfahren des Fensters hat es ein paar mal geknackt und anschliessend tat sich garnichts mehr.

Türverkleidung abbauen geht bis auf den Kleber relativ einfach :)

Vielleicht hast du ja mehr Glück, denn bei Renault gibt es nur ein Plastikteil zu bestellen.

Das andere bekommt man nur mit dem kompletten Fensterheber (Kostenpunkt: 235 € ATU, 110 € Ebay NEU, 250 € bei Renault).

Da kommt freude auf.

Übrigens, den Kleber brauchst du nicht zu erneuern.

Der Klebt auch noch wenn das Auto in der Schrottpresse landet ;)

Hallo,

Das ist leider bei vielen Clio B die über die 5 Jahre kommen so. Wie bereits erwähnt, sind wesentliche Teile des Hebers aus Plastik. Diese Teile werden mit der Zeit spröde und brechen durch.

Bei meiner Schwester (ClioB 3-Türer BJ2000) auch im Parkhaus... Die Scheibe wurde ebenfalls mit der Hand hochgezogen.

Leider gibt es den Heber nicht in Einzelteilen. Meine Schwester hat mit Einbau bei ner Renault-Werkstatt 250 Euro gezahlt (das Bauteil selbst lag bei über 220 Euro) und 6 Wochen später ging der Beifahrer Heber dann ebenfalls nicht mehr *nerv*

Aber da konnte ich für 80 Euro plus Versand aus nem Unfaller das Teil retten. Guck mal, ob du im Zweifel an sowas rankommen könntest.

ODER setze dich mal mit denen hier auseinander (leider selbst den Tip zu spät bekommen, wodurch es meiner Schwester nix mehr brachte)

Jürgens Karosserie-Teile

Londoner Straße 2

48455 Bad Bentheim

service@juergenskarosserie.de

http://www.juergenskarosserie.de

Tel. 05924-990345

Fax 05924-990347

Auf "Home" bisserl runterscrollen. Da wäre ein Heber für einen 3 -Türer netto für 105 Euro. Dann halt noch (bald) +19% Mehrwert und 8 Euro Versand oder so die Kante.... Immer noch billiger als bei Renault! Aber bedenke, der hat wohl kein Komfortmodul. Also kein antippen und der läuft selber komplett rauf und runter. Weiß ja nicht, ob du diese Funktion bis jetzt hattest.

Falls du das selber bauen möchtest:

1. Seitenverkleidung der Tür entfernen

2. Scheibe aus der Halterung am EFH aushängen

3. die zwei schrauben an der laufschiene lösen und den motor lösen

4. alles herausnehmen ( ist ein Teil)

5. in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammensetzten

wird schon schief gehen :)

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 19:44

Hey ya

thx für die Antworten

Also ich habe eben die Verkleidung abgemacht, ging ganz gut mit nem Heißluftfön (wegen des Klebers) und hab mir das Elend mal angeschaut. Der Seilzug hat sich wohl falsch über die Winde gewickelt und ist dabei kaputt gegangen (das Seil) Hab das ganze jetzt ausgebaut und habe die Scheibe mit ner zugeschnittenen Holzlatte festgeklemmt. (Übergangsweise).

Werd mich mal umsehen, vielleicht bekomme ich ja den EFH auch bei nem Schrotthändler. Mal sehen.

Vielen Dank für eure Tipps. Hab mir den Link auch mal angesehen. Wenn ich sonst nix finde dann bestell ich den Heber da.

MfG

Snake_2002

@Snake_2002

Ist bei dir das Beige Plastikteil in Ordnung?

Hätte ansonsten großes Interesse daran^^

Würde dir selbstverständlich nen guten Preis machen ;)

Melde dich mal bitte per PN.

am 31. Mai 2007 um 6:15

Da es irgendwie nicht so recht klar und umfassend im Netz zu finden war, wollte ich mal Pionier sein und die Ausbauanleitung für einen Renault Clio ins Netz stellen - vielleicht hilft es jemandem (nachmachen aber auf eigene Gefahr):

Die Anleitung gilt für einen Renault Clio mit elektr. Fensterhebern, Schlüsselnummer 3004 und 567xxxx.

