- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Seitenscheibe beschlägt bei "Automatik" ?!?!?!
Seitenscheibe beschlägt bei "Automatik" ?!?!?!
Hi bei uns regenets, also nach der Arbeit durch den Regen, aber nur kurz, ab ins Auto, "Automatik" und Klima eingestellt. So, nach ner zeit beschlägt doch tatsächlich die Seitenscheibe von der Fahrertüre. Hab dann mal die Lüftung höher gestellt, da gings dann laaaaaaangsam weg. Also wieder zurück auf "Automatik" gestellt und natürlich, es beschlägt !!!!!!!
Dachte Volvo hat da was vernünftiges gebaut mit den Lüftungsdüsen direkt am Fenter, aber denste, hatte beim TT so Teile nicht, nur die normalen Lüftungsdüsen, da ist doch kein einziges Mal vorgekommen.
Wie sieht das bei euch aus ??? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ??? Habt ihr das Problem auch/nicht ????
Würde mich freuen wenn ihr mal eure Erfahrungen posten würdet
Achja, nochwas. Bei mir "zieht" es an den Augen. Denke es kommt von den Lüftungsdüsen vorne an der Windschutzscheibe. Habt ihr das Prob auch ??? Sitz ich vielleicht zu hoch ???? *g*
Danke schonmal für eure Posts
Gruß Sepp
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
also ich habe das Problem mit den beschlagenen Seitenscheiben nur bei wirklich starkem Regen. Ich gebe Dir aber recht, daß das andere Hersteller besser können. Ich vermute aber, daß die Klimaanlage bei Volvo schon unter 5 Grad Celsius nicht mehr arbeitet. Daher findet unterhalb dieser Temperaturen auch keine Luftentfeuchtung mehr statt.
Ob die Scheiben auch bei Temperaturen über 5 Grad beschlagen konnte ich bei Regen noch nicht testen.
Gruß Andre´
Naja, es hat ja nicht geschüttet.
Finde das schon etwas schwach, vor allen Dingen wenn man noch extra Lüftungsdüsen direkt an die Scheibe baut.
Gibt ja aber diese Entfeuchtungstaste, die habe ich immer auf A....
Also sollte das NORMALERWEISE schon funzen.........
Gruß Sepp
HI,
ich fahre meinen V50 nun schon ein paar Kilometer und hatte noch nie beschlagene Scheiben.
Grüße zetterick
Hmm, an was könnte es liegen ??
Vielleicht mal nen Kohlefilter einbauen ???
Was ist denn original für einer eingebaut ????
Nen Aktivkohle oder normaler Innenraumfilter ????
Gruß Sepp
Also mit beschlagenen Scheiben bei feuchtem Wetter und Tmep unter 5°C kann ich auch berichten. Vor allem sind die Scheiben schnell zu wenn man auch feuchte Klamotten an hat.
Im Automatikbetrieb werden anscheinend die oberen Düsen also direkt an den Seitenfenstern nicht mit benutzt. Schaltet man die Düsen von Hand dazu dann sind meine Scheiben relativ schnell wieder klar.
Theoretisch müsste der Freundliche doch über die Software die Möglichkeit zu haben die Klimaanlage zu programmieren und somit einstellen, dass ab <5°C immer die Düsen an den Seitenscheiben mit benutzt werden. Was meint Ihr, hat schon mal jemand gefragt ob das möglich ist die Klima zu "tunen"?!
Hmm, also da glaube ich nicht dran dass so ne Einstellmöglichkeit gegeben ist. Aber ich werde deinen Tipp mal beim nächsten Werkstattaufenthalt (sollten sich mal melden dass der ganze bestellte Kram da ist) bei denen vorbringen ob das möglich ist. Wenn ja sollen die das gleich machen und ich werde berichten
Zu meiner anderen Frage:
Bei mir "zieht" es an den Augen. Meine Augen brennen richtig. Hab das bei keinem anderen Auto bis jetzt erlebt. Denke es kommt von den Lüftungsdüsen vorne an der Windschutzscheibe. Habt ihr das Prob auch ??? Sitz ich vielleicht zu hoch ???? *g*
Gruß Sepp
Also so extrem habe ich das ziehen nicht. Aber ich muss schon sagen, bin andere Autos mit Klimatronic gefahren die haben das ein bisschen besser gemacht mit der Luftverteilung. Also quasi eine zugfreie Klima. Als Beispiel nenne ich hier mal MB und VW.
Evtl. kannst Du ein bisschen Abhilfe schaffen wenn Du die Klappeneinstellungen mal auf mittel oder klein/gering stellst.
Beschlagene Scheiben
Hallo Volvo Gemeinde
Ich hatte, dass Problem mit fasst allen Scheiben. Vorallem der Frontscheibe. Mei Freundlicher liess die Scheiben Reinigen. Ohne Erfolg. Doch beim zweiten Anlauf meldete ich mich bei einem Angestellten und siehe da ! Dieser meinte er habe mal was von einem Up Date gelesen. Gesagt getan gefunden! Seither beschlagsfrei.
Re: Beschlagene Scheiben
Zitat:
Original geschrieben von Elchmobil
Hallo Volvo Gemeinde
Ich hatte, dass Problem mit fasst allen Scheiben. Vorallem der Frontscheibe. Mei Freundlicher liess die Scheiben Reinigen. Ohne Erfolg. Doch beim zweiten Anlauf meldete ich mich bei einem Angestellten und siehe da ! Dieser meinte er habe mal was von einem Up Date gelesen. Gesagt getan gefunden! Seither beschlagsfrei.
Schönen guten Morgen, mir geht gerade ein Licht auf... Ist schon praktisch dieses Forum. *g*
ich habe die beschlagsneigung ebenfalls, aber nur frontscheibe und bei sehr feuchtem wetter. meiner hat das IAQS drin (also den luftqualitäts-sensor mit umluft automatik, die taste mit den A/M LED's drauf) und das lasse ich auf A.
zur klimaautomatik selbst: das ist wohl sehr subjektiv. in meiner volvo karriere (siehe unten) habe ich eigentlich immer perfekte klimatisierung gehabt, im "alten" V6 passat jedoch, mit climatronic, im sommer immer kopfschmerzen...
tipp: bei automatikstellung sollten die frontscheiben düsen selten laufen... die beiden mittleren leicht nach oben und gegeneinander ausrichten, die seitlichen in mittel-stellung (unten/oben) mit seitlicher ausrichtung auf die seiten-scheiben. das hat sich bei mir am besten bewährt. und wenn's halt ganz dick kommt, kurz die defrost taste und manuell den luftstrom auf "kopf" und "füsse"
edit/ergänzung: lüfter-vorwahl klima-automatik auf "mittel" (die standheizung arbeitet so ebenfalls besser als bei "niedrig"), im sommer auf "niedrig"
Tach@all,
beschlagene Scheiebn? Kenn' ich nicht...
Bei mir steht immer alles auf Vollautomatik mit Lüftereinstellung im Menü=klein.
Nur wenn man mal einen nassen Schirm in den Fond oder den Kofferaum legt, dann ziehen die hinteren Fondscheiben schon mal zu.
Das mit dem "Ziehen" an den Augen habe ich auch, deshalb die Lüftung im Menu auf kleinste Einstellung. Dann merke ich nix mehr.
Gruß, Jo
Also bei uns hat´s heute morgen richtig geregnet. Temperatur 8 Grad. Und was soll ich sagen: Alle Scheiben frei !!!
Ich tippe wirklich auf die Klima, die meines erachtens schon ab 5 Grad nicht mehr entfeuchtet.
Übrigens mit Ziehen in den Augen habe ich überhaupt keine Probleme. Habe die Klimaautomatik mit Luft-Qualitätssensor. Alle Einstellungen auf AUTO und Lüftungsstärke im Klimamenü auf MITTEL.
Gruß Andre´
Zitat:
Original geschrieben von ak01
Also bei uns hat´s heute morgen richtig geregnet. Temperatur 8 Grad. Und was soll ich sagen: Alle Scheiben frei !!! Ich tippe wirklich auf die Klima, die meines erachtens schon ab 5 Grad nicht mehr entfeuchtet.
Das kann eigentlich nicht sein. Wenn ich die Entfeuchtungstaste drücke, sind Front- und vordere Seitenscheiben ruckzuck beschlagfrei. Auch bei weniger als 5 Grad. Und wenn man die Entfeuchtungstaste drückt, schaltet sich ja automatisch die Klimanlage ein.
Ein bisschen irritiert haben mich die beschlagenen Scheiben aber auch. Das passiert vor allem dann, wenn ein wenig Feuchtigkeit im Auto ist und dann die Sonne den ganzen Tag draufscheint. Ich habe das so extrem wie beim V50 bisher nie erlebt. Und ich fahre nun schon ein paar Jahre Auto. Aber wie gesagt, mit der Entfeuchtungstaste ist es nicht wirklich ein Problem.
Gruß
schelm007
@Sepp2000: Auch ich habe brennende Augen wegen die Klima. Ich fahre jetzt meistens ohne AC, kombiniert mit Anlage in Position Automatic. Gefällt viel besser. Die Augen brennen wirklich weniger. Und es ist etwas feuchter ins Auto. Aber wenn ich morgens los fahre, dann muss ich die AC dazu schalten, sonst muss ich 3-4 Munuten warten bis die Scheiben frei sind.
Mein letztes Auto war ein Renault Laguna. Das Auto war Schei... aber die Klima-anlage war super. Kein Zugluft und keine Probleme mit feuchte Scheiben. Und hier in Holland wissen wir schon was Regen ist.
Volvo sollte da wirklich etwas ändern. Ich habe nachgefragt, aber hier in Holland weiss man natürlich nichts von ein Update.
Das Auto gefällt noch immer sehr gut, aber ich ärgere mich mehr und mehr an den zu kleine Tank und die Windgeräusche. Schon zweimal beim Freundlichen gewesen, aber es ist jetzt tasächlich noch schlimmer mit die Windgeräusche.