Also, zunächst Tür weit öffnen. Es handelt sich um drei Teile, die abzunehmen sind: die große Türverkleidung und zwei kleine Plastikverkleidungen oben am Fensterrahmen links und rechts. Zunächst die beiden oberen kleinen Plastikverkleidungen abziehen. Diese sind geklipst, darum mit etwas kraftvollem Gefühl nach vorne abziehen. Ein Hebel hilft hier etwas.

Sind beide ab, der großen Verkleidung zuwenden. Zunächst Bedienschale (für Spiegel und elektr. Scheiben) ab. Dazu die Kappe für die eine Schraube entfernen, Schraube rausdrehen. Schale von hinten rausheben. 3 Anschlusskabel hängen dran, ggf. hier eine Markierung machen, welcher Anschluss wo dran hängt. Kabel abklipsen.

Türgriff abbauen: Schraube lösen, Türgriff rausnehmen. Es hängt ein Bowdenzug dran. Die weiße Halterung des Bowdenzugs aus dem Griff drücken, Griff 90 Grad drehen und Stahlseil aus der Öhse nehmen.

Lautsprecher entfernen: Abdeckung ist nur geklipst und leicht entfernbar. 4 Schrauben des Lautsprechers lösen, Lautsprecher rausnehmen, Lautsprecheranschlusskabel abklipsen.

Verkleidung abnehmen: 4 Schrauben unten an der Kante der Verkleidung lösen. Nun muss es gefühlvoll werden, denn die Verkleidung ist mit einem zähen Kleber angeklebt. Unten links in der Ecke der Verkleidung (nahe der eben ausgebauten Schraube) erkennt man eine Öffnung, wo man ansetzen kann. Mit einem Plastikhebel (Vorsicht vor Lackschäden!) gefühlvoll die Verkleidung abheben. Dies dann unten an der Kante nach rechts gehen wiederholen. Dabei hinter die Verkleidung gucken - der Kleber klebt teilweise noch an der Verkleidung und zieht Fäden. Am besten mit der Hand den Kleber abmachen und zurück auf die Tür schmieren, wo er hin soll.

Die Verkleidung ist links, unten und rechts geklebt. Oben liegt die Verkleidung auf der Gummierung auf, darum oben nicht ziehen. Die Verkleidung muss von unten hochgeklappt werden. Ist dies möglich (alles "ent"-klebt), die Verkleidung nun nach oben wegziehen. Das war's. Anbau wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Viele Spaß.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Clio Türverkleidung abbauen - so gehts's' überführt.]

hey,

danke schonmal für die anleitung, hab nur noch ne kurze frage:

der kleber an den seiten und unten, ist der wichtig?? bzw. wenn ich die verkleidung ab hab und wieder dran mach, klebt dann der kleber wieder oder klappert dort dann die verkleidung rum?? wär ne ganz wichtige frage, weil ich mach die nur ab zum dämmen, dass es nich mehr klappert.

noch kurz was, die plastik verkleidung die direkt auf den lautsprechern ist ( ich zitiere:

Lautsprecher entfernen: Abdeckung ist nur geklipst und leicht entfernbar. 4 Schrauben des Lautsprechers lösen, Lautsprecher rausnehmen, Lautsprecheranschlusskabel abklipsen.)

die krig ich garnich so einfach ab. muss ich die irgendwie raushebeln?? hab da nämlich n bissl schiss dran rumzu reißen und am ende was kaputt zu machen.

für eine antwort wär ich sehr dankbar (wenn die mail noch jemanden erreicht)

Gruß michi

am 13. August 2010 um 7:40

Es gibt bei Ebay auch Reperatursets zu kaufen 20,-

am 26. Juni 2015 um 13:49

Hallo zusammen,

Meine Schwieger Eltern fahren einen Renault Clio (3) nun haben wir das Problem dass der Spiegel verstellt Knopf abgebrochen ist.

Nun habe ich ein Ersatz bestellt aus dem Internet für zehn Euro .

Nun bräuchte ich eure Hilfe kann mir jemand erklären wie ich den Verstellknopf des Spiegels ausbaue. Muss ich etwa die ganze Türverkleidung ausbauen oder nur ein bestimmtes Teil vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Deine Antwort